Wasserkühlung von 9900k und 2080ti Frage

Darkrayn

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
76
Ort
BaWü
Hallo.

Ich habe einen 9900k (geköpft) und eine 2080ti (Asus Strix), alles auf einem Asus Maximus XI Hero Board und in einem Thermaltake Core P5 Gehäuse. Der maximale Radiator was hier reinpassen würde wären 480mm. Würde das ausreichen um beide Komponenten leise und kühl zu betreiben? Wenn ja, hättet ihr hier eine Empfehlung für einen 480er Radiator?

Danke im Voraus.

Grüße

Sascha
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
Kommt drauf an, was du unter leise verstehst.
Ein übertakteter 9900k und eine übertaktete 2080Ti können gut und gerne mal 450-500W in Games ziehen. Ich würde für leise und halbwegs kühl eher mit 2 480ern oder 2 420ern rechnen.
Das Core P5 ist ein Showgehäuse, der einzelne 480er Radi ist für wirkliche Highendhardware bei sinnvoller Radiatordimensionierung ein Witz.
Empfehlung für Slimradis sind wie immer HWLabs GTS, als dickere Radis mit Push-Pull eher die GTX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird schon gehen, aber du brauchst dann eher so 1000rpm an den Lüftern um ein Luft/Wasser Delta von 15K hinzubekommen. Um das Optimum heraus zu holen würde ich keinen dünnen Radi nehmen und ggf sogar Push/Pull verbauen.
 
Habe 2x 360er für 8700k und 2080ti.
Slim beide im push/pull damit die Wärme schnell weg kann. Glaub mir das wird nichts was man als silence bezeichnen kann mit einem 480er.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muss ich mir ein anderes Gehäuse zulegen. Was wäre denn die Empfehlung was das Gehäuse betrifft, wo ich auch die empfohlene Radiatoren (z.B. 2x 360er) unterbringe? Habe da ja noch alle Möglichkeiten offen, da es eine Neuanschaffung der Wasserkühlung ist. Der Prozessor ist aktuell auf 4800mhz / 5000mhz Turbo, die Grafikkarte wird nicht übertaktet. Hab momentan von Ausus die 360er AIO dran und die ist mir definitiv zu laut. Möchte wenn dann einmal richtig investieren, anstatt später wieder aufrüsten zu müssen.
 
Dann muss ich mir ein anderes Gehäuse zulegen. Was wäre denn die Empfehlung was das Gehäuse betrifft, wo ich auch die empfohlene Radiatoren (z.B. 2x 360er) unterbringe? Habe da ja noch alle Möglichkeiten offen, da es eine Neuanschaffung der Wasserkühlung ist. Der Prozessor ist aktuell auf 4800mhz / 5000mhz Turbo, die Grafikkarte wird nicht übertaktet. Hab momentan von Ausus die 360er AIO dran und die ist mir definitiv zu laut. Möchte wenn dann einmal richtig investieren, anstatt später wieder aufrüsten zu müssen.

LIAN LI O11 AIR zB ;)
 
Dann würde ich einen externen MoRa empfehlen, damit hat man einmal investiert und einen super Radi für die nächsten XX Jahre. Dann ist man beim Gehäusekauf auch nicht mehr eingeschränkt.
 
Kann ich nur zustimmen meinem Vorredner.
Man kann wegen der Optik einen oder 2 Radis im Gehäuse haben und einen Mora3 extern.
Den du wirst nicht zufrieden sein mit der Kühlleistung und kaufst noch ein Radi und noch ein Radi,dann kanste lieber gleich den Mora3 holen und hast ruhe für immer.
Wie gesagt,mein Radi zur Optik ins Gehäuse mit Lüfter und den Mora3.
ich bin damals bei 3x 420er + 1x 240er gelandet bis ich zufrieden war und du siehst 3x 420er = Mora3.
Da ich nun diese Radis hatte sah ich nicht ein den Mora3 noch zu kaufen,also hab ich mir selber einen gebaut.
Also wenn du es gleich Ordentlich und schön haben möchtest, Mora3.

Habe im Gehäuse 2x 360er ein Slim,einer 39mm oder so.
Hätte echt nicht gereicht.....also kam das dazu :)



 
Zuletzt bearbeitet:
auf jedenfall ne ziemlich unhandliche konstruktion.


kriegt man das nicht mit 3x 360er in einem dynamic gekühlt?`

notfalls bissi undervolting vom 9900k, auf 4,8 laufen lassen
 
Gekühlt bekommt man das bestimmt auch mit nem 360er, eventuell auch mit einem 240er, einfach die Lüfter dran und ab gehts. Passendes Zubehör gibts dann hier.
Nein ganz ehrlich bei der Hardware würde ich mit so wenig Radifläche nicht mit guten Temperaturen bei geringer Lautstärke rechnen, ein MoRa würde da Abhilfe schaffen.
Das Dynamic ist meiner Meinung nach auch eher ein Showcase und nichts besonderes für Wakü. Ja es passen mit viel Hängen und Würgen 3 360er Slimradis rein, an einen Platz für Pumpe und AGB wurde aber nicht gedacht. Dazu dann die Glasscheiben, die für so ein System unsinnig sind, naja. Ich vermute mit zwei 360ern extern hätte man mehr Kühlleistung als mit 3 360ern im Dynamic.

- - - Updated - - -

Gibts gehaüse mit Schlauchdurchführung eigentlich?

Ziemlich viele Gehäuse aus den Jahren zwischen 2009 und 2016 hatten Schlauchdurchführungen, man kann aber auch einfach Slotdurchführungen für die PCIe Slots des Gehäuses nutzen: http://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/50601
 
Danke erstmal für die vielen Antworten.

Ich wollte eigentlich gerne alles im Gehäuse unterbringen und auf etwas externes verzichten, auch auf Grund der Optik.
Würden denn 2x 360er Radiatoren nicht ausreichen?
 
Klar reichen die, wird halt nicht mega kühl. Solltest nur drauf achten gute Radiatoren und Lüfter zu kaufen und beiden Radis möglichst Frischluft zu geben.
 
Wie kühl wird es denn ca. mit einem Mo-Ra?
Habe momentan mit der AiO 30-35 Grad im idle und unter Prime mit allen Funktionen an ca. 75 Grad. Beim Spielen von Division 2 komm ich auf knapp 50 Grad.
Die Grafikkarte hat da natürlich mehr als 60 Grad.

Wenn ich mit allem unter Last bei ca. 50 Grad wäre, wäre ich schon zufrieden. Natürlich soll es leise sein, am besten das ich nichts höre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird es aber nicht mit 2x 360er. Es ist ne gute Ecke leiser als Luft aber immer hörbar. Grad bei den Temperaturen zur Zeit.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh