Wassertemp zu hoch .. :-(

Katrin

Semiprofi
Hallo

ich mache mir Sorgen um meine Wassertemp

Nach 2 Stunden Prime Large FFT wird meine CPU 47°C warm bei 1.5V

Die X800, die noch im Kreislauf ist, 40°C lauf Ati CCC.

Die Wassertem beträgt 42°C oder 39°C. Je nachdem, ob ich die Lüfter mit 12V oder 7V drehen lasse

Ich habe einen Evo 240 Dual Radi im Deckel meines Towers mit ner Aquatube. 2 Revoltec Lüfter blasen die Luft nach aussen(oben)

Luftblasen sollten keine mehr drin sein, denn die Pumpe ist leise und ich seh den Wasserstrahl in der Aquatube deutlich an den Plastikdeckel pritzen.

Was kann das sein.. finde 42°C bisl viel.. wenn man die Aquatube anfässt, ist sie auch recht warm und das Wasser darin liegt laut Fingertest wirklich so über 40°C

kati

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm, wie warm ist es in dem zimmer?
wassertemps oberhalb 30-32°c sind eigentlich nicht mit funktionierender pumpe zu erreichen....ist dein radi verstaubt?
kühlst du nur gpu und cpu?

EDIT: was für ne CPU hast du denn...schon den Athlon oder eine andere?

noch ne EDIT: also, zur fehlerdiagnose:
- pume checken
- schläuche auf knickstellen prüfen
- radi und lüfter entstauben (zugesetzter radi = null konvektion....)
- kühler auf verdreckung prüfen

und noch ein unsinniger tip:
- den PC NICHT an die heizung stellen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei geschatzen 18 - 20° im Zimmer komme ich bei Volllast für CPU und GPU nicht über 27° Wassertemp. (gemessen mit Sensor in der Aquatube)

Versuch mal die Lüfter reinblasen zu lassen...so habe ich es und bemerke dadurch keine sonderliche Erwärmung im Gehäuse.
Ein Teil der Luft wird durch das NT und nen 92er Lüfter drüber aus dem Gehäuse entfernt. (Pic´s in meiner Gallery Seite 2)
Wenn ich die Hände unter den Radi halte empfinde ich die Luft dort als überhaupt nicht warm.

lüfter saugend oder blasend macht nicht so viel tempunterschied aus, es sei denn, die casetemp ist an sich schon sehr sehr hoch und man bläst die dann durch den radi.
wie stehts denn mit gehäuselüftern und gehäuseluftzirkulation?

hab nen 3200+ Winni mit 1.5V

CPU und GPU werden gekühlt.

Die Schläuche sind nicht geknickt.. nutze auch PUR-Schlauch. mit WInkelstücken.. wie gesagt.. Also der Kreislauf läuft ohne Probleme.. sehe ich ja in der Aquatube

26°C hab ich, wenn ich den Rechner morgens anschalte schon

Also unterm Radi ist es bei mir schon recht warm... hab 4 80er Lüfter.. 2 rein und 2 raus...auf 7V

Meim NT (Tagan 480W) wird auch super warm

Tower ist ein Lian LI PC-71

Kati

Zuletzt bearbeitet:
naja, also dreh die lüfter um sodass diese frische luft in den radi blasen. du wirstden unterschied merken :d

wie liess du die temp aus???

ein winchester mit 45-50° Core ist schon heftig, aber ist wohl nicht ursache deiner wassertemps...eher umgekehrt.

will heißen, die wassertemp steigt von morgens 26° auf einen max. stand von 40+°?

also standardanordung....2 unten vorne und der rest hinten an der ATX-blende?

hm, unter den umständen könnte pascals vorschlag waas bringen. dreh mal die lüfter um uns laß sie ins case blasen, so daß die warme NT-abluft nicht durch den radi rausgesaugt wird.

ist der zustand denn schon länger so bzw. hast du in der letzten zeit einiges umgerüstet?

MR. Gibsy schrieb:
naja, also dreh die lüfter um sodass diese frische luft in den radi blasen. du wirstden unterschied merken :d

wie liess du die temp aus???

gut werd sie mal umdrehen...

hab so nen Tempsonsor.. der passt genau in einen 8/6 Anschluss.. hab den in der Aquatube sitzen

Kati

Silberengel schrieb:
ein winchester mit 45-50° Core ist schon heftig, aber ist wohl nicht ursache deiner wassertemps...eher umgekehrt.

will heißen, die wassertemp steigt von morgens 26° auf einen max. stand von 40+°?

also standardanordung....2 unten vorne und der rest hinten an der ATX-blende?

hm, unter den umständen könnte pascals vorschlag waas bringen. dreh mal die lüfter um uns laß sie ins case blasen, so daß die warme NT-abluft nicht durch den radi rausgesaugt wird.

ist der zustand denn schon länger so bzw. hast du in der letzten zeit einiges umgerüstet?

ist schon immer so gewesen, seitdem ich alles zusammen gebaut habe... werd die Lüfter mal umdrehen..

idle hab ich so 30-32°C Wassertemp.. wenn ich zb 5std BF42 zocke.. dann hab ich eben diese 41°C

Kati

jop, dann ist das tatsächlich das problem mit der warmen abluft.entweder du durchlüftest die untere hälfte von case stärker oder drehst die radilüfter. ist immer etwas blöd, wenn der radi so dicht am NT liegt. an und für sich liegt sonst die differenz zwischen saugendem und blasendem radilüfter im niedrigen einstelligen bereich.

mal schauen was bei mir in nächster zeit so kommt - ich schraub grade an nem neuen case....

hast du mal ein bild vom innenleben deiner maschine?

also ich hab einen 3200+ und ne 6600 gt auch auf evo 240 und lüfter auf ca 5 volt
und das wasser wird unter last zwar warm aber nicht heiß. soll heißen meine cpu wird max 43 grad unter last(cpu).
ich würd echt mal gucken, ob evtl nich wikrlich irgentwo ein knick ist oder der cpu kühler verstopft ist(sofern es ein düsenkühler ist)

Tagan habe ich auch....nur ist es so, das du bei raussaugenden Radilüftern wohl auch dem NT "die Luft zum Atmen nimmst"

Die Gehäuselüfterlöcher sind bei mir bis auf das vom HDD Käfig alle dicht gedämmt.

Ansonsten habe ich nur nen gut entkoppelten/gedämmten 120er Lüfter @ ~ 5 Volt in der Seitenwand der die Graka und Board etwas anbläst (gemacht hauptsächlich wegen GrakaRam und Mosfetkühlung) und halt den 92er Lüfter überm NT der nicht zu höhren ist ab ~ 8 Volt.

Und wo geht die überschüssige Luft raus die durch 4 x 120er Lüfter entsteht ?? ....Teil durch NT und 92er und der Rest durch den HDD-Käfig und kühlt mein Raid 0 noch mit ;)

EDIT :
26°C hab ich, wenn ich den Rechner morgens anschalte schon

Und das lässt doch nun wirklich ein zu warmes Zimmer vermuten oder einen nicht korrekten Sensor in der Tube...würde das überprüfen (Thermometer oder dergleichen)
Meine Wassertemp ist nach dem ersten Start direkt auf 18,x°...mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@pascal: schon richtig, vermutlich zieht der radi die ganze heiße abluft von NT an (was auch für das warme NT an sich spricht). nur...26° ist nicht so untypisch. wenn du nen wohnraum auf ~25°C heizt (was im winter ja nicht unnormal ist). und wenn du dann noch nachts durchheizt (um morgens keinen kälteschock zu bekommen ;) ) kommst du auch auf solche temps.

Silberengel schrieb:
@pascal: schon richtig, vermutlich zieht der radi die ganze heiße abluft von NT an (was auch für das warme NT an sich spricht). nur...26° ist nicht so untypisch. wenn du nen wohnraum auf ~25°C heizt (was im winter ja nicht unnormal ist). und wenn du dann noch nachts durchheizt (um morgens keinen kälteschock zu bekommen ;) ) kommst du auch auf solche temps.

Klar....sage ich ja oben...zu warm im Zimmer oder Sensor defekt.

Das mit dem Tagan und warme Luft durch den Radi bezweifle ich etwas da das Tagan Lastabhängig die Drehzahl regelt und die ist im IDLE Modus nicht der Rede wert...will sagen.....da kommt kaum was raus.

Aber ne Wassertemperatur von 26 Grad direkt nach dem Start Morgens lässt ne Zimmertemp. von 26 Grad vermuten....ist zwar relativ unnormal...aber in nem Frauenhaushalt ;)

Ja, Lüfter umdrehen ist sicher sinnvoll. Ob von innen nach außen oder von außen nach innen war bei mir auch ein großer Unterschied, würde ich an deiner Stelle da mal probieren.

Dazu kommt, daß es sehr ungewöhnlich ist daß die Temperatur des Wassers so unterschiedlich ist bei idle und load. Dein Radi ist da halt auch leider nicht der Leistungsstärkste, aber die Werte sollten doch etwas niedriger sein.

Wenn du mal wieder Geld hast würd ich vielleicht (weil ja Platz ist) mal über einen Triple und eine geänderte Verschlauchung nachdenken.

hab mir mal das bild angeschaut...die verschlauchung kann echt optimiert werden ;)

also, ein verstopfter CPU-kühler würde zu vermindertem durchfluss und damit zu steigenden temps führen- ähnlich wie ein pumpenausfall, nur nicht ganz so radikal.

EDIT: allerdings dauerts schon ne weile, bis eine CPU das wasser auf 40°c im ganzen kreislauf gebracht hat...wie lang braucht dein sys denn, um von morgens 26 auf die 40 zu kommen?

Zuletzt bearbeitet:
Verstopfter Kühler paßt net zu hoher Wasser-Temp. Die Kühler müssen ja wohl noch gut funktionieren, sonst würd sich das Wasser ja nicht so aufheizen!

jein, wenn der kreislauf halb steht (sie sagt ja sie hat durchfluss im AT) beginnt das wasser sich im geschlossenen kreislauf aufzuheizen. dafür muss sich das wasser noch nicht mal bewegen.
der radi arbeitet dem zwar noch gegen, aber durch die geringere flussmenge reicht das irgendwann nicht mehr, und dann steigt die wassertemp immer weiter bis zu nem gewissen punkt.
würde übrigens dafür sprechen, daß die CPU-temp etwa 5-8° über der wassertemp liegt. die differenz käme dann von der noch vorhandenen leistung des radis.

der gpu-kühler scheint seinen job ja auch noch zu machen.
was für kühlblöcke hast du denn, kati?

Kühler sind

CPU.. Xice.. weiss nicht, wie der heisst..

GPU ist nen Nexxxos Kühler..

also die müssen ja beide schon recht gut kühlen.. denn ich hab ja hohe Wassertemp

hab jetzt mal die Lüfter umgedreht.. mal gucken.. was rauskommt

wie soll ich das mit den Schläuchen optimieren ?

Hab die schon so knapp wie möglich..

Ich kann die Schläuche oben im Tower nicht anders verlagen.. weil da oben eben Pumpe, Radi und TUbe sind.. :-)

Aber wenn ihr nen Tipp habt

Achja.. nen Wassersteu kann ich nicht haben.. wenn ich den Deckel von der Tube aufmache... spritzt mir das Wasser fast ins gesicht

Kati

Kati

Edit

nach 15min prime hab ich noch 27-28°C Wassertemp.. hatte da früher schon über 34

Zuletzt bearbeitet:
habe ähnlich hohe temps.. amd64, 1,5v und über 50°

habe nen evo 360 und nen cuplex evo 1.1 auf der cpu, twinplex auf 9800pro

hatte bei meinem p4 2,53 ähnliche temps, und nach mehreren aufbauten immer gleich, also liegts schon an wakü selbst

habe aber lüfter meistens auf 35% geregelt (im idle, last max 75%) und keine gehäuselüfter

im idle habe ich mit CnQ meistens temps von 30-36 je nach nutzung und raumtemp

gehäuse isn lian li 70 @ dämmung

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt 28°C Wassertemp wenn ich die Lüfter auf 12V laufen lassen... hatte sonst schon immer 38°C nach der Zeit

Raumtemp ist 23°C

CPU liegt bei 41-42°C mit 1.5V

bin zufrieden

Kati

nicht ganz richtig geschlussfolgert - das wasser wird ja nicht kälter, wenn der kükö nicht funzt (es sei denn, es ist gar kein wasser im kühler). solang wasser im kühler ist, kühlt der kühler auch. wenn es aber wegen ner verstopfung oder so nicht richtig fließt, sondern mehr steht, bringt der kühler nur noch einen teil seiner möglichen leistung (braucht ja kaltes und kein warmes wasser um effektiv zu sein) und der radi bringt auch nur noch einen bruchteil dessen, was er könnte. das wasser heizt sich also auf, aber du hast trotzdem noch (geringere) kühlleistung.
ist ungefähr so, als würdest du eine zu schwache pumpe nehmen.
apropos -was für ne pumpe hast du?

tips zum schlauchen:
- wenig winkel (auch an den anschlüssen). tygonschlauch mit verschraubungsanschlüssen ist da ne option. mein altes sys hat auch PUR, und ich sag dir, tygon ist ne erlösung ;)
- pumpe wenn möglich nach unten ins case

mehr kritikpunkte seh ich auf den ersten blick nicht

@katrin: Klingt doch bisher schon mal gut! Ich hab lange herum probiert und hatte die besten Ergebnisse immer damit, wenn ich die Lüfter über dem Radi ins Gehäuse blasend montiert hatte. Am Schlechtesten war über dem Radi aus dem Gehäuse saugend.

@silberengel: Die Kühler funktionieren ohne richtigen Fluß aber auch nicht mehr so gut, das Delta war ja schon net schlecht.

Zuletzt bearbeitet: