wasserkühlungstotalschaden :(

sieht aber so aus als versagte das Material an den Stellen wos am schwächsten war, an den Bohrungen fuer die Schrauben.
Der Kühler war viel zu fest angezoggen so das die Kupferplatte eigentlich schon laengs gebogen waere, würde nicht das "plexi" dagegen arbeiten, und mit der Zeit durch Materialermüdung versagte das "plexi" ... das wars.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ element
du ich hab schon seit ich 14 bin wakü (21) und weiß wie fest man die anziehen sollte durch eigenerfahrung hier war keine materialermüdung im normalen umfang im gange aber ok ich lass dir deine meinung...
vorallem hab ich den wakü schon seit meiner 4600ti also schon seit ca 2004 oder so wieso sollte der jetzt kaputt gehen Oo
naja und außerdem wär das plexieglas dann gesplittert und net zermatscht :d

so defekt ist die pumpe nicht :d
ironie des ganzen das poweradjust von aqua computer das für mehr sicherheit sorgen sollte ist bei den temps abgeraucht und somit ging auch die pumpe nicht mehr :)
danke aqua computer das ihr da nur einen so verdammt kleinen passiven kühler drauf gesetzt habt

Zuletzt bearbeitet:
Auf den Bilder sieht man Risse. Materialermüdung ist kein plötzliches Versagen. (splitten waere eins)
Es entstehten mit der Zeit immer mehr feine Risse und irgendwann mal.. ein Grosser.

Ich beschreibe nur das was ich auf den Bildern sehen. Das was geschmolzen sei.. sehe ich nicht. Vielleicht aus nem anderen Winkel würde man das sehen was du meinst.

Zuletzt bearbeitet:
Imageshack - 1013279n.jpg - Uploaded by DarknessAMD

An dem Bild sieht zeimlich eindeutig das die Schrauben viel zu fest angezogen wurden, da hat garantiert kein Blatt Papier mehr zwischen die Federn gepasst.

Das erklärt auch warum die Metallhalterung an der schwächsten Stelle eingeknickt ist und das weich gewordene Plexi noch zusätzlich "in Form" gebracht hat

Wäre es nämlich mit dem richtigen Anpressdruck verschraubt gewesen, wäre die Metallhalterung trotzallem gerade geblieben und das Plexi wäre einfach nur weich geworden und hätte evtl. einen Abdruck o.ä. auf der Unterseite.

Hier haben mehrere Faktoren eine Rolle gespielt, aber der Ursprung des Übels ist trotzallem das poweradjust

die risse sind von früßer der ist mir schonmal gerissen ist mit sekundenkleber wieder abgedichtet wurden deshalb das mit der eigenerfahrung :)
aus dem schraubloch mit den beiden rissen tropfte es früher mal

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:56 ----------

hier die bilder von dem angebrannten poweradjust

Was zur Hölle ist denn da bitte passiert? Ich mein, das Lötzinn ist mal fröhlich da runtergelaufen...

das frag ich mich auch :(
es war hinter meinem aquaero verschraubt
also bekam es nicht wirklich viel frischluft aber da aquacomputer das so vorgesehen hatte dachte ich das macht dem nix aus

den passiven kühler konnte man aber auch noch nie anfassen der war immer sau heiß.
aber da das ja alles so standart war hab ich auch nix verändert muss ja wohl seine spezifikationen schaffen ohne zu kokeln

die risse sind von früßer der ist mir schonmal gerissen ist mit sekundenkleber wieder abgedichtet wurden deshalb das mit der eigenerfahrung :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:56 ----------

hier die bilder von dem angebrannten poweradjust

wtf :eek:

Was zur Hölle ist denn da bitte passiert? Ich mein, das Lötzinn ist mal fröhlich da runtergelaufen...

Ich kann mir nicht vorstellen das dies Lötzinn ist. Aber Wärmeleitpaste könnte es schon sein. Vor allem da es auch auf den Kunststoffmuttern klebt. Die wären lange vor dem Verflüssigen von Lötzinn geschmolzen. Wie die da hinkommt und ob diese vielleicht den Defekt ausgelöst hat kann nur der TE sagen.:hmm:

Der Hauptgrund warum das passiert ist war in meinen Augen nicht das Plexi sondern eher vielmehr weil du viel zu fest angezogen hast, denn jetzt erzählt mir nicht, dass das Metal sich auch schon bei 100 Grad verformt!
Da müssen die Federn enorme Kräfte auf die Halterung ausgewirkt haben

Zuletzt bearbeitet:
Nun handelt es sich dabei um das System aus deiner Sig! Den wen ja kann die CPU ja eigendlich niemals so war werden! Intel hat da einen Schutz eingebaut !

Die Halterung muss aber derbst angezogen gewesen sein! Normal sollten solche Temperaturen niemals im Rechner endstehen !

@ DasIstEr
wie kommst du auf cpu?
der gpu kühler ist doch der betroffene der CPU Kühler ist noch vollkomend i.o.

@ Pyrocrack
mhm ka eventuell von der paste hinter dem kühler rausgelaufen? oder irgendwelche kabel angesenkt aber ka muss ich morgen nochmal genauer schaun

Zuletzt bearbeitet:
Der Hauptgrund warum das passiert ist war in meinen Augen nicht das Plexi sondern eher vielmehr weil du viel zu fest angezogen hast, denn jetzt erzählt mir nicht, dass das Metal sich auch schon bei 100 Grad verformt!
Da müssen die Federn enorme Kräfte auf die Halterung ausgewirkt haben

Genau mein Reden

Hm, Spocki, meine Annahme kam nur daher, dass an den Pins oben links im Bild ungewöhnlich wenig Lötzinn zu sehen ist...aber keine Ahnung, habe quasi keine AC-Produkte und kann deswegen schwer beurteilen, wieviel da hingehört.
Auch hat die Konsistenz eine gewisse Ähnlichkeit mit der WLP, die Alphacool-Kühlern immer beiliegt. Etwas...körnig, fast.

Hm, Spocki, meine Annahme kam nur daher, dass an den Pins oben links im Bild ungewöhnlich wenig Lötzinn zu sehen ist
Dachte ich auch, bis ich das Bild vergrößert habe^^
Die Farbe ist viel zu dunkel.

oh ich glaub ich weiß wieder was das sein könnte :)

ich hatte vor 2 jahren einen anderen tower und hatte davor via silikonttropfen eine schwarze alu blende gesetzt und das sind wohl die überreste des silikons.
sorry für die verwirrung.
aber das schlimme ist ja die verkohlte platine

Ja die Platine sieht wirklich mitgenommen aus und die Pumpe geht noch ganz normal?

Was hast du denn alles am Aquaero dran gehabt ? Verstärkerplatine benutzt ? Falsche Montage ? Hast du ne Chance auf Ersatz ?

Sieht ja echt übel aus. Du hast mein Mitleid !

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

traurig, traurig sowas ... :eek:

Für mich persönlich ergeben sich zwei Fälle:

- Die Last am poweradjust ist zu groß geworden --> poweradjust brennt ab

- Temperatur (durch z.B. zu schlechte Kühlung) des poweradjust wird zu hoch --> brennt ab

Wäre interessant zu wissen, ob die Pumpe noch geht, und evtl. ob sie unverhältnismäßig viel Strom zieht.

Gruß Tobei

Hi,

mein Beileid. Krasse Geschichte, hoffe dass ich von so einem SuperGAU verschont bleibe, habe auch noch Plexi auf der CPU-Wakü.

Grüße, YY-Cube

Auch von mir herzliches Beileid :(

Aber ...

das frag ich mich auch :(
es war hinter meinem aquaero verschraubt
also bekam es nicht wirklich viel frischluft aber da aquacomputer das so vorgesehen hatte dachte ich das macht dem nix aus

Aquacomputer sieht das aber nur bei ausreichender aktiver! Kühlung so vor. Hatte auch mal PA an Aquaero in die Schächte verbaut. Nachdem ich mir die Finger verbrannt habe, habe ich´s gleich wieder umgebaut.

Hi,

traurig, traurig sowas ... :eek:

Für mich persönlich ergeben sich zwei Fälle:

- Die Last am poweradjust ist zu groß geworden --> poweradjust brennt ab

- Temperatur (durch z.B. zu schlechte Kühlung) des poweradjust wird zu hoch --> brennt ab

Wäre interessant zu wissen, ob die Pumpe noch geht, und evtl. ob sie unverhältnismäßig viel Strom zieht.

Gruß Tobei

Möchte drauf wetten, dass es der zweite Fall war. PA überhitzt mangels Kühlung, Pumpe fällt aus, Abschaltung der CPU kommt zu spät, bis dahin hat sich die überhitzte GPU (mangels passiver Kühlleistung des GPU-only-Plexi-Kühlers) schon am GPU-Kühler zu schaffen gemacht. Ein Fullcover hätte wahrscheinlich durchgehalten, bis die CPU-Abschaltung angesprochen hätte (zumal GPUs eigentlich höhere Temps abkönnen ...)

Richtig Pech gehabt würde ich sagen.

also erstens solltest Du das noch als weiteren Beweis dafür ansehen das Du die Schrauben auch früher schon zu fest angezigen hast. Denn einfach so oder durch Hitze entstehen ja keine Risse im Plexi - da müssen schon große Spannungen auftreten. Materialfehler kann's auch kaum sein - sonst wäre es schon beim neuen Kühler so gewesen, dann wären die Risse nämlich mit Sicherheit schon beim Bohren der Schraublöcher entstanden. Außerdem: Schau Dir mal die ganzen Fälle mit gerissenem Plexi hier an - da wurden auch immer die Schrauben zu fest angezogen ;)

zweitens, warum zur Hölle benutzt Du bereits gerissenes Plexi noch weiter in Deiner Wakü ? Selbst wenn Du es vorerst mit Sekundenkleber abdichten konntest - es sollte ja Jedem klar sein das das bei der Beanspruchung durch Wärme, Druck und Spannungen nur eine Reparatur für eine bestimmte Dauer ist.

alter schwede ich hab ja schon einiges gesehen aber einen so fest angezogenen kühler noch nie. hoffe mal das du mit möglichst wenig schaden davongekommen bist, aber das einsetzen kaputter kühler ist schon sehr fahrlässig, gerade wenn man keine ahnung hat was man da tut und das sieht man auch direkt, nen wunder das die DIE nicht gleich gebrochen ist bei deinen anzugsmoment.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh