Wasserkühlung für i7-2600k und N580GXT Lightning (erste Wakü)

meine verschlauchung ist im ersten Beitrag dieses Threads in Paint gekritzelt und steht auch im Text, wo welcher anschluss kommt. Nur bei Radi kommen keine Winkel, sondern die schnellkupplungen

ich werde mir gleich mal eure beiden vorschläge anschauen. aber zur Pumpe: selbst meine erste wahl (die Magicool Pumpstation 700) ist besser als die 260er (laut dem ein oder anderen Test)

EDIT: die DC12-400 hat eine entkoppler matte im Lieferumfang :)

EDIT2: Koolance hat keine UV blau Aktiven 13/10 schläuche (sollte auch mit dem jetzigen gehen). Backplatte: Guck ich gleich mal nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Magicool Pumpe taugt nicht viel, wie kommste drauf, das die besser sein soll, als die Phobya ?

Auch mit Entkoppler ist die 400er noch zu laut - lauter als eine Laing Plus !
 
ich lasse mich (wie gesagt) gerne eines besseren belehren. Ich nehme an du weist was du sagst. ich kann mich nicht mehr so ganz errinern wo ich das review gelesen habe und welche Pumpen getestet wurden.
jetzt bin ich verwirrt^^ ich möchte gerne sparen und die Pumpe aus meiner jetzigen Konfiguration gegen die 260 tauschen. wenn du sagst, dass sie ausreicht, um die CPU, die Graka (und eventuell bald kommenden Mainboard- und Ram Kühler) zu versorgen, nehme ich das gerne zur kenntnis und tausche die Pumpe. jetzt muss noch ein passender AGB, da es für die Pumpe wohl keinen zum anstecken gibt.

EDIT: ich depp hab doch schon einen Passenden, weil ich geguckt habe, ob Pumpe+AGB, oder Pumpe und seperater AGB besser sind (ich weis jetzt, dass da kaum unterschiede sind)
würdet ihr den Phobya Balancer 150 Black Nickel empfehlen?

@Tornado: ich habe mal gelesen, dass das UV Zeugs zur verunreinigung neigt... stimmt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Magicool Pumpen sind zum einen lauter, zum anderen langfristig nicht so haltbar.

Die 260er Phobyapumpe reicht für dein Vorhaben aus
Dazu würde ich einen 150mm AGB empfehlen, bei beengten Platzverhältnissen einen Swiftech MCRES, oder AGB für den Laufwerksschacht
 
AGB für den laufwerksschacht find ich nicht so begeisternd, aber der MCRES-Micro gefällt mir und lässt sich auch am Boden meines PCs unterbringen. wenn ich das richtig verstanden habe sind Tüllen und passende schellen schon dabei.
ich habe mich mit dem Thema befüllen noch nicht so richtig auseinander gesetzte, aber muss beim befüllen nicht wasser durch die Pumpe fließen? wie stell ich das jetzt an, wenn ich hinter der Pumpe den AGB verschlauche? der muss das Wasser doch erst komplett durch den Kreislauf befördern, ehe was ankommt und Wasserpumpen dürfen doch nicht ohne wasser betrieben werden.
 
na ja ich kann die Phobya 400 Pumpe nicht aus dem PC raushören und der steht gleich neben meinen Beinen...mit der 260-er Pumpe hab ich noch keine Erfahrung gemacht, aber wenn es Bundymania sagt, wird das wohl stimmen...bei seinen 11 Rechner :hail::banana:, die er stehen hat, hat er die 260-er schon warscheinlich ausgetestet...

und wegen dem AGB, den wurde ich an deiner Stelle lieber vor die Pumpe im Kreisslauf anschliessen...
 
von Bundy habe ich genug gelesen, dass ich weis, dass er er weis von was er spricht

ich habe eine idee: ich könnte den AGB am Slot für die Flppy-Laufwerke (nein, ich habe keine drinn) montieren. bis zum Seitenteil ist schonmal genug platz. jetzt ist die frage, ob der hoch genug ist, damit das wasser in die Pumpe fließen kann. wo saugt die Pumpe die Luft an? von oben, oder von vorne?
 
also die Pumpe soll Wasser(keine Luft) ansaugen, sonnst geht sie kapput...normal saugt Sie von vorne und von oben kommt das Wasser raus...
 
perfekt. Wenn es vom AGB nach unten geht weis ich , wie ich den montieren werde. Beiliegendes Monatematerial sollte zum befestigen reichen (wenn nicht, wird improvisiert^^). der Tipp mit der Fertigmischung ist auch sehr gut. so spar ich mir das zusammen mixen. Hab gedacht ich bezahle am ende mehr, weil das eine fertigmischung ist, es ist aber auf 3 Liter hoch gerechnet mehr als 4€ günstiger, ich erspare mir den gang zum baumarkt und habe somit nochmal das Geld für das Destilierte Wasser gespart. ich stelle grade wieder eine Liste zusammen (die werde ich erst Posten, wenn ich alles durchdacht und zusammen getragen habe (vermutlich morgen) und nicht weis, was ich noch ändern könnte). Ihr habt mir bis jetzt schon sehr geholfen (und mein Budget um ca. 150€ erhöht :d ), am ende sollte ich aber eine Wakü haben, die keine Wünsche offen lässt.

EDIT: was ist eigentlich der Kühler meiner MSI N580 GTX Lightning wert? keine schäden, oder sonnstiges. bei ebay gibt es keine zu kaufen, kann also nciht gucken, wie viel ich dafür bekommen würde (wenn den überhaupt jemand will o_O )
 
Zuletzt bearbeitet:
warum willst du den Kühler verkaufen??? sieht doch super aus...
 
von Bundy habe ich genug gelesen, dass ich weis, dass er er weis von was er spricht

ich habe eine idee: ich könnte den AGB am Slot für die Flppy-Laufwerke (nein, ich habe keine drinn) montieren. bis zum Seitenteil ist schonmal genug platz. jetzt ist die frage, ob der hoch genug ist, damit das wasser in die Pumpe fließen kann. wo saugt die Pumpe die Luft an? von oben, oder von vorne?

Anbei ein kleiner Videoclip der 400er Pumpe:

Phobya DC12-400 12Volt Pump + EK Reservoir in Action - YouTube

und eine Laing DDC+ mit Phobya Metalldeckel:

Kanal von hwluxxbundymania - YouTube

gleiches Sys, gleiche Cam, etwa gleicher Abstand.

Noch Fragen ? :fresse: :)
 
na ja weisst du, mit Videos und Geräuschen, ist es so ne Sache...es reicht, wenn man ein Video gemacht hat oder gesehen hat, wo es richtig windich war...die Mikrofone sind einfach zu emfindlich und Live bekommt man diese Geräuche nicht so stark zu hören....ich hab die Pumpe gerade bei mir im Betrieb und wenn ich das mit dem Video vergleiche, ist das ein riesen Unterschied...also wenn ich mich runter direkt zum Gehäuse bücke, höre ich da alles andere aus dem PC raus, nur nicht die Pumpe...

nichts für ungut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch "live" empfinde ich die Pumpe als laut und störend @12V. In meinen Videoclips kann man gut hören, wie leise die Laing mit dem Phobya Metalldeckel im Vergleich ist, das trifft den realen Höhreindruck schon recht gut. Du bist der erste User, von dem ich lese, das er ne Phobya 400 @12V nicht aus seinem PC raus hört :fresse: Deine Graka läuft @Luftkühler sehe ich gerade und dann hast du vielleicht noch div. Lüfter in Betrieb und nicht das leiseste NT ?

Anbei Tests, die zum selben Ergebnis kamen:

DeXgo - Wasserkhlungs-Pumpen RoundUp - Teil 1 Wasserkhlung-Review / Testbericht (Seite 9)

"Gut zu hören sind die Laing T1 und Phobya DC12-400"

oder:

http://www.hardwareluxx.de/community/f137/fuenf-pumpen-im-cartago-s-review-788935.html

"Leider steigt mit der Leistung der Pumpe auch die Lautstärke und ist bei 12V schon deutlich hörbar"


http://www.xpert-oc-team.de/forum/index.php?area=vbcmsarea_content&contentid=71&page=7

Aber wenn dich pers. das Geräusch nicht stört, ist es ja ok :)

€: Ich sehe gerade, das du auf der ersten Seite geschrieben hattest:

"ich betreibe die 180-ger auf volle 12 V und die sind trotztem praktisch unhörbar"

Jau, dann wird mir einiges klar, ich höre scheinbar deutlich besser als du :fresse: :)
 
Zuletzt bearbeitet:
zum AGB (MCRES-Micro AGB Rev. 2): kann ich von den 4 anschlussmöglichkeiten jede combination nehmen? z.B. die beiden an der seite, oder einen unten und einen an der seite....
ist wichtig, weil ich wissen muss, wie ich den anschließen kann und entsprechend einen winkel dazu planen müsste. Ausserdem kommt es dann noch drauf an, wie rum ich den drehen werde. am besten wäre so hängen dass die beiden (nebeneinander Liegenden) Anschlüsse an der Seite nach unten zeigen und ich dort die Schläche anbringe, ich bin mir nur nicht sicher, ob das so sein darf (wegen der Platte, welche die Verwirbelungen hemmen soll).
 
Kauf lieber mal 1-2 anschluesse mehr ;) ist sehr aergerlich wen du wegen ein paar anschluessen nochmals porto zahlen musst.
Sowas braucht man immer wen man eine Wakue hat.
Zu deinem Rabatt:
Aquatuning hat regelmaessig rabattaktionen, einfach mal danach googeln vielleicht laeuft gerade in nem anderen forum was.
 
@bundymania

ich bestreite ja nicht das die Phobya lauter wie die Laing ist...und ja,momental habe ich noch die Graka auf LüKü bis die Kühler kommen, warscheinlich ist es die Graka, die mit den Geräuschen dominiert,aber die 180-er Lüfter sind wirklich unhörbar, erst wen ich mich zu denen bücke, höre ich einen "tiefen" leisen und angenemen Luftzug... vorher hatte ich 2 HD 5970 Wakü im Betrieb und die Pumpe war nicht soooo laut...

jeder hat sein subjektives Emfinden, aber warscheinlich hab ich mich schon so dran gewohnt, das ich das fast garnicht mehr warnehme...
 
zum AGB (MCRES-Micro AGB Rev. 2): kann ich von den 4 anschlussmöglichkeiten jede combination nehmen? z.B. die beiden an der seite, oder einen unten und einen an der seite....

ja, davon gehe ich aus !
 
Ich habe heute ein angebot eines Users von hier bekommen. und zwar will er sein Radi verkaufen, der meiner meinung nach ein sehr gutes Preisleistungsverhältniss hat. Ich brauch aber zuerst eure meinung dazu.
Es geht um den ThermoChill PA140.3 - 420 Radiator (siehe Review).
Dieser würde mich mit zwei Adaptern (G3/8" zu G1/4") 90€ kosten. er scheint nach diesem review sehr gut zu sein. wenn ich damit 2°C weniger als mit den Nova schaffen ist es für mich verkrafftbar, wenn ich so viel sparen kann (bräuchte nur passende lüfter).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh