Wasserkühlungsneuling hat Frage und eine spezielle Anforderung.

kutjub

Neuling
Hallo zusammen!

Nachdem ich nun seit fast 2 Monaten Foren durchwühle, möchte ich nun einige Fragen stellen, in der Hoffnung,
dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Vorab: Computer nutzte und baue ich schon seit über 30 Jahren. Die Materie ist mir daher vertraut.
Jedoch nicht die der Wasserkühlung im Eigenbau.

Ausgangsituation: Ich habe einen I7 3770 und eine GTX 760 CU2, die demnächst gegen eine (evtl) zwei
GTX 780 getauscht werden soll.
Im Office Betrieb ist das System nicht hörbar (Bitfenix Shinoby XL mit 3 eloop gekühlt)
Da ich 3 Monitore mit 1920*1200 nutze, ist die Graka bei fast jedem Spiel am Limit und pustet heftig
gegen die 75 - 80 Grad an. (Hauptsächlich zocke ich WOT oder WOWP)

Ich möchte aber auch beim zocken NICHTS hören. Daher mein Entschluss, dass e ine Wasskerkühlung her muss.

Ich möchte aber AGB, Pumpe oder Radiator NICHT im Gehäuse haben.
Ich hábe zuerst mit dem Aquaduct geliebäugelt. Jedoch habe ich meine Bedenken, dass
die kleine Ausführung nicht etwas zu schwach ist.

Ich möchte den Radiator UNTER dem Schreibtisch stellen. Daher scheidet das große Aquaduct aus.
Was also nehemen?
Entweder einen Mo-Ra3 oder ein "kleinen" Gigant!?
Ich möchte nicht in einem halben Jahr den Radiator tauschen, weil ich ans Limit gekommen bin.
Daher lieber einen überdimensionierten Kühler verwenden.

Hauptziel ist die Reduzierung der Lautstärke.
Meine Frage an euch: Wie bringe ich Pumpe und AGB etc unter (bei meinen Anforderungen)?
Gibt es einen Kasten in dem man die MORA und Zubehör einbauen kann (Ich habe im Netz nichts gefunden)
Ich kann mir auch noch vorstellen, zwischen PC und Mora einen zusätzlichen Kasten zu setzen, wo AGB und Pumpe,
Filter und Durchflussmesser montiert sind.
Jedoch möchte ich das ganze modular aufbauen. Ber der letzten "3-Fach Lösung" bräuchte ich ja zusaätzlich
meherer Schnellkupplungen (die evtl. den Durchfluss bremsen könnten).

Hat jemand Bilder oder einen Vorschlag wie man das realisieren kann? Welche Pumpe (leise) soll genommen werden?

Danke erst einmal......

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh,

danke für den Link. Ist mir bei meinen Recherchen nicht aufgefallen.
Schöner wäre es, wenn die Anbauteile innerhalb der Box verschwinden würden.

Ist der Kühler denn vergleichbar mit dem MORA3?

Edit: Ich sehe gerade, der ist ja vergleichbar mit dem MORA. Also das ist schon mal gut.

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Das mit in der Box empfinde ich natürlich auch als bessere Lösung. Evtl wenn du einen kleinen AGB von swiftech einbaust und das Aquaero oben in die Box. Das ganze würde allerdings nur mit Eigenleitung/Modding zu verwirklichen sein.
Swiftech MCRES-Micro Rev2 Reservoir dazu noche ne Laing mit Phobya Metalldeckel und Aquaero mit Display dann könntest du das ganze auch mit einem kleinen externen Netzteil betreiben, so das du wirklich nur die 2 Schläuche ins Case führen musst.

Ansonsten halt der kleine Gigan mit Pumpe/Agb-Kombi und eingebauten Aquaero gibts bei AC zukaufen wird nur ne ganze Stange mehr Geld kosten.
Aber primzipiell düften sowohl der kleine Gigant als auch ein Mora/Phobya für die meisten aktuellen Highendsysteme mehr als ausreichend sein.

Für eine vernünftige weiterführende Kaufberatung empfehle ich dir auch nochmal die FAQs durchzulesen (falls noch nicht getan) und einen Warenkorb bei Aquatunig/Caseking oder einem anderen Waküshop zumachen.

Zuletzt bearbeitet:
...
warum agb und pumpe nicht im PC?

Bei einem Gehäusewechsel oder auch nur Umbautem im Gerät ist es für mich einfacherer,
dies durch zu führen.
Wenn der Radiator einmal installiert ist und die Pumpe läuft, dann werde ich
diese Einheit nicht mehr groß verändern müssen.

Ich kann nicht so ganz nachvollziehen, warum viele WaKü Fans nicht auch
diesen Weg gehen und mit viel Aufwand die ganzen Komponenten in den Rechner stopfen.

Aber , suum cuique ;)

- - - Updated - - -

Das mit in der Box empfinde ich natürlich auch als bessere Lösung. Evtl wenn du einen kleinen AGB von swiftech einbaust und das Aquaero oben in die Box. Das ganze würde allerdings nur mit Eigenleitung/Modding zu verwirklichen sein.
Swiftech MCRES-Micro Rev2 Reservoir dazu noche ne Laing mit Phobya Metalldeckel und Aquaero mit Display dann könntest du das ganze auch mit einem kleinen externen Netzteil betreiben, so das du wirklich nur die 2 Schläuche ins Case führen musst.

Ansonsten halt der kleine Gigan mit Pumpe/Agb-Kombi und eingebauten Aquaero gibts bei AC zukaufen wird nur ne ganze Stange mehr Geld kosten.
Aber primzipiell düften sowohl der kleine Gigant als auch ein Mora/Phobya für die meisten aktuellen Highendsysteme mehr als ausreichend sein.

Für eine vernünftige weiterführende Kaufberatung empfehle ich dir auch nochmal die FAQs durchzulesen (falls noch nicht getan) und einen Warenkorb bei Aquatunig/Caseking oder einem anderen Waküshop zumachen.

Die FAQ habe ich schon mehrfach durch.
Mit dem Gigant ist ne alternative. IMHO schaut aber bei der Lösung der AGB oben raus?
Oder täusche ich mich?!

Grüße

Kauf dir doch einfach einen AGB von Monsoon für zwei 5 1/4 Schächte, wo du hinten direkt ne Pumpe anschließen kannst, dann muss du da auch nicht groß irgendwas beim Gehäusewechsel umbauen. Zumal man ein Gehäuse ja im Normalfall nicht laufend wechselt.

Tjo, wäre eine ganz gute Option und die Kombi mit nem Monsoon ist sogar ziemlich leise bis Stufe 3

Für den Gigant gibt es meine ich auch ein Befestigungskit um die AGB/Pumpen-Kombi in den Radi zu montieren.

Kauf dir doch einfach einen AGB von Monsoon für zwei 5 1/4 Schächte, wo du hinten direkt ne Pumpe anschließen kannst, dann muss du da auch nicht groß irgendwas beim Gehäusewechsel umbauen. Zumal man ein Gehäuse ja im Normalfall nicht laufend wechselt.

Danke für den Hinweis. :bigok:

Ich hätte darauf hinweisen müssen, dass ich 4 von den 5 Vorhandenen 5 1/4 Schächten belegt habe.
Daher kommt diese Option nicht in Frage.

Grüße

- - - Updated - - -

Echt?

Dann muss ich mich da noch einmal schlau machen. Das wäre eine Option.

Grüße

- - - Updated - - -

Für den Gigant gibt es meine ich auch ein Befestigungskit um die AGB/Pumpen-Kombi in den Radi zu montieren.

Echt?

Dann muss ich mich da noch einmal schlau machen. Das wäre eine Option.

Grüße

- - - Updated - - -

Habe im Netz etwas gefunden, wie ich es so haben möchte:
http://www.youtube.com/watch?v=jsw-qonfklI

mmmh, sieht toll aus. Was noch wichtiger ist, alles extern......

Was meint ihr?

Ok, dann könnte ich den AGB "intern" installieren. So wie ich das sehe, lässt sich da auch eine Pumpe dran bauen.

Ich komme meiner Vorstellung näher.

Ich würde gerne noch einen Aquaero5 / 6 dran setzen. D der Kühler jedoch unter dem Tisch stehen wird, ist eins ohne Display denke ich ausreichend?
Eher schließe ich einen 4. Monitor zur Kontrolle an.

Grüße

Kannst du soweit alles machen ,nur wenn du das Aquaero5 LT nimmst kannst du das nicht ohne angeschlossenes USBkabel nicht einstellen. Ich meine Aquacomputer bietet auch an das Aquaero mit Display fest in den Gigant zu montieren, da würde ich evtl mal anrufen oder hier im Forum nachfragen. Ansonsten wäre ein Aquaero pro/xt vorteilhaft da du das über die Knöpfe bedienen kannst. Das stellst du ja auch nur einmal ein dann läuft das ja auch autonom.

Wasserzusaetze da kann man sich streiten. Ich bin der meinung destilliertes wasser ist ausreichend. Wichtig finde ich aber den aquaero rauszuwerfen, die as ultra zu nehmen und den poweramp dazuzupacken. Wieso willst du bei einer as denn einen ae5 verbauen?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

wasserzusatz fehlt

für das AE5 LT noch den wasserkühler

CPU und GPU kühler würde ich vernickelt kaufen, da das kupfer mit der zeit unschön wird

schlauch wenn schwarz dann den EK ZMT bei caseking

10 anschlüsse sind zu wenig
da würde ich 20 nehmen

und noch 4-6 gewinkelte 90°

was haste mit der Slot durchführung vor?

kabel für die lüfter nich vergessen

Danke für die Rückmeldung.

Mit dem Kupfer ist ne gute INfo, das ändere ich.
Ich wollte den genauso "farbig" machen wie die MoBo Kühler (die ich schon habe).
Was ist an dem schwarzen Schlauch bei Caseking besser?
Ok, mit den 10 Anschlüssen ist es wohl zu wenig. Wird aufgestockt.
Die gewinkelten will ich kaufen, wenn alles bei mir steht. Auf der anderen Seite ist es wohl auch gut, wenn man etwas Reserve hat. Dann aber auch noch 45 Grad Winkel kaufen?
Mit Slotdurchführung möchte ich die Schläuche extern zum Radiator führen und daran die Schnellkupplungen machen.

Lüfterkabel habe ich noch genug.

Grüße

- - - Updated - - -

Wasserzusaetze da kann man sich streiten. Ich bin der meinung destilliertes wasser ist ausreichend. Wichtig finde ich aber den aquaero rauszuwerfen, die as ultra zu nehmen und den poweramp dazuzupacken. Wieso willst du bei einer as denn einen ae5 verbauen?

Genau hier habe ich auch meine "Probleme".

Zusätze fürs Wasser, da bin ich überhaupt nicht sicher. Jedenfalls brauche ich keine Farbe im Wasser.

Zur Pumpe: Meine Vorstellung: Mit dem ae5 wird die Pumpe gesteuert, die Tempfühler ausgelesen, der Durchfluss gemessen, die Lüfter am Radiator gesteuert und auch die Gehäuselüfter (6 Stück (hinten einer, oben drei, vorne zwei))
angesteuert. Bekomme ich das mit der Pumpe hin? Ich denke nicht. Daher habe ich die kleinste Pumpe ohne Steuermöglichkeiten gewählt, in Verbindung mit ae5 ohne Display .

Grüße

- - - Updated - - -

Warenkorb habe ich geändert.... :bigok:

So,

ich habe nun mal einen kleinen Einkaufszettel gemacht.

Habe ich etwas WICHTIGES vergessen? Meinung der Experten sind gefragt.

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/db9ffc5e29d7da64bbcb97aa69f018ee

Danke für die Rückmeldungen...

Grüße
Was ist mit Radilüftern? Und warum DFM und Filter? Meine Meinung: Braucht man beides absolut nicht.

Was du noch berücksichtigen solltest: Alles schwarz, aber nen silbernen Adapter für die AS? Die gibts auch in Schwarz, alternativ nimmt man wenigstens die original ac. Und dazu kommt, am besten die Kupplungen mit Gewinden, dann biste auf Dauer variabler.

Nen Schluck G48 ist immer gut und kostet nix.

Und die AS Ultra + Poweramp hat mE nach keinerlei Vorteil, sie ist nur erst ein paar € billiger, schränkt dafür aber ein.
Genau hier habe ich auch meine "Probleme".

Zusätze fürs Wasser, da bin ich überhaupt nicht sicher. Jedenfalls brauche ich keine Farbe im Wasser.

Zur Pumpe: Meine Vorstellung: Mit dem ae5 wird die Pumpe gesteuert, die Tempfühler ausgelesen, der Durchfluss gemessen, die Lüfter am Radiator gesteuert und auch die Gehäuselüfter (6 Stück (hinten einer, oben drei, vorne zwei))
angesteuert. Bekomme ich das mit der Pumpe hin? Ich denke nicht. Daher habe ich die kleinste Pumpe ohne Steuermöglichkeiten gewählt, in Verbindung mit ae5 ohne Display .

Grüße

- - - Updated - - -

Warenkorb habe ich geändert.... :bigok:
Nein, bekommste mit der Pumpe nicht hin.

Was ist mit Radilüftern? Und warum DFM und Filter? Meine Meinung: Braucht man beides absolut nicht.

Was du noch berücksichtigen solltest: Alles schwarz, aber nen silbernen Adapter für die AS? Die gibts auch in Schwarz, alternativ nimmt man wenigstens die original ac. Und dazu kommt, am besten die Kupplungen mit Gewinden, dann biste auf Dauer variabler.

Und die AS Ultra + Poweramp hat mE nach keinerlei Vorteil, sie ist nur erst ein paar € billiger, schränkt dafür aber ein.

Mit den Radi Lüftern bin ich noch nicht ganz schlüssig. Wenn es 120 MM werden, dann 9* NB eloop. Wenn es 18 - 200 werden sollen dann bitte um Meinungen.
Mit den Filter und besonders DFM da streiten sich die Geister. Ich finde es aber interessant den Durchfluss zu "sehen".

Mit dem Auslassadapter ist eine gute Empfehlung. Habe die schwarzen zuerst nicht auf der Seite gefunden.

...Und die AS Ultra + Poweramp hat mE nach keinerlei Vorteil, sie ist nur erst ein paar € billiger, schränkt dafür aber ein....

Das verstehe ich nicht? Ich will doch alles über den ae5-LT steuern?! Was schränkt den da ein?

Danke und Grüße

Mit den Radi Lüftern bin ich noch nicht ganz schlüssig. Wenn es 120 MM werden, dann 9* NB eloop. Wenn es 18 - 200 werden sollen dann bitte um Meinungen.
E-Loops sind schlichtweg zu teuer, wenn man die "nur" aufm Radi anbringen will.

Mit den Filter und besonders DFM da streiten sich die Geister. Ich finde es aber interessant den Durchfluss zu "sehen".
Mehr als sehen ist es aber nicht, du brauchst den Wert für nix anderes, fällt der Durchfluss komplett ab, schaltet sich die CPU sowieso so oder so bei Last ab.

...Und die AS Ultra + Poweramp hat mE nach keinerlei Vorteil, sie ist nur erst ein paar € billiger, schränkt dafür aber ein....

Das verstehe ich nicht? Ich will doch alles über den ae5-LT steuern?! Was schränkt den da ein?
Das war nur ne Antwort auf Reaver, dass das Konzept mit der AS XT Ultra bei dir nicht funktioniert.

E-Loops sind schlichtweg zu teuer, wenn man die "nur" aufm Radi anbringen will.

Mehr als sehen ist es aber nicht, du brauchst den Wert für nix anderes, fällt der Durchfluss komplett ab, schaltet sich die CPU sowieso so oder so bei Last ab.

Das war nur ne Antwort auf Reaver, dass das Konzept mit der AS XT Ultra bei dir nicht funktioniert.

Alles klar, ich dachte schon, ich stehe auf dem Schlauch. Die eloops sind echt teuer (habe sie im Case und finde sie Klasse).
Das Wichtigste ist für mich ist: Geringe Lautstärke. Ich denke mal, 4 große sind leiser als 9 kleine Lüfter. Welche Empfehlung für große Lüfter habt ihr?

Ich habe hier noch 2 230 / 200 mm Bitfenix aus meinem Case. Bin aber nicht ganz sicher, ob es nicht etwas besseres (im Bezug auf die Lautstärke) gibt.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
In der Größe gibt es ja eh nicht die Mega Auswahl und der Spectre Pro ist nen recht guter Lüfter, besser als der NonPro.

In der Größe gibt es ja eh nicht die Mega Auswahl und der Spectre Pro ist nen recht guter Lüfter, besser als der NonPro.

Liebes Orakel,

danke für die Rückmeldung.

wenn Du die Wahl hast, was würdest du verwenden?
9x12 oder 4x20 ?

Ich habe aber nicht den pro sondern den "normalen" BitFenix Spectre 200mm Lüfter
hier liegen.

Grüße

Klar bekommt er das hin wieso auch nicht?

- Die AS Ultra kann sich selbst regeln --> check
-Tempfühler auslesen --> check (hat sogar einen intern verbaut, kann aber auch einen externen)
- 6 Lüfter --> mit dem poweramp ein Witz, ich hatte 15 laufen und es wären auch nochmal locker weitere 10 gegangen
- Durchflusssensor --> check

Der Vorteil? Kann alles was der AE5 kann und ist kompakter und sogar Billiger.

Zuletzt bearbeitet:
Aber die Steuerung geht nur für einen Kanal, es gibt Leute die da durchaus mehr als einen brauchen und das ist der Knackpunkt dabei.

Liebes Orakel,

danke für die Rückmeldung.

wenn Du die Wahl hast, was würdest du verwenden?
9x12 oder 4x20 ?

Ich habe aber nicht den pro sondern den "normalen" BitFenix Spectre 200mm Lüfter
hier liegen.

Grüße

Wenn der Preis keine Rolex spielt, würde ich 120mm ELoops nehmen. Die sind nicht nur sehr leise, sondern bringen gegenüber vielen anderen Lüftern einen kleinen Tempvorteil.

Ja ich weiß das du die normalen Bitfenix Lüfter hast. Wenn sie dir zusagen vom Geräusch, spricht ja nix dagegen die weiter zu verwenden und noch welche dazu zu kaufen.

Aber die Steuerung geht nur für einen Kanal, es gibt Leute die da durchaus mehr als einen brauchen und das ist der Knackpunkt dabei.

Das wäre ein Argument, man kann natürlich alle Lüfter nur mit gleicher Spannung befeuern :) Ich wollte lediglich noch eine weitere Option offen halten :)

Loonies sind schon lange kein Geheimtipp mehr, die aktuellen sind mehr als unaustehlich in Sachen Nebengeräusche, das gilt auch für die 140er.

Allerdings müsste man bei den TBS noch die Schrift im Alurahmen zukleben, da sonst eine Menge Druck verloren geht.

Wenn der Preis keine Rolex spielt, würde ich 120mm ELoops nehmen. Die sind nicht nur sehr leise, sondern bringen gegenüber vielen anderen Lüftern einen kleinen Tempvorteil.

Ja ich weiß das du die normalen Bitfenix Lüfter hast. Wenn sie dir zusagen vom Geräusch, spricht ja nix dagegen die weiter zu verwenden und noch welche dazu zu kaufen.

Ich werd in den sauren Apfel beißen und die eloop b12-3 bestellen. zwei habe ich noch. Dann brauch ich nur noch7. Da sind 6 Jahre Garantie drauf. ich hoffe, die halten auch so
lange :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch mal welche von den YL 140ern und die waren tatsächlich schön leise, ist sicher schon 1 1/2 - 2 Jahre her, als ich die Lüffis bekommen habe. Ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, das die aktuelle Charge immer noch als silent durch geht :hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh