Edit:
Ahh, hab das mit dem Rahmen gar nicht gelesen. Da könnte der Hund begraben liegen. Mach bevor du das unten alles machst den Kühler vorsichtig ab, und guck ob von unten das Wärmeleitmittel dran haftet. Bist du sicher, dass du einen Kühler der speziell auch auf deine Grafikkarte passt gekauft hast?
Du schreibst ja, dass du das Problem auch schon vor der Wakü hattest, ich gehe stark davon aus, das was anderes faul ist.
Wenn ich du wäre würde ich jetzt folgendes machen:
Erstmal den Grakakühler neumontieren, vielleicht ist ja doch was nicht ganz richtig.
Dann testen obs geht. Wenn nicht:
Mal die alten Grakatreiber wirklich sauber entfernen und neu installieren.
Kanns vielleicht am Netzteil liegen? Du schreibst ja, dass du das Problem auch schon vor der Wakü hattest. Also wenn möglich sich im Bekanntenkreis mal ein stärkeres Netzteil leihen. (Allerdings ist das nich sehr oft der Fall, dass das NT schuld ist, zumal deine Hardware ja nicht High-End ist)
Mal ne Grafikkarte von nem Kumpel reinbauen, Vielleicht hat die Graka das flashen der Pipes nicht richtig vertragen.
Windows mal platt machen und alles neu installieren.
Dann testen obs geht. Wenn nicht: Bin ich mit meinem Latein auch am Ende
Wichtig ist, tu dir und uns den Gefallen und mach immer nur einen Schritt auf einmal. Sonst ist es sehr schwer die Ursache zu finden.