Wasserkühlung umgebaut - Temperatur zu hoch?

zwerg-05

Enthusiast
Nabend,

ich habe heute endlich meine erste Grafikarte unter Wasser gesetzt. Eine ziemliche Fummelei, aber am Ende hat dann doch alles ganz gut geklappt. Nun habe ich nur irgendwie den Eindruck, dass die Temperaturen unter Furmark und Prime etwas zu hoch sind.

Gemessen wurden:
CPU: (unter Prime) 61°
Graka: 53°
Wassertemperatur: 42°

Gekühlt wird eine Sapphire R9 290 Vapor X OC und ein FX 8320 @ 4GHZ

Meine Wakü Komponenten sind:

Radiator 1: Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 420mm mit 3 Yate Loon Lüftern
Radiator 2: Phobya G Changer V 1.2 360 mit 3 Alphacool Susurro Lüftern
Alphacool GPX R290 M04 auf der Graka
Alphacool NexXxoS XP³ Light - Acetal Nickel für die CPU

Die Lüfter werden alle über einen Aquaero 5 gesteuert. Hab ich mir zu viel Versprochen oder wird das Ganze wirklich ein wenig zu warm? :(

Hier nochmal 2 Bilder von meinem Aufbau:

img_4796k66spx.jpg

img_4798kt5sh7.jpg

Gruß Zwerg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei 42°C Wasser sind das mMn normale Temperaturen.

Unter realen Bedingungen werden die Temps noch ein gutes Stück runter gehen.
Du spielst ja sicher nicht den ganzen Tag Prime und Furmark. ^^

MfG

Zuletzt bearbeitet:
also in anbetracht deiner 2 hitzköpfe und deiner radiatorfläche ... ist das denk ich je nach lüftergeschwindigkeit recht normal ...

Ich finde das schon sehr sehr warm. Ich habe 1x 360er und 2x 240er und Kühle damit einen i7 4790k und 2x ASUS ROG 290X ich habe bei voller Last 33° Wassertemperatur.

Wie sieht denn dein Durchfluss aus und hast du richtig Entlüftet?

Versuch das mal so wie bei Mir :-)

Alle Radi Lüfter drücken nach draußen, die normalen Case Lüfter pusten Luft rein, Die StaubFilter oben und unten musst du dann rausnehmen, da sich die wärme zu stark staut.

Nee, Prime und Furmark laufen nicht den ganzen Tag. Im Normalbetrieb ists kühler.

Durchfluss ist im Moment bei 54l/h. Also entlüftet hab ich so gut wie möglich. Immer wieder schön geschüttelt, da kam kein einziges Bläschen mehr.

Ist definitiv zu warm - ich schätze, dass der untere Radi zu wenig Frischluft ziehen kann und zudem ist der Aufbau kontraproduktiv, die durch den unteren Radi aufgewärmte Luft wird zum "Kühlen" durch den 2. Radi geschickt, das bringt vermutlich gar nix.
Ich würde folgendes testen:
1. obere Lüfter umdrehen, so dass sie kalte Raumluft ansaugen und durch den Radi ins Case pusten.
2. untere Lüfter "unter" den Radi machen, sodass sie die Luft durch den Radi pressen - das sind ja speziell Lüfter für hohen statischen Druck.

Ich schätze, dass Du dann bestimmt 5-7k bessere Wassertemp hast.

Und wenn Du den Winkel-Overkill rausmachst, dann sollte auch der Durchfluss extrem besser werden :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
H2O = 42 Grad und GPU 53 Grad unter Vollast ist NICHT zu hoch.. das ist ein äusserst guter Wert.
Über den CPU naja.. AMD lag bei mir maximal 12 Grad über H2O aber mit einer bescheidenen WLP. Mit Flüssigmetall dann 7 oder 8 Grad. In Anbetracht.
AMD gibt hier 70 Grad an als sichere Temperatur. Überschreitest du diese musst halt nicht in 10 sondern 5 Jahren einen neuen CPU kaufen..
Von daher alles grün insbesondere da der CPU mit 500 MHz übertaktet ist.

Zu der hohen Wassertemperatur Lass die Lüfter dauernd auf Minimalleistung (20-35%) laufen zzgl. der Sollwerteinstellung. Das bringt mehr Erfolg bzw Reserven als ständiges abschalten, je nach ANzahl und Leistung der Lüfter würde ich aber dann auch die Spannungswandler des Aquaero im Auge behalten. Wenn dein Wärmetauscher mit langsamdrehender Lüftern nicht viel bringt wirst du notgedrungen diese höher laufen lassen müssen, aber Furmark und Prime ist nicht gleich Altagsbetrieb und spielen. Ansonsten immer gucken, das das mehr oder gleichviel kalte frischluft zum Radi geht, als er Rauspusten möchte.

Im Gegensatz zu Busfahrer würde ich aber der reinen Physik nicht entgegen steuern wollen. Sprich obere Lüfter auch rausblasen lassen. vom Aufbau her ist es genau wie beim mir, nur das ich intern nur einen 360er im Deckel nutze
Insbesondere ist es meist ja auch leiser die Druckseite frei zu lassen, und viel Unterschied wäre nicht zu erwarten von den Temps her. Ausser evtl. noch mit Shouts oder Push-Pull jedoch o sich die zig Euro wegen 1-2 Grad lohnen?
Dann doch lieber ein zuschaltbarer und externer Mora und Co für den Sommer ;-)

Auch wegen dem Aufheizen was Busfahrer sagte. So schlimm ist es nicht was da passiert. Daher sagte ich mehr oder gleichviel reinblasen wie er rausblasen möchte. 40 Grad H2O bedeutet nicht 40 Grad Lufttemperatur wenn der Luftaustausch i.O. ist. Natürlich ist die Leistung des oberen dadurch geschmälert, da der ja auch physikalisch nicht soviel Wärme abgeben kann. Aber sollte kein Wärmestau entstehen dürften das geschätzt 10tel Gradbereiche sein. also zu vernachlässigen wenn auch nicht optimal. deswegen müssen deine 3 Lüfter vorne auch ausreichend Luft reinschäffeln und der hintere ausreichend rausscheffeln. und wenn du deine H2O-Temp nicht zu hoch wählst, wird die Effizienz der Kühlleistung auch nicht wirklich schlecht sein vom oberen Radi

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zumindest die unteren Lüfter mal umdrehen das Sie durch pusten nur zum Testen und den Filter mal rausnehmen. 3 Lüfter kurz drehen sollte nicht schwer sein!

Dreh alle Lüfter so das die nach Außen pusten. Der hintere soll Luft nach innen pusten.

Glaube Zwerg hat die Schnauze Voll :-)

Ne ne, bin zwar mitlerweile verwirrter als vorher, aber so schnell geb ich dann doch nicht auf. Irgendwie hat jeder eine andere Idee und ich muss da wohl nach und nach ausprobieren, was am Ende bei mir am besten funktioniert.

Habe jetzt erstmal die Lüfter gedreht. Nun warte ich bis das fehlende Montagematerial für meine zweite Graka hier eintrudelt und dann gehts wohl nochmal ans umbauen.

HI

Ich kühle einen 5930 und ne fury x mit nem 360er und nem 280er.
Durchfluß ~110l bei runter geregelter Pumpe (max. 220l)

Temperaturen nach ca. 1Stunde Last und Lüfter auf ca. 1000UPM.
- CPU 51°
- GPU 41°
- H2O 34°

Passe ich die Lüfterkurve so an daß sie maximal mit ca.800UPM drehen sehen die Werte so aus:
- CPU 54°
- GPU 45°
- H2O 37°

Dein delta ist ok die absoluten temps sind etwas hoch vor allem da du mehr Radiatorfläche hast.

Wie schon von anderen bemerkt würde ich alle Lüfter raus blasen lassen.
1. sind die meisten Lüfter hier effizienter - manche sind besonders dafür ausgelegt.
2. geht die warme Luft raus aus dem Gehäuse. Jetzt staust du die warme Luft im Gehäuse.

Die 54l Durchfluß - ist das bei 100% Pumpleistung?
Wenn das stimmt hast du meiner Meinung nach definitiv noch ein anderes Problem irgendwo.
Die DDC sollte hier wesentlich mehr Durchfluß generieren können.

Wieviel UPM haben die Lüfter?

Anhang anzeigen 346215

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Pumpe ist gedrosselt weil sie mir sonst zu laut wird. Ich hatte ein wenig Pech mit meiner letzten Bestellung, sonst wäre jetzt schon eine D5 drin. So muss das wohl noch bis nächte Woche warten.

Wenn sie hochfahren laufen die Lüfter vom 360er auf 900 UPM und die vom 420er auf 800 UPM. Front und Heck bei 500 UPM.

Nur mal so aus Interesse, warum tauschst du die DDC gegen die D5 aus? Wegen der Lautstärke?

Evtl. köntest du die DDC auf 100% laufen lassen, wenn du einen schweren Deckel verbaust und eine Dämmbox verwendest.

Alphacool - CPU Kühlung und Wasserkühlung sowie PC-Cooling und Silent-PC Artikel von Alphacool - Alphacool Laing DDC-SilentBox 13130

Review von bundymania:
http://www.hardwareluxx.de/community/f137/bundymania-user-review-alphacool-laing-ddc-silentbox-im-praxistest-868379.html

Meiner pers. Meinung nach, kann die D5 die DDC von der Power her nicht schlagen ;-)

Außerdem zitiere ich mal VJoe2Max:

Nochmal zum Thema Pumpen: Die DDC ist im Vergleich zur D5 definitiv die bessere Pumpe, je größer der Strömungswiderstand des Kreislaufs wird . Die Kennlinie der D5 bricht mit zunehmendem Druckverlust im Kreislauf viel schneller zusammen. Je mehr du in einen Kreislauf packst und je effektivere und damit im Regelfall restriktivere Kühler im Einsatz sind, desto schlechter performt eine D5 im Vergleich zu einer DDC. Im Endeffekt sind aber beide auf voller Drehzahl noch reichlich überdimensioniert. Wie bereits angeklungen ist, hat man von sehr hohem Durchfluss auch einfach nichts.

Die D5 ist im Übrigen eine Pumpe für Heizkreise in der Hausinstallationen, deren Kennlinie für geringe Strömungswiderstände ausgelegt ist. Die DDC wurde hingegen speziell für Wakü-Kreisläufe mit restriktiven Kühlern ausgelegt, was man auch an ihrer Kennlinie erkennt.

Meine DDC-1T Plus (Ultra) läuft schon seit zwei PC-Generationen. In der ersten war die Pumpe in einer Dämmbox und in der zweiten mit dem XSPC-Dualbay für Laufwerkslots verschraubt.

-----------------------------------

Wie hoch ist dein Durchfluss bei 100% Pumpenleistung?

Wieso will jeder warme Luft vom Radi in das Gehäuse pusten ?! Denkt keiner an den Chipsatz, Festplatten und Stromversorgung aufm MoBo?
Ich hatte einen 4790k 4,9Ghz Geköpft MWLP 3x120mm, der Radi war wie eine Heizung, wenn du kein Extrem OC machen willst wie 4.8+ dann egal alles unter 70°C ist easy... mein Radi hatte 68°C. Hätte ich die warme Luft in das Gehäuse gepustet wäre alles sehr warm :) sehr sehr warm :)

Sorry, ich hab vergessen zu antworten.

Getauscht habe ich die Pumpen, weil ich den Eindruck hatte, dass die DDC so langsam das Zeitliche segnet. Wurde mit der Zeit immer lauter und irgendwie hatte ich da auch schonmal mehr Durchfluss. Ab und an blieb sie dann auch mal ganz stehen.

Ich hab jetzt die Pumpe getauscht, die zweite Graka in den Kreislauf eingebunden und meine letzten beiden Radis eingebaut. Die Temperaturen sind +/- gleich geblieben. Also meiner Meinung nach immer noch etwas zu warm.

Leider laufen die Karten nicht Crossfire :-( :-). Und Warme Luft durch warmen Radi funzt eher schlecht!!

Wieso will jeder warme Luft vom Radi in das Gehäuse pusten ?! Denkt keiner an den Chipsatz, Festplatten und Stromversorgung aufm MoBo?
Ich hatte einen 4790k 4,9Ghz Geköpft MWLP 3x120mm, der Radi war wie eine Heizung, wenn du kein Extrem OC machen willst wie 4.8+ dann egal alles unter 70°C ist easy... mein Radi hatte 68°C. Hätte ich die warme Luft in das Gehäuse gepustet wäre alles sehr warm :) sehr sehr warm :)

@MOB² er hat eine Wassertemparatur von 42°, bei einer reinen Luftkühlung würdest du diese als innen Temparatur des Gehäuse überschreiten. Daher ist es nur Kritisch im Sommer wenn dein Zimmer sich richtig aufheizt.

Getauscht habe ich die Pumpen, weil ich den Eindruck hatte, dass die DDC so langsam das Zeitliche segnet. Wurde mit der Zeit immer lauter und irgendwie hatte ich da auch schonmal mehr Durchfluss. Ab und an blieb sie dann auch mal ganz stehen.

Ich hab jetzt die Pumpe getauscht, die zweite Graka in den Kreislauf eingebunden und meine letzten beiden Radis eingebaut. Die Temperaturen sind +/- gleich geblieben. Also meiner Meinung nach immer noch etwas zu warm.

@zwerg-05 die Temparaturen sehen im Verhältnis zueinander Ok aus. Die Frage die sicht mir stellt ist folgende, wo steht das Gehäuse können die Lüfter genug Luft ansaugen und erzeugen sie genug Druck gerade den Unteren Radiator wäre Interesant das zu Wissen. Saugt es villeicht die ausgestössene Warmeluft direkt wieder an?

Alternativ kannst du dir ja mal die Industrial PPC von Noctua ansehen, die haben einen verdammt Großen Druck und können wahlweise als PUSH oder PULL verwendet werden. Dabei aber auf einer Drehzahl die Geräsuchlos ist.

NF-A14 industrialPPC-3000 PWM
NF-F12 industrialPPC-3000 PWM

Nicht von der angegebenen Lautstärke erschrecken lassen. Die Lüfter brauchen keinen Voll Drehzahl.

Leider laufen die Karten nicht Crossfire :-( :-). Und Warme Luft durch warmen Radi funzt eher schlecht!!

@NiceBlocker kommt auf die verwendeten Lüfter und Umgebung an ob die Luft gesättig ist und sich die Gesamttemparatur des Raums sich erhöht, sowie ob das Gehäuse auch genug Luft ansaugen kann oder sich seine eigene Warmeluft wieder erneut ansaugt.

Zuletzt bearbeitet:

Warum laufen die Karten nicht im Crossfire?

@zwerg-05 die Temparaturen sehen im Verhältnis zueinander Ok aus. Die Frage die sicht mir stellt ist folgende, wo steht das Gehäuse können die Lüfter genug Luft ansaugen und erzeugen sie genug Druck gerade den Unteren Radiator wäre Interesant das zu Wissen. Saugt es villeicht die ausgestössene Warmeluft direkt wieder an?

Unten ist nicht wirklich viel Platz zum Luft ansaugen, aber da hab ich mir nichts bei gedacht. Da denkt man doch, dass es so funktionieren sollte wenn der Hersteller das so konstruiert und mit Radieinbau wirbt...

Na ja, ich hab jetzt noch einen Fehler in der Verschlauchung entdeckt und eben abgeändert. Ich hoffe mal dass sich das Problem jetzt großteils erledigt haben sollte.

Ist es nicht so, dass die Karten auch über die Slots kommunizieren können und die Bridge nur noch optional ist?

Genau die selben Symptome hat meine Laing auch. Durchfluss sinkt immer mehr ab. Dazu fängt das Ding hin und wieder mal an zu dröhnen.
Wie würdest du die D5 im Vergleich zur alten DDC geräuschtechnisch einschätzen? Ich bin nämlich auch grad am überlegen mir ne D5 zuzulegen.

Und zu den Temps 42° sind noch in Ordnung. Diesen Somme hatte ich schon 45° Wassertemp und der Wakü hat es auch nichts ausgemacht. Erst darüber würde ich mir langsam sorgen machen.

Mittlerweile hab ich das Wasser auf ca 36° Grad runter bekommen. Habe ihn noch etwas hoch gestellt, so dass mehr Luft an den unteren Radi kommt. Die Lüfter drehen nur noch mit 700 UPM und sind schön leise. Vor allem sollte ich jetzt noch genug Reserven für den Sommer haben.

Die D5 habe ich erstmal gedrosselt, leider scheint mein Deckel nicht ganz ok zu sein. Der brummt ziemlich böse. Hab mir jetzt einen Anderen bestellt, wenn der da ist gibts nochmal nen Geräuschtest.

Unten ist nicht wirklich viel Platz zum Luft ansaugen, aber da hab ich mir nichts bei gedacht. Da denkt man doch, dass es so funktionieren sollte wenn der Hersteller das so konstruiert und mit Radieinbau wirbt...
Funktionieren schon, von bild her siehts eher so aus als würde die Luft unten seitlich angesaugt, wenn da jetzt noch Filter vore sind braucht man Druck starke Lüfter. Ähnlich beim Fractal Define in der Front.

Was hast du denn für ein Gehäuse zwerg-05?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh