Wasserkühlung zu heiß!

WoodyGer

Experte
Hi Leute,

vor ungefähr 3 Jahren habe ich mir ein neues System zusammengebaut und wollte es gleich mit einer Wasserkühlung ausstatten.
Damals wollte ich schon die WaKü so bauen um nicht nur die CPU sonder später auch mal die Grafikkarte unter Waser zu setzten.
Hier mal mein System:

Intel I7 8700K (5GHZ)
ASRock Z370 Taichi Intel Z370 So.1151
Alphacool NexXxoS Monsta Radiator - 480 mm

aqua computer ULTITUBE D5 100 PRO Ausgleichsbehälter mit D5 NEXT Pumpe
ASUS RTX 3070 O8G mit Wasserkühlung

Am Anfang hatte ich noch eine GTX 1070 mit Luftkühlung drin die jetzt durch die RTX 3070 mit Wasserkühlung ersetzt wurde.

Jetzt zu meinem Problem:
Seit ich die RTX 3070 mit in das System gepackt habe ist alles viel zu heiß. Wenn ich meine CPU nicht übertakte, geht es einigermaßen.
Früher konnte ich so mit ca. 60 Grad in der CPU BF V zocken. Jetzt bin ich locker bei 90 Grad. Wenn ich die CPU auf 5 GHZ übertakte bin ich gleich auf 100 Grad und das ganze System friert ein.
Mir kommt es vor, als ob der Wasserkreislauf zu langsam ist. Die Pumpe läuft mit 4800 Umdrehungen.
Den Radiator habe ich auch schon ausgebaut und gut durchgespült.
Kann es sein dass die erwärmte Kühlflüssigkeit aus der Grafikkarte schon zu warm in den CPU Block geht?
Sollte ich vielleicht vor dem Eingang in die Grafikkarte ein T Stück einbauen, damit nur kühles Wasser in die CPU gelangt?
Der Radiator ist doch auch ausreichend und das System entlüftet.....

Vielleicht wisst Ihr mir einen Rat.

Gruß
Woody

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi. Hast Du noch andere Sensoren? Wassertemperatur, Durchfluss? Wie warm wird die GPU?

Welcher Schlauch ist im Einsatz und welches Kühlmittel?

Ohne weitere Sensoren ist das leider Blindflug für Tips. Schau mal das du die Wassertemperatur messen kannst (Fleisch Thermometer usw.)

Wenn die D5 normal läuft und unter der Annahme das die Kühler nicht voll mit Weichmachern / anderem Zeug sind dann wird es sicher nicht am Flow liegen.
Auch wenn der eine 480er nun für einen OC 8700k und eine 3070 nicht sooooooo viel ist, sollte es dennoch reichen dass die CPU nicht instant auf 100C geht.

Wieviel Vcore bekommt die CPU denn für 5ghz?

Hi,
Schläuche sind von EKWB EK-Dura Clear 9,5/12,7
Kühlmittel DP Ultra von Aquacomputer
Die GPU wird 70 Grad heiß
Leider noch keinen Durchflusssensor
Wenn ich FurMark laufen lasse ist die GPU auf 100% und das Wasser hat eine Temperatur von 28,3 Grad

Kann es sein dass die erwärmte Kühlflüssigkeit aus der Grafikkarte schon zu warm in den CPU Block geht?
Sollte ich vielleicht vor dem Eingang in die Grafikkarte ein T Stück einbauen, damit nur kühles Wasser in die CPU gelangt?
Zwei Mal „nein“.

Wenn die Pumpe bei 4800 Umdrehungen läuft, muss der Durchfluss bei einem sauberen System so hoch sein, dass die Wassertemperatur annähernd überall ähnlich ist.

Ein T-Stück würde einen Kreislauf strömungstechnisch begünstigen. Das wäre gar nicht gut.

Ohne weitere Sensoren ist das leider Blindflug für Tips. Schau mal das du die Wassertemperatur messen kannst (Fleisch Thermometer usw.)

Wenn die D5 normal läuft und unter der Annahme das die Kühler nicht voll mit Weichmachern / anderem Zeug sind dann wird es sicher nicht am Flow liegen.
Auch wenn der eine 480er nun für einen OC 8700k und eine 3070 nicht sooooooo viel ist, sollte es dennoch reichen dass die CPU nicht instant auf 100C geht.

Wieviel Vcore bekommt die CPU denn für 5ghz?
1.33 Volt
Hatte vorher Schläuche von Aqua Cool drin, ich denke die haben doch keine Weichmacher drin?
Ich dachte auch dass das für einen kühlen Kopf reichen müsste

28° beim Wasser ist ja wirklich nicht viel. Ist die 3070 ein Modell das von Werk aus schon ne WaKü drauf hat? Ansonsten, bist du dir sicher, dass der Kühler richtig montiert ist? Niedrige Wassertemp (sollte deine Messung stimmen und er Durchfluss wirklich da sein) aber sehr hohe Chip Temps sprechen eigentlich für einen Kühler der nicht richtig aufliegt.

Zwei Mal „nein“.

Wenn die Pumpe bei 4800 Umdrehungen läuft, muss der Durchfluss bei einem sauberen System so hoch sein, dass die Wassertemperatur annähernd überall ähnlich ist.

Ein T-Stück würde einen Kreislauf strömungstechnisch begünstigen. Das wäre gar nicht gut.
Ok, wenn ich Graka Ausgang den Schlauch anfasse ist der schon merklich wärmer und nach der CPU gaaaanz schön warm

temp der graka für furmark passt, dann würde ich mal sagen CPU kühler verstopft.

Ich würde den auf jede Fall mal aufmachen / prüfen. Wie heißt wird die cpu denn bei prime95?

edit: welcher cpu kühler ist das denn?

28° beim Wasser ist ja wirklich nicht viel. Ist die 3070 ein Modell das von Werk aus schon ne WaKü drauf hat? Ansonsten, bist du dir sicher, dass der Kühler richtig montiert ist? Niedrige Wassertemp (sollte deine Messung stimmen und er Durchfluss wirklich da sein) aber sehr hohe Chip Temps sprechen eigentlich für einen Kühler der nicht richtig aufliegt.
Den Kühler der 3070 habe ich selbst gewechselt.
Wie hoch sollte den die Temperatur an der Graka im Normalfall gehen?

Also meine 3080 hängt so bei 50° max rum bei 380W Power Target, da dürfte deine 3070 lange nicht hinkommen. Würde sagen der Kühler liegt nicht plan auf, zu viel WLP oder gar keine wäre auch ne option (außer natürlich er ist verstopft wie oben schon erwähnt).

*edit* Bei mir allerdings auch mit dem großen Mo-Ra aber direkt zum start bei niedriger Temp dürfte das keinen Unterschied machen. Wenn die Temp sofort auf 70° hochgeht ist das schon relativ viel.

stimmt, für kühler zu würde die Graka zu kalt bleiben. Ich denke tatsächlich der Kontakt zwischen CPU und Kühler ist Murkst
Der 8700 ist nicht geköpft oder? wenn die hitze so hoch geht, kann es auch einfach sowas sein, zuviel hitze auf einen schlag

temp der graka für furmark passt, dann würde ich mal sagen CPU kühler verstopft.

Ich würde den auf jede Fall mal aufmachen / prüfen. Wie heißt wird die cpu denn bei prime95?

edit: welcher cpu kühler ist das denn?
Prime 95 heizt die CPU zwischen 87-95 Grad auf.
Kühler ist der Alphacool XPX Eisblock
Beitrag automatisch zusammengeführt:

stimmt, für kühler zu würde die Graka zu kalt bleiben. Ich denke tatsächlich der Kontakt zwischen CPU und Kühler ist Murkst
Der 8700 ist nicht geköpft oder? wenn die hitze so hoch geht, kann es auch einfach sowas sein, zuviel hitze auf einen schlag
Doch doch, die CPU ist geköpft von jemand hier im Forum

87-95 ist VIEL zu viel für einen geköpfen 8700k.

Ich hab meinen vor einer Woche ausgebaut, aber der lief mit 5ghz allcore und 1.27v bei max 65c unter prime. gut da ist ein Mora drann, aber dennoch reicht da der 480 dicke aus.
Du hast würde ich sagen def. ein Problem im Breich CPU / Hitzeübergang / Kühler

--> einmal alles demoniteren und folgendes prüfen:

1. heatspreader noch fest an der cpu
2. Wärmeleitpaste rictig drauf, Abdruck prüfen
(3. keine Folien drauf)
3. Kühler aufmachen, prüfen
4. wieder zusammenbauen, neue wlp, anpressdruck beachten und prime testen

87-95 ist VIEL zu viel für einen geköpfen 8700k.

Ich hab meinen vor einer Woche ausgebaut, aber der lief mit 5ghz allcore und 1.27v bei max 65c unter prime. gut da ist ein Mora drann, aber dennoch reicht da der 480 dicke aus.
Du hast würde ich sagen def. ein Problem im Breich CPU / Hitzeübergang / Kühler

--> einmal alles demoniteren und folgendes prüfen:

1. heatspreader noch fest an der cpu
2. Wärmeleitpaste rictig drauf, Abdruck prüfen
(3. keine Folien drauf)
3. Kühler aufmachen, prüfen
4. wieder zusammenbauen, neue wlp, anpressdruck beachten und prime testen
Ja, ich mach jetzt auch CPU Kühler runter und mach das neu..

Danke

So wer sagts denn !!
CPU Kühler demontiert, auseinander genommen und gereinigt (Igitt was da alles drinnen war).
Alles wieder zusammengebaut, Destilliertes Wasser rein und entlüftet (Das ging noch nie so schnell)
PC an und getestet.

Prime 95:

Wassertemp. 23,2°
CPU 39-41 °
GPU 25°

FurMark:

Wassertemp. 24,1°
CPU 32-41°
GPU 43°

Wenn Ihr Mädels wärt könnte ich Euch küssen ;-)

Danke an alle
Woody

Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem neuen XPX. Der Durchfluss lag bei unter 30 l/h bei voller Drehzahl. Der ist sofort rausgeflogen und kommt nicht mehr rein 😅

Top. Das war bestimmt der alte Schlauch.

Habe ich mir schon irgendwo gedacht das irgendwas am Kühler dicht ist.
Sicher Weichmacher aus dem Schlauch :)
Das war auch ein Grund wieso ich auf tubes umgebaut habe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würde bei Schlauch übrigens das dp Ultra auch nicht pur nutzen.
Ich hatte das auch mal pur drin mit dem ek Schlauch , die wurden relativ schnell leicht trüb und etwas hart.
Als ich dann immer 50/50 verdünnt habe war das deutlich besser.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem neuen XPX. Der Durchfluss lag bei unter 30 l/h bei voller Drehzahl. Der ist sofort rausgeflogen und kommt nicht mehr rein 😅
Was hast Du dann als Ersatz zum XPS genommen?? Finde den in Deiner Beschreibung nicht(oder ich bin Blind ;-))

Was hast Du dann als Ersatz zum XPS genommen?? Finde den in Deiner Beschreibung nicht(oder ich bin Blind ;-))
Zuerst den Watercool Heatkiller, aber mittlerweile ist es der Techn AM4.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh