[Kaufberatung] Wasserkühlung zusammen gestellt, was meint ihr? -> Endlich fertig! Bilder eingefügt.

wuehler1606

Enthusiast
Wasserkühlung zusammen gestellt, was meint ihr? -> Endlich fertig! Bilder eingefügt.

Hallo zusammen,

ich habe jetzt zusammen mit "Bundymania" mal bisschen was ausgearbeitet, allerdings gibt es noch die ein oder andere offene Frage.

Gehäuse ist das Fractal R5

1x 360mm Radi von Alphacool
1x 280mm Radi von Magicool
1x 240mm Radi von Alphacool

Pumpe: Alphacool VPP655
AGB: Alphacool Eisbecher Lite
Lüfter: 2x 140 und 5 x 120mm (Phobya NB-eLoop)
CPU-Kühler: Koolance CPU Kühler
GPU Kühler: Komplettkühler, welcher wird erst mit Entscheidung der GPU feststehen

1x Kugelhahn
2x T-Stück für Temperatursensoren
2x Temperaturfühler
2x Verschlussschraube
2l Phobya ZuperZero Crystal Blue 1000ml
Und natürlich einige Anschlüsse und Winkel

Was meint ihr, fehlt irgendwas wichtiges? Würdet ihr etwas ändern?

Und bzgl. der Radiatoren:

Ich würde im Gehäuse noch einen 140mm Raditor mehr hinein bekommen und zusätzlich könnte ich den Laufwerkschacht heraus nehmen und anstatt dem 280mm Radi einen 420mm Radi unterbringen.
Das sind 280mm mehr. Lohnt sich das? Vor allem von der Lautstärke und Temperatur?

Edit: Endlich fertig
Hier geht es zu den Bildern

Danke für eure Meinungen
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde sagen, da fehlen noch der/die Kühler. ^^

Case ist nicht optimal für eine WaKü

Würde sagen, da fehlen noch der/die Kühler. ^^

Case ist nicht optimal für eine WaKü

Okay, was ist deine Empfehlung? Habe das R5 genommen, da es gerade gut dafür geeignet sein soll. Auch von der Verarbeitung, soll es ein Top Gehäuse sein.
Habe es aber erst zur Abholung bestellt, kann ich jederzeit noch ändern, wenn es besseres gibt :)

Kühler habe ich vergessen.
CPU ist dieser: Koolance CPU Kühler
GPU wird ein Komplettkühler werden. Welche GPU ist noch nicht 100% fest. Im Moment befindet sich ja viel Bewegung im Markt.

Was möchtest du denn damit alles Kühlen ? :)

Stimmt... vergessen
CPU und GPU soll damit möglichst leise (nahezu lautlos) gekühlt werden.

Hallo,
beim Case kommst halt darauf an was Du außer der Kühlung noch verbauen willst. Wenns Fractal Design sein soll käme wohl auch das Define S in Frage. Hat halt keine Laufwerkskäfige. Auf DVD o.ä, musst Du komplett verzichten, HDD oder SSD werden hinter dem Mainboardtray verbaut. Auch die Gehäuse von Phanteks solltest Du dir mal anschaun. Vorteil hier, alles ist verschraubt, für Mods am Gehäuse müssen keine Nieten aufgebohrt werden. Bei Harwareluxx.de gibt es viele Reviews zu Gehäusen. Einfach mal reinschaun.
Gruß

Hallo,
beim Case kommst halt darauf an was Du außer der Kühlung noch verbauen willst. Wenns Fractal Design sein soll käme wohl auch das Define S in Frage. Hat halt keine Laufwerkskäfige. Auf DVD o.ä, musst Du komplett verzichten, HDD oder SSD werden hinter dem Mainboardtray verbaut. Auch die Gehäuse von Phanteks solltest Du dir mal anschaun. Vorteil hier, alles ist verschraubt, für Mods am Gehäuse müssen keine Nieten aufgebohrt werden. Bei Harwareluxx.de gibt es viele Reviews zu Gehäusen. Einfach mal reinschaun.
Gruß

Ist doch beim R5 alles ausbaubar. Da bekomme ich genauso viel rein wie beim S. Ist eigentlich das gleiche Gehäuse. Zumindest was die technischen Daten betrifft.
Ich frage mich nur welches wirklich besser sein soll als das R5. Vor allem für Wasserkühlung.

Wenn du sowieso aus dem R5 alles ausbauen musst, kannst du auch gleich das S nehmen, da ist der ganze "Mist" gar nicht erst drin.
Das R5/S hat das Problem, das durch die schmalen Schlitze an der Seite der Front nicht so gut die Luft angesaugt werden kann.
Da ist ein Case, das nur ein Meshgitter in der Front hat, besser.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade zufällig das Thermaltake Core X9 gesehen. Da geht ja eine ganze Menge Radis rein.

Welche Gehäuse meinst du denn Spattel, die besser geeignet sind?

Das X9 wäre ganz gut oder eben eins von Phanteks z.B.
Wie gesagt, es sollte nicht zu sehr verbaut sein, mit geschlossenen Fronten o.ä.
Die Luft muss gut rein und raus kommen.

Das X9 wäre ganz gut oder eben eins von Phanteks z.B.
Wie gesagt, es sollte nicht zu sehr verbaut sein, mit geschlossenen Fronten o.ä.
Die Luft muss gut rein und raus kommen.

Was sollte an Radis reingehen damit man sagen kann es ist fast lautlos?
Extern war mal im Gedanke wurde aber aus mehreren Gründen ausgeschlossen.

Bei mir ist ein 3x120 also 360 45mm dick und ein 280 30mm dick und die Sache ist auch unter Last schön leise (Thermaltake Core X31) aber Radi ist durch nix zu ersetzen außer mehr Radi.
Kuck dir doch mal das X5 von Thermaltake an ist nicht ganz so wuchtig wie das X9.
Ich würde wens das X5 oder X9 wird dann aber auch wenigstens 2x 360 rein packen.
Durchflußwächter wäre noch ne Sache.

Auch eine Möglichkeit wäre das Phantek Enthoo Primo.
Aber ich habe Angst, dass das so wuchtig aussieht.

In die Thermaltake Dinger gehen eine ganze Menge Radis rein. Ob ich so viel brauche ist auch wieder fraglich.
Das X5 wäre natürlich vollkommen ausreichend.

Ich weiß auch nicht so recht... Schwierige Sache.

Auf eine Steuerung möchte ich erst mal verzichten. Genau wie auf einen Durchflusswächter. Will nicht mein ganzes Geld in die Wasserkühlung stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Darüber brauchen wir eigentlich nicht zu sprechen. Alles was sinnvoll ist wird bezahlt, wenn ich anschließend zufrieden bin.
Das Phanteks Enthoo Luxe würde es für 100€ neu schon geben. Auch nicht so teuer.

Ich glaube das könnte es werden... Welche Phantek Gehäuse hattet ihr im Sinn?

Zuletzt bearbeitet:
Meinte eher für die WaKü im Bezug auf diesen Satz von dir:

Steuerung und Durchflusssensor sind mMn schon sinnvoll.

MfG

Soweit ich weiß, sind erst mal Radiatoren wichtiger als die Steuerung.
Möchte einfach möglichst kühl und vor allem kaum hörbar kühlen. Eine Steuerung kann man ja jederzeit noch nachrüsten.

Habe mich leider etwas vertan. Das Enthoo LUX bietet nicht so viel Platz für Radiatoren.
Ich hatte das Phanteks Enthoo Primo eigentlich im Auge.

Was dort an Radiatoren reingeht wäre folgendes: 2x 480mm und 2x240mm

Wie viel würdet ihr einbauen um das möglichst leise kühlen zu können?

Die D5 Pumpe kannst du ja direkt an der Pumpe in 5 Stufen drosseln, von der Lärm Geschichte her ist das denke ich schon okay. Stufe 2 oder 3 ist gut (KenschundCo Youtube).
Steuerung der Pumpe direkt bringt glaube ich nix, alles ab 60l/min ist ausreichend und mehr Durchfluss bringt dann nicht soviel an Kühlleistung.
Durchflusswächter ist halt als Sicherheit ganz schön das die Wakü nicht verstopft, Schlauch abknickt, Pumpen Leistung. Lecks sind sicher auch abgedeckt aber bis der Wächter das merkt ist das System ToT.
Die Lüfter kannst du mit jedem besseren Mainboard gut steuern.
Zum Case: Primo mit 2x 480 ist schon was feines und für 2 Wasserblöcke vollkommen ausreichend (ich meine nicht die Note 4, sondern das es gut ist ;-)
Und du hast noch Platz um aufzurüsten.

Bei Caseking steht 480 im Deckel und Boden. In wieweit da dann noch Platz für denn Anschluß und denn Überlauf ist?
Und ich muß Schwinni recht geben 480 im Boden und 240 in der Front kann gehen muß aber nicht.
Kein Hersteller schreibt: "wen ein 360 in der Front moniert ist passt in denn Deckel kein 280" Aber Platz für 360 und 280 nur halt nicht gleichzeitig (z.Bsp. Corsair 540 Air)
Die Dicke der Radiatoren darf man auch nicht unterschätzen 45mm und Pushpull sind schon 95mm.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Phanteks Enthoo Primo eigentlich im Auge.

Was dort an Radiatoren reingeht wäre folgendes: 2x 480mm und 2x240mm
Unten ein 480er und vorne ein 240er wird meines Erachtens nicht funktionieren.
Ich habe vorne einen 240er und unten einen 360er. Ohne genau nachgemessen zu haben: ein 480er passt da nicht.
Ach ja, oben sitzt ein 420er.

Unten ein 480er und vorne ein 240er wird meines Erachtens nicht funktionieren.
Ich habe vorne einen 240er und unten einen 360er. Ohne genau nachgemessen zu haben: ein 480er passt da nicht.
Ach ja, oben sitzt ein 420er.

Passt ein 480er unten gar nicht?
Wie sieht es oben aus. Bekommst du da noch einen Laufwerk rein? Und seitlich würde doch auch noch ein 240er passen oder?

Und wie schaut es mit dem Lärmpegel aus? Infos von einem User aus erster Hand würden mich natürlich noch deutlich weiter bringen ;)

- - - Updated - - -

Die D5 Pumpe kannst du ja direkt an der Pumpe in 5 Stufen drosseln, von der Lärm Geschichte her ist das denke ich schon okay. Stufe 2 oder 3 ist gut (KenschundCo Youtube).
Steuerung der Pumpe direkt bringt glaube ich nix, alles ab 60l/min ist ausreichend und mehr Durchfluss bringt dann nicht soviel an Kühlleistung.
Durchflusswächter ist halt als Sicherheit ganz schön das die Wakü nicht verstopft, Schlauch abknickt, Pumpen Leistung. Lecks sind sicher auch abgedeckt aber bis der Wächter das merkt ist das System ToT.
Die Lüfter kannst du mit jedem besseren Mainboard gut steuern.
Zum Case: Primo mit 2x 480 ist schon was feines und für 2 Wasserblöcke vollkommen ausreichend (ich meine nicht die Note 4, sondern das es gut ist ;-)
Und du hast noch Platz um aufzurüsten.

KenschundCo Videos schaue ich mir im Moment auch gerne an. Man merkt, er weiß wovon er spricht.
Habe das Asus Maximus VIII was für die Steuerung schon passen sollte.

Natürlich wird das zur Kühlung ausreichen aber soll eben auch sehr leise werde.

Passt ein 480er unten gar nicht?
Klar passt unten ein 480er. Nur dazu halt kein 240er vorne.
Vielleicht würde ein ganz dünner passen. Dessen untere Hälfte hätte dann aber keine Luft, weil das Ende des 480ers direkt davor sitzen würde.
Je nach Dicke des 480ers würde aber vorne noch ein 120er passen.

Wie sieht es oben aus. Bekommst du da noch einen Laufwerk rein?
Oben sitzt bei mir ein 420er. Es geht auch ein 480er, aber der 420er hat halt mehr Fläche (58800 cm² > 57600 cm²).
Was du da noch an Laufwerken rein bekommst, hängt von der Dicke des Radiators ab.
Ich habe den Alphacool NexXxoS UT60 drin. Dazu kommen nochmals 30 mm durch die Lüfter oben und 30 mm durch die Lüfter unten. Der Radi ragt inklusive Lüfter also 12 cm ins Gehäuse.
Trotzdem habe ich in den 5,25-Zoll-Schächten noch Platz für: Card-Reader, BluRay-Brenner, Festplatte, aquaero 5 LT.
Dabei habe ich allerdings auf den dritten Lüfter unten verzichtet. Würde zwar passen, war mir dann mit 4 besetzten Schächten dann aber doch zu fummelig.

Und seitlich würde doch auch noch ein 240er passen oder?
Ein 240er an der Seite passt locker zusammen mit dem 480er rein.

Und wie schaut es mit dem Lärmpegel aus?
Welcher Lärm? ;)

Die maximal Radiatorfläche bekommst du also mit:
- 420er oben
- 140er hinten
- 280er seitlich
- 480er unten
- 120er vorne

Allerdings finde ich das ziemlich übertrieben.
Wie gesagt, ich selbst habe:
- 420er oben
- 360er unten
- 240er vorne

Hätte ich den 360er nicht schon gehabt, hätte ich wahrscheinlich auch einen 480er unten rein gebaut.
Dann hätte ich aber wahrscheinlich keinen 240er verbauen können, da an der Seite meine Pumpe im Weg ist.

Meine Empfehlung an dich:
- unten einen schönen dicken 480er (Push/Pull)
- oben einen schönen dicken 420er (Push/Pull)
- seitlich einen 240er (je nachdem ob, die Pumpe im Weg ist oder nicht)

Alles klar, danke für den hinweis. Dann nehme ich erst mal einen 480er und einen 420er.
420er soll Slim werden, weil ich nicht weiß, inwiefern ich dann noch mein Laufwerk hinein bekomme.
Aber bei dir passt es auch mit einem 30mm?

Laut KenschundCo macht Push/Pull nicht ganz so viel Sinn. Ein Lüfter der pusht sollte ausreichen. Shrouds scheinen einen größeren Effekt zu haben.

Seitlich stelle ich mir eben problematisch vor, da du dann die Tür nicht mehr aufmachen kannst?

Und ich möchte auch alles mit PETG verschlauchen. Heißt da ist nichts mehr flexibel.

Danke schon mal für die Tipps.

Bei 30mm mach Push/Pull keinen Sinn, das stimmt. Mein 420er und mein 360er sind aber 60mm dick und deswegen habe ich mich für Push/Pull entschieden.

Bezüglich der Laufwerke:
Der 420er ist ja oben. Der kann auch dicker sein. Mit einem 30mm kannst du 4 5,25-Zoll-Laufwerke einbauen und hast immer noch ausreichend Platz zwischen dem obersten Laufwerk und dem Radiator.
Wie gesagt, ich habe oben einen 420er mit 60mm Dicke drin. Als "Laufwerke" habe ich (von unten nach oben): Card-Reader, Brenner, HDD im 5,35-Zoll-Rahmen, aquaero 5 LT. Und da ist immer noch massig Platz zum Radiator.

Wenn du aber die Laufwerkskäfige meinst:
Die habe ich gar nicht drin, weil ich sie nicht brauche. Meine beiden SSDs habe ich seitlich befestigt und die HDD, wie gesagt, in einem 5,25-Zoll-Schacht.

Schau die mal dieses Video von Phanteks an, dort werden die Einbauplätze schön gezeigt:
https://www.youtube.com/watch?v=Z1RzXMZ8BNI

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, viele Dank für die Infos.
Dann habe ich auch oben wohl massig Platz für einen großen Radiator.

Die SSDs will ich auch seitlich verbauen. Ansonsten hätte ich nur ein Laufwerk und eventuell noch einen Aquaero. Aber wenn das bei dir passt, dann ist ja alles perfekt! Danke dir
Das Video zeigt ja alles perfekt! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hab 2x480er 30mm / 1x240 60mm <-- an der Seite

Unten muss ein Käfig weg, und für ein 240er vorne passt das nicht mehr bzw für 1x120/140er macht nicht viel Sinn

Ach ja, was ich dir auch ans Herz legen kann ist das hier:
ENTHOO PRIMO

Das komplette Set ist auch gar nicht nötig.
Ich selbst habe mir "Rear Top", "Rear Small", "Rear Bottom" und "Side Large" gekauft.

Ja, ist nicht gerade billig...
Werde, wenn ich das Gehäuse habe dort nachrüsten wo es nötig ist.
Danke

Sind nicht zum Teil schon Staubfänger dran?

- - - Updated - - -

Hab 2x480er 30mm / 1x240 60mm <-- an der Seite

Unten muss ein Käfig weg, und für ein 240er vorne passt das nicht mehr bzw für 1x120/140er macht nicht viel Sinn

Bekommst du mit 2x 480mm noch ein Laufwerk rein? Und wie dick sind die Radis`?

Was kommt da für Hardware rein, dass man 3 Radis braucht?

Für ne 150w TDP Cpu und ne Single GPU (wahrscheinlich ne 1080 ? ) braucht man doch keine 2x 480er + 3. Radi ?!?
Hatte bei mir ne Phenom + GPU mit 1x 360er gekühlt bekommen. Casefans und Radifans @600 rpm.
Und wenn man schon ne "große" Wakü aufbaut, dann doch bitte nicht im Plastikbomber Case ;)

Hmm :d bin mittlerweile geheilt, was die Kühlungssucht angeht ... ich wollts nur mal in den Raum werfen.

Finde es einfach nicht sinnvoll das Gehäuse mit Radis vollzustopfen. Nen MoRa ist schon sinnvoller, wenn man die Kühlung denn braucht.
Wenn man so sieht, wie gut CPUs mit den AiOs funktionieren (240er Rads) und GPUs mit den 120ern (EVGA Hybrid etc.) kommt man schon
ins Grübeln, ob das alles so nötig ist :)

Und zur Sig... ja ich glaub die ist auch schon älter als so mancher Member hier haha. Das war noch aus der Zeit der Prometeia Mach 2 GT !!!

Ich muss hier weg, bevor es wieder losgeht :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh