Wasserkühlung

sparklingx3

Neuling
Hey Leute,
Habe mir gestern hier beim Zusammenstellen meines neuen PCs helfen lassen und wollte nun fragen, was ich für Wasserkühlungskomponenten benötige.

Intel Core i7-920,
ASUS HD5870,
ASUS P6T.

Case wird ein Corsair Obsidian 800D.

Wäre voll nett, wenn ihr mir da mal ein paar Ansätze liefert.

lg.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ansätze liefern? Gerne

FAQ lesen
Threads durchlesen
Beispielwarenkörbe angucken
Eigeninitative zeigen

Danke sehr.
Habe mich jetzt mal selbst dran versucht:
klick mich !

Ist das so okay?
Was gibt es für Verbesserungsmöglichkeiten?
Will es eigentlich schon ziemlich leise haben, aber die Temperatur steht an erster Stelle.
Also was wäre besser, um eine sehr niedrige Temperatur zu erzielen?

lg.

also wuerde noch eine pupenentkopplung dazu kaufen
dann deine tuellen und schlaeuche passen nicht zusammen;)

Bei den anderen Tüllen stand aber, dass da 11mm Schläuche ohne diese komischen Festmachdinger draufpassen.
Und das will ich bezwecken. Oder warum geht das nicht?!

13mm Tüllen und 11mm Schlauch passen schon zusammen, das sitzt dann aber auch bombenfest. Ich hab den Schlauch z.B. erwärmt um ihn besser auf die Tüllen zu bekommen. Sonst wäre das ein Kampf gewesen und vom Entfernen mal ganz zu schweigen.

Edit:
Kann es sein, dass du zwei Anschlüsse vergessen hast? Ich hab 10 gezählt, oder weißt du sicher, dass du die beiden Winkel verbaust bzw. verbauen musst?
Ich bin mir auch nicht sicher, ob die EK-Backplate zum HK passt, weil dort die Abstandhalter direkt in die Backplate geschraubt werden:
"Statt der untenliegenden M4-Muttern und Scheiben werden die Abstandshalter durch die Backplate fixiert. Der Sockel 1366 Backplate liegen vier rote Distanzringe bei, diese müssen zwischen die Mainboardunterseite und der Backplate montiert werden. Die Montage gestaltet sich einfacher, wenn die Abstandshalter in die roten Distanzringe eingedreht werden."
Und ich weiß nicht ob die EK-Backplate passende Gewinde hat.

Zuletzt bearbeitet:
@ sparklingx3

beim cpu kühler reicht auch die LT version. Shoggy Sandwich nicht vergessen und wasserzusatz. ansonsten sieht das ganze doch recht ordentlich aus.
die ultra version der pumpe, würd ich nur nehmen wenn du später noch einen Durchflusssensor oder Tempsensor verbauen willst

Zuletzt bearbeitet:
So habe mich noch mal ein bisschen schlau gelesen vorhin.
Und habe einen anderen Kühler gewählt.
Außerdem habe ich noch ein Kühlerset für das Mainboard dazugetan.
klick.

Ist das so in Ordnung?

lg

der arme radi :fresse: wenns geht noch nen magicool single dazu, den man im notfall im heck montieren kann.

bei den pumpenadaptern gibts neuerdings diese auch als set (bitte sechseck nehmen), kommt ein wenig günstiger.

bei den anschlüssen kannste ruhig 13er nehmen, ich bekomme meinen 16/11er MK da jedenfalls so runter (ohne schneiden, hab die "high-flow").

beim cpu-kühler würde ich dem günstigeren hk 3.0 lt den vortritt lassen.

und dann noch das shoggy + autokorroschutz im baumarkt kaufen und das ganze rennt.

Okay. Wieso der arme Radi?
Radiator kann ich noch einen dazu tun.
Anschlüsse kann ich doch auch so lassen wie sie jetzt sind oder?
Und CPU-Kühler hab ich aber gelesen, dass der den ich jetzt habe besser ist als der HK 3.0.
Autokorrosionsschutz kauf ich noch und destilliertes Wasser.

weil nen i7 + 5870 schon ne ordentliche last sind und man mit mehr fläche bei gleichen temps die lüfter weiter runterdrehen kann oder man dreht genau so hoch und hat bessere.

13mm sind schon angebrachter, da kann ich ohne schlechtes gewissen einen betrieb ohne sicherung "genehmigen".

und wirklich besser ist der XT nicht, er ist vllt. nen kleinen unbemerkbaren ticken besser, aber davon kann man sich auch nix kaufen.

Und was ist mit diesen großen Radiatoren, auf die 9 Lüfter geschnallt werden? :p

also bevor ich mir (wieder) so einen übergroßen, ineffizienten klotz ans gehäuse hefte bzw. den irgendwo hinstelle muss schon ne menge passieren. nen internes system ist einfach schicker. und genau die entscheidung musst du auch für dich treffen.

Okay. Aber ist die Kühlleistung nicht besser?
Oder kühlen beide auf fast Raumtemperatur?

auf raumtemp kommt kein radi (da unmöglich) und klar ist das die riesenfläche, die von den 9 lüftern beblasen wird, mehr leistung bringt, aber sie bringt halt nicht die 3 fache leistung (eher 1,5 fach).

Ich würd mal behaupten, dass man auch intern in nem großen Gehäuse an die Kühlleistng von einem Mora rankommt! Mit nem 420 Radi + 240er sollte man nen Mora fast abziehen!
Leider gibt es dazu keinen Test wieviele "normale" Radis man braucht um nen Mora zu schlagen...

So viel Platz hat das Corsair Obsidian aber nicht.
Und am neuen Gehäuse dann rumzusägen o.Ä. da hab ich auch keine Lust drauf.

also du kriegst problemlos nen 140er (heck) + 360er (dach) + 140er (boden) rein, das sollte für alle belange genügen.

Ah okay.
Gut.
Ja hab nicht dran gedacht, dass ich 140er Lüfter brauche. :x
Also kann ich dann nachher so bestellen?

sofern du shoggy & autokorroschutz im baumarkt kaufst, kannste das so bestellen. würde aber vorher noch mit AT telefonieren, bei so einem betrag kriegste sicher nen bissl rabatt.

öhm was mir da noch einfällt ist der MK schwarze uv schlauch nicht eher blau als schwarz (in normalem licht) da war doch irgendwas.... Gut ka welche Optik du planst...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh