Wasserkühler für den G80 Ultra GTX GTS

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab am 14.12 bestellt und hoffe das er bald hier eintrudelt, aber bis dahin weißt du wohl schon selber mehr;)

Hat jemand den Innovatek Coolmatic G80 ? Wie ist denn die Kühlleistung von dem Teil, hab´s grad bestellt :p

Hi habe den Cool-Matic G80 seid heute. Der EK den ich ursprünglich bestellt hatte war leider nicht komplett. Also meine Temps momentan im Idle sind 46°. Unter Last nach dem Zocken (Gothic 3) hatte ich etwa 52°. Allerdings ist meine Wakü auch nicht so Leistungsfähig. Was mich stutzig macht ist der geringe Unterschied zwischen Idle und Last. Werd das noch weiter austesten. Mit was für ein Programm kann man seine Temps aufzeichnen, da nach dem Zocken die Temp gleich herunter geht?

Gruß Salen

Wie war die Montage? Hoffe doch sehr das der Kühler leicht anzubringen ist :hmm:

Also ich muß sagen ich war sehr überrascht wie leicht der zu montieren ging. Sind insgesamt 9 Schrauben, hab die alle erstmal von Hand (mit Bit) angezogen und dann mit dem Schrauber ganz vorsichtig über Kreuz nachgezogen. Der Kühler ist meiner Meinung nach sehr Präzise gearbeitet. Vor der Wlp habe ich den mal aufgelegt um zu schaun ob alles Plan aufliegt, da hat nichts gekippelt, der lag satt auf. Mit der Taschenlampe dahinter ließ sich kein Spalt erkennen, obwohl ich natürlich nicht die zwei inneren Spawas einsehen kann. Habe AS5 verwendet. Finde schade das man die Anschlüsse nicht in unterschiedlichen Richtungen (nach oben und unten) anbringen kann, sondern man nur die ganze Brücke drehen kann. Den schwarzen Deckel find ich auch nicht grade hübsch, aber was solls...

Gruß Salen
Hinzugefügter Post:
Hier noch ein Bildchen...

http://img402.imageshack.us/img402/3136/innog80at4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Salen schrieb:
Also meine Temps momentan im Idle sind 46°. Unter Last nach dem Zocken (Gothic 3) hatte ich etwa 52°

Also ich habe den EK drauf und habe in etwa die selben Temps wie du! 45° Idle und 52° nach über 30min Artefact Scan, was so ziemlich am meisten die GPU stresst.

der geringe Unterschied zwischen Idle und Last ist also OK.

PS: mit dem Riva Tuner kannst du deine Temperaturen über einen längeren Zeitraum protokollieren lassen

Ich habe jetzt nach ein paar Tagen 36/37° C im Idle und 44/45° C im Artifact-Scan.

@L1NK

echt super Werte!!

Aber da du ja 2 Super Radiatoren hast und ich "nur" einen Thermochill Tripple, sind meine Temps wohl höher. Ich kühle zusätzlich noch das komplette Board im selben Kreislauf.
Bin echt zufrieden mit der Leistung vom EK Kühler :bigok:

ja,brachiale radiator power!
L1NK welchen kühler hattest du, hab keine lust alle seiten noch mal...den EK oder!?

Jop, ist ein EK.
Später werde ich mal den Chiller anwerfen, nur um zu wissen, ob eine niedrigere Temperatur einen Mehrtakt bringt.

Zuletzt bearbeitet:
bei mir heizt der ati scan ca 4 °C weniger als zb. Call of Juarez @ 1920x1200 4TRSAA/16AF.

duKee schrieb:
bei mir heizt der ati scan ca 4 °C weniger als zb. Call of Juarez @ 1920x1200 4TRSAA/16AF.

echt?, dass muss ich mal testen. Ich weiß bisher nur, dass CS:Source die Karte nicht höher bringt als 47° :d

Aber auch wenn die Karte bei manchen auf über 55° und mehr geht, kann man damit immernoch zufrieden sein, denn ich hatte davor ja manchmal über 90° unter Last mit dem Referenzkühler.

@L1NK

wie weit geht deiner Karte ohne den Chiller?

Möchte nämlich wissen, ob meine maximalen Werte von 681/1065MHz gut sind.

THX

681/1065 ist doch sogar sehr gut. Im "normalen" Kreislauf ist bei mir bei 665/1000 Schluss. Das ist aber 100% stabil.
Ich habe gerade den Chiller dran, was aber nicht wirklich viel bringt. Im ATI-Tool ist auch nur ein Sprung, sprich 681MHz mehr möglich. Beu 689MHz habe ich schon wieder minimale Fehler. Sobald ich aber ein gescheites Board habe, werde ich eh wieder auf SLI umsteigen und da bin ich schon froh, wenn beie 665/1000 machen.

Zuletzt bearbeitet:
OK, Danke.

Wie weit verändern sich den deine Temps, wenn du den Chiller mit ranschmeißt?

Und SLI mit zwei 8800GTX ist ja einfach nur :drool: ^^

da bin ich ja mal gespannt

Na also passt doch.

Aber deine Wakü ist doch nicht schlecht, weis gar nicht was du hast? Hast doch 2 Radis, einer zwar Passiv aber ist doch was.
HPPS Pumpe oder?

Also ich finde es OK

Habe AS5 verwendet

Gruß Salen
Hinzugefügter Post:
Hier noch ein Bildchen...

http://img402.imageshack.us/img402/3136/innog80at4.jpg

Bei der großen zu bestreichenden Oberfläche aktueller Nvidia-Grafikkarten,
sollte man evtl. demnächst auf die 2kg-Fertiggemischung-WLP umdenken :fresse:

@Timewarp : Montagetechnisch war Inno schon immer ne Klasse für sich,
da reicht nur wenn ich an das Alphacooldebakel mit tausenden von Unterlegscheiben denk ....

Na also passt doch.

Aber deine Wakü ist doch nicht schlecht, weis gar nicht was du hast? Hast doch 2 Radis, einer zwar Passiv aber ist doch was.
HPPS Pumpe oder?

Also ich finde es OK

Jo is die HPPS, die hört man nur wenn man direkt mit dem Ohr dran ist. Für den passiven Konvekt-O-Matic PRO LC habe ich mir noch zwei weitere Stäbe bestellt. Hast du deine Graka eigentlich übertaktet?

@KoxBox: Für das einschmieren von GPU, den Speicher den Bridge Chip
und die Spannungswandler hab ich glatt 10 min. gebraucht.

Gruß Salen

Also die ganze Zeit lief sie eigentlich @stock, da der Takt wirklich ausreicht für alle Games die es zur Zeit gibt!

Ich habe jetzt mal 675/1040 MHz getestet und es lief ~25 min Artifact Scan ohne Error. Eigentlich echt super, da sich die Temperatur gegenüber dem Stock Takt nur um 1 Grad erhöht hat!

Vielleicht mache ich später noch ne runde 3D Mark 06, denn da ich jetzt die CPU auch stable auf 3600MHz laufen habe, müssten die 12.000 Punkte endlich mal von mir überschritten werden^^

hier mal ein Screen:

Zuletzt bearbeitet:
ist es eigentlich nicht schlimm, dass der runde Kern des aquagraFX Kühlers den G80 Chip nicht richtig abdeckt?

Wie groß ist der tatsächliche Kern unter dem Heatspreader?

@TurricanM3

das sollte eigentlich kein Problem darstellen. Beim boxed Kühler des E6600 ist auch es auch nur eine runde Auflagefläche des Kühlers.

Die hauptsächliche Hitze entsteht sowieso eher im Mittelpunkt unter dem IHS und wird dadurch auch abgeführt!

//edit

So, hier sind ein paar Bilder ohne des IHS der 8800GTX

http://www.vr-zone.com/print.php?i=4352

Zuletzt bearbeitet:
die ihs verteilt ja auch die wärme.

salen, das sieht doch mal sehr gut aus!freue mich schon auf meinen innovatek allerdings kann aquatuning noch nicht liefern seufs!

Hi,

hier mal ein LINK zu der von Werk aus wassergekühlten BFG Tech 8800GTX

schaut euch mal auf der letzen Seite die Temps an. Ein bisschen enttäuschend oder. Die meisten hier, mich inbegriffen, kommen im Load nicht über ~55° Grad Celsius hinaus. Die BFG geht bis zu 67° :hmm:

naja...

Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner 8800 GTX und dem EK zeigt mir Everest im Idle 38° Grad Celsius an. Komme eigentlich selten über 47° Grad Celsius.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh