wasserkühlungstotalschaden :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PA überhitzt mangels Kühlung, Pumpe fällt aus, Abschaltung der CPU kommt zu spät, bis dahin hat sich die überhitzte GPU (mangels passiver Kühlleistung des GPU-only-Plexi-Kühlers) schon am GPU-Kühler zu schaffen gemacht. Ein Fullcover hätte wahrscheinlich durchgehalten, bis die CPU-Abschaltung angesprochen hätte (zumal GPUs eigentlich höhere Temps abkönnen ...)

Möglich ja, aber es ist das erste Mal das ich von einem abgerauchten PA der neueren Version (mit verschraubtem Kühler) lese. Die ersten PA sind gerne mal abgeraucht weil der verklebte Kühler sich gelöst hatte. Dies ist hier aber nicht der Fall. Es kann natürlich der momentanen Hitzewelle geschuldet sein aber auch ein Absterben aufgrund Kurzschluss oder anderer unsachgemäßer Benutzung (Stichwort: "mit Silikon hinter eine Blende geklebt") würde ich aufgrund der Bilder nicht ausschließen wollen. Auch stellt sich noch die Frage welche Pumpe benutzt wurde. Meine beiden PA (erste Revision) haben sich bisher mit je einer normalen DDC nicht beklagt. Mit der "plus" werden natürlich auch heftigere Temperaturen zu erwarten sein.

sieht furchtbar aus, mein beileid, auch der armen hardware ...

meiner meinung nach: kunststoff hat genau wegen solchen "übertemperaturen" nix im waküsektor zu suchen. wenn man nen chipsatz mit sein einem kühler kühlt ist das in ordnung - aber die GPU ist schon etwas "mutig".

>>>Cyber

meiner meinung nach: kunststoff hat genau wegen solchen "übertemperaturen" nix im waküsektor zu suchen. wenn man nen chipsatz mit sein einem kühler kühlt ist das in ordnung - aber die GPU ist schon etwas "mutig".
Naja sowas ist doch Unsinn, mag sein dass Metall nicht so schnell geschmolzen wäre. Aber deswegen sämtliches Kunstoff zu verbannen? :hmm:

Ne vernünftig konfigurierte Notabschaltung des aquaeros wäre die richtige Lösung gewesen, zum einen durch einen DFM oder durch die Messung der Wassertemperatur.

Gruß Tobei

Die Wassertemperatur nützt dir in so einem Fall relativ wenig da diese sich ohne Pumpenfunktion an der Messstelle ja nicht ändert.
Der Anschluss des mitgelieferten Tachosignalkabels vom Poweradjust zum Mainboard-CPU-Kühler-Anschluss hätte hier sicher den Gau verhindert.

Naja sowas ist doch Unsinn, mag sein dass Metall nicht so schnell geschmolzen wäre. Aber deswegen sämtliches Kunstoff zu verbannen? :hmm:

Nene das pöse Plaste muss alles weg... deswegen Verohrt Cyber bestimmt auch ausschließlich seine Komponenten, weil die PVC Schläuche im Falle eines Falles ja schmilzen könnte...

Die Wassertemperatur nützt dir in so einem Fall relativ wenig da diese sich ohne Pumpenfunktion an der Messstelle ja nicht ändert.
Der Anschluss des mitgelieferten Tachosignalkabels vom Poweradjust zum Mainboard-CPU-Kühler-Anschluss hätte hier sicher den Gau verhindert.

Ich denke in solch einem Fall ist eine Notabschaltung über den Durchflusswert ebenfalls viel wert. Dieser ändert sich ja sofort mit Ausfall der Pumpe und die paar Sekunden, bis der PC dann aus ist, sollte auch jeder Plexikühler noch überstehen.
Außer natürlich sein Aquaero hat ebenfalls Schaden genommen und war nicht mehr in der Lage, solch eine Notabschaltung vorzunehmen.

Was zu der Frage führt: Kann man das Tachosignalkabel der Laing einfach verzweigen, um den Drehzahlwert sowohl an den Aquaero als auch ans Mainbaord zu geben?

Was zu der Frage führt: Kann man das Tachosignalkabel der Laing einfach verzweigen, um den Drehzahlwert sowohl an den Aquaero als auch ans Mainbaord zu geben?
Naja noch viel besser, der poweradjust hat einen Drehzahlausgang, den man zum aquero oder Mainboard weiterschleifen kann. Und zum Anderen kann man in der aquasuite einen Shutdown bei Fehlern einstellen.

Gruß Tobei

Ich würde mal sagen: Augen auf beim Eierkauf!

Wozu genau dient der Thread? Der Ursachenforschung, oder doch nur Beileidfischen?

Die Federn warn deutlich zu fest angezogen, der Block war vorher schon angerissen, das Poweradjust war bei der Hitze in einer Ecke verbaut, wo kein Luftzug hinkommt, und dann hing da auch noch ne 18W Pumpe dran.

Und du baust also seit 7 Jahren Waküs zusammen?

Meine Fresse!

+1, der Fehler liegt definitiv beim Threadersteller. Das ist kein Materialproblem oder Produktfehler, da war die Pfuschhand definitiv am Werkeln

Muss euch beiden hier zustimmen
Hier wird ernsthaft 3 Seiten lang darüber philosophiert was es denn sein könnte....
Naja man hat überlegt an was es gelegen haben könnte. Allerdings ist es dann die Aufgabe des Threadserstellers den Ursachen auf den Grund zu gehen.

Und pauschal würde ich weder behaupten das der User noch dass irgendetwas anderes daran schuld ist.

Wenn hier nix bei rauskommt okay ... dann kann man den Thread ja immer noch innerlich abhaken und in der Versenkung verschwinden lassen. Allerdings hallte ich pauschalisierte Aussagen für am wenigsten hilfreich.

Gruß Tobei

das metall ist 0,5mm an der seite breit und 0,5mm hoch das kann ich mit nen zahnstocher verbiegen ^^ ist also kein wunder das das 4 federn schaffen

Hi,

traurig, traurig sowas ... :eek:

Für mich persönlich ergeben sich zwei Fälle:

- Die Last am poweradjust ist zu groß geworden --> poweradjust brennt ab

- Temperatur (durch z.B. zu schlechte Kühlung) des poweradjust wird zu hoch --> brennt ab

Wäre interessant zu wissen, ob die Pumpe noch geht, und evtl. ob sie unverhältnismäßig viel Strom zieht.

Gruß Tobei

In diese Richtung denke ich auch ;)

sieht furchtbar aus, mein beileid, auch der armen hardware ...

>>>Cyber

Plexi gehört da nicht rein, es gibt aber schon Kurstoffe die bei weiten mehr ab können.

Und alle die sagen das die Muttern zu fest angezogen waren -> Das hat ein Kühler auszuhalten, nennt man auch Notreserven...

@ Tobei
pumpe leuft super ist nur jetzt zu schnell...
ist ne laing ultra

@ Hamburger Jung
oh lol ka ahnung vom gpu kühler und dann so welche sprüche ich wollte euch nur pics zeigen und keine belehrungen hören denn ich weiß was schiefgegangen ist und der kühler war top.... ich hab ihn ja schon wieder verbaut mit neuem plaste deckel das ist einfach nur nen sau dünes blech das unglaublich leicht verbiegbar ist

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:20 ----------

hier ist mal ein bild der halterung des gpu kühlers jedoch nicht für die 4870 da die schon wieder verbaut ist aber die beiden sind fast baugleich

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:20 ----------

so alles durchgetestet defekte geräte sind:

Aquaero
ati 4870
gpu wasserkühler deckel

Zuletzt bearbeitet:
Das Halterungsblech des Kühlers ist 1mm dick und aus 1.4301 oder einem sehr ähnlichen rostfreien Stahl - das verbiegt du nicht mit einem Zahnstocher ;). Hab exakt so einen Kühler gerade vor mir liegen und nachgemessen. Man muss schon eine gewisse Kraft aufbringen um die Halterung so zu verbiegen (wobei die Federkraft bei normalem Anzug dafür vermutlich ausreicht, wenn der Deckel erweicht).

Was vermutlich passiert ist hat scamps bis jetzt imo am besten zusammengefasst. Dazu gehören wie gesagt schon einige Fehler die du da gemacht hast und die vor allem absolut vermeidbar gewesen wären.

Wenn ein PMMA-Kühler oder AB oder sonst was aus Plexiglas mal Risse hat ist eine Notreparatur mit Sekundenkleber btw. eine Lösung für Stunden oder vllt. Tage aber sicher nicht um das Teil weiterhin dauerhaft einzusetzen. Eigentlich sollte man es sofort durch einen neuen Plexi-Deckel ersetzen oder man fertigt sich einen Ersatz auf POM oder Kupfer (oder lässt halt fertigen).
Plexiglas - auch gutes langkettiges gegossenes - ist sicher nicht unbedingt der optimale Werkstoff in Wasserkühlungen. Dennoch ist es nicht so, dass man es nicht einsetzen könnte.

Bei der Konstellation hätte das zwar aufgrund der Erweichung des PMMA auch nicht geholfen, wenn der Deckel gegen einen Neuen getauscht worden wäre, aber den PA im eigenen Saft schmoren zu lassen ist ebenso ein Fehler den man gut hätte vermeiden können. Dass ein Kühler der so heiß ist, dass man sich daran die Finger verbrennt nicht irgendwo ohne Luftstrom vor sich hin heizen sollte ist doch wohl selbstverständlich. Nach sieben Jahren Wakü-Erfahrung sollten solche Dinge in Fleisch und Blut übergegangen sein.

Sorry - aber da hab ich kein Mitleid - das hast du du dir schon alles selbst zuzuschreiben. Dafür kann weder die Sicherheitssoftware von AC oder der Plexiglashersteller etwas. Hoffentlich haste was daraus gelernt für die Zukunft.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein PMMA-Kühler oder AB oder sonst was aus Plexiglas mal Risse hat ist eine Notreparatur mit Sekundenkleber btw. eine Lösung für Stunden oder vllt. Tage aber sicher nicht um das Teil weiterhin dauerhaft einzusetzen.
Ach der Kühler war schon mal geflickt worden, habe ich ganz überlesen.
Das hält natürlich nicht ewig^^

Zuletzt bearbeitet:
@ VJoe2max
im nachinein wars echt total blöd das poweradjust da oben hinzusetzen :(
aber ich konnte mir net vorstellen das das ding so heiß wird ich mein es hat ja auch sooo nen kleinen passiven kühler da denkt man ja net an so ne herdplatte.
für die zukunft habe ich gelernt möglichst wenig zusatzgeräte für wasserkühlungen zu verwenden denn so gibt es weniger fehlerquellen.
aber ganz wichtig ist so nen atx abschalt kabel fürs aquaero und nen durchflußsensor zu bestedllen

@ Pyrocrack
der Kühler wurde zwar geflickt aber er ist ja nicht nur an der nart aufgegangen er ist ja komplett aufgematscht also spielte das flicken hierbei keine rolle vorallem weil das nur nen hauch dünner riss war. Achja kühler wurde beim ersten zusammenbau angeknackst^^ das ist schon ca 7 jahre her also auch erste wasserkühlung und so :)

hier mal die mail von aqua computer

Hallo Herr *********,

wenn Sie uns Ihr poweradjust einsenden können wir gerne prüfen, ob eine kostengünstige Reparatur möglich ist. Das sich das Gerät bereits ausserhalb der Garantiezeit befindet sind ein Austausch oder eine kostenfreie Reparatur jedoch nicht möglich.

Mit freundlichen Grüßen
Sven Hanisch

(meint ihr man sollte das da hinschicken oder lohnt sich as nimmer?)

Zuletzt bearbeitet:
@ Pyrocrack
der Kühler wurde zwar geflickt aber er ist ja nicht nur an der nart aufgegangen er ist ja komplett aufgematscht also spielte das flicken hierbei keine rolle vorallem weil das nur nen hauch dünner riss war. Achja kühler wurde beim ersten zusammenbau angeknackst^^ das ist schon ca 7 jahre her also auch erste wasserkühlung und so :)
Joa, es ist halt möglich das man mit dem Kleber das Material verändert und es da dann schwächer wird.
Könnte ja sein das erst irgendwo ein Loch entstanden ist, wo dann das Wasser raus ist und der Kühler dann erst an geschmolzen ist.

Derweil lief die Laing trocken und hat einen zu hohen Strom gezogen.

Sind aber alles nur Vermutungen ;)

Mit der Reparatur: Machen die zuerst nen Kostenvoranschlag bevor sie Reparieren?

Jop, dann kannst du ja erst mal warten was die dafür haben wollen und dann kannst du ja immernoch entscheiden ob es sich für dich lohnt.

gibt es dafür irgendiwe nen wakühler?

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:32 ----------

geil mir fällt grad ein das die 4870 noch 4 monate garantie hat also einfach säubern standart kühler drauf und zurückschicken :) in ja mal gespannt :)

Ja, ich kenne das so: Einschicken -> die überprüfen das und melden sich dann, wenn es reparabel ist und was es kostet.

Die Preise für Reperaturen (ich hatte das mal bei ner as xt) sind auch sehr human.

[/COLOR]geil mir fällt grad ein das die 4870 noch 4 monate garantie hat also einfach säubern standart kühler drauf und zurückschicken :) in ja mal gespannt :)

Und sowas ist der Grund, wieso die Hersteller so unfreundlich auf demontierte Kühler reagieren: Weil Leute, die durch die Umbauten ihre Hardware killen, einen auf Gewährleistungsfall machen.
Find ich echt nicht okay.

Und sowas ist der Grund, wieso die Hersteller so unfreundlich auf demontierte Kühler reagieren: Weil Leute, die durch die Umbauten ihre Hardware killen, einen auf Gewährleistungsfall machen.
Find ich echt nicht okay.

Dem schließe ich mich an.

In der "heutigen Zeit" zählen Menschen, die noch Anstand, Ehrlichkeit und Rückgrat besitzen zur aussterbenden Rasse und sollten unter Artenschutz gestellt werden. Just my 2 cents zu dieser Geschichte.

Edit: Aus Frust nicht mal die Schläuche, etc. abgemacht:

Zuletzt bearbeitet:
@ element
du ich hab schon seit ich 14 bin wakü (21) und weiß wie fest man die anziehen sollte durch eigenerfahrung hier war keine materialermüdung im normalen umfang im gange aber ok ich lass dir deine meinung...
vorallem hab ich den wakü schon seit meiner 4600ti also schon seit ca 2004 oder so wieso sollte der jetzt kaputt gehen Oo
naja und außerdem wär das plexieglas dann gesplittert und net zermatscht :d

so defekt ist die pumpe nicht :d
ironie des ganzen das poweradjust von aqua computer das für mehr sicherheit sorgen sollte ist bei den temps abgeraucht und somit ging auch die pumpe nicht mehr :)
danke aqua computer das ihr da nur einen so verdammt kleinen passiven kühler drauf gesetzt habt

Ich habe nur bis zu diesem Komentar weiter gelesen und würde dir hier gern einen Ursachentip mit auf den Weg geben.

Die Grakas die du davor mit diesem Kühler genutzt hast, waren bis auf die 4XXX auch Karten die für diese Modelle geeignet waren, für die aktuelle allerdings nicht. Soll bedeuten, das unter Last der Kühler nicht mehr mit den Temps klar kommt, sprich wenn du die Kiste belastet hast, wurde das Plexi von der Struktur her, verändert und hat nach längerer Zeit eben nach gegeben. Das die Halterung an den dünnen Stellen verbogen ist, ist keine Materialsgeschichte, die Halterungsschablonen, lassen sich mit 2 Fingern an dieser Stelle, mit kaum Kraftaufwand sauber verbiegen. Es leigt meiner Meinung nach alleine am Alter des Kühlers und die dadurch einhergehende thermische Beeinflussung + Überbelastung des Plexi.

Gruß
Oliver

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh