wasserkühlungstotalschaden :(

Ich habe nur bis zu diesem Komentar weiter gelesen und würde dir hier gern einen Ursachentip mit auf den Weg geben.
.....

Nette Idee. Aber, entschuldige bitte den harten Ausdruck, grundsätzlich Schwachsinn.
Der Kühler hätte kein Problem damit gehabt die GPU besser als jeder Luftkühler kalt zu halten wenn denn die Pumpe nicht ausgestiegen wäre.
Das der GPU-only die Spannungswandler nicht mit kühlt ist zwar unschön hat aber mit dem Material und dem Endergebnis nichts zu tun.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Moremax
die 4870 lief auf 38° im idle (luftkühler 57°)
du es muss nicht immer alles dafür gedacht sein es funkt trotzdem ohne probs.
der ausfall ist im großen uhnd ganze auf das poweradjust zurück zuführen auch wenn es vieleicht unklug plaziert war lief es da immerhin 2 jahre

Zuletzt bearbeitet:
...
[/COLOR]geil mir fällt grad ein das die 4870 noch 4 monate garantie hat also einfach säubern standart kühler drauf und zurückschicken :) in ja mal gespannt :)

Ganz toll. Und wenn du deinen Monitor runterschmeißt aus eigener Dummheit meldeste das wohl auch der Versicherung, was? Zum Kotzen sowas

@ Turbostaat
du das sind 2 verschiedene paar birnen.
1. kann man keinen schaden auf der platine erkennen
2. hätte die grafikkarte ja auch einen abschaltmechanismus haben können.
lüfterausfall ist ja auch nicht selten und hätte zum selben effekt geführt.
vorallem die graka wurde nicht nass! nur die xona und der raid controller aber beide liefen auch nass wunderbar :d
und die karte geht ja noch an zeigt ein bild und dann gehen die monitore wieder aus ganz ganz komisch

im endeffekt kann man also sagen, dass ein anwendungsfehler - das poweradjust ohne luftzug zu platzieren - der grund für den schrott war. Das das PA 2 Jahre so lief ist ja schön und gut, aber so heiß war es in deutschland auch nicht in den letzten 2 Jahren ;)

Über den geklebten Kühler kann man dann wohl hinwegsehen :rolleyes:

allgemein würde ich zu Plexi im Computer sagen, dass es keinerlei gefahr darstellt außer dem Risiko, es anzuknacksen, wenn man zu viel Druck ausübt, aber dass es schmilzt ist sehr unwahrscheinlich, da so hohe Temparaturen gar nicht entstehen sollten im PC!! :wink:

just my 2 things

@DarknessAMD
Jo netter Versuch - aber allein schon durch das Entfernen des Standardkühlers ist die Garantie erloschen.

Und nur weil man nichts erkennen kann, heißt es noch lange nicht das es ein Freibrief ist sich die Garantieansprüche zu erschleichen. Im Endeffekt ist durch dein Verschulden der Kühler auf der Karte kaputt gegangen.

Nette Idee. Aber, entschuldige bitte den harten Ausdruck, grundsätzlich Schwachsinn.
Der Kühler hätte kein Problem damit gehabt die GPU besser als jeder Luftkühler kalt zu halten wenn denn die Pumpe nicht ausgestiegen wäre.
Das der GPU-only die Spannungswandler nicht mit kühlt ist zwar unschön hat aber mit dem Material und dem Endergebnis nichts zu tun.

Hi, nicht nett von dir und ebenso hart von mir gekontert, wenn du schon "Spock" bist, dann nutze deine Analhytische und kühle Gabe richtig.

Ich habe den alten Alphacool Kühler zu hauf in den Fingern gehabt, dieser wurde nicht für Grakas entwickelt, die eine solche Hitzeleistung mit sich bringen, waren andere Zeiten...., das Plexi hat eine molekulare Struktur, die sich unter Wärmeeinwirkung verändert, habe von dir schon mal einen ähnlichen Hinweis wo gelesen, in dem du auf das Tempern hingewiesen hast, hier ist es ähnlich nur rumgedreht, wenn die maximale Kühlleistung dieses Kühlers erreicht ist, kann er es nur noch an das Material selbst abgeben. @ DarkAMD Von "Idle" habe ich da auch nichts geschrieben, die Leistung dieses Kühlers wird unter Last immer hart an ihrem Limit sein, was bei solchen Materialien, auf Dauer, einfach nicht gut ist. Plexi ist ohnehin nicht für die Dauer geschaffen, um in solchen Einsatzgebieten ewig zu halten, das kann gut gehn und eben auch nicht. Viele Beispiel und lange Erfahrung haben gezeigt, dass Plexi einfach nicht ideal ist, für einen Anzugsdruck bei den Anschlüssen + Anzug der Kühlers + thermische Belastung. Wie schon ein anderer User schrieb, ein Fullsize hätte hier vieleicht gehalten, oder eben das Model von Alpha mit vernickeltem Deckel, wobei hier bei einer solchen Belastung, gern bei allen Kühlern der Dichtungsring möglicherweise nachgegeben hätte, wer weis wie lange die Kiste noch ohne Pumpe gelaufen ist...

Zuletzt bearbeitet:
[/COLOR]geil mir fällt grad ein das die 4870 noch 4 monate garantie hat also einfach säubern standart kühler drauf und zurückschicken :) in ja mal gespannt :)

Ist das dein Ernst? :hmm:

Du hast das ganze selbst zu verantworten, "falschen" GPU Kühler verwendet, dann falschangebracht (HANDFEST und nicht mit dem Schlagbohrer noch'ne Kante fester drehen, wie du es gemacht hast), dann Teile nicht in Lufstrom gesetzt und nebenbei schiebst du die Schuld auf Materialermüdung und billige Verarbeitung. Zum Glück kann jeder Support leicht erkennen, dass da Wasser ausgelaufen ist, Dummheit darf nicht belohnt werden.

Du hast seit du 14 bist eine WaKü? Hättest du mal mit der Zeit dazu lernen sollen, lächerlich...

Zuletzt bearbeitet:
Hi, nicht nett von dir und ebenso hart von mir gekontert, wenn du schon "Spock" bist, dann nutze deine Analhytische und kühle Gabe richtig.

Sicher hatte ich das nicht gerade nett formuliert, aber wir Vulkanier sind für Feingefühl ja auch nicht gerade bekannt. ;)
Wahrscheinlich haben wir uns aber auch einfach nur falsch verstanden.
Natürlich ist ein Kühler mit Acrylglasdeckel nicht geeignet um die Grafikkarte (oder auch jede CPU) sicher zu kühlen wenn Aufgrund eines Pumpendefektes kein Wasser durch fließt.
Sobald aber ausreichend Wasser durch den Kühler fließt hat dieser
1. kein Problem auch diese GPU mehr als ausreichend zu kühlen (das könnte jedes Kupferblech über das genug Wasser fließt) und
2. wird der Acrylglasdeckel dann relativ genau so warm wie das Kühlmedium (Wasser).
In einem "normalen" Kreislauf also nicht wärmer wie 40°C was dem Deckel keinerlei Probleme bereiten sollte.

Das war jetzt vielleicht nicht netter aber etwas ausführlicher. Genau das meinte ich mit dem letzten Post oben auch schon.

btw. hab ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sogar noch mehr Kühler mit Acrylglasdeckel in der Hand gehabt als die meisten hier. ;)

2. wird der Acrylglasdeckel dann relativ genau so warm wie das Kühlmedium (Wasser).
In einem "normalen" Kreislauf also nicht wärmer wie 40°C was dem Deckel keinerlei Probleme bereiten sollte.

Das ist richtig, dein Denkfehler liegt hier auch nicht im IDLE mode, sondern unter Last wird dieser Kühler keine "normalen" Temps hervorufen, was die Belastung beschreibt, die ich angeführt habe. Das dieser Kühler ohnehin schon etwas mehr als oft für die verschiedenste Hardware genutzt wurde, ist die jüngste Verwendung auf einer Highend Graka die eine Herdplatte darstellt, einfach nur falsch und somit unterdimensioniert, was wiederum eine Mehrbelastung darstellt, soweit Klar?
Dass das schmelzen letztlich erts vom Stillstand ausgelöst wurde ist auch soweit klar und darum ging es in meinem Text auch garnicht.

btw. hab ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sogar noch mehr Kühler mit Acrylglasdeckel in der Hand gehabt als die meisten hier. ;)

Das mag auf die meißten zutreffen, jedoch nicht auf mich, ich habe diesen Kühler mit hergestellt, das sollte als Wink genügen, das ich relativ genau weis, wieviel Temp dieser Kühler verträgt und wie toll Plexi ist. :shot:

Gruß
Oliver

@DarknessAMD
Jo netter Versuch - aber allein schon durch das Entfernen des Standardkühlers ist die Garantie erloschen.

Und nur weil man nichts erkennen kann, heißt es noch lange nicht das es ein Freibrief ist sich die Garantieansprüche zu erschleichen. Im Endeffekt ist durch dein Verschulden der Kühler auf der Karte kaputt gegangen.

so schaut´s aus

@DarknessAMD

Auch wenn dieser Volksweisheit leider allzuviele Kunden mittlerweile erliegen - so pauschal ist diese Aussage nicht richtig, was natürlich nichts daran ändert, dass in seinem Fall die Garantie nicht mehr greift.

... ich habe diesen Kühler mit hergestellt, das sollte als Wink genügen, das ich relativ genau weis, wieviel Temp dieser Kühler verträgt und wie toll Plexi ist...

Das klingt ja schon recht interessant. Nur frage ich mich dann (und das tue ich nicht wirklich) wie es dann sein kann das jeder Full-Cover-Kühler, mit einer deutlich einfacheren Kühlstruktur als der Kühler des TE, es dann schaffen soll eine High-End-Grafikkarte (wozu ich die 4870 mittlerweile nicht mehr zähle) besser zu kühlen als jeder Luftkühler dies vermag.
Ich würde selbst kein Problem darin sehen wollen einen popeligen Kanalkühler mit Acrylglasdeckel (a.k.a. Twinplex 1.2) auf diese GPU zu schnallen. Und "deinem" Kühler traue ich da noch deutlich mehr Kühlleistung zu.
Das einzige Problem bei aktuellen Grafikkarten sind die recht schwierig, weil meist gut verteilt angebracht, zu kühlenden Spannungswandler.
Daher würde ich momentan auch nur noch Full-Cover-Kühler für solche Karten benutzen.

Allerdings geht das hier langsam völlig ins OT über und wir sollten uns besser per PN drüber streiten, falls du noch Interesse daran haben solltest.

Grüße
Daniel

Also was das ganze geblubber soll... die Federn haben nur einen Sinn und Zwar die Spannung (F / A) zu begrenzen um Montagefehler zu vermeiden. Wenn man sich die Bilder ansieht fällt deutlich auf das du die Federn nahezu komplett gestaucht hast, ergo die aufgebrachte Kraft war einfach zu hoch. Da F=DxΔL (Kraft=Federkonstante x Längenänderung) aber wenn man die komplett staucht kann man sie auch ganz weglassen...

Dem PMMA kann man das auch nur begrenzt anlasten. Ab 100° lässt es sich plastisch verformen und da ist es logisch das die Federn expandieren und die Schrauben aus der Bohrung reißen. Und wenn das Acryl 100° erreicht kocht dein Wasser gleich noch lustig an der Kühlfläche... ehr unwahrscheinlich somit sollte die Temperatur darunter liegen.

Und zu guter letzt müsste der Rechner bei korrekten Biossettings von selbst abschalten da die CPU auch über T krit geht.
Jedenfalls isses bei mir so. Ich benutze Kühler gleicher Bauart und bei mir ist die HPPS ausgefallen da die Keramiklager zerbröselt sind. Ist aber nix passiert weil der Rechner eben einfach bei über 60° abschaltet.

Also merke Federn vlt das nächste mal nicht so anknallen, dann klapts auch mit der Wakü :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
PMMA hat eine Verarbeitungstemperatur von jenseits der 200°C. Bei 100°C ist es weit davon entfernt zu "schmelzen. Ich frage mich, wie im Rechner solche Temperaturen auftreten können, dass dieses "Schmelzen" ursächlich für den Rechnergau sein kann.

Da liegst du leider falsch, der thermoplastische Zustand tritt bei PMMA (Handelsname: Plexiglas oder Acrylglas) bei 100°C auf.

Das bedeutet, das Material wird weich und wird immer weicher je höher die Temperatur wird. Bei Temperatur XXX wird es dann irgendwann flüssig und wenn man das Spiel noch weiter treibt, zersetzt sich das PMMA chemisch und ist somit zerstört.

Und wenn das PMMA weich wurde, ist es nur logisch das es irgendwo nicht mehr abdichtet.

Richtig.

Es ist ja auch nicht geschmolzen, sondern hat sich verformen lassen und seine Molekulare Struktur verloren.

Edit: Bei nochmaligen Betrachten der Bilder, muss ich dem Vorredner Recht geben, die Anzugskraft ist zu hoch gewesen, durch das Verformen haben die Federn die Halterung nach unten gedrückt und somit Platz bekommen, so erweckt das den Eindruck das du die Schrauben bis zum Anschlag eingedeht hast, ob bei richtigen Anzug der selbe Schaden entstanden wäre, kann man jedoch auch nur Raten.

Für mich persönlich zusammengefasst:

Zu hoher Anpressdruck
Unterdimensionierter ungeeigneter Kühler
Pumpe ausgefallen -> Ende

Dass du dann gerne die Graka einschicken möchtest finde ich im übrigen auch nicht OK, wenn du es schon versemmelst, könntest du auch wenigtens dazu stehen, dir statt dicker Hardware, mal das richtige Zubehör kaufen wie einen freigegeben und passenden Kühler + eine Steuerung die das WaKü System überwacht, wie z.B. Aquero, Heatmaster oder ein NG.

Zuletzt bearbeitet:
habe nicht viel gelesen, aber gut, dass ich mir damals nen Aquaero geholt habe, sonst hätte ich immer nen schlechtes Gefühl den Rechner an zu lassen wenn man weg geht oder im Nebenraum ist.

Klar, geht der Schlauch ab hilft auch da das Teil nicht(nur wann passiert das schon bei Verschraubungen.....)

aber sobald die Pumpe ausfällt ist der Rechner 2 Sekunden später aus, genauso, wenn der Durchfluss abnimmt oder die Wassertemp steigt.

Das Geld ist es auf jedenfall wert und hübscht das Case auch noch auf;)

Ich würde mal sagen: Augen auf beim Eierkauf!

Wozu genau dient der Thread? Der Ursachenforschung, oder doch nur Beileidfischen?

Die Federn warn deutlich zu fest angezogen, der Block war vorher schon angerissen, das Poweradjust war bei der Hitze in einer Ecke verbaut, wo kein Luftzug hinkommt, und dann hing da auch noch ne 18W Pumpe dran.

Und du baust also seit 7 Jahren Waküs zusammen?

Meine Fresse!

mehr als 10 Jahre dachte ich hab ich gelesen

also auf den ersten fotos sieht es mir so aus, als ob da entweder das plexi zu fest auf den kühlkörper geschraubt wurde (kleine risse) oder/und der kühler dann zu fest auf die graka.

ich verbau auch seit rund 7 jahren wakü in meinem pc. ich hatte noch nie einen wasserschaden, weil:

-äußerste sorgfalt beim zusammenbauen - wobei fingerkraft reicht (höchstens mitn schlüssen noch minimal anziehen - so ne viertel umdrehung, dass der o-ring etwas gequetscht wird)
- ich finde, dass kühler nicht eins werden müssen mit dem board, sondern es reicht, wenn man sie leicht andrückt, aber noch auf dem board bewegen kann, sie also sozusagen schwimmen. die federn sorgen schon für den richtigen anpressdruck.

ich hab bei meiner wakü eher das problem, dass das wasser "immerzu" (alle viertel bis halbe jahr) weg ist (diffudiert)

und noch nebenbei: bei mir ist die pumpe auch schon ausgefallen (laing würd ich mir nie mehr kaufen.... - bitte nicht kommentieren :d) das hat den gpu-only (gleicher wie bei dir) jedoch nicht interessiert. im prinzip sollte durch die unterschiedliche hohe temperatur ja minimale zirkulation da sein. das sollte zumindest der cpu genügend zeit geben vor dem plexiglas "abzuschalten"

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du so viel Wasser verlierst würde ich aber mal nach Leckstellen suchen :eek: ich wechsel das Zeug eigentlich nur wenn ich mal wieder das MB wechsel und der Chipsatz kühler runter muss... Wie groß ist das Gesamtvolumen Kühlmittel in deiner Wakü?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh