[Sammelthread] Wasserkühler GTX 200 Series

Ich hab selbst keinen DD-Tieton sondern den EK FC 280.
Aber wenn der DD die Karte nicht verbiegt (was wohl das Größte Problem der G200er Serie ist) wird die Kühlleistung sicher nicht hinter der Konkurrenz zurückliegen. Viel besser als der Lüfter ist er allemal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jup, wenn du ram und (vor allem) spawas mit passivkühler bestückst und für gute belüftung sorgst (also z.b. einen 120er @ 5 volt auf die karte gerichtet), dann sollte das kein prob sein.

Erstmal danke, aber gibts da zufällig Bilder von sowas? Hab zwar schon ne weile gegoggelt, aber leider nix dazu gefunden. Hat die GTX260 genauso wie die 8800er diesen zusatzchip, dessen nahmen ich jetzt leider schon wieder vergessen hab? Der war doch bei den 88ern schwer passiv zu kühlen wenn ich mich richtig erinnere.
 
Hmmm, die BFG Karte wurd wieder nach hinten verschoben... :/

Gibts eigentlich noch andere Shops die Wassergekühlte Karten mit Garantie verkaufen ?
 
Hi,

hier hat doch bestimmt jemand den Koollance GPU Kühler im Einsatz...........wie schaut es mit Temps ? Montage ? etc. aus.

Momentan ist er ja leider bei Aquatuning nicht lieferbar.

gruss

FX-Geschädigter
 
Wir haben mal die Kühler von Watercool, Innovatek und EK Water Blocks miteinander verglichen - hier gehts zum Test.

Falls es von eurer Seite Anregungen gibt bitte bei den Kommentaren zum Artikel posten.

Jan :)
 
Hier noch ein paar Bilder der Revision 2 des EK-Kühlers

gpu_ek1.jpg


gpu_ek3.jpg


gpu_ek2.jpg
 
Hallo alle zusammen,

ich bin am überlegen mir die MSI N280GTX OC HydroGen zu holen,
dabei macht mir nur eins sorgen:
auf dem Linken Bild sieht man deutlich das der hintere Teil der Karte deutlich wärmer wird als vorher... ich schätze mal so 65 Grad.

Würdet ihr sagen das es bedenklich ist?!

:hmm:DNCshadow :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karten halten deutlich mehr aus, ist also unbedenklich.
Nimm doch bitte den Hotlink raus.
 
Kann man so nicht sagen, ob der hintere Teil heißer wird. Man müsste wissen ob die Skala bei den Aufnahmen verändert wurde. Außerdem guck mal unter den Lüfter, sieht mindestens vergleichbar aus. Mit den Spawas sollte es eigentlich keine Probleme geben, egal bei welchem Kühler.

Zum Problem bei den EKs: Wir haben die erste (fehlerhafte) Revision bei uns auf der Karte gehabt und die Temperaturen waren an sich in Ordnung (ausgehend von auf der Rückseite gemessenen Temperaturen). Auch auf dem CPU Kühler Teststand war die Leistung absolut in Ordnung... scheint so als hätte der Fehler den Temperatursensor zum spinnen angeregt...
 
Eddy meinte in einem anderen Forum das es wahrscheinlich nicht an den Kühlern lag sondern das diese eventuell zu fest angezogen wurden. Das gleiche Problem ist nämlich leider auch mit den überarbeiteten EKs aufgetreten. Auch haben einige G200 Karten dieses Problem sogar mit dem Serienluftkühler. Meine erste GTX260 war leider auch so ein Fall.

Hier eine Zeichnung der wahrscheinlichen Problematik bei den G200 Karten.
attachmentyd0.jpg
 
Klingt plausibel, allerdings hatten wir den Kühler mehrmals montiert, müssten also gleich mehrmals zu fest angezogen haben.

Auch ganz interessant ist der Unterschied bei der Positionierung der Schrauben - könnte das Problem noch verstärken. Bei inno und watercool kommen nur vier äußere Schrauben zum Einsatz... siehe Bild in der mittleren Reihe:
http://eiskaltmacher.de/portal/inde...k=view&id=1505&Itemid=53&limit=1&limitstart=5



Hab mich auch mal generell was zu möglichen Problemen bei der Kühlerfertigung geschrieben...
http://eiskaltmacher.de/portal/inde...k=view&id=1505&Itemid=53&limit=1&limitstart=4
 
Zuletzt bearbeitet:
welcher kühler ist denn nun für ne GTX 280 empfehlenswert?
ich hab mit dem aquagrafx geliebäugelt, aber der scheint ja fast die schlechteste wahl zu sein.

ist der EK gut oder besser den HK?
was muss man beim modden der graka beachten, gibts da irgendwas worauf man achten muss beim umbau des lüfters und installation des kühlkörpers?
 
Mal wieder ne kurze Frage, hat hier jemand schonmal das Umrüstkit GPU X2 auf die GTX 260/280 verbaut und davon zufällig Fotos gemacht? Bzw weis jemand wo`s FOtos von der Vorderseite des Kühlers gibt? Hab bei goggel trotz langem suchen leider nix gefunden.
 
So ich hab mich grad entschlossen ^^
Mein neuer GTX 260 Kühler wird ein AC jedoch das Kupfer vernickelt und das Alu oben eloxiert oder pulverbeschichtet :love::love::love:
 
kann mir jemand schnell den link geben wie der Kühler von dieser scheiß 280gtx gewechselt wird. Sitze hier mit meinem rotzlaptop und bin kurz vorm ausrasten.:fire:

wo sind diese klammern/schnapper die man aufmachen muß?:stupid:

alle 12 schrauben sind draußen und ich bin zu dumm! :wall:
 
kann mir jemand schnell den link geben wie der Kühler von dieser scheiß 280gtx gewechselt wird. Sitze hier mit meinem rotzlaptop und bin kurz vorm ausrasten.:fire:

wo sind diese klammern/schnapper die man aufmachen muß?:stupid:

alle 12 schrauben sind draußen und ich bin zu dumm! :wall:

Steht doch alles auf der beiligenden Anleitung des Kühlers.:wink:
 
hab nun die aquagrafx installiert
14° ueber wassertemp bei idle
 
mal ne frage zwichenrein

würde gerne mit der wakü ein 3way sli system kühlen 3xgtx280)

http://geizhals.at/eu/a207750.html (grakas+chipstatz only) könnte ich das ohne grosse umbauarbeiten machen (schlauchgrösse?) und würde der 360er radi reichen um die teile LIESE zu kühlen? jetzt bitte keine grundsatzdiskusion anfgangen ich weis 3way sli ist schwachsinn ist ja auch nicht für mich ;)

danke schonmal
 
wie hoch betreibt ihr eure gtxen eigentlich?
und bei wieviel volt?
 
Die ersten Runden hab ich nun hinter mit, nach ca 3 Stunden UT3 hab ich ne GPU Teamp von 44 °C (AquagraFX), Wassetemp sind 24,5 °C
 
Wie kühlt ihr eigentlich die Rams auf der Rückseite ? Ich hab sonn bischen bedenken mir ne GTX zu holen aus eben diesem Grund, bei den ATI Karten ist der Ram nur auf einer Seite, sogar bei dem 1GB Modell.

Mir ist schon klar das der Ram nicht sooo heiss wird, trotzdem nervts mich etwas das man dann mit dem teuren KÜhler quasi nur GPU und Spawas kühlt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh