Wasserkühlung zulegen....Kauftipps.....

Dann verlink die Bilder, bis du sie kleiner gemacht hast.

Häng mal einen Lüfter unter die GraKa und lass mal die Temps während dem Zoggn aufzeichnen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und wie kann ich die Termps aufzeichnen ? nutze ATI Tool
 
sieht auf den bildern so aus als wären keine lüfter auf dem radiator - falls das stimmt ist es kein wunder das der kiste nach einer gewissen zeit die puste aus geht.
 
Das ist äußerst seltsam. Ich war der jemand, und bei der Karte müssen die Rams wirklich nicht gekühlt werden. Wie gesagt, erstmal braucht man vernünftige Temperaturangaben, ich vermute eher, dass der Kern zu heis wird oder aber ein ganz anderes Problem... Ist bei dir irgendwas übertaktet? Fahr erstmal auf normalem Takt und guck dann, ob das immernoch ist. Zu viel OC, oder aber Komponenten die bei OC sehr empfindlich sind sind häufig Ursache für solche Fehler.

Edit: Ja, wenn da keine Lüfter drauf sind, dann ist das recht zwecklos. Trotzdem sollte die Kiste sich deswegen nich aufhängen, die Temperaturen muss die Graka eigentlich abkönnen. *auchetwasratlosbin*
 
Zuletzt bearbeitet:
also stimmt auf dem bildern sind keine fans auf dem radiator hab allerdings welche dreauf von silent maxx (2stück) (dual halt)

die karte habe ich einmal auf 16 pips übertaktet nachhinein aber wieder mein original bios drauf gehaueb und 12 pips wieder zurück!


**EDIT**
hab mal CS:S angemacht und server geöffnet hab da rum gesprungen und hin und her geschaut geschossen und granaten geworfen und gleich danach zu windows oberfläsche gegangen und zeigte mit 44 grad an GPU!
gehe mal gleich klurz auf nem server rauf
 
Zuletzt bearbeitet:
dual radiator passiv wird sich kaum einpendeln .. die brühe wird heißer und heißer bis entweder die cpu, die gpu oder der chipsatz aussteigt ;)

- hier scheint es die gpu zu sein falls meine vermutung mit den lüftern stimmt...


edit. tja wenn du lüfter montiert hast scheidet das aus. leg doch mal einen lüfter unter die graka so das er auf die rambausteine bläst und teste ob das ganze stabil wird ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ein lüfter der von unten drauf bläst reicht eigentlich.
 
ok hab nun die seiten waand offen gelassen damit der AB nicht die wärme vom innen hat, einen Lüfter unter dem GPU gelegt, und gezockt und das gleiche! :(
 
gpu kühler nochmal neu montieren wäre angesagt. . ist die karte im moment übertacktet oder auf werkseinstellungen ?
 
wi egesagt bios wieder zurück geflasht also so wie die war mit 12 pips! und GPU kühler ist genau drauf wie der rahmen vom GPU . der sietzt genau auf dem rahmenvieleicht ist der abstand für den flüssigmetal zu gering zum kühler !? weil es ja ne hauch dünne schicht ist! oder was meint ihr ? ... den wenn ich seitlich schaue schaut der gpu nicht über den rahmen aussenrum, vieleicht minimal dasman kaum sieht! ?
 
Edit:Ahh, hab das mit dem Rahmen gar nicht gelesen. Da könnte der Hund begraben liegen. Mach bevor du das unten alles machst den Kühler vorsichtig ab, und guck ob von unten das Wärmeleitmittel dran haftet. Bist du sicher, dass du einen Kühler der speziell auch auf deine Grafikkarte passt gekauft hast?

Du schreibst ja, dass du das Problem auch schon vor der Wakü hattest, ich gehe stark davon aus, das was anderes faul ist.

Wenn ich du wäre würde ich jetzt folgendes machen:

Erstmal den Grakakühler neumontieren, vielleicht ist ja doch was nicht ganz richtig.

Dann testen obs geht. Wenn nicht:

Mal die alten Grakatreiber wirklich sauber entfernen und neu installieren.

Dann testen obs geht. Wenn nicht:



Kanns vielleicht am Netzteil liegen? Du schreibst ja, dass du das Problem auch schon vor der Wakü hattest. Also wenn möglich sich im Bekanntenkreis mal ein stärkeres Netzteil leihen. (Allerdings ist das nich sehr oft der Fall, dass das NT schuld ist, zumal deine Hardware ja nicht High-End ist)

Dann testen obs geht. Wenn nicht:

Mal ne Grafikkarte von nem Kumpel reinbauen, Vielleicht hat die Graka das flashen der Pipes nicht richtig vertragen.

Dann testen obs geht. Wenn nicht:

Windows mal platt machen und alles neu installieren.

Dann testen obs geht. Wenn nicht: Bin ich mit meinem Latein auch am Ende ;)

Wichtig ist, tu dir und uns den Gefallen und mach immer nur einen Schritt auf einmal. Sonst ist es sehr schwer die Ursache zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
also mein system habe ich eh neu installiert (ganz weindows neu installiert sowie natürlich auch meien grafikkarten treiber, das fällt aus!)

das it den neumontieren muss ich mal schauen aber haben schon sehr aufgepasst das da richtig alles sitz! der GPU rahmen ist genau so groß wie der Kühler selbst!
das das nicht der kühler sein soll f+r die grafikkarte denke ich auch nicht, weil ich diesen kühler gekauft habe:
GFX Alphacool NexXxoS GP1X-A ATI 8xx/X1600
und ich hab ja ne x800gto²

netzteil ist auch relativneu von seasonicmit 430 watt

das mit anderen grafikkarte müsste ich mal schauen kenne niemanden der grad ne AGP Express hat vom freundes kreis :( vieleich thier jemand aus berlin ? :)
dann sollte owhl was faölsch gelaufen sein bei den pipslines? aber das soll ja die alte ati sein mit externeen anschluss die soll so einen overclocking sehr gut vertragen können! ati hats ja auch in der presse so gesagt das die 100% 16 pips können und so nutzen kann!



***EDIT***
zu den ram kühler, ich kann mir sehr gut noch erinnern das die auch ne kühlpasste hatten!
da du der meinung warst das die nicht mal berühren! vieleicht sind es echt die rams!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ein lüfter der auf dir rams bläst nichts bringt ist es relativ unwarscheinlich das die rams zu heiß werden.
 
auf beiden seiten sind rams drauf und ich kphle von einer seite nur! sollten dann die 4 auf einer seite gekühlt werden und die 4 anderen abe rnicht!
 
Ich habe selbst die x800 xt pe, die noch ein bischen mehr rennt, und da wird nicht ein Ramsteinchen gekühlt! Ok, kann sein, dass das bei der GTO anders ist, aber ändert nichts dran.

Wie DefDan schon sagte: Wenn das mit dem Lüfter vor den RAMs nichts gebracht hat, dann würde ich sagen liegt es zu 99,9 % nicht daran.
 
BigKahuna schrieb:
Edit:Ahh, hab das mit dem Rahmen gar nicht gelesen. Da könnte der Hund begraben liegen. Mach bevor du das unten alles machst den Kühler vorsichtig ab, und guck ob von unten das Wärmeleitmittel dran haftet. Bist du sicher, dass du einen Kühler der speziell auch auf deine Grafikkarte passt gekauft hast?


und, getestet ? - auch wenn ich es für sehr unwarscheinlich halte das der kühler auf dem rahmen aufliegt, dann müsste die graka eigentlich direkt aussteigen. aber versuch macht kluch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
DefDan schrieb:
und, getestet ? - auch wenn ich es für sehr unwarscheinlich halte das der kühler auf dem rahmen aufliegt, dann müsste die graka eigentlich direkt aussteigen. aber versuch macht kluch ;)


ach siehst du das habe ich nicht, okay werde ich mal die tage schauen. denke weekend erst.
mit was kannman den die flüssigmetal am besten wieder abmachen? auch vom GPU damit man nicht die anderen bauteile erischt.

Silber wärmeleitpaste, leitet ja nicht wenn es zwischen bauteilen ist oder? hab irgendwo gelesen das nur flüssigmetal leitet! stimmt es ?
 
ab bekommst du das zeug eigentlich garnicht komplett, abwischen und gut ist, der rest trocknet aus. dann hilft eigentlich nur noch abschleifen ;)

angeblich leitet arctic silver 5 nicht bzw. nur unter hohem druck (aber ka was sie unter "hoch" verstehen:)). die früheren pasten von arctic waren elek. leitend, wie es mit pasten anderer hersteller aussieht kann ich dir nicht sagen.

das flüssigmetall leitet, daher sollte man da schon sauber arbeiten.
 
so wieder da... also hab mal sonntag es abgemacht und geschaut iob an den kühler selbst etwas flüssigmetal drauf ist und ist drauf, also sollten GPU und Kühler kontakt haben :(
keine ahnung was nun !? ebay rein und neu kaufen ? :(
 
Tja, du solltest ertsmal noch ne andere Graka testen, dann siehst du ja, ob es daran liegt. Die Temperatur von 38 Grad im Windows Idle-Betrieb ist jedenfalls nicht zu hoch, meine X800 XT PE @ Luftkühlung idelt mit 55 Grad. Vermute aber mittlerweile wirklich, dass die Graka schlicht defekt ist.
 
hmm, ich gib mal nicht auf :)
also es istmanchmal so das er die bildfehler auch im windows betrieb darstellt. genau wie beim zocken! ztwar seltener aber auch ab und zu! und das komische dran egal ob im windowsoder im spiel komen die bildfehler (fast alles weiß auf dem bild) nach paar sekunden geebootet er den rechner abern ichts passiert kein windows nestart, muss ihn praktischimmwer aus machen und wieder anschalten!
kann das auch auch dem netzteil kommen? frage erstmal bevor ich mir neu kaufe!
 
Ich verwette meinen A****, dass das an der Graka liegt. Hast du wirklich keine Möglichkeit eine andere Mal kurz testweise einzubauen?
 
nicht wirklich :( keiner hat hier bei mir im freundes kreis ne PCi Xpress karte (berlin)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh