Wassertemp zu hoch .. :-(

was meint ihr wieviel mein cuplex evo 1.1 mich im vergleich zu neueren kühlern kostet bei nem amd 64 mit 1,5 bis 1,6v?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
joa, das klingt gesund :)
du bist der erste fall, den ich kenne, bei dem lüfter drehen 10° und mehr gemacht hat :)

@saci: du hattest mit nem NW-p4 mehr als 45° @wakü?!? ich hab auf meinem alten tower nen dual airplex evo mit einem cuplex evo 1.1, nb mitgekühlt, und komm nie über 42°C...fans @50%, vollgedämmtes gehäuse, externe montage

jo, bissel mehr als 50° mit lüftern @ 5v ... gelesen von nem p4pe

lüfter saugen raus

hm.. irgendwas stimmt mit meinen temps net :fresse:

bei offenem case ists aber auch net viel kühler und der cpu kühler ist auch richtig drauf gewesen immer

raumtemp liegt meistens 23°-27° :fresse:

board jetzt ist auch das k8n neo2 plat

Zuletzt bearbeitet:
@silberengel: Findest du? Ich hab die letzten Vergleichszahlen vom hoch auslesenden Neo2, und da war das Delta schon bei ~20K unter Last.

mhm, das ist ein wenig zu viel...klingt aber nach schlecht durchlüftetem gehäuse, gerade bei schallgedämmten ist sowas kritischer.
der Evo 1.1 liegt noch immer ganz gut im vergleich mit anderen kühlern. unter laborbedingungen ist der nexxxos hp runde 6K besser (wenn ich mich da nicht täusche- kannst es bei watercoolplanet.de nachlesen) und der ist schon oberstes highend.

@saci: liest dein neo falsch/zu hoch aus?

@radical: ich hatte eben völlig vergessen, daß sie nen dual radi hat. sorry. ich hab mich im bezug auf winchesters auf temps unter 40°c gewöhnt ;)

Nu ja, der Evo von AC ist meines Wissens nach schlechter als der urig alte Rev.3 von Inno, und nicht besser als sein kleiner Bruder Cuplex.

Hihi Cooling Solutions K4.2.1 echte Geheimtipp sieht nicht nur geil aus kühlt auch geil. Hab davon 2 Stück einer kühlt nen 2500+@3200+ mit nem uralten Singel Radi auf 45° unter Volllast bei bestimmt 27° Raumtemp. Der andere kühlt meinen Winni 3000+ und die NForce Northbridge mitm Tripple Radi bei 5V auf maximal 38°

Wieso Geheimtip? Ist doch nicht wirklich besonders gut.

Das Ding ist meineserachtens nach geil. Wenn ich mir so die Teile angucke die meine Kumpels haben/hatten. Wie gut es im Vergleich zu nem EVO oder Cuplex Pro ist weiß ich nicht aber Temp mäßig gesehen liege ich recht gut da. Bei Comtra gibt den im Moment für unter 30€

in seiner zeit war er sicher net schlecht :p

naja als ich den evo im set geholt habe, wars einfach beste alternative und vom kühlleistung gabs noch keine düsen/mikrokühler...

naja ist mir auch wurscht, wie die temps sind, solange es läuft und net zu laut ist

@saci: Nicht wirklich, der Evo war noch nie wirklich "richtig" gut, da er eben nicht einmal den uralten Cuplex übertrumpfen kann. Die alte Rev. war sogar schlechter als der Cuplex.

@ben: Ajo schlecht nicht, aber mittlerweile bekommt man für das Geld auch einen Zern PQ oder Nexxxos Bold, die ein gutes Stück besser sind.

naja da warens unterschiede von 1-2° und im set wars dann von preis/leistung am besten den zu nehmen

welche temp darf die nb bei nem msi k8n neo2 eigentlich max kriegen?
habe mit lüfter runtergeregelt oft ~45° .. wieviel luft ist da noch?
(warum haben die die an so ne behinderte stelle gepackt.. :fresse: )

Zuletzt bearbeitet:
Katrin schrieb:
Also ich habe jetzt 28°C Wassertemp wenn ich die Lüfter auf 12V laufen lassen... hatte sonst schon immer 38°C nach der Zeit

Raumtemp ist 23°C

CPU liegt bei 41-42°C mit 1.5V

bin zufrieden

Kati

Na dann..Glückwunsch. :bigok:

Jetzt mach noch was für die Optik deines Systems (nicht unbedingt notwendige Winkel wegschaffen, Kabelverlegung) ;)

mal bissel getestet :cool:

raumtemp auf 18°, gehäuse offen, päpste 100% = 37° last
raumtemp normal, rest gleich = 40° last
päpste dann auf 50% = 44° last
gehäuse zu dann = 52° last

also sind die ~50° temps auf warme luft im gehäuse bzw. "zu wenig" förderleistung (für gute temps halt) zurückzuführen
(jeweils höchste gemessene temp)

Wie würdet ihr denn bei mir die lüfter anbringen? Die Radi lüfter vom 240ger und 120ger blassen rein alle anderen raus aber trotzdem habe ich immer hohe temps.

http://www.forumdeluxx.de/gallery/showphoto.php?photo=24829&size=big&password=&sort=1&cat=500

Hier dann noch mal ein screen von dem eingestellten temps und das bei geöffneten gehäuse. Zimmer temperatur 21 C°

Nach zwei stunden cs:s ist es dementsprechent höher und die lüfterlaufen dauern auf volllast.

http://www.forumdeluxx.de/gallery/showphoto.php?photo=24828&size=big&password=&sort=1&cat=500

hab bis heute morgen mal prime laufen lassen bei 1.55V

CPU war bei 41-41°C und Wassertemp bei 28-29°C

Raum 20°C

Ist das ok so ?

ich teste im Moment noch mal 1.4V

Kati

Katrin schrieb:
hab bis heute morgen mal prime laufen lassen bei 1.55V

CPU war bei 41-41°C und Wassertemp bei 28-29°C

Raum 20°C

Ist das ok so ?

ich teste im Moment noch mal 1.4V

Kati

Auf wieviel laufen die Lüfter ?

saci schrieb:
heizt sich das gehäuse dann nicht sehr auf?

nö.. hab ich bis jetzt noch nicht bemerkt...

aber als ich die Lüfter noch rausblasend montiert hatte.. wurde der Gehäusedeckel echt warm...

Kati

Nu ja, 8-9° Differenz sind noch im Rahmen, sehr gut ist was Anderes ;) Gerade wenn nur die CPU heizt.

ich habe gerade bei der CPU an der 50°C Marke gekratzt

Prime Large FFT und 3mark03... zusammen 1std

1.55V

CPU 49-50
wasser 31-32
raum 22

Lüfter 7V

Kati

Bei voller belastung würde ich das als normal ansehen.

Aber warum habe ich bei 28 ° wassertemperatur schon 43° cpu temperatur?

Was ist denn momentan der beste soket A kühler der auch einfach auf A64 umzurüsten ist?

Momentan habe ich den cuplex Rev. 1.3 Vierloch-Halterung drauf.

Fast alle Kühler kann man auf beiden Sockeln benutzen, der "Beste" wäre wohl der Nexxxos XP.
Die Temperaturen kannst so nicht direkt vergleichen (außer Wasser), da die CPU-Temp ja je nach Board unterschiedlich ist.

Na da hat doch mein Tip geholfen ;) ...von dem einige früher immer behauptet haben " Er heizt das Gehäuse auf "

;) Ich hab meine Lüfter auch immer so, sonst nicht die große Belüftung im Case und es heizt sich nix auf ;)
Evtl. könnte man das auch noch zu der Sammlung der "Wakü-Märchen und Sagen" dazu nehmen :d

Radical_53 schrieb:
;) Ich hab meine Lüfter auch immer so, sonst nicht die große Belüftung im Case und es heizt sich nix auf ;)
Evtl. könnte man das auch noch zu der Sammlung der "Wakü-Märchen und Sagen" dazu nehmen :d

Na das wäre doch mal ein Thread Wert " Der Märchenthread "

Damals als man mir vor dem "reinblasen" abriet...habe ich mich auf nen Post von dir bezogen, indem du 2-3° bessere Temps hattest ;)