wasserschaden! was ist kaputt?

Nonoheida

Enthusiast
guten abend zusammen,

habe so eben einen wasserschaden an meinem pc festgestellt.
also so sieht es aus:
mainboard ist andersrum verbaut. wasser lief von der northbridge aus etwas nach unten und ladete auf dem netzteil. es ist nichts auf die grafikkarte gekommen.
der pc lässt sich starten, aber habe kein bild. lüfter drehen sich.
soooo.. was könnte in den wicken sein? ich tippe auf das mb...
wenn jemand andere ideen hat bitte melden...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wen du glück hast nichts .... Sufu benutzen und nach "Wasserschaden" suchen ^^

Nicht mehr starten .... alles ausbauen und schaun wohin das Wasser gelaufen ist. Danach gründlichst mit Isopropanohl (Oder nen anderer Alk aus der Apotheke... ) reinigen und trocknen lassen (24 Std wären angebracht. Mitm Fön gehts schneller)

Zuletzt bearbeitet:
guten abend zusammen,

habe so eben einen wasserschaden an meinem pc festgestellt.
also so sieht es aus:
mainboard ist andersrum verbaut. wasser lief von der northbridge aus etwas nach unten und ladete auf dem netzteil. es ist nichts auf die grafikkarte gekommen.
der pc lässt sich starten, aber habe kein bild. lüfter drehen sich.
soooo.. was könnte in den wicken sein? ich tippe auf das mb...
wenn jemand andere ideen hat bitte melden...

Du hast den PC angestellt, als du den Schaden bemerkt hast? Oder ist er im Betrieb einfach ausgegangen?

Du hättest alles erstmal mehrere Tage trocknen lassen sollen bevor du den Pc anstellst. :wall:

Du hättest alles erstmal mehrere Tage trocknen lassen sollen bevor du den Pc anstellst.
Nixda je nach Wasserzusatz machts das nur noch schlimmer .... aka verkleben ^^

Ja das ist wahr... meißtens passierts im "Schock" das man den PC schnell wieder anmacht ^^

Eine kleine Auswahl der Sufu:

-->LINK1<-- Thread für Leute die dicke .... Schuhe haben ^^(aka Scamps Tutourial )

-->LINK2<--

-->LINK3<--

-->LINK4<--

and so on ....

Zuletzt bearbeitet:
ja die karre ging im betrieb aus. dachte erst stromausfall oder so. dann fuhr automatisch(!!!!!!) wieder hoch. lüfter waren an aber es kam kein bild. direkt unter der mühle geschaut und da war halt wasser...

Ja das kenn ich ^^

Befolge die Ratschläge die in Scamps TuT stehen. Eventuell haste Glück und die Sachen gehen noch (nach der Reinigung^^)

ja schaue ich mir mal an... habe jetzt schon keinen bock mehr auf die ganze schei*e.
die wakü kommt untern hammer^^

das denke ich mir auch jedes mal wenn ich eine habe :lol:

ja schaue ich mir mal an... habe jetzt schon keinen bock mehr auf die ganze schei*e.

Ruhig, Brauner! Wenn das Teil wieder läuft, obwohl Du es nciht für möglich gehalten hast, siehst Du das wieder gaaaanz anders. Versprochen!

KuckstDu Link, liestDu Remik2k´s Kommentar :-)lol:) und wirstDu morgen alles wieder heile haben. Aber jetzt mal ran an die Arbeit ...

Ich habe übrigens überhaupt keine dicken ... Schuhe, sondern einfach nur dazu gelernt. Habe erst genauso reagiert wie Du ;)

problem ist nur, mein kiste war im betrib und es waren nur ein paar tropfen die über das board liefen. liefen am sockel vorbei. werde morgen mal bisle probieren oder besser gesagt nfangen zu schrubben... :-)

Komisch ich wasche seit Jahren meine Hardware immer mit Dest. Wasser wenn ich einen Umbau mache oder das System reinige. Bis jetzt hat hinterher immer noch alles funktioniert :bigok:

ahh du wäscht deinen pc wenn er im betrieb ist mit dest. wasser.. sehr interessant

€: mein pc hatte den wasserschaden als er an war.. kurzschluß

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mein altes Board (Mit dem pc Schreibe ich grade^^) unterm Wasserhan danach nen Alkbad und trocken .... es geht immernoch :d

Ich habe übrigens überhaupt keine dicken ... Schuhe, sondern einfach nur dazu gelernt. Habe erst genauso reagiert wie Du

Die Reaktion ist immer verständlich, bei den Teilen die die (Wakü)Luxxer so verbaut haben reagiert warscheinlich jeder so ^^

problem ist nur, mein kiste war im betrib und es waren nur ein paar tropfen die über das board liefen. liefen am sockel vorbei. werde morgen mal bisle probieren oder besser gesagt nfangen zu schrubben... :-)

Aber bitte vorsichtig, nicht zu wild ^^ (und nimm dir Zeit, machs gründlich und in ruhe)

war ironisch gemeint... weil ich weiß dass man pc-teile sogar mit leitungswasser reinigen kann.

Aber wie immer auf eigene Verantwortung (Wie es auch im TuT steht)^^

ja werde morgen mal schrubben... danke schonmal für eure tipps! hier wird man immer geholfen :-)
werde euch auf dem laufenden halten

Gutes Gelingen! Wird schon werden.
Ob das während dem Betrieb oder beim Einschalten passiert ist -glaube ich- schnuppe. Kurzschluss ist Kurzschluss, muss aber überhaupt nix heißen. Hier sind so viele Leute, die ihr Zeugs wieder ans Laufen gebracht haben, da wird´s bei Dir genauso funktionieren.

kraass... ohne dass ich irgendwas gemacht habe läuft die mühle wied :d
mb muss aber raus weil der anshluss angeschraubt werden muss...

ursache: das plexi vom kühler ist aufgeplatz. wahrscheinlich schraube zu fest.. aber hielt mal locker 1/2 jahre. komisch

steh in diesem thread eigentlich schon, dass man bei wakü-abeiten seine garantie verliert, da man eingriffe an der hardware vornimmt?

niemand braucht sich über nen hardwareschaden von wakü aufzuregen, weil das risiko jedem bekannt sein sollte. wer allgemein gesagt das risiko nicht tragen will, der soll sich nen mediamarkt rechner kaufen, den er nicht aufschrauben darf.

mir ist außerdem selbst auch schon ne pumpe ausgelaufen, aber zum glück nichts auf die hardware - ansonsten wärs eben pech.

1. regel bei wakü sachen: sorgfältiger und überlegter Einbau, der nur jemand übernehmen sollte, der sich auskennt - daus (nicht auf den threadersteller bezogen) habens schwer

Ich hab mir auch mal geschworen, dass die WaKü unter den Hammer kommt. Aber vorausschauend wie ich bin hab ich die Sachen vor 2 Wochen -als der Noctua kam- aufm Dachboden verstaut. Jetzt bin ich froh drüber. am 22. wird alles wieder eingebaut.:teufel:
Falls du deine WaKü immernoch loswerden willst ich würd ev. den Mora nehmen...^^

@sg-1
Du hast bis auf "der soll sich nen mediamarkt rechner kaufen, den er nicht aufschrauben darf" recht - jeder muss es selbst wissen ( 1KG Luftkühler sind auch nicht "vorgesehen".

ja, stimmt, man darf natürlich schräubeln, die garantie erlischt prinzipiell erst, wenn man den defekt selbst verursacht hat.

dennoch wollen die hersteller nicht, dass man selbst hand anlegt - prinzipiell richtig, denn sonst würde das jeder dau machen und sich womöglich verletzen. ist ja auch zur absicherung des kunden (nicht nur des herstellers ;) )
finde es ja selbst schade, dass mir z.b. von medion für mein netbook nicht einfach ein lüfter geschickt wurde, sondern dass ich das netbook einschicken musste.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh