[Kaufberatung] Wasserkühlungsneuling braucht Hilfe

FredomFM

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.03.2014
Beiträge
336
Wie schon im Titel geschrieben, bin ich nen totaler Noob :confused: auf diesem Gebiet und brauch ein bisschen Hilfe.
Ich hab vor in mein Fractal Design Define R4 nen Loop mit zwei 280mm Radiatoren für GPU und CPU, wobei die GPU je nach dem eine der 800 Serie von nVidia oder eine 780 (ti) sein wird. Der Prozessor ist ein Xeon E3 1230v3.

Hier wäre der Warenkorb: Hier + Radiator + Lüfter (hab nen Großteil der Lüfter bereits)
So, und jetzt zu den Fragen/Sorgen:

(1. Ich hab die Befürchting, dass die Pumpe zu Schwach ist.) Gelöst
(2. Sind die zwei Radiatoren ausreichend (einer oben und einer vorne)?) Gelöst
(3. Ist es ok wenn der AGB und die Pumpe am tiefsten Punkt des Kreislauf sind?) Gelöst
(4. Welche Lüfter würdet ihr empfehlen. Hätte derzeitig diese hier vorne für Push und diese hier oben für Pull.)

4. Ich habe grad festgestellt, dass oben kein 30mm dicker 280er Radiator reinpasst (8pin Stromstecker im weg :() und mir fallen da nur nen paar Alternativen ein:
- 240mm Radiator nehmen <-- Derzeitige Lösung
- 15mm dicke Lüfter nehmen
- Lüfter außen auf dem Gehäuse installieren (nur ungern)
- 25mm dicken Radiator (falls es so was gibt) + 20mm dicke Lüfter
Was davon ist jetzt empfehlenswert? <-- Update

Das wär's für's erste.
Freue mich auf eure Hilfe und Danke :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Pumpe ist schrott. Lieber eine Laing DDC, eine D5 oder AC XT. Kosten zwar etwas mehr, aber das lohnt sich, auch wenn der Kreislauf mal irgendwann vergrößert werden soll.
Die Radifläche ist ok. Mehr geht immer. Würde vllt. über einen 45er im Deckel nachdenken, wenn der passen würde.
 
Zu den Pumpen: +1 - dann ggfs. noch den AGB überarbeiten.
Wofür willst Du den Luftfilter ?
So was bremst enorm.
Und wofür den Steckanschluss?
 
Erstmal Danke für die schnellen Antworten.

@Reeper
Bei der Pumpe werde ich eine D5 nehmen. (Warenkorb ist geupdated)
Leider passt ein 45mm dicker Radiator nicht.

@ GliderHR
Den Luftfilter brauch ich anderweitig :p und ich dachte der Steckanschluss wäre ganz nützlich zum Schlauchanbringen, wenn ich das System fülle/lehre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für die schnellen Antworten.
@ GliderHR
Den Luftfilter brauch ich anderweitig :p und ich dachte der Steckanschluss wäre ganz nützlich zum Schlauchanbringen, wenn ich das System fülle/lehre.
Dann nimm eine 10er Tülle und schraub sie zum Entwässern mit Schlauch nur in den Kugelhahn.

- - - Updated - - -

Ich finde 16/10er auch besser als 13/10er, leider kosten die entsprechenden Schraubanschlüsse oft mehr.
 
@KingPiranhas
Gute Idee mit der Pumpe, ich entscheide das aber dann je nach dem wie viel Geld ich hab, denn ich tendiere ehe zur D5, da sie leiser sein soll.
Das gleiche bei der Schlauchdicke.
@GliderHR
Dann nimm eine 10er Tülle und schraub sie zum Entwässern mit Schlauch nur in den Kugelhahn.

Ich kann dir nicht ganz folgen. (Was sind 10er Tüllen?)
 
Zuletzt bearbeitet:
@KingPiranhas

Ahhhh, jetzt blick ich's, danke :d
 
Ich würde dir raten bei Schraubanschlüssen zu bleiben und dann bei 13/10 (hab ich selber) oder noch günstiger 11/8 (geht auch besser um die Ecke).

16/10 bekommt man evtl. Probleme bei den Scharubanschlüssen (zu groß) und die sind außerdem teuer.

Von Tüllen in einem PC halte ich nichts und schon gar nicht als Anfänger.

Ich weiß, dass hier gleich jemand kommt und meine Meinung untergraben will -> soll er doch, ich bleib dabei ;-)

Ansonsten sieht der Warenkorb gut aus, die Tülle zum ablassen/befüllen geht natürlich in Ordnung!

Mfg Bimbo385
 
Wenn du 13/10er nimmst wette ich schreist du in 2 Monaten nach 16/10er ^^ War bei mir so. 13/10sieht einfach mickrig aus...hab dann auf 13er tüllen mit 16/11er tygon Schlauch gewechselt. Ne pwm pumpe kann ich ebenfalls empfehlen damit du im idle beim surfen nicht ne 100% pumpe hast. So regelt die sich schön selber je nachdem wie du s einstellst.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
@andreef
Du hast mich überzeugt, ich nehm doch eine PWM Pumpe :)

@Red_Bull
Danke für den Tipp, das Problem ist halt, dass in mein Define R4 vorne keine 60mm push/pull Konfiguration reinpasst.
Mit der Laing DCC könnte ich aber ne 45mm push/pull Konfi reinkriegen, hab aber oft gelesen, dass die Laing DCC recht laut ist und die D5 leiser sein soll und da es mir hauptsächlich und die Lautstärke geht wäre das naürlich suboptimal. Ich hab aber auch gelesen, dass die Laing DCC mit dem schweren Kopf recht leise sein soll, Frage ist, wie leise?

Werd auf jedenfalls mal den Warenkorb angepassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laing mit Phobya Top ist leise. Laing mit Phobya Top und verminderter Drehzahl ist nicht mehr hörbar
 
Push pull ist eh Blödsinn...hab s mal probiert und nen dermaßen mickrigen temp.unterschied gehabt, lass es mal 5°C gewesen sein.

Ausserdem bist du mit 120er Lüftern besser beraten da da die Auswahl viel größer ist. Soll wohl nicht viele gute 140er geben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 5°C tun viele einiges ;)

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
@andreef
Für mich schon, ich kann die Lüfter dann langsamer betreiben.
Zu den Lüftern, ich hab sowieso nen haufen 140mm Lüfter da :d
 
Ich brauch ein Festplattenkäfig, sonst wäre es natürlich möglich.
 
@KingPiranhas
o_O Ich hab mein Budget eh schon gesprengt und sowieso nur ein Laufwerkschacht frei, was aber auch reichen würde :)

Sobald ich wieder am PC bin änder ich den Warenkorb ab.

Danke für den Tipp
 
Die Kosten werden explodieren, ich seh es kommen. :heul:
 
Genau aus dem Grund habe ich mit vor kurzem ein NAS geholt.
Im Rechner habe ich jetzt nur noch eine SSD und eine 2,5" HDD. Große Daten lagere ich nur noch extern im NAS.

Und die HDD ist das was als nächstes durch ne 500GB SSD getauscht wird. Die sind mittlerweile echt bezahlbar. Denn das Ding ist das
lauteste Teil im Rechner.
 
Das mit dem NAS ist ne gute Idee, mein Dad wollte sich sowieso eins holen :d
Ich glaub so werd ich auch machen, hab derzeitig ne 1TB 2,5" Platte rumliegen, die wird's dann wohl fürs erste tun müssen.
Und SSD technisch bin ich mehr oder weniger ausgetattet.
 
sicher das vorne ein Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper 280mm rein passt? ich bin der Meinung das er zu lang ist ! (max 319mm)
ich habe zwar das Define XL R2 aber es sollte untenrum baugleich sein und bei mir passt da lediglich ein EK280er oder der HW labs SR1
 
Zuletzt bearbeitet:
o_O Danke, hast recht. Wäre fast schief gegangen.
Hab den Warenkorb angepasst :)
 
:confused: Wirklich, ich hab doch nen 30mm dicken 240er Rad und nen 55mm dicken 280er Rad drin, reicht das nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir ist kein Plastik mehr drin ich habe alles ausgeschlachtet. es passt halt gerade so mit dem SR1 der EK brauchte schon etwas nachdruck :fresse2:

klar ist das löchern bzw. Flex eine Möglichkeit aber warum ging ja so und der SR1 ist von der Leistung her ganz ok

als Zusatz könnte man noch einen 120/140er radi hinten einbauen dann wird es im etwa so IMG_20140615_105219.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 140er könnte knapp werden, ich hab oben nicht so viel Platz. 120 müsste aber gehen.

Update: Bin aber nicht so überzeugt davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ich ja auch so gelöst da kein 140er passte :shake: ist schon nicht ganz so einfach alles intern zu verbauen im Define.

im Boden ginge auch noch ein 120 rein je nach Nt auch ein 140er aber wirklich schön ist das nicht (aber es geht) bei meinem Setup habe ich jetzt 15k unterschied zwischen Wasser luft und das ganze ist angenehm leise.
 
@FredomFM

Da hast Du ja gerade was ähnliches vor wie ich :) Bei mir kommt aber ein i7-4770k und eine ATI HD7970 rein in mein Define R4 PCGH-Edition. Wenn alles gut geht, dann fange ich am WE an mit zusammen bauen.
Im Moment plane ich erst mal mit einem 280er Slim Radiator in der Front. Wenn das nicht reicht dann kommt unten noch ein 140er Radiator rein (oben geht nicht, da die PCGH-Edition oben keine Lüfterplätze hat).

Wenn Du noch etwas Geld sparen willst, dann schau Dich mal im Marktplatz um. Da kann man ordentlich Geld sparen! Ich hab für den GPU Kühler 38 Euro bezahlt, für den CPU Kühler 30 Euro und die Pumpe plus 20 Anschlussstücke bzw. Verbinder 40 Euro gelöhnt.

Ich werde Deinen Thread mal beobachten :wink:
Vielleicht können wir dann auch mal unsere Erfahrungen austauschen in Sachen WaKü bei dem Gehäuse:)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh