Wasserkühlung weiter verwenden oder weg damit?

ZERO

Out of Order
Thread Starter
Mitglied seit
28.10.2002
Beiträge
4.166
Ort
Austria
hallo,

ich spiele mit dem gedanken mir einen neuen pc zuzulegen. momentan habe ich einen c2d mit einer wasserkühlung, welche noch aus den ersten pentium 4 zeiten besteht. sie setzt sich im wesentlichen aus folgendem zusammen:

aquacomputer cuplex evo; so sieht er aus
aquacomputer triple radiator
eheim pumpe
[früher wurden auch die grafikkarte, northbridge und hdds mitgekühlt]

die wakü war damals ein notwendiges übel um den pc leise zu bekommen, da luftkühlungen noch recht laut waren und man festplatten nur wassergekühlt in einer schallgedämmten box verstecken konnte.

nun sind cpu-luftkühler doch schon sehr gut, auch grafikkarten mit leisen lüftern versehen und festplatten an sich recht leise.

deswegen die frage:
bei der wakü bleiben und nur einen neuen haltesatz für den cuplex evo kaufen (keine ahnung wie gut dieser im vergleich zu heutigen luftkühlern ist) oder einfach auf lukü umsteigen und sich den stress mit der wakü ersparen?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bitte den hotlink zu entfernen.
 
Das hängt etwas davon ab was für ein System verbaut werden soll. Übertaktete High-End Hardware bekommt man mit Luftkühlung nicht leise. Also z.b. 2x GTX680 übertaktet + i5/i7 @5Ghz. Wobei man für sowas zumindest noch weitere Radiatoren (und ein passendes Gehäuse) braucht

Normalere Hardware, also mit einzelner Graka und moderater Übertaktung ist mit Luft auch schon schön leise, gerade wenn man einen Aftermarket-Kühler auf die Graka schraubt.
 
es soll ein i5-3570 und ein z77 board verbaut werden. graka wäre nur eine hd6850 oder vergleichbares. beim kühler dachte ich an einen scynthe mine 2 oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip ist es relativ egal, die genannten Komponenten bekommt man mit Luftkühlung genauso leise gekühlt wie mit deinem Triple Radi. Vorausgesetzt du baust auch einen Wasserkühler auf die GPU, wären die Ausgaben wohl in etwa vergleichbar. Also überleg dir einfach was dir besser gefällt ;)
 
ich habe vor den i5 mit moderator vcore erhöhung bis ans maximum zu übertakten. nach den tests dürfte er dabei so mit 4,4ghz laufen.

wichtig ist mir dabei, dass das ganze wirklich leise ist. also ein lüfter auf 7v ist das höchste der gefühle und fast schon zu laut. die sollten eher dauerhaft auf 5v laufen. bei der graka würde ich eine mit leisem kühler ab werk wählen. ist das ganze machbar?
 
Ja das ist absolut machbar, natürlich muss man einen Kompromiss aus Lautstärke und Kühlleistung finden und notfalls mit dem OC etwas zurücktreten wenn es wirklich auf maximal 5v laufen soll, aber das ist mit der Wakü nix anderes, Wunder wirkt auch der Triple Radi nicht...
 
Wenn die GPU mit an der Wakü hängt, düften sich (gute) Luftkühler und triple-radiator kaum unterscheiden was die benötigte Lautstärke angeht. Bei einem 5-er oder 3x140mm Radi sähe das schon wieder anders aus.

Schließlich ist bei Ivy Bridge das Problem nicht die Abwärme die der Kühler bewältigen muss, sondern die Tatsache dass die Hitze nicht gut vom Die abgeführt wird. Deshalb kommt die CPU ans Hitzelimit lange bevor der Kühler wirklich hochdrehen müssste.

Ich würde sowas in der Art anpeilen: Ein NH-D14 auf die CPU, ein AC S1 Plus mit 2x120/1x 140mm auf die Graka und ein gutes Gehäuse mit Silentwings@7v als Gehäuselüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
die graka würde auf jeden fall luftgekühlt werden, da mir die wasserkühler dafür schlicht zu teuer sind.
 
Also wenn die Graka eh Luftkühlung bekommt, dann sehe ich keine Notwendigkeit für eine Wakü auf der CPU. Denn die CPU-Abwärme ist heutzutage wirklich überhaupt kein Problem mehr. Nur die High End Grafikkarten mit ihren 250W+ Stromverbraucht sind derzeit problematisch leise zu bekommen.

Andererseits, wie Calef schon sagte, der Wakü Block für die GPU ist kaum teurer als ein CPU-Luftkühler. Im Endeffekt ist es wohl wirklich reine Geschmackssache.
 
hmm, wenn es von den temperaturen und der lautstärke keinen unterschied macht, werde ich wohl wieder auf luftkühlung umsteigen.

danke!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh