Wasserkühlung, wie viel Durchfluss ist notwendig?

Chakka89

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
21.05.2017
Beiträge
1.111
Ort
Köln
Guten Abend liebe Freunde,

also ich habe mein System nun umgebaut. Kurz zu meiner Hardware.

Gekühlt wird:

Nvidia 1080 TI, Intel I7 8700k + die Spannungswandler also mit einem Monoblock.

Verwendet wird die D5 Next Pumpe von Aqua Computer. Die Pumpe sitzt im Ausgleichsbehälter.

Nun ich habe vom Durchmesser der Rohre 16/12 mm und bin hauptsächlich auf Hardtube. Gekühlt wir über einen MO-RA3 420 Pro. Nun ich habe von Aqua Computer einen "high flow" Durchflussmesser verbaut, dieser zeigt mir unter Volllast allerdings nur 37 - 38 Liter die Stunde an, finde das was wenig, weil hier viele über 100 Liter die Stunde haben. Liegt das am großen Rohrdurchmesser, wenn nicht was würdet ihr mir Raten, wie ich hier nachbessern kann? Würde die Pumpe auch gern wegen der Geräusche was runterdrehen, aber wenn ich bei 100 % nicht mal die 40 Liter knacke, ist mir das klar zu heikel. Stelle ich die Pumpenleistung auf 70 %, werden mir sogar nur 18 Liter die Stunde angezeigt. Bei 50 % Leistung wird mir schon gar nichts mehr angezeigt... :/

Könnt Ihr mir sagen, was ich hier noch machen kann oder was ich anders machen sollte. Oder ob Änderungen überhaupt nötig sind? Meine ein MO-RA3 420 ist ja auch schon ein Klopper von Radiator.

Wäre über jede Hilfe oder Meinung diesbezüglich sehr dankbar :)

Vielen Dank schon mal und einen schönen Abend :)

Gruß
Niklas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pumpe im Ausgleichsbehälter? :)

D5 Next Pumpe von Alphacool?
"high flow" Durchflussmesser von Watercool?
Sicher beides von Aquacomputer oder?

Der ist der richtige Kalibrierwert in der aquasuite eingestellt(169 Impulse pro Liter)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Richtwert wird ein Durchfluss zwischen 40 und 60 l/h empfohlen. Alles darüber bringt so gut wie nichts. Eher sucht man sich bei der Pumpeneinstellung die Stelle, wo die Pumpe möglichst leise operiert und ein guter Durchfluss herrscht. Bei mir sind's 120-140 l/h bei 100% Pumpenleistung (Aquacomputer D5 mit Tachosignal), da höre ich sie nicht.

Kannst du uns ein Bild von deinem Kreislauf zeigen? Was ist noch so alles verbaut?

Ich schließe mich übrigens SpatteL an und empfehle dir, die Hersteller der Pumpe und des DFM genauer nachzuschlagen. ;)
 
@SpatteL
-Die Pumpe ist von Aqua Computer und ich sie ist im AGB, werde gleich Bilder Posten, wo man es gut sieht. Der Sensor ist von Aqua Computer, hatte mich oben vertan bzw. sehe das ich da Watercool geschrieben habe. Also der Sensor ist von Aqua Computer, entschuldigt den Fehler. Es läuft alles über die AquaSuit.

Pumpe: Aqua Computer Webshop - D5 NEXT Pumpe 41118
Sensor: Aqua Computer Webshop - Durchflusssensor high flow USB G1/4 53129

Hier habe ich ein paar Bilder, sie sind nicht so toll aber man sieht alles eigentlich ganz gut.

https://www.directupload.net/file/d/5433/7vouv6h5_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/5433/jex9fktz_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/5433/9bfdsvkr_jpg.htm

Bis hier her schon mal vielen Dank. Ich habe einen Wert zum Kalibrieren schon gesucht, aber bisher nichts in der Aqua Suit gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht die Frischhaltefolie da? :hmm:
 
Die ist nicht mehr da, die war noch vom Werkeln, damit da nichts dran kommt...
 
Die Pumpe ist von Aqua Computer, steht ja sogar in dem Link, den du gepostet hast.
Zur besseren Fehlersuche schaltest du am besten Mal das Bling Bling Zeug ab und schaust es dir so an:
evtl irgendwo eine Biegung eingefallen? Kanäle von AGB/Kühler verstopft? Liegt der Schlauch zum MoRa ohne Knicke? Radi vorher ausgespült?

Kalibrierung der Sensoren prüfen, wie die Vorredner schon erwähnt haben, außerdem hat die D5-Next auch nen integrierten virtuellen DFM.

Ach ja und zu große Rohre gibt's vom Durchfluss her gesehen nicht, wenn dann nur zu klein, aber davon sind 12mm weit weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bling, Bling hat doch nichts damit zu tun. Ungeachtet dessen leuchtet es auch nicht mehr, da ausgeschaltet. Ich kann mit BlingBling und ohne alles super sehen. Kein Schlauch ist abgeknickt und keine Biegung verengt. Der Radi wurde gespült und die Grafikkarte so wie CPU Kühler wurden von mir geöffnet und selbst gereinigt.
Auch mit dem Integrierten Sensor bekomme ich es nicht ans laufen, auch der Zeigt mir nach der Kalibrierung nichts mehr an. Damit haben aber wohl sehr viele Probleme und es gibt darüber viele Threads, deshalb hatte ich mir einen extra Sensor gekauft. Aktuell zeigt er mir sogar nur 30 Liter an. Ich verstehe aber nicht genau was ich wo kalibrieren soll!? In der Anleitung steht was dazu, aber nicht zutreffen auf die USB Variante... Ich sehe auch das mir der Fühler tolle 52 Grad Temperatur anzeigt, aber das Wasser liegt bei 22,5 Grad... Keine Ahnung warum ich hier einen solchen Wert bekomme...... Luft ist da auch keine, habe die Kiste gerade richtig durchgerüttelt und nichts kam da raus an Blasen.

Ja die Pumpe ist natürlich von Aqua Computer, habe das gerade was durcheinander gebracht, weil der MO-RA da her kommt. Pumpe und Sensor kommen von Aqua Computer, entschuldigt.

Gruß Niklas
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, bei der USB Variante gibt es den Kalibrierwert glaube ich auch gar nicht. Das es die USB Variante ist, war im Startpost aber auch nicht klar.

Was ist das denn für ein "AGB"? Hast du dazu mal einen Link?
Ich sehe a nur ein großes Plexi-Teil, an das viele Röhre dran gehen, da kann man nicht wirklich den Wasserfluss verfolgen.
 
Habe evtl. eine Idee, woran es liegen könnte. Wenn man diesen Sensor bestellt, ist da ein USB Kabel dabei, also was auf einen Internen USB Anschluss kommt. Dieser dient zum Datenaustausch und für die Spannungsversorgung. Und ein Kabel, welche wie ein Lüfterkabel aussieht, dass nutze ich als AquabusKabel. Ob das richtig ist, weiß ich nicht. Habe aber gerade gesehen, dass die Quadros einen Anschluss haben für einen Flow Sensor, das dafür passende Kabel habe ich aber nicht, dass lag auch nicht im Lieferumfang dabei. Vielleicht brauche ich dies, für den richtigen Datenaustausch?

Ist nur eine Vermutung, weil ich das jetzt noch gefunden hätte.

Edit: Ich glaube das ist ein Tachosignalkabel, welches nur für den Alarm nötig wäre. Also hat es wohl doch nichts damit zu tun.

Hier noch zwei Bilder für die Flussrichtung, hoffe man erkennt es.

https://www.directupload.net/file/d/5433/4liq3gac_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/5433/2k2v3wt8_jpg.htm

Gruß Niklas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok, auf den Bildern sieht man schon mehr. Sollte so erst mal passen würde ich sagen.
Die USB Variante braucht nur den USB Anschluss und sollte dann in der aquasuite angezeigt werden.
aquabus braucht man da dann eigentlich nicht, zu mal nur ein aquaero als aquabus-Host fungieren kann, also nur am aquaero kann man andere aquabus-Geräte anschließen.
Untereinander kann man andere aquabus-Geräte nicht miteinander verbinden oder zumindest bringt das nix.

Der Flow Anschluss am Quadro ist für den normalen High Flow DFS ohne USB.
 
4 adrig = Aquabuskabel ich nutzte beide also USB und Aquabus. Bei mir wurde die Pumpe in der Aquasuite nicht mehr erkannt als ich das USB-Kabel abgezogen und nur das Buskabel dran gelassen habe. Wo liest Du den Durchfluss ab. Bin mir nicht sicher High Flow USB oder wie hier zu sehen High Flow

Bild 5.jpg
 
Es gibt auch 3 adrigen aquabus, die 4.Ader ist zur Spannungsversorgung. (z.B.den "High Flow USB" ohne USB am aquaero betreiben)
Den 3adrigen aquabus hat man idR an Geräten, die sowieso eine eigene Spannungsversorgung brauchen. (aquastream, die alte D5 mit aquabus, poweradjust)

Wenn der Sensor via USB angeschlossen ist, sollte er als eigenständiges Gerät in der Suite angezeigt werden.
(Wie das VISION, D5 NEXT oder das aquaero im Bild von Maexi)
Da der TE bisher nix von einem aquaero geschrieben hat und das Quadro keine anderen Geräte via aquabus verwalten kann, kann es nur so sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ein mps Flow, kein High Flow...
Nichts für ungut, aber in wie weit hast du dich im Vorfeld bzw. während des Baus mit den Teilen beschäftigt, die du gekauft/verbaut hast.
Erst bringst du die Hersteller ducheinaner und dann nennst du uns die falschen Produkte...

Hast du die Hinweise zum Einbau der mpf Flow beachtet?
"Hinweis zum Einbau im Kühlkreislauf:
Für eine korrekte Messung empfehlen wir vor und hinter dem Sensor ein gerades Stück Schlauch von mind. 5 cm Länge zu verwenden. Am Sensor selbst sollten zudem keine gewinkelten Anschlüsse verwendet werden."
Im Handbuch stehen noch mehr.
 
Also so frei aus dem Bauch raus schaut für mich als nicht D5-Next-Besitzer im ersten Bild "Pumpe: Pumpenleistung 100%, Drehzahl 0" seltsam/bedenklich aus. Da sollte ja normal auch die entsprechende Drehzahl angezeigt werden oder ist das für den Lüfterausgang an der Pumpe?
 
@Spattel
der High Flow Usb wird auch als MPS angezeigt, wegen der Elektronik.
 
Wenn das so ist, nehme ich meine Kritik von oben zurück und entschuldige mich dafür.
 
Es ist der Sensor, welcher im Link steht "Durchflusssensor high flow USB G1/4". Er wird dort halt als MPS angezeigt. Die Software stürzt sowieso andauernd ab und von Aqua Computer bekommt man eh keine Hilfe und wird nur stehen gelassen.....

Ich habe mich sehr wohl informiert und sogar beraten lassen und nur so nebenbei, es sind vor dem Sensor mehr wie 5 cm und danach auch mehr wie 5 cm... Und die Anleitung habe ich mehr mals durchgelesen, deshalb melde ich mich ja auch hier. Was dort drin steht habe ich sehr wohl berücksichtigt.

Alles gut :d

@Anton1990
Es ist richtig so. Die Drehzahl ist für den Lüfter-Anschluss an der Pumpe :) Aber da habe ich aktuell nichts angeschlossen, deswegen steht dieser auch auf 0 rpm.

Habe echt keine Ahnung, woran das noch liegen könnte... Wenn ich ja irgend was mit 80 oder 90 Liter hätte okay, aber momentan bin ich ja wie man sieht gar bei nur 27 Liter die Stunde oder so und das bei Volllast :/

Gruß Niklas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal die Pumpe in einem Test Kreislauf getestet also ohne Hardware AGB -Pumpe- Schlauch -irgendwas -Schlauch -AGB.
Wenn das gut ist und die pumpe da volle Leistung zeigt dann liegt das Problem eventuell wo anders, Verstopfung oder so.

Grüße Kazuja
 
Mal Basics checken.

Zupf von Deinem Durchflusssensor mal alle Kabel ab und verbinde den mal nur über USB mit dem Mainboard. Mehr brauchst Du nicht.

Gleiche bei der D5 Next: alles weg, nur SATA-Strom und USB. Den Durchflusssensor der Next kannst du m.E. vergessen. Taugt echt gar nichts meiner Meinung nach.

Ansonsten würde ich auch mal einen Testkreislauf nur mit Pumpe/AGB und Durchflusssensor testen. Was zeigt der dann? Sollte je nach Winkeln jedenfalls fluffig jenseits der 400l/h liegen.

Ich hab eine ähnliche Kombi wie Du, gleiche Pumpe, gleicher Durchflusssensor, Watercool Block für 1151 und Block für eine 2080ti, Mora 420 und dazu noch ein Chipsatzblock sowie zwei interne Radiatoren (360/280). Bei mir liefert die D5Next bzw. zeigt der Durchflusssensor über 100l/h.

Wenn da kein halb geschlossener Kugelhahn, eine enge Slot-/Schottdurchführung oder sonst was „bremsendes“ im Kreislauf ist (was macht die Plexiplatte(?):wenn die parallele Kreisläufe aufmacht und dein DFS in einem davon hängt, darfst Du Dich nicht wundern...) ist vermutlich entweder der Sensor oder die Pumpe im Po.
 
Nun wäre sicher gut wenn man das Testen würde, nur ist es mir gerade schwer möglich. Denn wie auf den Bildern zu sehen ist, kann ich diesen AGB schwer nutzen für einen Testkreislauf, weil ich da schon die ganzen Anschlüsse verbinden muss, ohne geht es ja nicht. Diese Anzahl an Rohr oder an Schlauch bzw. den dafür nötigen Schlauchverbindungen habe ich aktuell nicht hier.

Ich kann aber generell den CPU Kühler und den Grafikkarten-kühler ausschließen, da ich diese vor der Befüllung erst geöffnet und gereinigt habe. Die Rohre sind komplett frei und der AGB sieht ja auch glasklar aus. Der MO-RA3 wurde gespült und auch da kam jetzt kein Dreck raus oder der gleichen, eigentlich nur klares Wasser. Was ihr an Biegungen auf den Bildern seht, ist im Grunde auch schon fast alles. Auf der Rückseite sitzt dementsprechend der Sensor. Auf der einen Seite komme ich mit Hardtube und auf der anderen gehe ich mit einem Schlauch zum MO-RA. Zurück komme ich auch mit einem Schlauch, gehe dann aber auf eine Muffe, wo auf der einen Seite ein Softtube Anschluss bzw. Verbinder ist und auf der anderen Seite halt ein Hardtube Verbinder. Und dann kommt das Rohr auch schon wieder zum AGB, wie auf den Bildern zu sehen ist.

Ich meine die Temperaturen sind ja absolut top. Wassertemperatur geht nicht über 27 bis 28 Grad. Es ist halt einfach komisch und ich hätte es natürlich gern so das es komplett und perfekt läuft.

Werde mal überlegen, wie ich was Testen kann. Die Pumpe zu testen wird allerdings recht schwer und den AGB. Dafür müsste ich erst Verbinder bestellen um es mit Schläuchen zu verbinden. Werde mir evtl. morgen noch mal die Mühe machen und mir den Sensor anschauen. Ich habe eine weiter Pumpe hier liegen, also eine andere von EKWB eine D5 glaub ist es. Ich könnte den Sensor Testweise evtl dort mal unterbringen und schauen, was passiert.

Okay, doch glaube habe eine Idee, wie ich Pumpe und AGB Testen kann. Freue mich schon wieder aufs Wasserablassen und aufs erneut Befüllen :d

Da habe ich ja morgen viel zu tun ... :d

Gruß Niklas
 
Hallo Leute,

seit heute morgen um 8 Uhr war ich nun am Basteln und habe den Fehler gefunden. Ich habe alles zerlegt, bis aufs kleinste. Ich habe sogar den Sensor aufgeschraubt und reingeschaut, mir war die Garantie nun egal. Ich habe festgestellt, dass das Rad im Sensor sehr fest war. Man konnte es kaum drehen. Als ich ihn aufgemacht habe, habe ich das Rad mit der Hand bewegt und auf ein mal macht es "KLACK" und siehe da das Rad war total leicht gängig. Darauf hin habe ich alles wieder zusammen gesetzt und von max 27 l/h bin ich nun mit komplett System inklusive MO-RA3 420 Pro auf knappe 230 l/h gekommen. Es lag wohl am Sensor. Natürlich habe ich erneut noch mal alle Kühler geöffnet und erneut alles gereinigt. Klar war das ich nicht viel Dreck raus gehohlt habe, da ich es dem letzt ja erst komplett gereinigt hatte. Jetzt höre ich den Sensor sogar. Er macht immer so tick, tick, tick, tick, tick, denke das ist das Rad, welches sich dort dreht.

Nun, es scheint alles zu laufen und ich möchte mich sehr bei euch bedanken, für die tolle Hilfe, die Ideen und vor allem für eure Zeit die Ihr euch genommen habt.

Vielen, vielen Dank :)

Schönen Tag wünsche ich euch :)

Gruß
Niklas
 
Jetzt höre ich den Sensor sogar. Er macht immer so tick, tick, tick, tick, tick, denke das ist das Rad, welches sich dort dreht.

Wie hast du den Sensor ausgerichtet? Ist er senkrecht (Stecker zeigt zu dir oder nach hinten) oder waagerecht (Stecker zeigt nach oben) ausgerichtet? Falls möglich, richte ihn waagerecht aus, wenn es nicht der Fall ist. Selbst in der Anleitung des Sensors wird eine waagerechte Ausrichtung empfohlen.

Meiner ist bei 140 l/h unhörbar, habe allerdings die Version ohne USB.
 
Und ein Kabel, welche wie ein Lüfterkabel aussieht, dass nutze ich als AquabusKabel. Ob das richtig ist, weiß ich nicht. Habe aber gerade gesehen, dass die Quadros einen Anschluss haben für einen Flow Sensor, das dafür passende Kabel habe ich aber nicht, dass lag auch nicht im Lieferumfang dabei. Vielleicht brauche ich dies, für den richtigen Datenaustausch?

Nein, nein, nein. Tut mir leid, aber diese Aussage spricht dagegen, dass du dich intensiv eingelesen hast. Sofern du kein aquaero hast, hat am aquabus-Anschluss kein Kabel was zu suchen!

Ich habe sogar den Sensor aufgeschraubt und reingeschaut, mir war die Garantie nun egal. Ich habe festgestellt, dass das Rad im Sensor sehr fest war. Man konnte es kaum drehen. Als ich ihn aufgemacht habe, habe ich das Rad mit der Hand bewegt und auf ein mal macht es "KLACK" und siehe da das Rad war total leicht gängig. Darauf hin habe ich alles wieder zusammen gesetzt und von max 27 l/h bin ich nun mit komplett System inklusive MO-RA3 420 Pro auf knappe 230 l/h gekommen. Es lag wohl am Sensor. Natürlich habe ich erneut noch mal alle Kühler geöffnet und erneut alles gereinigt. Klar war das ich nicht viel Dreck raus gehohlt habe, da ich es dem letzt ja erst komplett gereinigt hatte. Jetzt höre ich den Sensor sogar. Er macht immer so tick, tick, tick, tick, tick, denke das ist das Rad, welches sich dort dreht.
1. Das Gute: Bei Aqua Computer geht die Garantie nicht flöten, wenn du die Teile auseinanderbaust. ;) 2. Der Hersteller selbst empfiehlt folgendes:
Den Durchflusssensor kannst du mal ausbauen und darauf achten, dass das Flügelrad sich mühelos dreht und ein wenig nachläuft wenn du herein pustest. Du kannst ansonsten mal den Edelstahldeckel abnehmen. Darunter ist ein weiter Kunststoffdeckel, den du ebenfalls abnehmen kannst. In der eigentlichen Sensorkammer sitzt ein Flügelrad auf einem Metallstift. Achte darauf, dass da alles sauber ist und nichts blockiert. Das Flügelrad muss auf der spitzen Seite der Achse sitzen; ist die Achse oben flach, dann wurde sie verkehrt herum eingebaut. In dem Fall am besten mit einer Zange herausziehen und mit der flachen Seite nach unten wieder einsetzen. Ein zwei normale Schläge mit dem Hammer hinterher und das ganze sollte laufen.
 
Nein, nein, nein. Tut mir leid, aber diese Aussage spricht dagegen, dass du dich intensiv eingelesen hast. Sofern du kein aquaero hast, hat am aquabus-Anschluss kein Kabel was zu suchen!

Schon lustig, die kühne Behauptung.... Ich habe mich stundenlang eingelesen und mich beraten lassen, das dass Kabel doch nicht notwendig war, habe ich im gelichen Beitrag direkt wieder relativiert....

Ist aber auch egal nun, es klappt und mehr ist nicht wichtig.

Zu Punkt 2, ich habe das Teil wie erwähnt auseinander genommen und festgestellt das sich das Rad nicht gut gedreht hat. Nachdem ich dann am Flügelrad angekommen war habe ich einfach dranm gedreht und was drauf rumgedrück und dann hat es klack gemacht. Daraufhin hat es sich dann super easy gedreht. Also denke es hat einfach nicht richtig gesessen, was es nun tut. Allerdings bei einem 60 Euro Sensor sollte das auch von Werk aus funktionieren, meiner Meinung nach.

Naja, seis drum. Es klappt alles und ich bin happy :)

@Germanium
Ja ich habe ihn auch so eingebaut. Ich habe die Einbauempfehlung auch in der Anleitung gelesen und ihn dementsprechend ausgerichtet. Natürlich habe ich auch auf die Abstände davor und dahinter geachtet. Sind glaub sogar mehr wie 5 cm. Das Tachosignal habe ich erst mal entfernt, da ich es nicht brauche. Ich habe alles über die Aqua Suit geregelt. Habe eine extra übersicht erstellt auf einem extra Monitor. Da ich dort alles im Auge habe, brauche ich es nicht.

Was mich an der Aqua Suit mega stört, dass sie permanent abschmiert. Ich habe bereits Windows neu installiert und sogar nur die Aqua Suit installiert gehabt und dennoch kam es immer zum Crash. Meist passiert es, wenn man mit den LED´s rumspielt. Wenn man sie aktiviert oder deaktiviert bzw. den Effekt oder die Farbe ändert.
Da habe ich die Hoffunung aber schon aufgegeben. Mir sagt man immer es kann kein Hardwarefehler sein und sie konnten das Problem nicht reproduzieren. Mehr habe ich nach Wochen nicht als Hilfe bzw. Antwort erhalten. Deswegen ist meine Meinung zu Aqua Computer geteilt. Irgend wo finde ich alles super genial und absolut top, darauf bezogen und auf den Support, da bin ich gar nicht gut drauf zu Sprechen.

Gruß
Niklas
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, was sollen sie dir sagen, wenn sie den Fehler nicht reproduzieren können und die Software ansonsten auf tausenden anderen Rechnern problemlos läuft*.
Bei mir ist die aquasuite, so weit ich mich erinnern kann noch nie abgestürzt, habe aber auch nur ein aquaero und bis vor kurzem eine aquastream dran.

*wobei mir deine Fehlerbeschreibung irgendwie bekannt vorkommt, als hätte ich davon schon mal etwas gelesen... oder nur ein Déjà-vu ^^
 
ich habe bei der Software festgestellt, wenn man das Farbwerk nutzen will, dazu dann den LED-Stripe mit den Steckkabel verbindet und kein richtiger Kontakt zustande kommt, das es vorkommen kann, wenn man dann am LED-Stripe wackelt und der AE läuft, es zu Abstürzen führen kann. Wichtig immer drauf achten, das es zu keiner Verpolung kommt. Es muss bevor der AE eingeschaltet wird, alles richtig angeschlossen sein. Dazu kommt, immer den Kontroller vom Strom zu nehmen wenn man etwas anschließt oder abnimmt. Der akzeptiert nicht den geringsten Fehler und für nen Totalcrash brauchste Dich beim nem AE nicht anstrengen, der ist schneller da als man glauben kann, manchmal sogar aus heiterem Himmel wie bei mir. Gesagt wird dann, Bedienungsfehler der Nutzer hat schuld, damit ist der Hersteller dann fertig.
 
für nen Totalcrash brauchste Dich beim nem AE nicht anstrengen, der ist schneller da als man glauben kann, manchmal sogar aus heiterem Himmel wie bei mir. Gesagt wird dann, Bedienungsfehler der Nutzer hat schuld, damit ist der Hersteller dann fertig.
So schlimm ist das aber nicht immer, ich hatte sogar einmal Glück, als mir aus Versehen etwas Flüssigkeit auf den aquaero getropft ist und er keinen Schaden genommen hat (natürlich sofort ausgeschaltet, mit destilliertem Wasser abgespült, getrocknet etc.). Dass mit den LED-Strips am alten Farbwerk kann ich aber bestätigen. Das ist nicht optimal gelöst und das Farbwerk ist auch nicht kurzschlussfest! (Die Lüfteranschlüsse beim aquaero 6 sind dies.)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh