Wasserkühlungsfragen! Bitte mal reinschauen und einem Neuling helfen ;)

someone schrieb:
wie lange muss man den testkreislauf ungefähr ohne hardware betreiben?
und muss man abmessen, wie viel schlauch es von radi zum kühler oder so ist?
dass man den schlauch vorher schon zuschneidet und dann außerhalb des cases testet`?

MfG

Stimmt. Du solltest einen Testlauf machen. Ich würde allerdings die gesamte Hardware einbauen und mit Wasser kühlen. Jedoch dolltest du weder das Mainboard, noch andere Dinge außer die Pumpe mit Strom versorgen.

Hast du einen ATX Überbrückungsstecker? Falls nicht, kann man das NT glaube ich mit einer Büroklammer starten. Man muss aber wissen welche Pins man zu verbinden hat!
Außerdem das NT nie ohne irgendeinen "Stromverbraucher" starten!

;)

Der Testlauf muss meiner Meinung nach keine merhere Stunden daueren. Allerdings solltest du sicher sein, dass nirgendwo Wasser ausgetreten ist ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am ATX-Stecker müsste ein einzelnes grünes Kabel sein. Das auf Masse legen und das Netzteil sollte anlaufen. (nochmal suchen obs das auch stimmt)

Dichtigkeit hab ich per Auge und TempoMod :d kontrolliert. Tempo unter unter Anschlüsse legen und du siehst sofort obs irgendwo undicht ist.

Edit: Hier zum nachlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Katzenstreu schrieb:
Stimmt. Du solltest einen Testlauf machen. Ich würde allerdings die gesamte Hardware einbauen und mit Wasser kühlen. Jedoch dolltest du weder das Mainboard, noch andere Dinge außer die Pumpe mit Strom versorgen.

Hast du einen ATX Überbrückungsstecker? Falls nicht, kann man das NT glaube ich mit einer Büroklammer starten. Man muss aber wissen welche Pins man zu verbinden hat!
Außerdem das NT nie ohne irgendeinen "Stromverbraucher" starten!

;)

Der Testlauf muss meiner Meinung nach keine merhere Stunden daueren. Allerdings solltest du sicher sein, dass nirgendwo Wasser ausgetreten ist ;)

hi! ja man muss pin 4und5 überbrücken! dann sollte es laufen ;)
aber meinst du, wenn was nicht dicht ist ist es gut die hardware schon eingebaut zu haben?

Mordog schrieb:
Am ATX-Stecker müsste ein einzelnes grünes Kabel sein. Das auf Masse legen und das Netzteil sollte anlaufen. (nochmal suchen obs das auch stimmt)

Dichtigkeit hab ich per Auge und TempoMod :d kontrolliert. Tempo unter unter Anschlüsse legen und du siehst sofort obs irgendwo undicht ist.

was meinst du mit tempo?

Papiertaschentuch
wak%fc-bilder-14.09.05%20014.jpg

Zuletzt bearbeitet:
someone schrieb:
hi! ja man muss pin 4und5 überbrücken! dann sollte es laufen ;)
aber meinst du, wenn was nicht dicht ist ist es gut die hardware schon eingebaut zu haben?

Ja. Harware einbauen aber nicht anschleißen. Denn was bringt es dir, wenn die WaKü kein Leck hat, während sie auf dem Tisch liegt?!

Was its, wenn du einen Fehler beim Einbau machst. Deswegen im PC testen ;)

Wie auch auf dem Bild zu sehen :)

@ Mordog: So mach ich das auch immer. Wakü einbauen, tagsüber n paar stunden laufen lassen, tempo auf die Graka und auf die Soundka. Wenns dann dicht ist, nehm ich noch ein normales papier und leg das anstatt der Tempos hin. Wenn da nun über nacht wasser drauftropft, siehstes nächsten morgen, wenns auch schon verdunstet ist, an etwas welligen stellen auf dem Papier.

TB87 schrieb:
@ Mordog: So mach ich das auch immer. Wakü einbauen, tagsüber n paar stunden laufen lassen, tempo auf die Graka und auf die Soundka. Wenns dann dicht ist, nehm ich noch ein normales papier und leg das anstatt der Tempos hin. Wenn da nun über nacht wasser drauftropft, siehstes nächsten morgen, wenns auch schon verdunstet ist, an etwas welligen stellen auf dem Papier.

Baut ihr eure WaKüs den nso schlecht zusammen, dass Wasser durchtropft? Ist bei euch schonmal während des Testens Wasser ausgelaufen?

Ja, bei meinem alleraller ersten Mal am Radiator.. lag aber net an mir, lag am Anschluss oder am Gewinde des Radis.. ohne einen zusätzlichen O-Ring wär's auch nicht dicht geworden..

Na bei der ersten darf man hoffentlich etwas übervorsichtig sein.
Und "shit happens"

Mordog schrieb:
Na bei der ersten darf man hoffentlich etwas übervorsichtig sein.
Und "shit happens"

Ich gebs ja zu^^ Bei mir ist schon euniges zu bruche gegangen.

1xHDD
2xGraKa (die selbe^^, die G6800)
1xCPU A64 3200+ @ 2700MHz :(
1xMainboard (A8V...)
1xUSB Stick
Diverse Headsets
Mäuse u.s.w.^^

Und an mehr kann ich mich nicht erinnern^^ Natürlich noch viele Kleinteile wie Lüfter oder Lautsprecher. Aber ich baue auch laufend etwas im PC um, das ist einfach Verschleiß.

Wo gehobelt wird fallen Späne :lol: :bigok:

MfG
Katze

hmm naja so viel sollte bei mir nicht kaputt gehen!
so noch eine frage zum befüllen!
ich werde meinen radi gut durchspülen, und dann das protect zeug in den kreislauf schütten!
aber wie ist das eigentlich wenn da wasser auch verdunstet? muss man da korrisionschutz irgendwann mal nachschütten oder wie läuft das?
und wie bekomme ich, wenn ich noch was in den kreislauf hinzufügen will das wasser am besten rasu?

mfg

someone schrieb:
ich werde meinen radi gut durchspülen, und dann das protect zeug in den kreislauf schütten!
aber wie ist das eigentlich wenn da wasser auch verdunstet? muss man da korrisionschutz irgendwann mal nachschütten oder wie läuft das?
und wie bekomme ich, wenn ich noch was in den kreislauf hinzufügen will das wasser am besten rasu?

mfg

:rolleyes:

someone schrieb:
hmm naja so viel sollte bei mir nicht kaputt gehen!

mfg

Solche Erfahrungen macht man selbst. Wie man das Wasser raus bekommt? Das ist von System zu System verschiden. Musst du selber testen ;)

Außerdem verdunstet praktisch kein Wasser. Du baust die WaKü ab und zu mal um, deswegen mekt man die Verdunstung (wenn überhaupt messbar) gar nicht.

Ich denke, das du loslegen solltest, und bei Fragen die währenddeseen auftreten nachfragne solltest. Das hier sind allgemeine Fragen, auf die man eigentlich keine Antworten geben kann. Auch ich habe solche Fragen gestellt und damit einige Leute genervt^^

Du schaffst das schon ;)

PS: Das lag nicht alles an der Waü, dass die ganze aufgezählte Hardware kaputt gegangen ist :bigok:

ich weiß nicht, aber ich werde es dir morgen sagen können!
ich probier es aus, wenn dann muss ich mir ws einfallen lassen ... denn das wäre ja wirklich shice! wenn man den coolplex beleuchtet stechen ja dann auch die kratzer hervor! sehr fine ...

nein katzenstreu wie z.B. wechselt man dann den cpu kühler, wenn wasser im system ist? oder wie baut man zusätzlich was ein?
da muss ja das wasser raus ... wie machst du das am besten?

da fällt mir doch als young-modder was ein :d
und ich habe schon eine idee!

achso ja gut ...
die pumpe ist ja bei mir auch unten! das macht sich ja ganz gut ... hoffentlich kommt dann auch das restwasser ausm radi raus!
gut ich messe heute den abstand, dann wird am we der radi verbaut und dann kommt ein testlauf! dann poste ich bilder und schreibe ein rev über die kühlung! ich überlege noch, ob ich mit graka und nb warten soll ... imho reicht das geld nicht für beide kühler!naja wenn das wasser so leicht rausgeht ... das wasser kann man ja auch wieder verwenden ne?

someone schrieb:
achso ja gut ...
die pumpe ist ja bei mir auch unten! das macht sich ja ganz gut ... hoffentlich kommt dann auch das restwasser ausm radi raus!
gut ich messe heute den abstand, dann wird am we der radi verbaut und dann kommt ein testlauf! dann poste ich bilder und schreibe ein rev über die kühlung! ich überlege noch, ob ich mit graka und nb warten soll ... imho reicht das geld nicht für beide kühler!naja wenn das wasser so leicht rausgeht ... das wasser kann man ja auch wieder verwenden ne?

jup das wasser kannste wieder verwenden!

gut ...
dann werde ih das so machen!
also nicht immer :fresse: ;)
gut ... dann wäre nur ncoh eine frage! würdet ihr den radi mit oder ohne lüfter einbauen! trotz oben im deckel aufgemacht also blende drüber!?

someone schrieb:
gut ...
dann werde ih das so machen!
also nicht immer :fresse: ;)
gut ... dann wäre nur ncoh eine frage! würdet ihr den radi mit oder ohne lüfter einbauen! trotz oben im deckel aufgemacht also blende drüber!?

Ist dir Lautstärke oder die Kühlung wichtig? ;)

beides
aber bei nem xp 3000+
meinte jemand, sollte ich ihn lieber aktiv verbauen!
was meint ihr?

Aufjedenfall Aktiv! Intern und passiv wird nichts. Maximal extern und passiv.

Wenn du z.B. Bitumenboxen verbaust, in denen die Festplatten verbaut sind und dir leise Lüfter kaufst, die du aber noch runter regelst, weil sie dir zu laut sind, sollte man mit einem passiven Radiator kühlen.

Wenn du dir die Konfiguration meines Systems und die Bilder ansiehst, wirst du sehen, dass es fast passiv geht. Vielelicht könnte ich soagar nur mit einem Lüfter (dem im Netzteil) den genzen PC ausreichend kühlen.

Weitherhin gehen die Meinungen zur Lautstärke der Laing stark aus ein ander. Prinzenrolle, Kimble und ich sind der Meinung, dass die Laing für Silentsysteme zu laut ist. Allerdings ist uns auch der Düsenkühler zu laut^^

Ich glaube, dass ich zum Abschluss sagen kann, das kein Weg um das selber ausprobieren herum führt. ;)

MfG
Tim

Zuletzt bearbeitet:
Düsenkühler zu laut :hmm: ballaballa :shot: Das einzige was man da höhren kann, iss wenn beim befüllen der Wakü Luft durchgedrückt wird!

Prinzen Rolle schrieb:
Düsenkühler zu laut :hmm: ballaballa :shot: Das einzige was man da höhren kann, iss wenn beim befüllen der Wakü Luft durchgedrückt wird!

Ehrlich. Momentan höre ich den Düsenkühler "lauter" als die Festplatte in der Bitumenbox und die Pumpe.

Ist es beim Düsenkühler wichtig, dass man diesen mit Präzision wieder zusdammen baut? Müssen die Löcher genau über den Kanälen liegen? Ich hab den einfach zusammen geschraubt^^

Düsenkühler sind lautlos, jedenfalls normalerweise. Und Bitumenboxen töten Festplatten...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh