[Sammelthread] Wasserkühler GTX 200 Series

so ... die msi gtx280 oc ist verbaut ... so beim zoggn sind die temps alle i.O. aber mit GPU Caps viewer steigt die VRM Temp auf 100°+ an ... und das obwohl ich die taktraten noch höher schrauben will ...
da muss jetzt ein wasserkühler drauf ;) geht ja net an
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls jemand einen Wakühler sucht, hier gibbet einen günstig. :d ;)
 
Ist der Danger Den Wasserkühler zu empfehlen oder gibt es bessere? Vom Preis her sind ja alle ziemlich gleich...
 
EK legt für die 55Nm nach.........



News:

20.01.2009 Water blocks for 55nm GeForces
- EK-FC295 GTX available till 30.1.2009
- EK-FC285 GTX available till 30.1.2009
- EK-FC260 GTX available till 30.1.2009
 
Kurze Frage, wenn ich das sehe,

sind 260GTX 65nm nicht zur 55nm Variante kompatibel? Also für die 55nm braucht man wieder nen neuen Kühler?
 
Der 285er Kühler hat jetzt auch als letzter der Drillinge das Licht der Welt erblickt ;)

gtx285_web.jpg
 
Der gefällt mir von allen bisher am besten !
Gut gefällt mir vor allem, dass die Spawas komplett bis zum Schluss abgedeckt werden.
Macht optisch schon was her !
Hoffentlich ist die Kühlleistung an den Spawas höher, als beim alten Kühler.
Die Spawas kamen bei Furmark schon mal an die 110°C bei mir.
 
Die Karte rennt seit einer Stunde hinter mir mit Furmark 1.6 :d

Leider zeigt die Karte keine Werte für die Spannugswandler an oder GPU-Z sowie Everest können diese noch nicht auslesen.
 
wie siehts mit rivatuner aus ?
welche Stärke des Wärmeleitpads ist denn eigentlich in Verbindung mit dem GTX 260 Kühler empfohlen ?
0,5mm oder 1mm ?
 
Bei Rivatuner lies sich der Karte auch nichts weiter entlocken. Falls du unseren Kühler meinst bezüglich der Pads kann ich mich morgen mal schlau machen (wenn ich daran denke...).

Zum eigentlichen Anliegen :d

Dem GTX295 Kühler haben wir nach längeren Experimenten jetzt auch noch zwei gravierte Delrin Backplate spendiert. Der höhere Anpressdruck um die Spannungswandler herum holt doch nochmal ganz gut was heraus.

aquagrafx_gtx295_4.jpg
 
Du kannst dir aussuchen ob die Kühlern (oben und unten) nacheinander oder parallel durchflossen werden sollen. Für erseteres ist ein Blindstopfen schon dabei und für zweiteres brauchst du noch zusätzlich ein T-Stück.
 
Türlich :)

Die passende Single-Slot Blende kannst du direkt mitbestellen bei Bedarf.
 
Ich nenne jetzt auch eine GTX260 mein Eigen und habe auch gleich einen Watercool Wasserblock drauf gesetzt.
Allerdings bin ich über die Temperaturen der Spannungswandler weniger erfreut. Lass ich bei ATi-Tool den Fellbatzen rotieren, so steigen die Temperaturen auf 75°C.
Welche Temperaturen werden bei euch ausgelesen? Ich dedektiere mit everest.
 
Hi,

Ich hoffe ir könnt mir helfen...

Hab jetzt den Heatkiller GPU-X² G200 für meine GTX280.

1. Wie soll ich den Kontakt zum Speicher/Spawas herstellen mit Wärmeleitpaste (Arctic Silver 5), oder mit Pads (Akasa Thermal Adhesive Tape)?

2. Welche Ramkühler würdet ihr für die Rams auf der Rückseite empfehlen?

Danke schon mal! :wink:


MfG
mVidia
 
Hi,

Ich hoffe ir könnt mir helfen...

Hab jetzt den Heatkiller GPU-X² G200 für meine GTX280.

1. Wie soll ich den Kontakt zum Speicher/Spawas herstellen mit Wärmeleitpaste (Arctic Silver 5), oder mit Pads (Akasa Thermal Adhesive Tape)?

2. Welche Ramkühler würdet ihr für die Rams auf der Rückseite empfehlen?

Danke schon mal! :wink:


MfG
mVidia

gpu und ram mit paste, spawas und nvio chip mit pad (so hab ich das bei mir auch)

die rams auf der rückseite musst du nicht extra kühlen
 
Hab mir grad mal alle im Vergleich angesehen und muss sagen vom Design her gefallen mir nur 2 ...
Der von EK und von Aquacomputer.

Im Startpost steht :

1aquagraFX GTX 200

Verwendete Materialien:
  • Kupfer
  • Deckel aus Edelstahl
  • Einschraubgewinde aus Plexiglas
Details:
  • Bietet nur mäßige Leistung
  • SLI Fähig
  • 1/4 Gewinde
  • per Umrüstkit auch beidseitige Anschlussmöglichkeiten

Also ist es besser den EK vorzuziehen? Bei der Grafikkarte handelt es sich um eine Leadtek WinFast GTX 280 aus diesem Thread :)

Wenn ich richtig liege bräuchte ich diese 2 Komponenten:
Code:
EK Water Blocks EK-FC280 GTX SLI
EK Water Blocks EK-FC280 GTX RAM Backplate

vielen Dank JammyL
 
Also ich würde die Optik vorziehen wenn die Kühlleistung ausreicht ^^ Finde die EKs dick und hässlich. :kotz: Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten :fresse:
 
Wenn ich richtig liege bräuchte ich diese 2 Komponenten:
Code:
EK Water Blocks EK-FC280 GTX SLI
EK Water Blocks EK-FC280 GTX RAM Backplate

die backplate brauchst du nicht unbedingt, es sei denn du traust dir nicht zu die schrauben gleichmäßig so anzuziehen, daß das pcb nicht verbogen wird oder wellen schlägt. dann wäre die bp besser. der ek ist übrigens top, hab ich selber.
 
Ich dachte die dient als Ramkühler? :d

Und sie sieht stylisch aus ... also ich nehm den EK!
 
hi leute ich hab jetzt nicht alles hier gelesen sry falls es schonmal vorkam.

welchen kuehler sollte ich denn fuer eine

zotac gtx 260² in 65nm

verwenden? schau mich gerade so bei aquatuning durch und kann mich ned wirklich entscheiden :( vielleicht koennt ihr mir ja helfen ?!
 
hi leute ich hab jetzt nicht alles hier gelesen sry falls es schonmal vorkam.

welchen kuehler sollte ich denn fuer eine

zotac gtx 260² in 65nm

verwenden? schau mich gerade so bei aquatuning durch und kann mich ned wirklich entscheiden :( vielleicht koennt ihr mir ja helfen ?!

EK Water Blocks EK-FC280 GTX SLI
EK Water Blocks EK-FC280 GTX RAM Backplate
 
Ich dachte die dient als Ramkühler? :d

Und sie sieht stylisch aus ... also ich nehm den EK!

nö, unter der staut sich eher noch die wärme (wenn sie über die chips geht)
die ist dazu da, daß man halt nicht die schrauben falsch anziehen und das pcb verbiegen kann.
 
nö, unter der staut sich eher noch die wärme (wenn sie über die chips geht)
die ist dazu da, daß man halt nicht die schrauben falsch anziehen und das pcb verbiegen kann.

Weiß nicht wie du darauf kommst das die "nur" zur Stabilisierung dient :hmm:

Zitat:Alu backplate RAM cooler for GeForce 2807260 GTX graphic cards. Block is compatible with EK-FC280 GTX series water block.

http://ekwaterblocks.com/shop/product_info.php?cPath=21_31_42&products_id=293
 
Selbst bei 1300Mhz werden die RAMS auf der Rückseite kaum 80° warm (GTX280). Also absolut innerhalb der Spezifikationen des Herstellers (max 85°).
Nur FUR in hohen Auflösungen treibt die RAMS über diese Grenze (und auch das hat weder zu Bildfehlern noch Abstürzen geführt). Ich weiß nicht so ganz genau ob die Kohle für die Backplate nicht rausgeschmissene Kohle ist.

 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler für die 295 ist schon extrem geil, schade, dass man so wenig davon sieht im eingebauten Zustand :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh