[Projekt] Wasserkühlung reicht mir eine D5 Pumpe aus? Teile zum Großteil vorhanden

Hildegard

Enthusiast
Hallo ich habe hier ein ziemlich großes Projekt vor und leider sind meine Fragen noch nicht ganz geklärt weil ich verschiedene Antworten bekommen habe^^ Eventuell werde ich sie ja hier Los^^

Folgender PC soll gekühlt werden

AMD Ryzen 3900x
Palit RTX 2080ti Gaming OC Die Karte läuft schon seit 2 Wochen mit dem Luftkühler.
Phanteks Enthoo Elite Gehäuse
Asus Crosshair VIII Formula das soll auch in den Kreislauf

Wakü Hardware Kommt folgendes zum Einsatz

2x HW Labs Black ICE Nemesis 420 GTS

1x Black ICE Nemesis 560 GTS

CPU: Cuplex Cryos Vario whit Vision

GPU: Kryographics Next RTX 2080ti Vernickelt mit Aktiver Backplatte

Phanteks D140 Distro Platte

Aquacomputer Durchfluss Sensor

Aquaero 6 xt plus passiver Kühler

Heatkiller Tube 200 mit D5 Pumpe von Aquacomputer mit PWM Signal

Eventuell ein Aquacomputer Flter

Flüssigkeit entweder destilliertes Wasser oder das DP Ultra in klar

16er Hardtubes mit Bykski V3 Fittingen

Diverse kleinteile wie Winkel etc.

Bis auf die Fittinge und Tubes habe ich alles schon gekauft und liegt Bereit zum Einbau^^

Jedoch gibt es 2 Dinge die mir noch Sorgen machen

Das eine wäre die Distro Platte diese sollte ja normal CPU und GPU Parallel verbinden jedoch wurde mir in einem anderen Forum gesagt es könne sein das ich damit Probleme bekommen könnte da es passieren kann das der restriktivere Kühler ( Meist der der CPU) dann zu wenig Durchfluss bekommt oder gar Dicht macht. Ich soll die Besser Seriell anschließen dafür müsste ich mit einem Hardtube dann die beiden Kammern Verbinden

Was macht hier mehr Sinn Parallel oder Seriell versuchen?

Das zweite ist der Kreislauf ans sich da er erstens doch etwas größer ist und die HW Labs Radiatoren Restriktiver als andere sein könnten nun überlege ich reicht mir die eine Pumpe ( Ohne das die auf 100% Laufen muss) Oder soll ich gleich eine 2. Mit einbeziehen ?

Wenn 2 wie genau Verbinden? Ich würde es nach empfehlungen so machen

1. Pumpe im AGB Lassen und die 2. mit einem D5 Pumpen Top darunter hängen und beide Pumpen Verbinden dann beim befüllen erst die 1. Pumpe laufen lassen bis der AGB fast leer ist dann wieder auffüllen und dann die 2. Pumpe mit starten

2. AGB Umbauen auf Basic das er nur als AGB fungiert beide Pumpen in ein Dual Top Packen und unter dem AGB Montieren damit die Flüssigkeit ungehindert zu den Pumpen gelangt. Hier dann direkt beide Pumpen starten zum befüllen

Das wär es eigentlich schon^^

Vielen Dank

PS: Bei den Radiatoren handelt es sich nicht um die Xflow Modelle

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine D5 reicht für 99.98% der Projekte, so auch deines.

Bitte nicht nur destilliertes Wasser nehmen. Für Testläufe ist es okay.

Apropos Testläufe: Das mit der Distroplate einfach testen, sollte aber gehen.

Nachdem ich gelesen habe das die Leute mit einer D5 so wenig durchfluss haben, würde ich eher eine DDC 10watt nehmen.
Aber das Ganze ist eher immer eine design Frage. Ich mag die ddc irgendwie lieber.

DDC 310+Metal Deckel + Aqualis DDC150 Ausgleichsbehälter und ein Steigrohr
Dann hat man eigentlich eine Super Pumpe!

Preislich ist das auch noch voll Ok wie ich finde

P.s das Steigrohr sollte man auf ca 30mm absägen. Zumindest habe ich das so bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal paar anregungen zum Phanteks Enthoo Elite

Noch ein Tipp.
Wenn du drei Radiatoren nutzt dann lass alle von innen nach draußen pusten weil andersherum heizt sich dein Gehäuse stark auf.
Die Radiatoren würden sich dann aus der Heckpartie die Frischluft holen und den Chipsatz wäre passiv bei ca. 50C°.
Ich habe ja ein Corsair 900D und hatte vorher auch die Radis teilweise nach innen pustend gehabt und da hatte ich dann ne Bullenhitze in dem Case (Wassertemp = Casetemp ca.34C°)
Wenn nun ein Radiator die warme Luft ansaugt hat der keine Kühlleistung mehr!!

Jetzt habe ich alle Lüfter nach draußen pustend angebracht und im Case habe ich nun einen ordentlichen flow an kalter Luft was der Hardware gut tut, sind ca Zimmertemperatur=Casetemperatur 21C°

Ich war auch am Überlegen ob ich zwei Kreisläufe bauen soll aber das macht überhaupt kein sinn.
Wenn du einen Kreislauf hast, hast du einfach mehr Kühlleistung, weil wenn du zockst und die CPU kaum was macht hast du mehr Kühlung für die GPU und andersherum ,wenn du ein Video per CPU wandelst, hat die GPU nichts zu tun und die CPU Boostet höher.
Bau lieber zwei AGBs ein für die Optik und mit einer Laing DDC@10Watt haste schon gut Leistung oder du nimmst eine 18W DDC dann haste bestimmt 150L/h +.
Je höher der Durchfluss desto effizienter werden die Kühlkörper und desto unwichtiger wird es wie du die Kühler anbringst. Also von GPU zu CPU o. CPU zu GPU wird dann quasi egal da es eh nur 1-2Grad differenz im ganzen System geben wird

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Tipp.
Wenn du drei Radiatoren nutzt dann lass alle von innen nach draußen pusten weil andersherum heizt sich dein Gehäuse stark auf.
Die Radiatoren würden sich dann aus der Heckpartie die Frischluft holen und den Chipsatz wäre passiv bei ca. 50C°.
Ich habe ja ein Corsair 900D und hatte vorher auch die Radis teilweise nach innen pustend gehabt und da hatte ich dann ne Bullenhitze in dem Case (Wassertemp = Casetemp ca.34C°)

Das kann ich zu 100% zu bestätigen. Ich hatte nur testweise einen 360er nach innen blasend und einen 360er im deckel, der quasi passiv nach außen blasen sollte.
Die Casetemp war immer ruckzuck gleich der wassertemp und der radi im deckel braucht mehr oder weniger nichts

Ja deshalb finde ichs halt immer witzig wenn Leute alles zubauen mit Radis und sich selbst in der Kühlleistung beschneiden.
Selbst wenn man den Lüfter auf 1000UPM laufen lässt merkt man das die Luft schon hinterm Radi warm ist.
Die Dinger sind halt super effizient.
Ich baue auch keine Lüfter mehr ein die Frischluft reinpusten wozu auch. einfach alles was stört ausbauen und die Lüfter können sich die Luft durch alle Öffnungen holen.
Klar staubt das Gehäuse zu aber das ausblasen ist ja schnell gemacht, habe da einen Staubsauger der auch Pusten kann und das sogar krass stark. Masko Industriesauger ->wer es braucht :p
Staubfilter nutze ich auch nicht mehr weil es einfach unglaublich Leistung kostet, was das ganze wieder lauter werden lässt.

Danke für eure Antworten nächste Woche oder die Woche drauf möchte ich anfangen umzubauen.

Hm zwecks der Pumpe ich habe nun schon eine d5 mit dem heatkiller tube AGB könnte ich auch nicht mehr zurück geben wird trotzdem laufen oder?

Das mit den radiatoren funktioniert auch so? Also alle Lüfter von innen nach außen befördern lassen? Bekommt der Rest dann noch genug Flow? Also x570 Chipsatz HDD usw.?

Heck Lüfter kann ich keinen Verbauen durch die distro plate

Was noch geht rechts neben dem Mainboard ist noch Platz für 3 120er Lüfter welche ich noch montieren möchte. Ist hier rein oder raus die bessere Wahl?

Danke

Ps: das aus dem einen Video baue ich sogar nach mit der Acryl Platte als zwischen Boden

Klar die D5 wird problemlos laufen

Danke mal ne Frage da ich nächste Woche anfange den loop aufzubauen werde 16/12er Hardtubes nehmen auch wenn gesagt wird Anfänger sollten nicht direkt mit Hardtubes anfangen ist ja immerhin meine erste Wasserkühlung.

Wie funktioniert das mit einem 2. AGB? Müsste da auch ne Pumpe mit ran?

In der Regel funktioneren 2 AGBs gar nicht, da einer immer voll läuft und einer leer. Außer du machst beide randvoll.
Pumpe muss keine ran, ist halt ein weiteres Glied in der Wakü mit ein und auslass

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh