wasserkühlungstotalschaden :(

DarknessAMD

Enthusiast
hiho

kam grad nach hause und wunderte mich wieso mein rechner nich lief.
kurzer hand das ding angewurfen hochgefaren angemeldet und aus ging die kiste....
komisch...
2. versuch
rechner leuft an ich schaue durch seitenfenster und sehe das das wasser im agb nicht sprudelt.
Also hab ich den Rechner schnell ausgemacht.
rechner nach vorn gezogen und eine riesen fütze entdeckt Oo...
alle schleuche gecheckt... nix cpu kühler nix.... pumpe nix....
gpu kühler ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
plexie geschmolzen.

Herleitung:
pc up und downloadet fleißig
pumpe fällt aus
graka kühler löst sich auf
wasser ströhmt auf den raid controller und die xona soundkarte
rechner schaltet sich ab (nur warum wegen nem kurzen wegen überhitzung also sicherheitsabschaltung oder wegen den poweradjust von aqua computer.ka

jetzt ist nur die frage ob das poweradjust einen weg ht oder die pumpe

und nen neuen gpu kühler brauch ich aber keinen mehr aus plexie.

photos mach ich solbal der rechner wieder leuft sieht echt krank aus :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oO da bin ich aber auf die Bilder gespannt.
Plexi kommt bei mir niemals nicht rein^^

Also wie das Plexi schmelzen soll ist mir schleierhaft ... ? ? ?

Bilder bitte ...

so der rechner wird nicht alzu schnell wieder laufen :( hab aber nen sd port an meinem notebook entdeckt glück für euch hier sind die bilder

Man kann schön erkennen wie das plexie durch die temps heißer gewurden ist und die halterung sich in das plexie gedrückt hat krass oder :d

Hammer, sicher das nicht mehr Defekt ist? Die Pumpe kannst du ja testen indem du diese an 12v klemmst. Sollte diese nicht anlaufen ist es der PA

Hättest wohl vorher schecken sollen warum die Kiste aus ist.

ich frag mich nur warum alle teile noch funken irgendwie glück im unglück ok gut die laing ultra war sau teuer und um den gpu kühler ists auch schade

PMMA hat eine Verarbeitungstemperatur von jenseits der 200°C. Bei 100°C ist es weit davon entfernt zu "schmelzen. Ich frage mich, wie im Rechner solche Temperaturen auftreten können, dass dieses "Schmelzen" ursächlich für den Rechnergau sein kann.

du wie du siehts ist es so passiert aber ich denke es ist nicht richtig geschmolzen eher weicher gewurden und dadurch konnte die halterung das plexie zerdrücken.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:22 ----------

achja mein cpu kühler von aqua computer ist aus acryl und ist noch ganz Oo

ei 100°C ist es weit davon entfernt zu "schmelzen.
Richtig schmelzen muss es ja auch gar nicht, der Federdruck erledigt das schon.

ich denke es ist nicht richtig geschmolzen eher weicher gewurden und dadurch konnte die halterung das plexie zerdrücken.

Schneller und genau ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du hast zumindest mit deinem Anpressdruck die Halterung verbogen. Sieht schon extrem nach viel Fingerkraft aus ;)

@ Pitbull
ne du dadurch das das plexie wiech wurde hat die halterung es zerdrückt die halterung sitzt da schon 16 monate drauf also wird sie wohl kaum zu fest gewesen sein :d
und bei lat hatt meine graka mit luftkühler mal im letzten siommer 115 grad erreicht als der lüfter sich verabschiedete also ich dneke mal bei den tempts kann plexie schonmal nach geben aber warum acryl das net tut wär mal ne gute frage :d

und vorallem wie sollte ich jetzt weiter vorgehen pc auseinander bauen alles trocknen oder 2 tage warten und dann mit erstzteilen anwerfden?

Die Halterung sieht wirklich sehr verformt aus, ich hätte auch erstmal getippt, dass da zuviel Druck drauf war.

Wenn aber die Komponenten an sich noch okay sind und es nur die Pumpe und meinetwegen den GPU-Kühler zerschossen hat, hast Du doch noch Glück gehabt möchte ich meinen.

Whoa. Was es nicht alles gibt! Thx for sharing.

Drücke dir die Daumen, dass keine weitere Hardware drunter gelitten hat.

Die wahren vielleicht gerade aber nur aus dem Grund dass, der Kunststoff es noch gerade so gehalten hat. Sieht meiner Meinung nach auch nach zuviel Vorspannung aus.

was istn mit der Pumpe passiert? schon irgend n Schaden entdeckt?

Fest steht jedenfalls, mit 'nem Metalldeckel wäre das ganz sicher nicht passiert. Und mit POM/Delrin wahrscheinlich eher auch nicht.

z.b. mit so einem Kühler :d

attachment.php

Anhänge

• hhhhhhhhhhhhhh.jpg
    hhhhhhhhhhhhhh.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 641
@ KingPiranhas

ich mag diese komplettkühler nicht denn die sind sau teuer und können nicht auf anderen karten verwendet werden.
mein gpu kühler war schon auf vollgenden karten:

Nvidia geforce Ti4600
Ati Radeon 9700 pro
nvidia 6800 gt
nvidia 7800 gt
nvidia 8800 gts 512
ati Radeon 4870

habe leider nur nen ersatz plexie deckel bauen also erstmal alles wie gehabt zusammen und dann teste ich die pume ohne auqaero man das wäre ja nen flopp wen aquacomputer mit seiner sicherheitshardware das alles verursacht hätte :d

aber was würdet ihr jetzt tun 2 tage warten vor in betriebnahem?denke mal in den pci und pci e ports ist auch wasser drinne will aber net wieder alles auseinaderrupfen

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:18 ----------

achja weiß einer wiviel jahre garantie laing gibt?

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:18 ----------

@ Dunkeltier
ich denk mal mit nem metalldeckel hätte es vieleicht auch noch shclimmer werddne können. denn ich weiß ja nichtmal weshalb er aus ging falls er wegen nem kurzen ausging hat der plexiedeckel den rechner vor einem hitzetod gerettet

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja Unsinn.
Durch den Kurzschluss kann das Board ja Kernschrott sein.
Und normalerweise geht der Rechner aus bevor er den Hitzetod stirbt

deshalb hab ich eine ueberwachung die den pc nicht nur bei zuviel cpu temperatur abschaltet, sondern auch bei zuviel wasser temp und ausfall der pumpe :)

du bei meiner 9700 pro hatte ich bauch einen leck das tropfte es vom cpu kühler auf die grafikkarte.
dabei bekam ich bute punkte auf dem monitor und dann war der rechner aus.
jedoch startetet er ohne probs. als kurzschluß muss nicht gleich tot sein bei den micrigen spannungen

.... also ich dneke mal bei den tempts kann plexie schonmal nach geben aber warum acryl das net tut wär mal ne gute frage :d

Auch wenn es recht schwer zu lesen ist möchte ich den Denkfehler aufklären.
Plexiglas ist nur ein Markenname (in diesem Fall von der Firma Röhm) für PMMA (Polymethylmethacrylat) was auch gerne als Acrylglas bezeichnet wird.
Dein CPU-Kühler von AC besteht also aus dem gleichen Material. Er ist wohl nur nicht geschmolzen weil die CPU nicht so heiß wie die Grafikkarte gewesen ist.

krasse sache, drück dir die daumen, daß nicht allzuviel kaputt ist und die kiste bald wieder läuft.

hatte knapp 10 jahre lange wakü (aktuell mal wieder luft zur abwechslung) und bin von sowas zum glück verschont geblieben. hatte nie einen pumpemausfall oder undichtigkeit oder sowas...toitoitoi

Jop, solange habe ich in etwa auch Wakü und noch nie große Probleme gehabt ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh