WoodyGer
Experte
- Prozessor
- Intel I7 8700K
- Mainboard
- ASRock Z370 Taichi Intel Z370
- Kühler
- Custom Wasserkühlung
- Speicher
- 16GB G.Skill Trident Z DDR4-3200
- Grafikprozessor
- RTX 3070
- Soundkarte
- Soundblaster AE7
- Gehäuse
- Phanteks
- Netzteil
- 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
- Keyboard
- Steelseries Apex Pro
- Mouse
- ROG Gladius II
- Betriebssystem
- Win10 Pro
Hi Leute,
vor ungefähr 3 Jahren habe ich mir ein neues System zusammengebaut und wollte es gleich mit einer Wasserkühlung ausstatten.
Damals wollte ich schon die WaKü so bauen um nicht nur die CPU sonder später auch mal die Grafikkarte unter Waser zu setzten.
Hier mal mein System:
Intel I7 8700K (5GHZ)
ASRock Z370 Taichi Intel Z370 So.1151
Alphacool NexXxoS Monsta Radiator - 480 mm
aqua computer ULTITUBE D5 100 PRO Ausgleichsbehälter mit D5 NEXT Pumpe
ASUS RTX 3070 O8G mit Wasserkühlung
Am Anfang hatte ich noch eine GTX 1070 mit Luftkühlung drin die jetzt durch die RTX 3070 mit Wasserkühlung ersetzt wurde.
Jetzt zu meinem Problem:
Seit ich die RTX 3070 mit in das System gepackt habe ist alles viel zu heiß. Wenn ich meine CPU nicht übertakte, geht es einigermaßen.
Früher konnte ich so mit ca. 60 Grad in der CPU BF V zocken. Jetzt bin ich locker bei 90 Grad. Wenn ich die CPU auf 5 GHZ übertakte bin ich gleich auf 100 Grad und das ganze System friert ein.
Mir kommt es vor, als ob der Wasserkreislauf zu langsam ist. Die Pumpe läuft mit 4800 Umdrehungen.
Den Radiator habe ich auch schon ausgebaut und gut durchgespült.
Kann es sein dass die erwärmte Kühlflüssigkeit aus der Grafikkarte schon zu warm in den CPU Block geht?
Sollte ich vielleicht vor dem Eingang in die Grafikkarte ein T Stück einbauen, damit nur kühles Wasser in die CPU gelangt?
Der Radiator ist doch auch ausreichend und das System entlüftet.....
Vielleicht wisst Ihr mir einen Rat.
Gruß
Woody
vor ungefähr 3 Jahren habe ich mir ein neues System zusammengebaut und wollte es gleich mit einer Wasserkühlung ausstatten.
Damals wollte ich schon die WaKü so bauen um nicht nur die CPU sonder später auch mal die Grafikkarte unter Waser zu setzten.
Hier mal mein System:
Intel I7 8700K (5GHZ)
ASRock Z370 Taichi Intel Z370 So.1151
Alphacool NexXxoS Monsta Radiator - 480 mm
aqua computer ULTITUBE D5 100 PRO Ausgleichsbehälter mit D5 NEXT Pumpe
ASUS RTX 3070 O8G mit Wasserkühlung
Am Anfang hatte ich noch eine GTX 1070 mit Luftkühlung drin die jetzt durch die RTX 3070 mit Wasserkühlung ersetzt wurde.
Jetzt zu meinem Problem:
Seit ich die RTX 3070 mit in das System gepackt habe ist alles viel zu heiß. Wenn ich meine CPU nicht übertakte, geht es einigermaßen.
Früher konnte ich so mit ca. 60 Grad in der CPU BF V zocken. Jetzt bin ich locker bei 90 Grad. Wenn ich die CPU auf 5 GHZ übertakte bin ich gleich auf 100 Grad und das ganze System friert ein.
Mir kommt es vor, als ob der Wasserkreislauf zu langsam ist. Die Pumpe läuft mit 4800 Umdrehungen.
Den Radiator habe ich auch schon ausgebaut und gut durchgespült.
Kann es sein dass die erwärmte Kühlflüssigkeit aus der Grafikkarte schon zu warm in den CPU Block geht?
Sollte ich vielleicht vor dem Eingang in die Grafikkarte ein T Stück einbauen, damit nur kühles Wasser in die CPU gelangt?
Der Radiator ist doch auch ausreichend und das System entlüftet.....
Vielleicht wisst Ihr mir einen Rat.
Gruß
Woody