[Sammelthread] Wasserkühler GTX 200 Series

Bei einigen EK gibt es Probleme das ist inzwischen bekannt.
Die habe nach eigenen Aussagen die Bodenplatte zu dünn gemacht.
Dadurch wölbt sich der Boden, aber nur beim festziehen, d.h. der
abdruck der WLP sieht gut aus.

Ich habe ca. 36°C Idle und 50°C Last mit meinem GPU-X2 @ OC
mit Liquid pro.
Soweit ich weis gibt es kein Garantieverlust beim Kühlerwechsel von
EVGA.
Zumindest muss man kein Siegel oder sonstwas entfernen um den Kühler zu demontieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich mir jetzt einen EK-Waterblocks 260GTX Kühler bei Aquatuning kaufe,habe ich dann zu 100% einen Einwandfreien Kühler oder besteht die Gefahr einen "defekten" Kühler zu erwischen?
 
Sollte gehen, soweit ich weis sind die Vernickelten betroffen,
werden die aber schon ausgetauscht haben da das Problem/Serie bekannt ist.(ca 2 Wochen)
 
Sollte gehen, soweit ich weis sind die Vernickelten betroffen,
werden die aber schon ausgetauscht haben da das Problem/Serie bekannt ist.(ca 2 Wochen)
 
Danke für die Info.:wink:
 
Die vernickelten FC280 Kühler welche Eddy verschickt sehen zumindest anders aus als die Bilder bei Aquatuning. Allerdings sehen die Bilder bei Eddy im Shop auch anders aus als die Kühler. :hmm:
 
Optisch wird es da kaum unterscheide geben, man nur die Bodenplatte dünner gemacht zwecks Leistungssteigerung.
 
Ach mir fällt da schon ein Unterschied auf.
Vergleich das Bild mal mit dem EK im Startpost oder auf den Shopseiten.
ek-gpu.jpg
 
Ja stimmt,

ich hab selbst ein GPU-X2 da die seit Jahren jeden Test gewinnen,
und als ehemaliger CNC Fräser/Progr. gefällt er mir einfach.

Auf PCGHX sind 2 Threads wo die User 100 -105°C hatten, aber sonst gute Temps, Durchfluss und WLP-abdruck, wir waren schon ziemlich ratlos da das keine Anfänger waren.
 
ne kurze frage an diejenigen, die den EK Kühler inkl. dem neuen Ram-Kühler verwenden. Bringt er was oder reicht die "normale" Platte auch aus?
 
Ich bau aktuell ein Wasserkühlung zusammen. Hab soweit alles zusammen nur noch der Graka Kühler fehlt (ist ein Watercool HK GPU-X G200 + EK Backplatte für eine GTX280)

Wie macht man das normal. Also erste Kühler an Graka montieren, alles anschließen und dann die Wakü mit Wasser befüllen?

Oder erst alles zusammenbauen, mit Wasser befüllen und wenns dicht ist dann die Graka drannbauen (obwohl ich mir das schwer vorstelle, wegen dem relativ starren Schlauch)
 
Ich bau aktuell ein Wasserkühlung zusammen. Hab soweit alles zusammen nur noch der Graka Kühler fehlt (ist ein Watercool HK GPU-X G200 + EK Backplatte für eine GTX280)

Wie macht man das normal. Also erste Kühler an Graka montieren, alles anschließen und dann die Wakü mit Wasser befüllen?

Oder erst alles zusammenbauen, mit Wasser befüllen und wenns dicht ist dann die Graka drannbauen (obwohl ich mir das schwer vorstelle, wegen dem relativ starren Schlauch)

alles zusammenbauen, mit wasser befüllen, entlüften, testlauf machen und guckn das alles dicht ist, fertig
 
Hallo,
weiß jemand, ob 2 Feser 19/13 Fittings nebeneinander in den Watercool GPU X G200 passen? Die haben einen ganz schön großen Außendurchmesser!

chubertus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
hab mir für meine 280 gtx einen Watercool HK GPU-X G200 geleistet jedoch bin ich von meinen temps nicht wirklich überzeugt...

wenn ich furmark als stabilitäts test laufen lasse steigt die temp relativ (gschätzte 5-10min) schnell auf 100°C+ ab 95°C steigts nämlich langsam bis dahin gehst recht schnell.

als radi hab ich einen Black ICE Radiator GT Xtreme 360 der wassersensor ist zeigt mir 40°C ist jedoch nicht kalipriert.
jedoch hab ich die 1200er slipstreams schon auf 12V laufen was nen lärm macht und normalerweise auch einiges an kühlleistung bringen sollt.

es kann zwar sein das noch etwas luft im radi ist aber das sollt die 100°C nicht rechtfertigen...
kanns sein das ich bie der montage was verpockt hab?
wenn ja was?
meiner meinung nach ist die wlp schön aufgetragen was ich jedoch vergessen hab ist den abdruck zu kontrollieren.
 
Wie waren denn vor dem Umbau die Temps mit Luftkühlung?

furmakr hab ich mit lukü nicht getestet.
der atitool würfel hat aber auch schon 100°C+ erreicht... jedoch war das mit geschlossenem gehäuse und das ist total mit dämmatten ausgelegt. also nicht wirklich optimal für eine lukü.

warum fragst wegen den temps unter luft?
gibts den 280er gtx mit hitzeproblemen?

kanns sein das mir beim umbau das selbe passiert ist wie's mir hier beim einbau des cpu kühlers in den zweit pc
http://img131.imageshack.us/my.php?image=dsc00402mn7.jpg

ich trag nämlich echt sehr dünn wlp auf. beim ek supreme is das ja super da man den eh voll anziehen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
furmakr hab ich mit lukü nicht getestet.
der atitool würfel hat aber auch schon 100°C+ erreicht... jedoch war das mit geschlossenem gehäuse und das ist total mit dämmatten ausgelegt. also nicht wirklich optimal für eine lukü.

warum fragst wegen den temps unter luft?
gibts den 280er gtx mit hitzeproblemen?

kanns sein das mir beim umbau das selbe passiert ist wie's mir hier beim einbau des cpu kühlers in den zweit pc
http://img131.imageshack.us/my.php?image=dsc00402mn7.jpg

ich trag nämlich echt sehr dünn wlp auf. beim ek supreme is das ja super da man den eh voll anziehen kann...

die hättest mal besser als defekt zurückgeschickt, da sitzt evtl. der Heatspreader nicht richtig.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=424328
 
furmakr hab ich mit lukü nicht getestet.
der atitool würfel hat aber auch schon 100°C+ erreicht... jedoch war das mit geschlossenem gehäuse und das ist total mit dämmatten ausgelegt. also nicht wirklich optimal für eine lukü.

warum fragst wegen den temps unter luft?
gibts den 280er gtx mit hitzeproblemen?

kanns sein das mir beim umbau das selbe passiert ist wie's mir hier beim einbau des cpu kühlers in den zweit pc
http://img131.imageshack.us/my.php?image=dsc00402mn7.jpg

ich trag nämlich echt sehr dünn wlp auf. beim ek supreme is das ja super da man den eh voll anziehen kann...

bau das teil nochmal ab, trag neu wlp auf, abdruck kontrollieren (und eventuell mehr paste nehmen) und schau ob sich was ändert wenn der kühler 100% richtig sitzt.
 
bau das teil nochmal ab, trag neu wlp auf, abdruck kontrollieren (und eventuell mehr paste nehmen) und schau ob sich was ändert wenn der kühler 100% richtig sitzt.

das kann er sich m. M. nach sparen, im Gegenteil wird die Gefahr größer die Karte noch ersichtlich zu beschädigen.
Wenn er Temperaturen jenseits von 100 Grad mit Lukü bekommen ist da was anderes faul.
 
hallo
ich sag mal danke für eure tipps.

hab den kühler mal demontiert und dann festgestellt das ich zumindest mal zu wenig wlp aufgetragen hatte.


die temps sind jetzt unter idle zumindest deutlich besser... gleich nach dem einschalten hatte ich 36°C
jedoch scheints das die erneute montage des kühlers nicht das gewünschte ergebnis gebracht hat.
jetzt dauerts zwar um einiges länger bis die karte so heiss wird jedoch jetzt läuft furmark und prime seit 28min und die wassertemp liegt bei 38°C und die graka is fast 100°C heiss.

hab jetzt mal vv-computer angeschrieben wegen umtausch. ich hoffe sie machen keine zicken wegen den umbau auf wakü...
 
Zuletzt bearbeitet:
das kann er sich m. M. nach sparen, im Gegenteil wird die Gefahr größer die Karte noch ersichtlich zu beschädigen.
Wenn er Temperaturen jenseits von 100 Grad mit Lukü bekommen ist da was anderes faul.

wenn man mit verstand an die montage geht, dann sollte da eigentlich nix kaputt gehen ;)

wenn die temps aber mit lukü schon so schlecht waren, dann stimmt da was nicht, hast du recht.
 
gut das i das jetzt lese, werde mal die tage testen ob meine temps mit Lukü passen bevor en wakü-kühler bestellt wird.

Kann mir einer noch die Frage bezüglich des Ram-Kühlers aus dem Post 191 beantworten?
 
ne kurze frage an diejenigen, die den EK Kühler inkl. dem neuen Ram-Kühler verwenden. Bringt er was oder reicht die "normale" Platte auch aus?

ich hab ihn war nicht, aber das er wirklich was bringt kann ich mir nicht vorstellen. die normale backplate sollte reichen (und selbst die ist nicht unbedingt nötig)
 
scheint als ob vv computer bei solchen dingen nicht kulant ist...
aw von ihnen:
da Sie eine bautechnische Veränderung an der Karte durchgeführt haben führt dies zum sofortigen Garantie- / Gewährleistungs-verlust. Ich kann daher eine Reklamation dieser Karte nicht annehmen.

hab jetzt mal bei gainward und dem konsumentenschutz angefragt...
im schlimmsten fall werd ich wohl den Heatspreader selbst entfernen und das problem beheben müssen...
ich hoff mal das es nicht so weit kommt aber wenn doch werd ich das machen und beten :fresse:
 
hi

ich habe ein problem mit dem Waterkiller gtx280 kühler und zwar habe ich mit stalker clear sky nach ca 1 stunde spielen temperaturen über 98Grad an der diode meiner Karte. das seht ihr auch auf dem screenshot....


ist das normal oder habe ich da die anschlüsse als in/out vertauscht?

unbenanntw31.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh