Wasserkühlung sinnvoll

mossox

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
239
Guten Abend,

das ist mein System:



Ich bemerke große Wärmeentwicklung am und im Gehäuse.
Würde eine Wasserkühlung für CPU und/oder GPU bei mir Sinn machen?
Ich habe bisher immer auf Luftkühlung gesetzt und eher immer ein gewissen Unbehagen gegen Wasserkühlung.

Wenn Wasser empfehlenswert bei mir wäre, welche Komponenten sollte ich kaufen?

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Find ich nicht sinnvoll - macht aber Spaß zu basteln.

Bin gerade von WaKü zurück auf Luft.

Gerade der 4090 Kühler ist stark und der Dark Rock auch.

Wie hast denn die Gehäuselüfter(wieviele) platziert?

Edit: Huch, das Gehäuse hat ja nur eine Öffnung hinten und kleine Luftschlitze vorne. 😳
 
Also vorne sind drei 120er, allerdings habe ich die Fronttür nicht durch das Gitter ersetzt.
Das könnte ich natürlich machen und das würde den Luftstrom natürlich verbessern.
Aber dann zieht das Ding halt auch wie ein Staubsauger…
 
Mehr Durchzug = weniger Wärmestau = kühlere Komponenten = niedrigere Lüfterdrehzahlen = leiser

Prinzipiell.
 
Aber dann zieht das Ding halt auch wie ein Staubsauger…
Wenn die Lüfter bei gleicher Drehzahl bleiben, wird das mit besserem Airflow auch nicht lauter. Ggf. sogar leiser, weil die Luft nicht um soviel Kanten muss.
Nochmal ganz abgesehen davon, das du mit besserem Airflow die Lüfterdrehzahl ggf. sogar reduzieren könntest.

Foto vom Aufbau könnte auch helfen.

Also mir ist Wakü zu aufwendig und zu teuer, solange es mit Lukü auch noch geht.
 
Irgendwas ist immer 😀
Aber dafür gibts ja dann Staubfilter.
 
Die alten Fractaldinger sind einfach für heutige Systeme nicht mehr geeignet. Ne Wasserkühlung würde hier entweder in ihrem eigenen Saft kochen (no fun intended...) oder extern sein - dann hast du aber sonst auch zuwenig Abluft für SpaWas, m.2 sticks, Platten oder sonstewas.
Viel Sinnvoller ist ein anderes Gehäuse mit VIEL Airflow. Da kann dann - aus Bastelgier - auch Wasser einziehen. Für alles andere außer Bastelgier (oder vma noch OCing, aber das ist heutzutage eigentlich auch überflüssig) ist ne Wasserkühlung im allgemeinen eher nicht sinnvoll.
 
Die alten Fractaldinger sind einfach für heutige Systeme nicht mehr geeignet.
Mit 3x 120 vorne, an was fehlt es da? Wenn man so ein überfahrenes Design nutzt der erst ab >200W liefert, dann muss man eben damit leben die geschlossene Front gegen das Gitter zu tauschen.

Wer ein Problem vermutet, aber nicht gleich die Daten dazu liefert, der bewegt sich imho-vermutlich auf einem Level (OHNE jegliche Geringschätzung gemeint) bei dem man noch nicht mit Wasser basteln sollte. Auch sehe ich nicht wobei es so warm wird. Spielen ist nicht Cinebench... Beim Zocken kam HWLuxx bei dem Test nicht über 90W für die CPU, oder? Hab ich das Falsch in Erinnerung?
Fährt das Board die CPU vielleicht "offen"? Wenn ja, macht das auch Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer ein Problem vermutet, aber nicht gleich die Daten dazu liefert, der bewegt sich imho-vermutlich auf einem Level (OHNE jegliche Geringschätzung gemeint) bei dem man noch nicht mit Wasser basteln sollte.

War auch mein Gedanke, aber habe mich nicht getraut.

Wie ist denn die Abluft geregelt? Nur mit dem einem vorinstallierten Lüfter?
 
Naja ein Problem war, dass es schlicht kein gutes Airflow-Geuse gibt/gab, wo man auch ein 5,25 Bluray Lw unter bekommt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Abluft hinten ebenfalls mit 1x 120er Lüfter.

Ich müsste es tatsächlich zuerstmal mit dem Gitter anstelle der Tür vorne versuchen.

Aber grade die Tür war mir wichtig, um den Klotz einigermaßen bürotauglich zu machen.
 
Es gibt auch externe BluRay Laufwerke. Ich hab mich auch ewig mit den "Solid Front" Fractal Gehäuse gequält nur um ein Laufwerk unter zu bringen. Mit einem externen Laufwerk hat man es nicht mehr.
 
Das (große) Problem bei einer "Lüfterflut" :sneaky: ist die Abstimmung.
Das ist schon ein riesen Unterschied zum Klassiker - von dem ich allgemein weiterhin viel halte - mit einem Lüfter vorne unten und einem Lüfter neben dem Anschlussfeld, und drüber noch dem Netzteil der mit unterstützt. Bei einer Lüfterflut muss man sich Gedanken machen was wohin mit wieviel Menge/Druck reinblässt und welche Verwirbelungen und gegenseitige Beeinflussungen der Luftströme entstehen.

@G3nna
Bist du nicht eine ausgewiesene Meerjungfrau? (Wakü)
 
Wenn du eine Fractal her nimmst und es vorne "auf" machst, verfehlst du mMn den Einsatzzweck eines gedämmten Gehäuses. Klar sollte das dann funktionieren.
Aber das was früher funktioniert hat (Einer rein einer raus) war nicht für ~500 Watt Abwärme konzipiert. Und die Tür ist der Feind.
Und von einem 5,25 sollte man sich heutzutage wirklich frei machen...
 
Aber grade die Tür war mir wichtig, um den Klotz einigermaßen bürotauglich zu machen.
Du kannst halt micht die leistungsfähigste CPU und GPU in so ein technisch veralteten Gehäuse packen.
Im Gaming betrieb verbraucht die CPU 100Watt und die GPU 350 Watt die müsse einfach aus den Gehäuse raus und das geht halt nur mit einen Airflowgehäuse , oder durch abnehmen der Seiten/Front wand was aber wie du selber sagst sehr bescheiden aussieht.


Du kannst halt auch keinen 500PS Motor in einen Serien Golf zu packen, da must du auch ein neues Fahrwerk+bereifung einbauen.
Nur damit kann man den Motor auch 'sinnvoll' verwenden.
 
Vielleicht zu mir: Ich habe ähnliche Hitzköpfe am Start (wenn auch nicht ganz so extrem): 5950x und 6800xt. Und ich startete mit einem Fractal Design Mini - das selbe wie deines in klein. Ergebnis: Entweder massive Hitze für alle Komponenten oder kreischende Lüfter. Stand vor der selben Frage wie du, hab Wasser schnell bei Seite gelegt (meine WaKü-Zeit - so toll sie auch war - ist vorbei) und der Weg war klar: Ein High Airflow Design. Bei mir wurde es das Fractal Torrent (Gute Erfahrungen mit Fractal) und es war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Lüfter drehen meist auf ~500 rpm und sind fast unhörbar, Die CPU wird selten mal mehr als 70° heiß, meine SSDs und m.2 freuen sich über den Airflow, die GPU-Lüfter springen zwar irgendwann an, sind aber so gut wie unhörbar (einer DER Vorteile von Luft die von unten kommt) und ich hab meine Ruhe.
 
@G3nna
Bist du nicht eine ausgewiesene Meerjungfrau? (Wakü)
Ich verstehe das Mal so dass ich eher Wasserkühlung bevorzuge. Jain. Ich vermisse etwas etwas die Zeit in der ich Komponenten einfach einbau und gut ist. Wo das reinigen oder Umbau nicht 1 Tag sondern ein paar Stunden dauert. Und ja, vor allem die 4000 Serie hat dermaßen überdimensionierte Kühler, dass Ein Wasserblock kaum nötig ist.
Das einzige an was eine Luftkühlung nicht rankommt ist die absolute Ruhe die ich mit einer Wasserkühlung (MoRa) hinkriege. Und manchmal möchte man halt einfach basteln. An meinem System wird seit 2 Jahren Gebaut und Inder Zeit habe ich diverse neue Dinge gelernt (Microcontroller AVR/ESP31 Programmierung etc.).

Zurück zum Thema. Es gibt bestimmt auch Gehäuse mit solider Front für Laufwerk aber mit 3 intake Lüfter unten und 3 outtake Lüftern oben. Das könnte für Luftkühlung auch reichen.
 
Ich hab das damals bisschen gefeiert, daß Fractal beim torrent die Eier hatte und das Netzteil wieder da verfrachtet hat wo es auch hingehört :-) Wenn man sich das aber genauer anschaut ist es nicht nur das, sondern das komplette Heck ist da quasi offen.

Mit 3 Lüftern OBEN in der Abluft - auch mit 2 - sollte man aufpassen. Die vorderen entziehen schonmal gerne die Luft vor dem CPU-Lüfter. MB Temps werden damit zwar besser, die CPU-Temps aber signifikant mieser. Vor der Stärke des Flows kommt erstmal seine Ruhe und Gleichmäßigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ein Problem war, dass es schlicht kein gutes Airflow-Geuse gibt/gab, wo man auch ein 5,25 Bluray Lw unter bekommt.
Das stimmt so nicht: Phanteks Enthoo Pro. War ich sehr zufrieden mit.
 
+1 für den Vorschlag von @AlsterwasserHH!
Schlicht und luftig. Inkl. magnetisch abnehmbaren Mesh/Fusselfilter vorne, unten und hinten.

Habe den Kauf nicht bereut.
Es sind drei Noctuas vorne verbaut, ein Noctua hinten, eine 360er AiO für die 6900 im Deckel, im Boden ist grade nichts, da ich die Noctuas wo anders brauchte.
Reicht vollkommen.

Hier der HWLuxx Test:
 
Das 2er meinte ich garnicht sondern die erste Generation, aber das sieht ja sogar noch besser aus. Allerdings dann Big Tower.

Ich meinte das hier:
 
Es gibt doch mit dem Pop Air (XL) sogar eins von Fractal selbst.

Beim Define 7 macht bei einer Wasserkühlung eigentlich nur was externes Sinn, ob das aber dann bürotauglich ist. Aber die "Mora oder nix" Fraktion schaut hier eh noch früh genug vorbei.

Du erkaufst dir halt einen etwas leiseren Betrieb (wenn überhaupt) durch deutlich höhere Temperaturen. Ich würde heute nicht mehr zu einem gedämmten Gehäuse greifen.
Entscheidend ist am Ende aber deine eigenen Toleranz gegenüber Geräuschen. Meine ist sehr gering, deine kannst nur du wirklich einschätzen.
Statt jetzt direkt mehrere 100€ für eine (externe) Wasserkühlung auszugeben, macht vielleicht ein Wechsel auf ein Airflow Gehäuse (mit 5,25" Schacht oder ext. Laufwerk) mehr Sinn.
 
Er benötigt aber einen 5.25 Schacht.

Eventuell ein normales Gehäuse ohne Schächte und dazu einen externen Brenner oder Laufwerksgehäuse. ☝️
 
Ja, tatsächlich.
Ich hänge an diesem internen 5,25 Laufwerk. Möchte kein externes haben.
 
Für den Job brauche ich tatsächlich auch ab und zu mal ein DVD Laufwerk. Habe mir aber vor Jahren ein externes Samsung gekauft was ich aus der Schublade hole und einfach per USB anschließe wenn ich es brauche.

Alternative wäre vielleicht noch ein Fractal Air Pop das unten 5,25 Schacht hat. Das Torrent finde ich aber deutlich interessanter. https://www.fractal-design.com/de/products/cases/pop/
 
Ich hab auch ewig gedacht ich muss meinen BluRay Brenner unbedingt verbauen, ab und zu brauche ich den für Filmkopien. Dann hab ich des Airflows wegen drauf verzichtet und mir einen Adapter für SATA, IDE und Zeug gekauft. Nie bereut.
 
Hab auch eine externes BD-Laufwerk/DVD-Brenner.
Selbst wenn ich alle 2 Wochen mal eine Disc lesen/brennen müsste, würde ich ein externes nehmen und nicht das Gehäuse danach ausrichten ein Laufwerk aus dem letzten Jahrtausend einbauen zu können.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh