[Kaufberatung] Wasserkühlung zusammenstellen

aloc711

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.12.2007
Beiträge
44
Huhu,
habe vor mir eine Wakü anzuschaffen und bräucht mal ein bissle Hilfe :d
Und zwar hab ich ein Lian Li PC 7 SE II (*deleted*) und würde gerne CPU, Grafikkarte und Mainboard(?) kühlen.

Vorweg erstmal ... langt ein Dual Radiator aus um die drei Sachen zu kühlen? Oder gehen sogar die drei Komponenten + HDD ?
Da das Gehäuse schon zurechtgeschnitten ist für einen Dual Radiator wäre das gut weil ich mir nicht sicher bin ob ich da ein drittes Loch reinbekomme :d

Bei meinem Mainboard ist glaub ich standardmäßig eine Wakü drauf oder? (ASUS Maximus Extreme) Müsst ich also nichts für kaufen?

Für meinen CPU (E6850) und Grafikkarte (8800GTX) hab ich schon einen ordentliche Kühler. Beide mit G1/8" Gewinde.

Bräuchte jetzt noch ein Schlauch und nen AGB. Könnt ihr da was empfehlen?
Ist der hier i.O. ? innovatek Spezial-Schlauch PVC - 8/10mm

Danke

Gruß,
aloc711
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit nem Dual sollte es möglich sein die Sachen (cpu+graka) ordentlich zu kühlen, du könntest dir ja noch 1-2 Single Radis in die Front+Heck montieren, dann sind die Temps noch etwas besser. Der Inno 10/8er Schlauch ist super, kann ich uneingeschränkt empfehlen :bigok:
AGB.....wie wäre es mit nem Slot-In Modell ? Das würde sich bei dem Case anbieten - hatte ich selbst mal so verbaut. Welche Pumpe haste denn in der Mache ? :)
Ja beim Board ist nen Kühler druff, da kannste den Schlauch dann direkt draufstecken auf die Tüllen - passende Adapter für andere Schlauchgrößen liegen ebenfalls dabei.
 
mit nem Dual sollte es möglich sein die Sachen (cpu+graka) ordentlich zu kühlen, du könntest dir ja noch 1-2 Single Radis in die Front+Heck montieren, dann sind die Temps noch etwas besser. Der Inno 10/8er Schlauch ist super, kann ich uneingeschränkt empfehlen :bigok:
AGB.....wie wäre es mit nem Slot-In Modell ? Das würde sich bei dem Case anbieten - hatte ich selbst mal so verbaut. Welche Pumpe haste denn in der Mache ? :)
Ja beim Board ist nen Kühler druff, da kannste den Schlauch dann direkt draufstecken auf die Tüllen - passende Adapter für andere Schlauchgrößen liegen ebenfalls dabei.

Danke erstmal ;)
Könnte also ein Dual Radi oben im Gehäuse und ein Single Radi in der Front reichen um damit CPU, GPU, Mainboard und HDD zu kühlen? Oder wärs besser HDD wegzulassen damit CPU usw. bessere Werte haben?
Sind die Airplex PRO Radis gut? Wie sind die denn im Vergleich zu Black Ice?

Das mit dem Slot-In wär wirklich gut...werd ich denk ich die Lösung nehmen!

Pumpe habe ich eine innovatek HPPS 12V

Ist die 'innovatek Protect Anwendungsmischung' eigentlich gut? Laut Beschreibung muss man nichts mischen und kanns direkt reinschütten :d
 
Die HDD´s werden höchstens 1-2° wärmer als das Wasser hier spielt eher das Dämmen eine Rolle als das Kühlen.
Ich hab 2 HPPS+ muss sagen machen zwar ordentlich druck nur muss man sie sehr sehr gut enkopplen sonst tanzt mein Case (LianLi PC 343B) Salsa.

Welchen Black ICE meinst du?
 
Meine die Black ICE GT Stealth ... sind ja in etwa bei dem Preis der Airplex Pro.
Also würde es nichts ausmachen eine HDD mit dranzumachen ... das ist gut. Wegen dem Dämmen wollt ich mir die auf jedenfall auch holen da 10.000rpm ab und zu schon ziehmlich laut sind :d
Was für eine Entkopplung wäre denn gut für die HPPS? Hab ich nämlich garkeine.
Ansonsten stehen die anderen Fragen auch noch offen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das selbe Gehäuse und hatte am anfang die Lösung, zwei 120 mm Radis intern. Damit wurde bei mir ein E6600 und eine 8800 GTX gekühlt.
Allerding nicht wirklich zufrieden stellend. Sommer + OC garnicht gut (Lüfter auf 7 V).
Dann habe ich mir den HT Extern Triple von Watercool geholt und einen Radi mit einem Shroud extern am hinteren 120 mm Lüfter angebracht.

Fazit vom umbau: Alles läuft auf 5V man hört nix mehr Cpu läuft auf 3,6 Ghz ohne Prob bei 1,4V.

Für mich hat sich der mehr aufwand mit der Externen Lösung gelohnt :)

Zur entkopplung der Pumpe gibts ganz praktisch zum selberbauen das "Shoggy Sandwich"

Ich würde das Konzentrat von Innovatek nehmen statt der Fertigmischung, ist einfach günstiger oder G48 von BASF aus dem Autozubehör.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe von einem Freund gestern noch kostenlos einen Radi bekommen (*deleted*).
Da ich Mainboard,CPU,Graka,HDD kühlen will wäre es ja eigentlich von Vorteil statt dem Dual Radi oben im Gehäuse noch einen zweiten Dual einzubauen oder? Sonst würden die Temps ja nicht sehr toll aussehen.

Die Frage ist wie bekomm ich den Radi noch in mein Gehäuse rein? Wo könnte ich den hinstellen? :d

Hier das Gehäuse von innen bei mir:
600049800-1_gr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
reinkriegen kannste ihn höchstens noch in den boden oder hinten dran an den lüfterplatz oder aber oben drauf
 
Muss ich um den Radi auf dem Boden einzubauen einen Auschnitt machen wie oben im Gehäuse? Meine sowas:

pc7seIIblackgravur.jpg


Oder kann ich einfach den Radi dort platzieren mit 2 Lüftern und im Boden festschrauben damit er nicht rumfliegt?
 
@aloc711: Bitte den Hotlink entfernen !
 
luft braucht er schon, also muss da nen loch irgendeiner art schon drin sein.

Hmm dann wirds ziehmlich schwer ein zweiten Dual Radi da einzubauen im Gehäuse.

Ist es denn möglich mit nur einem Airplex Pro Dual Radi soviel zu kühlen? (Mainboard, GPU, CPU, HDD)

Wären dann nur die Temps vll bissle schlecht oder ist das überhaupt nicht möglich?

Würde es viel bringen wenn ich noch einen Single Radi mit dranhänge oder wäre das kein sooo großer Unterschied zu nur einem Dual Radi?
 
Bin auch gerade dran, das PC-7 SE umzubauen. Bisher hatte ich den Radi, ein 360 BI GT Stealth, einfach auf dem Deckel.
Ich denke um alle deine Komponenten zu kühlen brauchst du einen 360er. Ausser du willst die Lüfter immer auf Vollgas laufen haben.
Ich hatte auch mal einen 240er BI GT Stealth montiert, war aber nicht so der Bringer.
Und dabei hatte ich damals nur einen E6600 mit 3.6GHz und die 4 Festplatten gekühlt. (Pict dazu in meiner Sig)

Zu meinem momentanen Umbau:
Der Radi kommt wieder oben auf das Case. Diesmal aber direkt auf den Deckel. Also ohne Abstandhalter.
Oben auf den Radi schraube ich dann saugend die Luffis. Dazu muss natürlich der Deckel ausgeschnitten werden.
Da der 360er eigentlich zu lang für das PC7 ist, wird ein Teil des Auschnittes über dem Netzteil liegen. Ca. 1/2 eines Lüfters.
Die Luft um das Netzteil wird also ebenfalls abgesaugt.
Mir ist es relativ egal wenn das Case mit Radi und Lüfter ausserhalb relativ puristisch ausschaut. Nur sauber verbaut muss das Ganze sein.
Diesmal wird ein Swiftech MCR320 360mm Radiator verbaut. Dieser soll mit langsamen Luffis effizienter sein als der BI GT Stealth.

Sobald ich die neuen Komponenten habe und alles verbaut ist, werde ich mal ein paar Photos einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ein externen Radi möchte ich eigentlich nicht haben, da ich auch oft den PC transportieren muss.
Aber wenn ich einen 360er Radi bräuchte, würde es doch auch mein Airplex Pro 240 + ein weiterer Single Radi tun oder?
Ich will jetzt auch nicht die überrrr Werte...hauptsache mein PC ist leiser :d
Also nochmal die Frage ist es umbedingt erforderlich nen weiteren bzw. größeren Radi zu kaufen oder kann ich das wie ich möchte auch mit einem Dual Radi betreiben? Habe an dem Dual Radi zwei Scythe S-Flex 800rpm dran.
 
Ich denke mit einem guten Dual im Deckel und einem guten Dual am Heck oder Frontlüfter
sollte das eigentlich kein Prob sein.

Ich meinte oben lediglich dass bei extremerem OC mit einem Dual schnell mal die Grenze erreicht ist.
Besonders wenn man dann noch eine tiefergelegte Graka mitkühlen will ;)
Zumal ein BI GT Stealth 240 auch nicht der absolut beste Radi ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh