[Kaufberatung] Wasserkühlung Zusammenstellung i7 7700k

jln1236712

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.09.2011
Beiträge
141
Hallo,

ich habe bis jetzt eine AIO von beQuiet drin, womit ich auch sehr zufrieden bin. Aber ich würde gern auf eine Custom Version umsteigen, da die Optik ja schon ein hingucker ist und ich sowieso grad am Optik tunen bin.
Da ich komplett neu in der Materie bin, habe ich ein paar Fragen.

Es soll erstmal nur die CPU gekühlt werden, da ich mir demnächst die 1080Ti anschaffe und die später mit einbinde.

1. Was haltet ihr von dem Einkaufswagen?
2. Wie sieht es mit dem Transport aus, wenn ich alles wirklich korrekt zusamme baue (also menschliches Versagen ausgeschlossen), kann der Pc auch mal im Auto auf der Seite liegen?
3. Ich möchte die best mögliche Performance, jedoch muss sie leise sein, daher bin ich mir nicht sicher ob ich 420/280 oder 360/360 kaufen sollte.(Hab schon 4 beQuiet SW3 PWM's hier, daher müsste ich nur ein dazu kaufen bei Variante 1)
4. Gibt es bezüglich Kühlung bessere Komponenten? Budget ist erstmal unwichtig.
5. Würde die Kühlfläche in Punkt 3 ausreichen für eine Übertaktete CPU und Graka? (Graka kommt später aufjedenfall noch dazu)

Das waren erstmal die Fragen, die mir so einfallen.

Mein System
CPU: i7 7700k @ 5GHz
Graka: 1080Ti (kommt wie gesagt später :d)
Board: Asus ROG Maximus IX Hero
Case: beQuiet Dark Base 900 Pro


So das war auf die schnelle alles was mir einfällt.

LG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde guten 16/10er Schlauch (Mayhems) empfehlen und einen Radi, der im Silentbetrieb ähnlich performt, aber fasst nur die Hälfte kostet -> Magicool Slim
Die Lüfter sind für den Radibetrieb aufgrund ihrer Machart eher semi gut geeignet. Noiseblocker eLoops oder Noctua sind sehr gut.
Als Pumpen / AGB Kombi empfehle ich entweder den Aqualis von Aquacomputer, oder Watercool Tube. 1a Verarbeitung, Made in Germany, quasi unverwüstliche Glasröhre !
 
Ich würde guten 16/10er Schlauch (Mayhems) empfehlen und einen Radi, der im Silentbetrieb ähnlich performt, aber fasst nur die Hälfte kostet -> Magicool Slim
Die Lüfter sind für den Radibetrieb aufgrund ihrer Machart eher semi gut geeignet. Noiseblocker eLoops oder Noctua sind sehr gut.
Als Pumpen / AGB Kombi empfehle ich entweder den Aqualis von Aquacomputer, oder Watercool Tube. 1a Verarbeitung, Made in Germany, quasi unverwüstliche Glasröhre !

Was ist denn der Vorteil bei diesem Schlauch?

Sind die Lüfter so schlecht dafür, also die SW 3? Hab ja schon vier hier im Betrieb, aber eloops wären auch eine Option, aber die Noctua sind einfach zu hässlich 😂.

Kannst du mir eine konkrete Empfehlung für Pumpe/AGB aussprechen?
 
Die Pumpe ist ist da ja noch nicht dabei. Hatte den HT für die D5 verlinkt weil Du die auch in deinem Warenkorb hattest. Es gibt das Teil auch mit Boden für die DDC und als Standalone (Pumpe extern).
Über beide Pumpen und die diversen Varianten findest Du hier im Forum etliches an Infos.
 
Die Pumpe ist ist da ja noch nicht dabei. Hatte den HT für die D5 verlinkt weil Du die auch in deinem Warenkorb hattest. Es gibt das Teil auch mit Boden für die DDC und als Standalone (Pumpe extern).
Über beide Pumpen und die diversen Varianten findest Du hier im Forum etliches an Infos.

Ja Pumpe sollte schon dabei sein, was spricht denn gegen ein Water Blocks?
 
Die Pumpe kauft man üblicher Weise, und so auch bei Watercool, einzeln (Klick).

Gegen den AB von EKWB spricht u. A., dass die Röhre bloß aus Plexiglas ist, während sie beim Watercool AB aus Borosilikatglas ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn der Vorteil bei diesem Schlauch?

Sind die Lüfter so schlecht dafür, also die SW 3? Hab ja schon vier hier im Betrieb, aber eloops wären auch eine Option, aber die Noctua sind einfach zu hässlich 😂.

Kannst du mir eine konkrete Empfehlung für Pumpe/AGB aussprechen?

wird weniger schnell trübe und enthält fast keine Weichmacher und P/L ist sehr gut

Noctua Industrial PWM, die sind schwarz. Optional gibt es schwarze Ecken dazu

Heatkiller Tube mit Laing D5 ist TOP
 
Die Pumpe kauft man üblicher Weise, und so auch bei Watercool, einzeln (Klick).

Gegen den AB von EKWB spricht u. A., dass die Röhre bloß aus Plexiglas ist, während sie beim Watercool AB aus Borosilikatglas ist.

Ah ok, d.h. AB also am besten von Heatkiller den D5 und welche Pumpe dabei? Die hier?

Am besten vllt mal ne beispiel Konfiguration, ich bin ech nen Anfänger was das angeht :d
 
Gerade da du dich offensichtlich nicht gut auskennst, würde ich dir nicht zu einer Pumpe mit PWM-Anschluss raten. Die Wahrscheinlichkeit, dass du sie nicht vernünftig steuern kannst ist groß.
Eine normale D5 ist die bedeutend pflegeleichtere Lösung, denn sie hat ein Poti zum Einstellen der gewünschten Drehzahl. Wenn´s eine von Watercool gelabelte D5 sein soll, also diese oder diese ;). Die Letztere hat eine laserbeschriftete Edelstahl-Platte auf der Rückseite, während die Erste einen Aufkleber hat. Auf die Funktion hat beides keinen Einfluss. Die D5 ist eine gute bewährte Pumpe, die man recht leise betreiben kann, wenn man sie etwas runter regelt. Von daher ist es sinnvoll eine ohne PWM zu nehmen und sie direkt zu drosseln, da es bei PWM-Steuerung oft zu Kompatibilitätsproblemen mit Mainboards und Lüftersteuerungen kommt. Regeln im Sinne einer Nachführung der Drehzahl anhand irgendeiner Regelgröße (Temperatur, Durchfluss etc.) muss man Wakü-Pumpen grundsätzlich nicht, weshalb eine einfache Steuerung direkt an der Pumpe nicht ganz unpraktisch ist.

Beim Watercool HK Tube sollte man evtl. auch noch eine Halterung dazu bestellen, wenn man nicht selbst eine bauen will. Ist zwar alles nicht so billig wie irgendwelche Kunststoff-Ausgleichbehälter, aber es ist eben auch einer der hochwertigsten AB die der Wakü-Markt bislang gesehen hat. Damit macht man keinen Fehler und kann ihn auch bei kommenden Systemen jedes mal wieder problemlos nutzen (ebenso wie die Pumpe).

Edit: Das Vorkauen von Beispiel-Konfigurationen ist meiner Erfahrung nach ziemlich sinnlos - speziell für Anfänger. Du willst eine Wakü, also musst auch du dir die Komponenten zusammensuchen ;). Wir können dir bei der Auswahl der Komponenten helfen, oder Tipps geben was welche Vor- und Nachteile hat, aber zusammenstellen sollte man sich das Ganze am besten immer selbst. Das hat den Vorteil, dass man sich selbst Gedanken machen muss und die Komponenten auch dem eigenen Geschmack entsprechen. Was ich dir empfehlen würde, weil es mir persönlich gefällt oder weil ich es für sinnvoll erachte, bzw. gute Erfahrungen damit gemacht habe, muss dir noch lange nicht gefallen und es macht vllt. auch nicht alles Sinn für deine eigenen Ambitionen.

Im Falle des HK Tube samt einer normalen D5 (habe selbst z. B. die von Watercool mit der Edelstahl-Plakette) kann ich jedenfalls eine uneingeschränkte Empfehlung aussprechen, wenn ein solider und hochwertiger Röhren-AB mit einer bewährten und starken Pumpe gesucht wird ;). Wenn du bereit bist das Geld dafür in die Hand zu nehmen und es deinen ästhetischen Vorstellungen entspricht, ist die Kombi auf jeden Fall eine gute Wahl. Auch ein HK-Tube mit einer DDC wäre eine gute Wahl, aber eine DDC kann man leider nicht direkt an der Pumpe steuern (Die DDC ist ebenfalls ne starke, bewährte und noch etwas kompaktere Wakü-Pumpe).
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie gesagt: Halterungen für den AB sind zu empfehlen, wenn du kein Bastler bist ;).
 
Ok ich fasse mal zusammen was meine Zusammenstellung angeht aufgrund des Feedbacks hier:

Warenkorb Mindfactory
Pumpe
AGB
Montage Kit

Mir wurde ja von den Silent Wings 3 angeraten, aber ich denke, dass ich die nehmen werde. Schließlich habe ich davon 4 von 5 hier und da die eLoops nicht ins Designkonzept passen (Schwarz/Orange) und die Noctualüfter mir optisch auch nicht so gefallen bleibt es erstmal dabei, es sollte ja kein so großer Unterscheid dazwischen sein oder? Falls ja würden die Temptechnisch gut sein? Noctua NF-A14

Was sagt ihr denn eigentlich zum Cpu block und den Radis? Gibts da was, was besser Kühlt in Kombination mit der Zusammenstellung der anderen Komponenten?
 
+ LED Streifen zum AGB dazu :bigok:

wenn du bei MF bestellst würde ich eher einen dieser radis nehmen: Aqua Computer airplex radical 2/420 Radiator

Aqua Computer airplex radical 4/420mm - Aluminium

besser verarbeitet und leichter zu entlüften + Made in Germany


PS: Phobya eLoops 1000 sind schwarz und nahezu baugleich, oder eben die noctua industrial 2000er. mit den BQ verlierst du nen paar Grad

ich würde eher nen heatkiller 4 cpu kühler nehmen oder den neuen aquacomputer kryos next
 
Zuletzt bearbeitet:
Das darkbase hat Probleme mit der luftzu- bzw abfuhr, es geht recht wenig durch, das sollte dir bewusst sein, da ist extern wohl die bessere Wahl.
 
+ LED Streifen zum AGB dazu :bigok:

wenn du bei MF bestellst würde ich eher einen dieser radis nehmen: Aqua Computer airplex radical 2/420 Radiator

Aqua Computer airplex radical 4/420mm - Aluminium

besser verarbeitet und leichter zu entlüften + Made in Germany


PS: Phobya eLoops 1000 sind schwarz und nahezu baugleich, oder eben die noctua industrial 2000er. mit den BQ verlierst du nen paar Grad

ich würde eher nen heatkiller 4 cpu kühler nehmen oder den neuen aquacomputer kryos next

Der 4/420er Radi ist deutlich zu dick und farblich passt er auch garnicht. Die eloops hingegen, scheinen eine gute alternative zu sein.

Was ist denn mit dem CPU Kühler?

Den gibt es zwar auch noch in voll Kupfer, jedoch sollte das nicht an der Kühlung was ausmachen oder? Ich mein es ist ja das Oberteil nur nicht aus Kupfer bei diesem verlinkten Modell.



Das darkbase hat Probleme mit der luftzu- bzw abfuhr, es geht recht wenig durch, das sollte dir bewusst sein, da ist extern wohl die bessere Wahl.

Ok, damit hatte ich bisher noch nix zu tun, wie gesagt meine erste Custom Wakü. Aber außerhalb kommt für mich nicht in frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kühlerdeckel ist eigentlich nur ne Frage der Optik. Der HK4 ist ne gute Wahl und in von dir verlinkten Pro-Version hat er sogar die beste Bodenplatte der HK4-Serie. Performt genauso gut wie die Modelle mit Metalldeckel. Würde ich dann aber wie den AB auch eher direkt beim Hersteller kaufen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kühlerdeckel ist eigentlich nur ne Frage der Optik. Der HK4 ist ne gute Wahl und in von dir verlinkten Pro-Version hat er sogar die beste Bodenplatte der HK4-Serie. Performt genauso gut wie die Modelle mit Metalldeckel. Würde ich dann aber wie den AB auch eher direkt beim Hersteller kaufen ;).

Das höre ich gern :d

Ja wo ich was bestelle hängt einfach nur vom Preis bzw Verfügbarkeit ab.
 
HK4 ist top, egal welche Variante. Kupfer läuft halt gern mal an, das Prob hast bei Nickel nicht. Kühlleistung ist identisch

Wenn du bei einem Shop für mehrere hundert Euronen bestellst, würde ich nach einem Rabatt fragen
 
HK4 ist top, egal welche Variante. Kupfer läuft halt gern mal an, das Prob hast bei Nickel nicht. Kühlleistung ist identisch

Wenn du bei einem Shop für mehrere hundert Euronen bestellst, würde ich nach einem Rabatt fragen

So ein Shop wie MF lacht mich bestimmt aus, jedoch kann man da ja mal nachfragen :d
 
dachte eher an Watercool, caseking oder aquatuning :)
 
Moin
Der Vorteil beim Caseking ist halt, das die das alles direkt auf Lager haben und ne schnelle Retoure machen können wenn was nicht geht.

Ich habe selber den EK CE 420 und 280. Die kühlen mMn gut, aber zu was für einen Preis? Gerade der 420er ist echt unverschämt teuer. Der Alphacool 420st und 280st kühlen genauso gut und kosten im Fall 420st nur 86€.
Man kann ja von Alphacool halten was man will(die letzte Veröffentlichungen waren nicht so prall) aber die Radis haben ein sehr gutes Preis Leistungs Verhältnis.
 
Moin
Der Vorteil beim Caseking ist halt, das die das alles direkt auf Lager haben und ne schnelle Retoure machen können wenn was nicht geht.

Ich habe selber den EK CE 420 und 280. Die kühlen mMn gut, aber zu was für einen Preis? Gerade der 420er ist echt unverschämt teuer. Der Alphacool 420st und 280st kühlen genauso gut und kosten im Fall 420st nur 86€.
Man kann ja von Alphacool halten was man will(die letzte Veröffentlichungen waren nicht so prall) aber die Radis haben ein sehr gutes Preis Leistungs Verhältnis.

Hay danke für das Feedback, ich denke aber ich werde es erstmal bei EK Radis belassen. Jedoch bin ich mir bei den Lüftern noch sehr unsicher.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh