Wasserkühlung?!

ZackDeLaRocha

Neuling
Hallo leute,
ich stelle mir gerade ein komplett system zusammen und wollte diesmal auch eine Wasserkühlung einbauen (schon immer gewollt aber nie gehabt).
Jetzt bin ich ein absoluter neuling auf dem Gebiet. Ich möchte aber nicht irgend en scheis zusammenbauen sondern hätte am schluss gern ein aufgeräumtes gehäuse wo man so wenig kabel wie nur irgendiwe nötig sieht sprich soetwas wie auf diesem bild stelle ich mir vor .::BILD::..
Jetzt weis ich aber garnicht ob es überhaupt Produkte für meine Hardware gibt.
Mein System:
- eVGA GeForce GTX 285 SSC
- GigaByte GA-EX58-UD5
- Intel® Core i7-920
Wie ihr seht würde ich ganz gerne mainboard, cpu und grafikkarte wasserkühlen.
Desweiteren würde es mich interesieren welche Gehäuse gut geeignet sind um eine Wasserkühlung zu verbauen.
Das wars erstmal ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen

mfg
ZackDeLaRocha

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
komponenten gibts, ich empfehl dir mal die FAQs und andere zusammenstellungsthreads, schau dich ein wenig um, stell was zusammen und poste das.

zu den gehäusen: link kommt gleich, ansonsten bleibt zu sagen: um das so hinzubekommen, muss man sich schon nen bissl mehr arbeit machen.

EDIT: link

Zuletzt bearbeitet:
HI also erstmal thx für den Link hab mir gleich mal die Gehäuse rausgesucht wo das Netzteil unten verbaut ist.

Das das Ganze mit Arbeit verbunden ist das ist mir schon bewusst. Wenn man sich aber zeit lässt und die Arbeiten an Gehäuse und an der Hardware sauber und ordentlich durchführt kann das schon sehr schön werden.

Früher habe ich ja schon immer an PC`s rumgebastelt nur halt nie mit Wasserkühulungen gespielt. Weil ich da halt noch null erfahrung habe, hab ich ganz schön respekt vor den für mich neuartigen Kühlkörpern und einwenig bammel um meine nagelneue Hardware.
Aber das wird mit eurer Hilfe schon klappen. Dann werd ich mir mal die ganzen sachen hier durchlesen und mein system dann posten

so ich habe mich jetzt mal die tage mit wasserkühlung beschäftigt. Allerdings bin ich leicht überfordert bei dem angebot gute hardware zu finden weil ich nicht wirklich weis welche Produkte qualitativ gut sind und welche nicht.
wie oben schon steht will ich mit der wasserkühlung mainboard, graka und cpu kühlen.
Als Gehäuse habe ich mir das Sharkoon Seraphim Eco - schwarz ausgesucht.
Verbauen würde ich gerne einen
- Düsenkühler für den CPU.
- Schlauchsystem habe ich an Tygon schläuche mit schlauchverschraubungen gedacht
- Ein Dual Radi
- dann halt noch was fürs mainboard und Grafikkarte
- Bei der schlauchgröße bin ich mir unsicher keine ahnung was ich da nehmen sollte
- Bei der Pumpe das selbe ich habe gelesen es gibt welche die am netzteil angeschlossen sind und welche die eine eigenen stromversorgung haben. ich nehme mal an das ich am besten eine für das Netzteil nehm aber auch da bin ich absolut unsicher

also wäre super nett wenn ihr mir da weiterhelfen könntet

mfg
ZackDeLaRocha

1. Ein Dual-Radi könnte u.U. etwas knapp bemessen sein, bei den Komponenten, die gekühlt werden sollen.
2. Wie soll der Radi eingesetzt werden - intern / extern?
3. Wieviel willst Du ausgeben - Budget?
4. Was steht im Fordergrund? - Optik / Preis / Leistung / Effizienz?

1. Ein Dual-Radi könnte u.U. etwas knapp bemessen sein, bei den Komponenten, die gekühlt werden sollen.

2.) soll intern eingesetzt werden. will den mit der pumpe am Boden des Gehäuses verbauen.

3.) Ja sieht man dann was es kosten wird sollte aber noch ihm rahmen bleiben und nicht an den 4stelligen bereich grenzen ;)

4.) sollte gut kühlen also gute leistung und dabei noch gut aussehn

mit ein dual radi brauchst du nicht mit anfangen ,den dual reicht max für cpu und board und wenn du dann noch die graka einbindest das ist jenseitz von gut und böse

so ich habe mich jetzt mal die tage mit wasserkühlung beschäftigt. Allerdings bin ich leicht überfordert bei dem angebot gute hardware zu finden weil ich nicht wirklich weis welche Produkte qualitativ gut sind und welche nicht.
wie oben schon steht will ich mit der wasserkühlung mainboard, graka und cpu kühlen.
Als Gehäuse habe ich mir das Sharkoon Seraphim Eco - schwarz ausgesucht.
Verbauen würde ich gerne einen
- Düsenkühler für den CPU.
- Schlauchsystem habe ich an Tygon schläuche mit schlauchverschraubungen gedacht
- Ein Dual Radi
- dann halt noch was fürs mainboard und Grafikkarte
- Bei der schlauchgröße bin ich mir unsicher keine ahnung was ich da nehmen sollte
- Bei der Pumpe das selbe ich habe gelesen es gibt welche die am netzteil angeschlossen sind und welche die eine eigenen stromversorgung haben. ich nehme mal an das ich am besten eine für das Netzteil nehm aber auch da bin ich absolut unsicher

Also sollte ich ein Tripple-Radiator nehmen....
und wie siehts mit den anderen sachen so aus ?

Ich stell dir mal fix was zusammen .

Was genau du am Mainbaord kühlen willst muss du wissen, das GA-EX58-UD5 braucht es eigentlich nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sag doch erstmal für welches Gehäuse du dich entschieden hast... ;)
Dann können wir nämlich Radi etc. darauf ausplanen!

Ich glaube sämtliche der neuen X58 Boards brauchen keine besondere Kühlung, geschweigedenn eine Wasserkühlung.

Die NB/SB etc. werden nicht wirklich warm. Selbst bei relativ hohem übertakten.

Das ist Verschwendung. Dann lieber das Geld in einen besseren CPU/GPU Kühler oder in einen besseren Radi investieren. (ohne zu wissen was bisher empfohlen wurde).

Sag doch erstmal für welches Gehäuse du dich entschieden hast... ;)
Dann können wir nämlich Radi etc. darauf ausplanen!

Gehäsue wie oben schon genannt: Sharkoon Seraphim Eco - schwarz

also Mainboard muss ich nicht kühlen ok dann könnte ich ja die Festplatten in die Wasserkühlung miteinbauen

hdd-wakü lohnt nicht, dämmt zwar schön, aber die platten werden unnötig gut gekühlt (sollten eigentlich nie unter 35°C laufen), da sind selbstgebaute bitumenboxen effizienter.

ich würd mir das board sparen und wenn es ein tripple sein soll ,dann würd ich mir den monster holen ,dann haste richtig gute kühlleistung

das mit dem besser ist immer so eine sache ,ich habe mit ein tripple von watercool mein sys nicht besonders gut gekühlt bekommen in meinen augen
tripple
i7 920@4ghz
coretemp load knapp 60°
280gtx load -GPU 50°

mora2 mit 9lüfter @3V
coretemp load knapp 50°
280gtx load-GPU 41°

und das mit ein i7 der zu den kühlsten oder sogar der kühlste im forum ist und 10° das ist eine hausnummer

hm, das die cpu die "kühlste" ist, kann schon sein, dass sie groß weniger hitze ins wasser als andere pumpt, glaube ich aber nicht, aber das soll jetzt hier nicht thema sein.

ja wie sieht das denn mit der Schlauchgröße aus? Von was ist die abhängig? welceh größe, wann nehmen?

nimm aus dem fundus: 11/8, 13/10, 16/10, 16/11 die, die dir am besten optisch gefällt, ne gute lösung in allen fällen ist 13/10er.

also ist der durchmesser egal und man geht nur nach dem aussehen ?

also alle sind ausreichend, die mit 10/11mm Innen können in der Theorie mehr Durchfluss ermöglichen, der ist aber meistens mehr von den Komponenten abhängig, die wesentlich mehr bremsen.

also würde ich frei nach optik entscheiden (und dabei den mittelweg 13/10 wählen).

Also ich würd nich unter 10mm ID einsteigen - also min 13/10 wenn man sich was Neues kauft. Wobei 16/10 + Tüllen vom verlegen der Schläuche besser is ;)

(Man hab ich mir heut einen abgekämpft den 13/10er Tygon über diese Tülle zu bekommen - trotz Warmwasser und gutem Zureden. Dafür sieht die Tülle echt gut aus - vor allem unten rund :) - passt besser zu meinen Schraubtüllen)

@ZackDeLaRocha: Wo willst du denn im Seraphim den Radi verbauen? Im Deckel wirds nich gehn weil der Abstand zum Board mit ziemlicher Sicherheit zu gering sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
ich hau unten mindestens ein festplattenschubfach raus und will die pumpe und radi unten im boden verbauen und dann nach oben mit nem blech eine "wand" einsetzen zur optischen trennung

Würd dann gleich alle HD-Racks rausräumen und die Platten oben im 51/4 verbauen - falls es ned zu viele sein sollten.

Vergiss den Staub nich ... ;) Ich bin mir da sowieso nich so sicher ob der Radiator da genug Luft bekommen wird und mehr als nen 3x120 bekommst wohl auch ned rein - außer eben noch was in die Front.

EDIT: Wie wärs denn als Alternative damit: NZXT Wisper ? Würd sich mMn besser für dein Vorhaben eignen ... vllt. passt das als Radi der Magicool 4x120 unten wenn man die HD-Racks entfernt - wird aber knapp ;)

Zuletzt bearbeitet:
hm, radi unten rauspusten lassen, hecklüfter reinblasen lassen (oder direkt weglassen), bei den platten selbes spiel (reinblasen oder weglassen, luft kommt so oder so nach).

jo gut festplatten wollt ich eh oben einbauen sind 3stück

ja gut der radiator wird ja noch dur lüfter gekühlt oder etwa nicht dachte mir das im "unterem bereich also da wo der radiator und pumpe ist 2 lüfter von ausen luftansaugen und auf den radiator blasen und einer die warme luft raus im oberen bereich beim mainboard dann einer vor den festplatten also in der front der luft rein schaft und hinten wieder durch einen raus

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:09 ----------

Würd dann gleich alle HD-Racks rausräumen und die Platten oben im 51/4 verbauen - falls es ned zu viele sein sollten.

Vergiss den Staub nich ... ;) Ich bin mir da sowieso nich so sicher ob der Radiator da genug Luft bekommen wird und mehr als nen 3x120 bekommst wohl auch ned rein - außer eben noch was in die Front.

EDIT: Wie wärs denn als Alternative damit: NZXT Wisper ? Würd sich mMn besser für dein Vorhaben eignen ... vllt. passt das als Radi der Magicool 4x120 unten wenn man die HD-Racks entfernt - wird aber knapp ;)

hab eben dien edit gelesen
mehr platz ist da aber auch nicht nur das da schon so ein blech vorgesehen ist. ich werd das schon in das Sharkoon reinbekommen.
Ich such mir die tage mal en WK-Set zusammen und werde das dann Posten und ihr werdet es wohl dann komplett umkrempeln ;)

also bis die tage

mfg
ZackDeLaRocha

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh