[Sammelthread] Wasserkühler GTX 200 Series

Dafür gab's hier irgendwo ne Anleitung, wie man die EK Backplate mit dem Watercool HK benutzt. Dafür brauchste nen Bohrer, nochmal andere Schauben und bestimmt noch irgendwas ^^

Aber es ist möglich :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo,

bei unter meinem ac-kühler steigt die vrm-temperatur laut everest unter last (ati-tool) auf 70°C. gpu ist bei 55°C, speicher bei 46°C.

dabei ist die karte moderat auf 702/1512/1215 übertaktet (soll ein test sein, da der kühler soeben erst montiert wurde)

ist das noch okay?
 
Also für WaKü finde ich es ok, aber nicht > gut <

Poste doch mal eben den Rest deiner WaKü, vielleicht findet sich ja eine andere Ursache als der Kühler/ die Kühlermontage für diese etwas höheren Temps ;)
 
im kreislauf sind:

inno hpps als pumpe
ek-supreme acetal auf dem E8400 @ 4GHz
nexxxos extreme rev2. triple als radiator (mit 3 slipstream 1600, die über eine inno fom micro gesteuert sind).

das wars ansich.

höchstens noch luft im radi vom wiederbefüllen? oder es muss sich die ganze montage (wärmeleitpaste und pads) erst setzen? wie geschrieben: die montage ist grade mal ne stunde her.
 
Setzen muss sich da nix :shot:

Allenfalls könnte noch etwas Luft im Radiator sein, aber das würde keine so hohe Temperatur verursachen.

Vielleicht ist dein Durchfluss einfach etwas geringer, was in solchen Temps resultiert.

Eine Inno HPPS hat ja nun nicht den übermäßigen Durchfluss und Druck, der EK Supreme ist sehr restriktiv und auch die AC-Kühler sind nicht gerade durchflussoptimiert.

Ansonsten dürfte dein Kreislauf eigentlich stimmen....

Gibt es bei deinem Kühler ein IN/OUT auf das du achten muss ? Das könnte noch ein Grund sein.

Aber sonst sind die Temps ja im Rahmen, kühler und vor allem leiser als mit dem Standard dingens ;)
 
beim AC gibts kein in bzw out auf das ich achten müsste. beim ek-supreme schon, aber da stimmts auch.

ansonsten ist meine cpu eine brutale heizung. macht unter prime gerne mal die 60°C marke unsicher. es war auch noch etwas luft im radi, allerdings hat das jetzt nichts bewegt.

ob nun eine neue pumpe da viel bewegt? überlegen kann ich es mir ja mal. als wärmeleitpaste hab ich ne OCZ freeze drauf, da mir die mx-2 leider ausgegangen ist.

ich lass halt mal die gtx280 auf standard laufen, da wird die vrm-temp auch mit 65°C noch im erträglichen rahmen gehalten. ich kann mal ne neumontage wagen, wenn ich meinen mx-2 vorrat erneuert habe.

//edit: an dieser stelle wärs vielleicht noch wichtig zu erwähnen, dass ich auf der gtx280 noch mit den standard 1,18V fahre. die meisten hier sind ja mit gesenkten spannungen unterwegs. das wäre ggf. noch ein ansatz...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich: GTX260 @ 1,18v @ 729/1458/1188 Mhz

Full Load:

GPU - 46°C
Ram - 36°C
VRM - 56°C

EK FC-GTX280 inkl. Backplate, WLP = Thermalright Standard-Silikon dingens, sauber und gleichmäßig aufgetragen (siehe Bilder)

Entweder liegt es am Kühler generell oder am Durchfluss ... keine Ahnung.

Müsste ich mal ein anderer AC-Benutzer melden ;)
 
Also ich finde sie persönlich etwas zu hoch für WaKü, aber wie gesagt, sie in Ordnung, aber nicht gut.
 
Also ich finde sie persönlich etwas zu hoch für WaKü, aber wie gesagt, sie in Ordnung, aber nicht gut.

Die Temperaturen sind sehr gut, wichtig ist doch das die Spawas gut mitgekühlt werden, da es beim EK Kontaktprobleme geben kann, und dort deßhalb ein pad verwendet werden muß. Dies kühlt natürlich nicht so gut wie wlp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat doch den Kühler von AC :hmm:

Und ich hab den EK mit den Pads und hab bessere Temps :shot:
 
nuja, ich hab den AC auch mit pads. halt das mitgelieferte pad.

wassertemperatur kann ich grad nicht sagen, da ich keinen messfühler mit anzeige zur hand habe.

naja, ich werde mir anfang der woche noch neue wärmeleitpaste besorgen und dann nochmal montieren. wenn sich dann nix tut werd ich damit leben müssen.
 
Also ich hab mit meinem Koolance Kühler im IDLE 34°C und unter Last 38°C :d

deine temps sind bisschen komisch @ sysprofil oder wie willst du bei der cpu mit standard wakü ohne chiller idle auf 22 grad und last auf 30 grad kommen? 10 grad im zimmer?
 
Ich hab Wassertemp idle 25,5°C und Wassertemp load 28,5-30°C (je nach Raumtemp)

HTSF Triple
Nexxxos Extreme Triple Rev. 2
6x YateLoon D12SL-12 @ 5V
Laing Pro
Cape Coolplex 25
EK Supreme
EK FC-GTX280


E8200 @ 4,2ghz @ 1,374v
GTX260 @ 729/1458/1188mhz @ 1,18v

:wink:
 
na, dann hab ich keine fragen mehr euer ehren!

ich hab hier alles auf leise getrimmt und hab im regelfall wassertemperaturen von 35-40°C (so ist der fom-micro eingestellt).

ich denke DAS erklärt die temperaturunterschiede dann doch am ehesten.

/edit: wobei, die komponententemp kann eigentlich nie niedriger als die wassertemp sein(?)

//edit2:

so, nun unter
702/1512/1215 im ati-tool test

gpu: 53°C
dram: 44°C
vrm: 64°C

da nur noch 1,11V spannung (laut nibitor) :d
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja dann waren die Temps auch vorher voll ok.

Ich meinte, laut ist meine WaKü sicherlich auch nicht ;)

Aber super-silent ist was anderes, ist mir auch klar.

Habs nur gerne etwas kälter :shot:

Dann passt ja alles :bigok:

mfg
foxxx
 
Ich bin schon tagelang am überlegen ob ich für meine drei 280er Koolance oder Watercool verwenden soll.

Schade das er nirgens einen direkten Vergleich gibt... :heul:
 
Ich hab den Watercool

hab jetzt bisschen GTA4 gespielt

Temps

GPU: 40°C
Speicher: 37°C
VRM: 63 °C

sind die Temps ok?
 
Sind doch super! :)

@kommissar

Klar den Watercool! Zudem kannst du die Kühler dann auch noch schön mit dem passendem SLI-Connector verbinden ;)

Gruß
CeeS
 
Gibt es schon Ankündigungen bzgl. neuer / angepasster Kühler für die im Januar kommende GTX260 im 55nm Prozess? Deren Länge soll nur noch 26,5 cm betragen und die RAM's sind jetzt alle auf der Vorderseite angebracht:

http://www.hardware-infos.com/news.php?news=2565

Ich denke da passen die alten Komplettkühler nicht mehr!

Gruß bbforce

Die Frage stellt sich mir auch. gibts schon neue infos von seitens der Hersteller?
Wollte mir eigentlich die von koolance holen, aber die passen sicher nicht :(

Überlege mir ob es sich rentiert die 55nm zu holen oder auf das altbewährte zurückzugreifen ...
 
Ich hab ne MSI GTX 280 Hydrogen, d.h. ne 280 mit vormontiertem Watercool Wasserkühler, die von Haus aus mit 700/1150/1400 getaktet ist. Weiter hab ich da noch nicht dran geschraubt, hatte ich aber natürlich vor.

Wie ich jetzt leider feststellen musste, hab ich aber jetzt schon extreme VRM Temperaturen mit dem FurMark.
Laut Everest 93°C mit Furmark Stability Test und sogar bis zu 99°C mit Extreme Burning Mode!
GPU ist immer 47°C und Speicher 38°C, was ja in Ordnung sein sollte.

Ich hab dabei noch Prime laufen, das Wasser ist also schon etwas von der CPU aufgewärmt, aber normal kann das ja nicht sein. Ist das noch akzeptabel oder raucht mir die Karte so irgendwann ab? Stabilitätsprobleme oder gar Bildfehler hab ich bisher keine feststellen können.

Gibts da irgendwas was ich tun könnte um die Kühlung der VRMs zu verstärken?
 
also das ist definitiv nich normal ... habe auch zwei hk2s und super Temps!
(In meiner Wakpü ist auch der CPU und Chipsatz VOR den Grakas ... sh Video :)


Vielleicht ne paar passiv Kühler auf die Speicher babschen ...
aber selbst wenn ... würd den kühler ma abnehmen und neu drauf mache n....
 
Die Probleme mit den hohen VRM-Temperaturen hatte ich auch erst.

Hatte die Wärmeleitpads erst einfach so auf die VRMs gelegt und auch mal über zwei komplett gelegt.

Hatte das wohl erst recht locker angehen lassen, aber pro cm² schaffen die VRMs ja doch eine ganz schön Temperatur.

Habe den Kühler dann aber noch mal abgemacht und die Pads so klein geschnitten, dass sie nur minimal größer waren als die Kühlerfläche und nun habe ich auch vernünftige Temps bei den VRMs.

99°C sind aber noch okay. Abstürze gibt es erst bei >125°C.
Und es gibt ja nichts, wo auch nur annähernd so eine hohe Temp zustande kommt, wie im Burning Test des Furmarks.
In Spielen kommt man ja kaum mal auf 80°C (ich sehe permanent Everest auf einem zweiten Monitor).

Gruß
Udo
 
also für mich wär das nicht iO ... auch wenn spiele noch laufen ...

hier ma meine Temps nach 1 Stunde cod4 zoggen
 

Anhänge

  • Temps nach 1 Stunde COD MP zocken.jpg
    Temps nach 1 Stunde COD MP zocken.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 67
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh