Wasserpumpe der Radeon R9 Fury X auseinandergenommen

Argh! Ich will ja wirklich gerne AMD unterstützen so gut es geht, aber mit der Fury X knallen sie im Moment den Enthusiasten die Tür vor der Nase zu. Ich hoffe wirklich, dass sie die Fury X sehr, sehr bald für Custom Designs freigeben oder zumindest nackte PCBs verkaufen mit entsprechend gesenktem Preis. Dann können die WaKü'ler sich einen Fullcover Block kaufen und müssen wenigstens nicht die teure, gruselig schlechte AiO-Kühlung mitbezahlen.
700 EUR + 100 EUR für'n Fullcover Block, das geht nicht! Da ist ja sogar eine GTX 980ti Hydrocopper 25 EUR günstiger, und da ist der Block schon montiert mit Garantie. AMD macht es uns im Moment wirklich nicht leicht. :(

- - - Updated - - -

Korrektur: die 980ti Hydrocopper kostet 840,- EUR, ich hatte mich verguckt. Trotzdem das bessere Angebot...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
700 EUR + 100 EUR für'n Fullcover Block, das geht nicht! Da ist ja sogar eine GTX 980ti Hydrocopper 25 EUR günstiger

Bei Karten in diesem Preisbereich mit 25 Euro Argumentieren ist nicht dein Ernst, oder?

Ich warte immer noch darauf das Nvidia mehr als 4 Monitore unterstütz, soviel zu den Enthusiasten.
Und wenn 6 Monitore kein Enthusiastenanspruch ist, was bin ich dann? Ein Über-Enthusiast?

Vielleicht bin ich auch einfach nur ein AMD Fanboy, ich hab bis jetzt zwar noch nie Rot im PC gehabt, aber was macht das schon.

Momentchen mal - CoolerMaster fertigt mittlerweile seine Komponenten selber. Früher wars mal Asetek (Die z.b. bzw. u.a. auch für Corsair fertigen), das ist aber schon lange her...
CoolerMaster hat keine Fabriken, es ist nach wie vor nur ein label.
Asetek ist der Hersteller von dieser Kühlung.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Karten in diesem Preisbereich mit 25 Euro Argumentieren ist nicht dein Ernst, oder?

Ich warte immer noch darauf das Nvidia mehr als 4 Monitore unterstütz, soviel zu den Enthusiasten.
Und wenn 6 Monitore kein Enthusiastenanspruch ist, was bin ich dann? Ein Über-Enthusiast?
Es geht mir nicht um die 25 EUR, aber das sonst oft gebrachte Argument, AMD sei günstiger, kann man hier nicht anwenden.

Den Anspruch, 6 Monitore gleichzeitig zu nutzen finde ich interessant. Wenn man das vorhat, ist die Fury X sicher eine gute Wahl. Bei mir reicht's platzmäßig "nur" für 3x 27" und ich fürchte auch, sooo viele Enthusiasten mit mehr als 4 Monitoren wird es nicht geben.

Zwei Personen und jede Menge unqualifizierte Kommentare machen keine Erkenntnis. Anddill geht's wenigstens genau an und dank seiner Erkenntnis kommen andere gescheit voran. Eure Selbstbeweihräucherung wie gut ihr dies und das könnt dürft ihr gerne im Alltag ausleben und die Ergebnisse hier mit uns teilen. Denn sonst wirkt es wie große Klappe aber dann kommen doch nur heiße Luft und tote Fliegen raus.
Ja ja ich weiß. Die blöde Ausrede mit "schenk mir ne Fury".:stupid: Labern könn wa alle.

Gut, dann verschenk bloß den Wakü-Teil einer abgeräumten Fury, reicht ja. Dass sich jemand die Karte zum Auseinanderbauen leisten kann/will ist vielleicht ne finanzielle, aber keine fachliche Leistung. Und bei dem oben-herab-Kommentar wartest du nur drauf, dass einer tatsächlich aufzählt, was er denn alles erfolgreich auseinander- und modifiziert wieder zusammengebastelt hat, nur ums dann Punkt für Punkt ins Lächerliche zu ziehen. Denn eine Waküpumpe zu zerlegen ist neuerdings die Krönung, alles andere ist minderwerte Bauernbastelei, und wer das nachmacht, machts eben nur nach, das kann dann ja jeder.

Aber dir gehts ja eh nur darum, den anddill, den ich übrigens sogar mal persönlich treffen durfte, zu diskreditieren.
Dabei stelle ich seine Fähigkeiten nicht in Abrede - wer das dennoch tut, hat einfach mal weniger als gar keinen Plan.

Nur halb, er tut ja immerhin mehr als der Standardredakteur, der aufhört, wenn das Marketingblatt für ein Stück neuer Hardware abgearbeitet ist. So wie das z.B. bei der 970 passiert ist. Aber so, wie er die Nicht-Standard-Schritte durchführt ist das nicht auf einem höheren Level, wie manche hier meinen.

Die Platine zu entfernen kann ich niemandem raten der noch minimal bei Verstand ist. Die Lötstellen sind mit massig hochschmelzendem, bleifreiem Zinn vollgematscht. Darunter sitzt direkt Vergussmasse, die verhindert daß man mit einer Entlötpumpe einen Luftstrom erzeugen kann, der das Zinn wirklich vollständig mitnimmt. Tief im Loch bleibt immer was von dem bröckligen Mistzinn hängen.

Den Rest von dem ganzen hat er beschrieben, genauestens im Detail. Und auch warum, wieso die Pins da rausgerupft wurden...
Nämlich, weil sie eben NICHT wirklich fest drin sind bzw sich durchs Löten gelöst haben, aufgrund der Wärme...
Und auch nutzt er keinen 500W Lötkolben. Aber du kannst den anddill ja mal fragen, was er da genau genutzt hat. Dürft auf jeden Fall besser sein, als du denkst. Zumal vieles auch von den Fähigkeiten des Nutzers abhängt.

Schön, dass du das selbst so siehst.
Übrigens würde es mich wundern, wenn die Pumpe oder irgendwas anderes mit bleihaltigem Zinn ausgeliefert würde, das wäre ohne medizinischen oder militärischen Nutzen wohl verboten. Dass bleifreier Lötzinn unabhängig von der genauen Zusammensetzung nen höheren Schmelzpunkt hat dürfte jedem bekannt sein, der mehr als zehn Euro für seinen Lötkolben ausgegeben hat. Wenns da "bröckelt", dann wars meiner Meinung eher Rumbraterei mit ungenügender Leistung, denn das passiert nur, wenn man zwischen Solidus- und Liquidustemperatur operiert. Bei der Größe des Platinchens seh ich nicht, wie da richtig Wärme in ne flächige Groundplane abfließen kann, aber vielleicht wars ja wirklich genug für den Lötkolben.

Aber er hats ja auch wieder hin bekommen, die Pumpe läuft wieder, von daher...
Gut, dass es bei uns den Zwangs-TÜV gibt, in Amerika werden nach der Maxime Autos repariert. Wenns wieder läuft, kann der Mechaniker ja nicht so schlecht gewesen sein.

Weniger Reden, mehr Fakten!
Oder andersrum:
Beweise uns doch mal, dass du das besser hin bekommen hätest!
Bitte, wie oben geschrieben. Ich kann ja auch nichts dazu, dass ich lieber alte Hardware wieder flott mache, als bei neuer Spulendrähte abzureißen oder sie lethal unter Wasser zu setzen...

Vielleicht bin ich auch einfach nur ein AMD Fanboy, ich hab bis jetzt zwar noch nie Rot im PC gehabt, aber was macht das schon.

Ernsthaft?? Wer hat denn bitte 6 Monitore? :d Also das würde ich schon ziemlich als Super-Duper-Mega-Enthusiast bezeichnen...du bist da mit Sicherheit einer der sehr sehr wenigen, die so viele Monitore an einer Karte hängen hat.
Und das meine ich jetzt ganz und gar nicht böse...natürlich ist es ein "Plus-Punkt" wenn die Karte das unterstützen würde, aber wie schon gesagt...sämtliche "Minderheiten" kann ein Kartenhersteller ja auch nicht ansprechen...das hätte ja dann kein Ende...irgendwer würde sich dann aufregen, warum er seine 20 Monitore nicht anschließen kann.

Zuletzt bearbeitet:
CoolerMaster hat keine Fabriken, es ist nach wie vor nur ein label.
Asetek ist der Hersteller von dieser Kühlung.

Nein, Asetek ist nicht der Hersteller:

AMD hätte wieder auf Asetek setzen sollen. Bei der 295x2 gab es, soweit ich weiß, keine Beschwerden.

Gut, dann verschenk bloß den Wakü-Teil einer abgeräumten Fury, reicht ja. Dass sich jemand die Karte zum Auseinanderbauen leisten kann/will ist vielleicht ne finanzielle, aber keine fachliche Leistung. Und bei dem oben-herab-Kommentar wartest du nur drauf, dass einer tatsächlich aufzählt, was er denn alles erfolgreich auseinander- und modifiziert wieder zusammengebastelt hat, nur ums dann Punkt für Punkt ins Lächerliche zu ziehen.

Nicht mal ansatzweise interessiert es mich was du schon alles zerbröselt hast - oder auch nicht. Du bist der Mittelpunkt deines Universum, nicht des meinen. Ich habe dir im 3DC geantwortet. Ich würde sogar sagen es interessiert mich einen feuchten Dreck, aber das würde die Mods auf den Plan rufen ;)

Denn eine Waküpumpe zu zerlegen ist neuerdings die Krönung, alles andere ist minderwerte Bauernbastelei, und wer das nachmacht, machts eben nur nach, das kann dann ja jeder.

Ach so und nun bist du eine eingeschnappte Leberwurst. Na gut.

@b2t: Igor von THG hat nun auch einen hoch interessanten Artikel über die Hintergründe wie Entscheidungsprozess und Zuliefererverantwortung verfasst. Sehr interessant und aufschlussreich.

Was mich persönlich wirklich arg enttäuscht ist keineswegs Leistung oder Verbrauch der Fury-Serie sondern einfach dass man es wieder "geschafft" hat ein tolles Produkt mit einem so miesen Start zu manipulieren. Denn das Negative setzt sich im Hirn nun mal schneller und tiefer fest als das Positive (was als selbstverständlich erachtet wird). Wirklich, wirklich schade :(

Was mich persönlich wirklich arg enttäuscht ist keineswegs Leistung oder Verbrauch der Fury-Serie sondern einfach dass man es wieder "geschafft" hat ein tolles Produkt mit einem so miesen Start zu manipulieren. Denn das Negative setzt sich im Hirn nun mal schneller und tiefer fest als das Positive (was als selbstverständlich erachtet wird). Wirklich, wirklich schade :(

Ja, AMD schafft es in den letzten Jahren all zu oft, das "Drumherum" bei den GPUs in den Sand zu setzen. Man erinnere sich nur an die Ernüchterung beim Release der 290(X), als die Karten nicht mal ihren Standardtakt halten konnten und dann nachträglich die Lüfterkurve angepasst werden musste. Vom Lärm gar nicht zu reden. Statt endlich mal einen vernünftigen Luftkühler zu entwerfen. Spulenfiepen ist bei den Karten auch ein Thema, das einen das Fiepsen der Pumpe bei der Fury X fast vergessen lässt. Dann sind jedes Mal zum Release die Treiber total unbrauchbar. Von Crossfire vs. SLI will ich gar nicht anfangen. Wie gesagt, sie machen es einem nicht leicht, sie zu unterstützen, selbst wenn man (marktpolitisch) eigentlich will.

Dann sind jedes Mal zum Release die Treiber total unbrauchbar. Von Crossfire vs. SLI will ich gar nicht anfangen. Wie gesagt, sie machen es einem nicht leicht, sie zu unterstützen, selbst wenn man (marktpolitisch) eigentlich will.
In der Hinsicht gabs aber meiens Wissens nach bei der Fury definitiv keine Probleme. Im Gegenteil - binnen Tagen haben sie einen Treiber gebrachtw elches die ganze Reihe boostet und seit ein par Tagen auch für die älteren Karten läuft...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh