[Sammelthread] Wasserkühler GTX 200 Series

also für mich wär das nicht iO ... auch wenn spiele noch laufen ...

hier ma meine Temps nach 1 Stunde cod4 zoggen

Er hat eine fertig gemachte Karte gekauft. Wohl auch wegen der Garantie.
Den Kühler runter zu reißen und neu zu bestreichen, nur um vielleicht 10°C weniger an den Spannungsreglern zu bekommen und dabei einen Garantieverlust oder schlimmeres zu riskieren, halte ich für unangemessen.

Deine Temperaturen nach einer Stunde Spiel sind natürlich nicht sonderlich hoch, aber ich denke "vincenc" wird da auch viel weniger haben.
Poste mal, was Du nach ner ¼ Stunde Xtreme Burning Mode vom Furmark hast.

Gruß
Udo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja ... eigentlich hat er ja das Geld ausgegeben um "10Grad" runter zukommen ... Lüfterrunternehmen ist ja echt kein akt mehr :)
Den Furmark muss i gleich ma probieren ... aber cod4 ist schon x mal anspurchsvooller bei den temps als vantage !

EDIT:

Jau ... Xtreme Burning Dingens da kommt mein VRAM auch auf 95Grad + ... Rest ist iO.

Hmm ... wollte eh mal so passiv Kühler auf die obere (nicht vom Watercool abgedeckten Teil der Grakja) Seite der Graka anbringen ...
hast du so passivkühler drauf beagle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ... eigentlich hat er ja das Geld ausgegeben um "10Grad" runter zukommen ... Lüfterrunternehmen ist ja echt kein akt mehr :)
Den Furmark muss i gleich ma probieren ... aber cod4 ist schon x mal anspurchsvooller bei den temps als vantage !

EDIT:

Jau ... Xtreme Burning Dingens da kommt mein VRAM auch auf 95Grad + ... Rest ist iO.

Hmm ... wollte eh mal so passiv Kühler auf die obere (nicht vom Watercool abgedeckten Teil der Grakja) Seite der Graka anbringen ...
hast du so passivkühler drauf beagle?

Ja, der Lüfterwechsel ist nicht so dramatisch. Aber wenn man schon eine Komplettkarte hat, dann würde ich da auch nicht unbedingt dran gehen.

Ich hatte früher nur die sauteure Variante von EVGA gekannt. Rechnet man den Preis um wollten die ja €200 alleine für den Kühlerwechsel haben.
Aber die MSI-Variante geht ja ziemlich.

Xtreme Burning Dingens ist wirklich am heftigsten. Aber wer das überlebt, den kann auch nichts anderes mehr schocken. ;)
Übrigens hast Du "VRAM" geschrieben. Weiß jetzt nicht, ob das nur ein Schreibfehler ist.
Falls nicht lass Dir gesagt sein, dass es um die "VRM" geht. Also die sieben kleinen Spannungsregler am Ende der Karte und nicht um den Video-Speicher.

Deswegen braucht man auch keine Kühler für die oberen RAM-Bausteine.
Ich habe zwar auch Paste auf die Backplate getan, aber eigentlich heißt es ja, dass sie eher zum stabilisieren ist.
Das RAM gibt seine Wärme wohl sowieso eher ins PCB ab, als in einen Kühler.

Als ich so hohe Temperaturen an den Spannungsreglern hatte, habe ich tatsächlich mal etwas mit zusätzlichen Kühlern experimentiert.
Aber das brachte immer nur 3~4° Grad. Und ob nun 95° oder 98° ist dann ja auch nicht soo entscheidend.

Gruß
Udo
 
Zuletzt bearbeitet:
was spielst du denn oO Pacman? unter volllast einen anstieg von 4k halte ich für sehr unrealistischst...

Koolance plant übrigens neue Kühler für die neue 55nm version.


er hat angeblich auch bei der cpu idle 22 grad und load 30 grad (und das mit einem 45nm quad mit knapp 1,35 volt vcore) mit stinknormaler wakü ohne chiller o.ä., hab ich ihn letzte seite schonmal gefragt ob er im eiskeller sitzt oder was los ist. hat er aber gekonnt ignoriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.
Die Gründe, warum ich mich für die fertige Karte entschieden hab, sind genau wie schon gesagt vorallem die Garantie. Deswegen ist das Abschrauben des Kühlers auch eigentlich so ziemlich die letzte Option.
Außerdem hatte ich auch gehofft eine Karte zu bekommen, die sich gut zum Übertakten eignet...

Mehr oder weniger ist das auch der Fall, Probleme hab ich bisher zumindest mit 750/1500/1250 noch keine feststellen können, und Prime 8K + FurMark Extreme Burning Mode liefen jetzt problemlos eine Halbe Stunde.
Allerdings war die höchste VRM Temperatur hier schon 112°C, Durchschnitt um die 107°C :(.
AtiTool + Prime 8K hat hier nach 15 Minuten 81-83°C.

Ich werd dann mal testen was es bringt mit einen Gehäuselüfter den hinteren Teil der Karte zu kühlen.
Passivkühler für die ungekühlte Seite der Karte, wie sie toyzruz angesprochen hat, hören sich auch Interessant an. Gibts da irgendwas fertiges zu Kaufen oder müsste man da basteln?
 
Hallo zusammen

Hab ne Frage zu Wakü.

Mein System wird mit Luft gekühlt und nächste woche bekomm ich meine 295er diese möchte ich wenns ein kühler rauskommt mit wasser kühlen aber nur die gpu.

Könnt ihr mit paar tipps geben wie ich eine günstige und platzsparende wakü NUR für die gpu zusammenstelle?Hab ein Antec p182 Gehäuse 3 Lüfter wenns geht möcht ich die Kühlung da rein bringen.
 
Kurz und knapp
Nur GPU kühlen ist totaler Schwachsinn und Geld zum Fenster rausgeworfen
Oder was erhoffst du dir davon?! Wenn dann CPU und GPU
 
Aber bei der Grafik (GTX 295) garnicht so abwegig. 61dBa vom Stock-Kühler sind einfach zuviel. Eine CPU lässt sich dagegen easy mit nem größeren Luftkühler leise kühlen
 
Aber bei der Grafik (GTX 295) garnicht so abwegig. 61dBa vom Stock-Kühler sind einfach zuviel. Eine CPU lässt sich dagegen easy mit nem größeren Luftkühler leise kühlen

wenn man sich eh schon eine wakü einbaut, dann kann man auch noch einen kühler auf die cpu pappen wenn man schonmal dabei ist.
 
Naja dann sagt an was ihr mir empfiehlt...aja bin nicht Bill Gates.
 
Hallo,
weiß zufällig schon jemand, ob die 280er Wasserkühler auch auf die 285er Serie passen? Also natürlich nur Referenzdesign.
Danke im voraus
 
jup, passen leider nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh