[Sammelthread] Wasserkühler GTX 200 Series

So wie's aussieht, kühlt die RAM-Backplate des EK die RAMs ein wenig mit, oder?

Wäre dann ja optimal - Kühlung der rückseitigen RAMs & kerin Durchbiegen bei den EK-Kühlern.

Braucht man denn bei der Backplate extra Montagematerial oder wird das mitgeliefert?

Ich würde mir auch gerne einen EK GTX280 und die BackPlate für meine GTX260 gönnen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie kühlt ihr eigentlich die Rams auf der Rückseite ? Ich hab sonn bischen bedenken mir ne GTX zu holen aus eben diesem Grund, bei den ATI Karten ist der Ram nur auf einer Seite, sogar bei dem 1GB Modell.

Mir ist schon klar das der Ram nicht sooo heiss wird, trotzdem nervts mich etwas das man dann mit dem teuren KÜhler quasi nur GPU und Spawas kühlt.

ein bißchen Arbeit hättest dir schon machen können: :shake:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p4133_EK-Water-Blocks-EK-FC280-GTX-RAM-Backplate.html
http://www.aquatuning.de/index.php/cPath/21_348_569/filter_by_manu/16

s. auch erste Seite
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie's aussieht, kühlt die RAM-Backplate des EK die RAMs ein wenig mit, oder?

Wäre dann ja optimal - Kühlung der rückseitigen RAMs & kerin Durchbiegen bei den EK-Kühlern.

Braucht man denn bei der Backplate extra Montagematerial oder wird das mitgeliefert?

Ich würde mir auch gerne einen EK GTX280 und die BackPlate für meine GTX260 gönnen.

passende Schrauben sind dabei.
 
Wie kühlt ihr eigentlich die Rams auf der Rückseite ? Ich hab sonn bischen bedenken mir ne GTX zu holen aus eben diesem Grund, bei den ATI Karten ist der Ram nur auf einer Seite, sogar bei dem 1GB Modell.

Mir ist schon klar das der Ram nicht sooo heiss wird, trotzdem nervts mich etwas das man dann mit dem teuren KÜhler quasi nur GPU und Spawas kühlt.


der originalkühler kühlt die dinger im grunde auch nicht, noch dazu verursacht das blech was da drüber ist eher noch einen kleinen wärmestau.
 
Die Wasserkühler für die Rückseite hatte ich wohl gesehen, nicht aber das Blech :(
Wie gut funzt das Ding denn ? Können da die Leute mit Backplate mal was zu sagen ?

Nur weil der Originalkühler die nicht kühlt heisst das ja nicht das ich die nicht auf kühlen muss, vor allem wenn mam übertaktet :)
 
Die Wasserkühler für die Rückseite hatte ich wohl gesehen, nicht aber das Blech :(
Wie gut funzt das Ding denn ? Können da die Leute mit Backplate mal was zu sagen ?

Nur weil der Originalkühler die nicht kühlt heisst das ja nicht das ich die nicht auf kühlen muss, vor allem wenn mam übertaktet :)

ich habe "das Blech" und wie schon seit zwei Grakagenerationen bei mir zwei 120er Lüfter parallel zur Graka. Die backplate wird damit nur handwarm. Ist mir wesentlich sympatischer als Aussagen ala "die Teile könne 80 Grad und mehr ab" - oh ich habe schon wieder eine rma. :fresse:
 
Hallo,

bei den Luftgekühlten Karten dürfte durch das Blech die wärmeabgebende Fläche schon ein gutes Stück vergrößert werden. Zwar nicht so viel wie bei einem herkömmlichen Kühler, aber es wird wohl reichen.
Bei einem Wasserkühler wird der RAM auf der Vorderseite wohl bei weitem nicht so warm. Von daher dürfte auch genügend Wärme von den RAMs auf der Rückseite über das PCB und von dort über die RAMs auf der Vorderseite an den Wasserkühler abgegeben werden.

ciao Tom
 
Ok Danke,
dann versuch ichs mal sie zu bestellen.

Noch was,welchen Anschluß hat die Karte für die Schläuche?

Hab bis jetzt nichts gefunden auf die schnelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
könnt ihr mir sagen welche Idle Temps ihr so habt bei der GTX260 mit einem EK Kühler ?

edit: also wenn ich ATI Tool laufen lasse dann hab ich temps von fast 90° das kann eigentlich nicht sein oder ?

Ist ein TC Trippel die lüfter laufen allerdings auf 5V und der rest vom Sys hängt auch noch in der Wakü
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen GPU-X² Kühler auf meine GTX260 Graka drauf.
Idle GPU 37° bei 29° Wassertemperatur.

temp4kt.jpg


90° im Idle ist zuviel. Ich würde nochmal kontrollieren ob der Kühler richtig sitzt.
 
im Idle hab ich 60'° hab eben mal ATI Tool etwas laufen lassen die Temps gehen bis auf 95° hoch also da stimmt wohl was nicht, der Kühler sitzt richtig kann es sein das ich event die schrauben zufest angezogen habe ?
 
Kann man so nicht sagen, ob der hintere Teil heißer wird. Man müsste wissen ob die Skala bei den Aufnahmen verändert wurde. Außerdem guck mal unter den Lüfter, sieht mindestens vergleichbar aus. Mit den Spawas sollte es eigentlich keine Probleme geben, egal bei welchem Kühler.

Zum Problem bei den EKs: Wir haben die erste (fehlerhafte) Revision bei uns auf der Karte gehabt und die Temperaturen waren an sich in Ordnung (ausgehend von auf der Rückseite gemessenen Temperaturen). Auch auf dem CPU Kühler Teststand war die Leistung absolut in Ordnung... scheint so als hätte der Fehler den Temperatursensor zum spinnen angeregt...

Eddy meinte in einem anderen Forum das es wahrscheinlich nicht an den Kühlern lag sondern das diese eventuell zu fest angezogen wurden. Das gleiche Problem ist nämlich leider auch mit den überarbeiteten EKs aufgetreten. Auch haben einige G200 Karten dieses Problem sogar mit dem Serienluftkühler. Meine erste GTX260 war leider auch so ein Fall.

Hier eine Zeichnung der wahrscheinlichen Problematik bei den G200 Karten.
attachmentyd0.jpg

Jo, dann probiere mal die ein wenig zu lösen. Die Temps kannste ja dabei beobachten.
 
Jup, is eindeutig zu viel, hab mit dem Aquacomputer bei 28 Grad WT auch nur 38-39 Grad im Idle.
 
hmm ich hab sie jetzt ma ein bissel gelockert aber temps sind im Idel immer noch bei ca. 57° ich hab auch die Backplate verbaut.

Muss sie wohl dann noch etwas lockern.
 
Vorsichtig, nicht dass dir der Kühler dabei abfällt.
 
keine angst so locker mach ich sie nun auch nicht ;) ,

hab eben nochmal bissel gelockert allerdings bringts nicht wirklich was bin im Idle jetzt bei ca. 55° kann aber auch leider die Wassertemp nicht auslesen

edit: also ich weis nicht , hab jetzt alles gelockert die Temp´s sind immer noch bei ca. 55° im Idle
 
Zuletzt bearbeitet:
Kuhler demontieren, neue Wärmeleitpaste drauf und dann den Abdruck kontrollieren. Evtl. sitzt der nicht richtig.

Edit: Ansonsten könnte dass hier noch zutreffen (weiter oben bereits erwähnt):

Eiskaltmacher.de schrieb:
Leider gab es bei einigen Kühlkörpern der ersten Revision ein Fertigungsproblem, welches dazu führte, dass der Temperatursensor der GPU übermäßig hohe Werte anzeigte, obwohl diese nicht der Realität entsprachen. Der Hersteller hat hier allerdings schnell reagiert und eine vorbildliche umfangreiche Umtauschaktion gestartet. Da unser erstes Testmuster ebenfalls von diesem Problem betroffen war, erhielten wir ein Austauschexemplar, welches dann anstandslos funktionierte. Mehr dazu im Abschnitt „Qualitätsprobleme“.

Vielleicht haste noch einen Kühler der ersten Revision erwischt?
 
Zuletzt bearbeitet:
nee hab das Problem gefunden , hatte vergessen 3 schrauben zu montieren :fresse: nun ist die Temp bei 46° vieleicht muss ich jetzt die anderen schrauben wieder bissel anziehen
 
Rofl, alles klar. Viel Spass bei den restlichen Schrauben reindrehen. :fresse:

Kann es sein, dass Watercool zu wenig Wärmeleitpads für die Montage ausliefert? Die Pads haben nicht für die kompletten Rams ausgereicht. :(
 


sagt mal welche GPU Temp ist davon richtig `? Ist mir eben erst aufgefallen das da ja 2 stück stehen bzw. ausgelesen werden
 
Die dritte von oben.
 
@ Constantine:

Laut Anleitung des WC sollen ja auch nur der NVIO Chip und die paar kl. SpaWa's mit dem Pad bestückt werden, GPU und alle RAM mit WLP! Dann wird das Pad sicherlich ausreichen.
 
Ich bins nochma, also meine Temp´s sind jenseits von gut und böse habe eben mal CoD4 gezockt hat ne GPu temp voon ca. 87° nach 30min´s irgendwas stimmt da wohl nicht

edit: Ist beim Ek eigentlich egal wo Einlass/asulass ist also auf welcher seite ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bins nochma, also meine Temp´s sind jenseits von gut und böse habe eben mal CoD4 gezockt hat ne GPu temp voon ca. 87° nach 30min´s irgendwas stimmt da wohl nicht

edit: Ist beim Ek eigentlich egal wo Einlass/asulass ist also auf welcher seite ?

das ist egal, entweder dein Kühler ist defekt oder du hast auch einen heatbug bei deiner Karte, meine gpu hat jetzt im idle 31 Grad und bei furmark werden es dann knapp über 40.
Habe auch den ek mit backplate. Beim Montieren hatte ich eher den Eindruck, dass die gpu leicht zu wenig Kontakt haben kann, wenn man den Kühler nicht fest genug zieht.
Aber mit Gefühl anziehen!
Was hattest du denn für Temperaturen mit dem Originalkühler?
 
@Prof.66

Lass mal die 3 Schrauben Richtung pcie-Steckplatz locker und ziehe die mittlere gegenüberliegende (also bei den Anschlüssen) fester. Habe das damals unter Furmark ausgetestet, im laufenden Betrieb die Schrauben justiert und 15°C niedrige Temps erreicht.

Wenn man den rückseitigen EK-Kühler verbaut ist die Karte nicht mehr so empfindlich gegen verbiegen, da kann man bedenkenlos fester anziehen. Allerdings muss der noch gemodded werden (2 Cent mod ;) ), die Konstruktion hat in punkto Durchflussverlauf einen Schwachpunkt...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh