Wasserkühlungsberatung

Crabchief

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.10.2007
Beiträge
58
Hi
Da ich vorhabe mir in nächster zeit eine wasserkühlung wegen der hohen Temperatur meiner northbridge und dem lärm zuzulegen wollte ich von euch ein paar meinungen hören

ich will wie gesagt die nb die cpu und evtl auch noch dir graka mit wasser kühlen.
Da ich das kleine centurion 5 http://www.alternate.de/h... habe will ich mir auf den deckel einen Dualradi bauen.

ich hatte dabei an folgende komponenten gedacht:

CPU kühler, muss nix besoneres sein also möglichst günstig
nb kühler sollte auf das dfi passen, da die nb direkt unterm pcie liegt
Graka kühler sollte möglichst günstig sein aber auch die sw mitkühlen
bei der pumpe dachte ich an ne eheim die im augleichsbehälter befestigt ist
weis allerdings nich ob 12 oder 240 volt
radi was möglichst preiswertes für die zukunft
schlauch wollte ich 10:8 nehmen

insgesamt wollte ich unter 200 euro bleiben, bin aber auch bereit mir ein paar gebrauchte sachen auf ebay zu ersteigern.

Hoffe ihr könnt mit helfen, vielen dank!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei der pumpe würd ich auf die 12v variante greifen, schaltet halt automatisch ein und aus... schlauch auf 11/8 umschwenken, bessere biegeradien möglich... radiator nen swiftech 240, 2 yate loon lüfter. wichtig wäre natürlich was du für ne cpu hast ^^

ansonsten steht alles in diesem thread! http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=278563
 
Klar hab ich voll vergessen, es handelt sich um einen opteron 170 @2.8Ghz, auf nem dfi lanparty ut nf4. graka is ne 1900xtx

welches schlauchmaterial ist denn am besten?
Benötige ich wenn ich alles mit Küpferkühlern versehe überhaupt einen wasserzusatz?
 
jap um nen wasserzusatz kommste nich drumrum! ;)

als cpu kühler dann wohl nen nexxxos xp, wenn du graka mitkühlen willst nen watercool HK Rev 2.5, da ich das mb nich kenne musst mal guggen ob ein alphacool nbx-n oder nb-sli1 passt...

beim schlauch kannste holen was du willst... hatte bisher den "billigen" pvc getestet und den masterkleer... letzterer lässt sich halt deutlich besser verlegen und ist felxibeler...
 
für das MB gibt's was von Mips( Lanparty Freezer) oder Watercool( Micro serie)

einfach mal nach googeln. Hatte beide Kühler. Der Freezer werkelt nun auf meinem Evga680I.

CPU:
Als Kühler tuts auch der ZernPQ+ wunderbar.... ( ist sogar billiger als die anderen @ ebucht ~20€)
Hab ihn 2 MAl und will keinen anderen mehr :d ( E6600 und Opteron 146)

Schlauch:
10/8 Reicht
Alles außer PUR ist ok ^^
Pur ist verdammt starr und lässt sich so kaum verlegen( enge Radien gehen nicht dan muss Winkelarbeit her)
 
jo würd ich sagen ... kan natürlich nicht sagen ob der auch auf deine 1900 passt ...

Nexxxos: Die Kühler nehmen sich nicht viel . Ist geschmacksache welchen man sich letztenendes Kauft.. ( google mal danach!) Nexxos XP light war glaub ich so 1~2° besser als der Zern und HK. Also eher geringe unterschiede....
 
den graka kühler hab ich dir ja auch empfohlen ;) kostet neu bei aquatuning 50€...

von dem "light" würd ich dir allerdings abraten... kauf lieber den "richtigen" xp... der bietet ne bessere kühlleistung (kann meinen 2200mhz dualcore auf 2905mhz @1,45vcore laufen lassen und bin unter dualprime knapp über 50°C)

außerdem hab ich bei AT gesehn, das der kühler zwar wesentlich billiger ist, aber keine montagehalterung dabei hat ;) die kostet wohl nochmal knapp 10€...
 
Hi, ich habe aufgrund einer Umrüstung noch eine Eheim Station 600 hier, falls Interesse besteht schau bitte in meiner Sig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh