Zwei Personen und jede Menge unqualifizierte Kommentare machen keine Erkenntnis. Anddill geht's wenigstens genau an und dank seiner Erkenntnis kommen andere gescheit voran. Eure Selbstbeweihräucherung wie gut ihr dies und das könnt dürft ihr gerne im Alltag ausleben und die Ergebnisse hier mit uns teilen. Denn sonst wirkt es wie große Klappe aber dann kommen doch nur heiße Luft und tote Fliegen raus.
Ja ja ich weiß. Die blöde Ausrede mit "schenk mir ne Fury".
Labern könn wa alle.
Gut, dann verschenk bloß den Wakü-Teil einer abgeräumten Fury, reicht ja. Dass sich jemand die Karte zum Auseinanderbauen leisten kann/will ist vielleicht ne finanzielle, aber keine fachliche Leistung. Und bei dem oben-herab-Kommentar wartest du nur drauf, dass einer tatsächlich aufzählt, was er denn alles erfolgreich auseinander- und modifiziert wieder zusammengebastelt hat, nur ums dann Punkt für Punkt ins Lächerliche zu ziehen. Denn eine Waküpumpe zu zerlegen ist neuerdings die Krönung, alles andere ist minderwerte Bauernbastelei, und wer das nachmacht, machts eben nur nach, das kann dann ja jeder.
Aber dir gehts ja eh nur darum, den anddill, den ich übrigens sogar mal persönlich treffen durfte, zu diskreditieren.
Dabei stelle ich seine Fähigkeiten nicht in Abrede - wer das dennoch tut, hat einfach mal weniger als gar keinen Plan.
Nur halb, er tut ja immerhin mehr als der Standardredakteur, der aufhört, wenn das Marketingblatt für ein Stück neuer Hardware abgearbeitet ist. So wie das z.B. bei der 970 passiert ist. Aber so, wie er die Nicht-Standard-Schritte durchführt ist das nicht auf einem höheren Level, wie manche hier meinen.
Die Platine zu entfernen kann ich niemandem raten der noch minimal bei Verstand ist. Die Lötstellen sind mit massig hochschmelzendem, bleifreiem Zinn vollgematscht. Darunter sitzt direkt Vergussmasse, die verhindert daß man mit einer Entlötpumpe einen Luftstrom erzeugen kann, der das Zinn wirklich vollständig mitnimmt. Tief im Loch bleibt immer was von dem bröckligen Mistzinn hängen.
Den Rest von dem ganzen hat er beschrieben, genauestens im Detail. Und auch warum, wieso die Pins da rausgerupft wurden...
Nämlich, weil sie eben NICHT wirklich fest drin sind bzw sich durchs Löten gelöst haben, aufgrund der Wärme...
Und auch nutzt er keinen 500W Lötkolben. Aber du kannst den anddill ja mal fragen, was er da genau genutzt hat. Dürft auf jeden Fall besser sein, als du denkst. Zumal vieles auch von den Fähigkeiten des Nutzers abhängt.
Schön, dass du das selbst so siehst.
Übrigens würde es mich wundern, wenn die Pumpe oder irgendwas anderes mit bleihaltigem Zinn ausgeliefert würde, das wäre ohne medizinischen oder militärischen Nutzen wohl verboten. Dass bleifreier Lötzinn unabhängig von der genauen Zusammensetzung nen höheren Schmelzpunkt hat dürfte jedem bekannt sein, der mehr als zehn Euro für seinen Lötkolben ausgegeben hat. Wenns da "bröckelt", dann wars meiner Meinung eher Rumbraterei mit ungenügender Leistung, denn das passiert nur, wenn man zwischen Solidus- und Liquidustemperatur operiert. Bei der Größe des Platinchens seh ich nicht, wie da richtig Wärme in ne flächige Groundplane abfließen kann, aber vielleicht wars ja wirklich genug für den Lötkolben.
Aber er hats ja auch wieder hin bekommen, die Pumpe läuft wieder, von daher...
Gut, dass es bei uns den Zwangs-TÜV gibt, in Amerika werden nach der Maxime Autos repariert. Wenns wieder läuft, kann der Mechaniker ja nicht so schlecht gewesen sein.
Weniger Reden, mehr Fakten!
Oder andersrum:
Beweise uns doch mal, dass du das besser hin bekommen hätest!
Bitte, wie oben geschrieben. Ich kann ja auch nichts dazu, dass ich lieber alte Hardware wieder flott mache, als bei neuer Spulendrähte abzureißen oder sie lethal unter Wasser zu setzen...