Wassertemparatur sehr hoch ist das normal?

SilvanoInAction

Neuling
Hallo Zusammen

Ich habe mir vor kurzem einen PC zusammen gebaut und als ich jetzt meine Teparaturen vorallem das Wasser sehr hoch sind um genau zu sein beim Zocken um die 50-53 Grad.

Zu meinem Setup:

Case Lian Li O11D XL
10900k mit EK Velocity quantum
3090 mit einem Wasserblock von Alphacool
Motherbord Asus Maximus Hero XII Wifi Z490
1x 360 Radi EK PE mit 3x Unifan 120SL von Lian li
1x 360 Radi EK XE mit 3x Unifan 120SL von Lian li
1x Unifan 120SL von Lian li hinten
G1 Distroplate mit DDC Pumpe
32GB Ram 3600 CL18

Pumpe läuft auf 100% und die Lüfter auf ca 50% so ist es von der lautstärke noch einigermassen ok besser wäre die lüfter so auf 30 bis 40%

Ich habe das Setup im moment so das Oben und Unten luft ins gehäuse eingeblasen wird durch die Radiatoren und Hinten mit dem einen 120er Fan raus. Habe auch schon unten rein oben raus getestet aber Teparaturen sind nahe zu identisch. ich dachte es wird besser mit 2x rein da beide Radiatoren mit Frischluft versorgt werden aber hat sich vileicht um 2-3 Grad verbessert.

Ich weiss ja nicht aber 2x 360er sollten doch dafür reichen?

Jemand vileich einen Tipp oder was ich ändern könnte?

Vielen dank schonmal

Anhänge

• IMG_20210410_221549.jpg
    IMG_20210410_221549.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 473
  • Screenshot_2021-04-21-13-55-05-41.jpg
    Screenshot_2021-04-21-13-55-05-41.jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 385
Zuletzt bearbeitet:
Ein 30mm Radiator frisst üblicherweise um die 50% des Luftdurchsatzes eines Lüfters. Ein dicker natürlich mehr, aber der Lüfter wird wohl kaum unter 30% Durchsatz kommen. Natürlich ist eine Gehäusewand nicht so restriktiv, aber der höhere Nettovolumenstrom des Hecklüfters ist ziemlich sicher Unsinn.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du das Gehäuse mal offen laufen lassen? Also sind die Temps ohne Seitenwand deutlich besser? Falls ja, dann hast du ein Belüftungsproblem. Falls nein, dann reichen die Radis bzw. die Radi/Lüfter Kombination nicht für die Hardware aus.

Davon ab wären 55° Wasser bei nur 75° Cpu relativ ungewöhnlich.

Dann sind mit sicherheit die Radis das problem denn auch ohne seitenscheibe sind die Temparaturen nur minimal besser

• Danke
Reaktionen: Tzk
Jop, wenn die Radiatoren gut warm sind, dann wird das das Problem sein. Also entweder zu wenig Durchsatz an Luft und/oder Wasser durch die Radiatoren oder die Kühlfläche reicht schlichtweg nicht aus.

Bevor du das Gehäuse wechselst und deine ganzen Tubes neu machen musst, hol dir doch n Mora und bind den in den Kreislauf ein via Slotblende z.B.
Wenig Aufwand für viel Gewinn. Günstig is das natürlich nicht, aber bei ner 3090 braucht man wegen dem Geld glaub ich nichtmehr reden :fresse2:

Bevor du das Gehäuse wechselst und deine ganzen Tubes neu machen musst, hol dir doch n Mora und bind den in den Kreislauf ein via Slotblende z.B.
Wenig Aufwand für viel Gewinn. Günstig is das natürlich nicht, aber bei ner 3090 braucht man wegen dem Geld glaub ich nichtmehr reden :fresse2:

Ja das stimmt wohl aber ich will mir eigentlich wegen der Optik keine MoRa auf dem tisch stellen :unsure:

Dann stell ihn unter den Tisch oder häng ihn an die Wand 😜

Oder schau mal in meinen WorKloG

Ich sag ja das einzige was bei helfen würde ist ein MoRa alles andere kannst vergessen.
Wenn du jetzt schon solche Temps. hast dann viel spass im Sommer.
Ein MoRa ins Kreislauf einbinden ist wirklich kein Problem.

Ich hatte ganz am Anfang CEs und PEs verbaut und da mussten die Lüfter doch recht hochdrehen, um eine akzeptable Temperatur zu erreichen. Beim Wechsel auf SEs hatte ich beim gleichen Setup gute Verbesserungen vernommen (leiser und kühler).
Wundert mich, die SEs sind nicht sonderlich gut, da sehr dünner Kern und wirklich wenig Fläche. Die PEs sind eigentlich ein guter Mittelweg, die kühlen auch mit halbwegs langsamen Lüftern noch gut.
weil das O11 nur mehr als Brutkasten taugt
Absolute Zustimmung. Bemerke ich beim Kumpel auch immer wieder.
Falls nein, dann reichen die Radis bzw. die Radi/Lüfter Kombination nicht für die Hardware aus.
Problem ist auch, dass die Lüftungsschlitze bei den Radis eher dämlich sind beim O11. Da kommt es auch bei offenem Gehäuse zu einem Luftstau.
Da hilft nur ein MoRa weil 2 x 360er kannst vergessen, viel zu wenig Radifläche.
2x 360mm reichen in nem anständigen Gehäuse ohne Weiteres. Wird nicht supersilent, aber von den Temperaturen hier bist du weit weg. Ich komm da nicht über 40° beim Wasser. Und so viel mehr heizt ne 3090 jetzt auch nicht.

2x 360mm reichen in nem anständigen Gehäuse ohne Weiteres. Wird nicht supersilent, aber von den Temperaturen hier bist du weit weg. Ich komm da nicht über 40° beim Wasser. Und so viel mehr heizt ne 3090 jetzt auch nicht.
Eine 3090 mit 480W heizt ganz anders wie ne 3080:-)
Mir persönlich wäre es viel zu hoch, für mich heisst Custom Wakü kühl und leise und bei 50° Wasser Temperatur kannst gleich bei Luft bleiben.
Ist aber nur meine Meinung, jeder soll wie er mag.

Natürlich ist eine Gehäusewand nicht so restriktiv, aber der höhere Nettovolumenstrom des Hecklüfters ist ziemlich sicher Unsinn.

Ja kann sein. Bei 800 U/min sind es z.B: nur 32% weniger als der Bruttoumsatz. Aber wenn man nun einen gleich großen Hecklüfter mit der selben Drehzahl montiert steigt der Durchsatz von einem Lüfter mit 34 auf 41 m³/h. Das sind gerade mal 20% mehr, unter der Annahme das keine Fremdluft angsaugt wird und die Anzahl der Hecklüfter gleich ist. Sollte der Radiator bereits mit Push/Pull bestückt sein, dann steigt der Durchsatz von 41 nur auf 44 m³/h, also gerade mal um 7%. Man sieht also Gehäuselüfter sind überflüssig, vor allem muss die Anzahl und der Luftdurchsatz immer gleich groß sein, ansonsten wird keine Wirkung erzielt. Somit ist das ein sehr enormer Aufwand für diese 20%, die eben nicht proportional die Temperatur um diesen Faktor senken. Wer seine Temperatur verbessern möchte, montiert den Hecklüfter gleich direkt auf den Radiator als Push/Pull Setup, dann wird die optimale Wirkung erzielt und es besteht nicht die Möglichkeit dass der Lüfter dann Fremdluft zieht. Eine Lüfterkaskade aus 3 Lüfter ist so ziemlich unnütz, also Push/Pull + Hecklüfter. Am besten gleich 10 Lüfter stapeln und einen Turm bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Absolut, aber die 50° erreich ich auch mit zwei 360mm Radis nichtmal annähernd.
Ich hab auch nicht dich gemeint, wollte sagen mit dem Gehäuse und 2x360er Radis bei dem Hardware wird er einfach keine bessere Temps. erreichen, da kann er nochmal 20Lüfter einbauen wenn er will.
Ob er so im Sommer glücklich wird muss er selber wissen.
Einfachste, schnellste Lösung und am effektivsten wäre ein MoRa.

Ja, auf das Gehäuse bezogen ist es natürlich richtig. Wobei da auch ein dritter Radi nicht viel reisst. Kumpel hatte mit ner 1080 höhere Temps wie ich mit meiner 3080. Das O11 taugt leider nichts. Hier wäre wirklich eine MoRa am schlausten, denn das Case samt Distroplate rauszuwerfen ist auch schade jetzt.

Wie gesagt ein MoRa möchte ich ungern verbauen dann nehme ich lieber ein anders Gehäuse mit mehr Radi Plätzen. Könnt ihr den vileicht eines empfehlen? Da ich den Rechner auch mal irgendwo nin Nehmen möchte sei es Lan oder so was möchte ich gerne alles in einem Verbaut haben.

Igrgendwelche Case vorschläge die gut sind und auch mehr platz für Radiatoren bieten? Klar würde ich so mit einem MoRa warscheindlich sogar günstiger kommen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, auf das Gehäuse bezogen ist es natürlich richtig. Wobei da auch ein dritter Radi nicht viel reisst. Kumpel hatte mit ner 1080 höhere Temps wie ich mit meiner 3080. Das O11 taugt leider nichts. Hier wäre wirklich eine MoRa am schlausten, denn das Case samt Distroplate rauszuwerfen ist auch schade jetzt.

Klar ist es schade aber wie gesagt würde gerne ein komplett packet so haben ohne noch einen Externen MoRa

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wieso sollte seine 3090 480W verbraten? Er hat nicht übertaktet hat er geschrieben. Von dem her wird da nicht viel um sein zu meiner 3080 mit max. Powerlimit.

Absolut, aber die 50° erreich ich auch mit zwei 360mm Radis nichtmal annähernd.
Ingame braucht die schon an die 400 Watt laut anzeige

Und ich habe nur nicht übertacktet wegen den Temps würde den schon gerne bissel höher laufen lassen sonst hätte ich nicht den 10900K kaufen müssen und bei der GPU kann man auch noch bissel was rausholen wenn die Temps stimmen würden

Ingame braucht die schon an die 400 Watt laut anzeige
Sind auch nur 20W mehr als hier. Das fällt nicht wirklich ins Gewicht. Ich würde mir für mehr Radifläche ein Meshify 2 XL holen. Andere können hier aber sicher noch andere Vorschläge bringen.

Wundert mich, die SEs sind nicht sonderlich gut, da sehr dünner Kern und wirklich wenig Fläche.
Das war 2016 rum, wo das war. Ich habe das auch nur an den Komponententemperaturen gemerkt, dass sie besser wurden. Genaue Daten habe ich leider nicht.

Phanteks 719 benutze ich, optisch Geschmackssache hat aber viel Platz.
Empfehlen würde ich trotzdem noch MoRa extern mit Schnellverschlüsse.

Wenn du wirklich viel Radiator Platz willst
Thermaltake Tower 900
Bekommste 2x560ziger radis sein
Oder natürlich
Das Corsair 1000 d
4x480ziger radis möglich

Das Tower kann z.b. So aussehen isvon nem Kumpel von mir

IMG-20210113-WA0021.jpg

Ja kann sein. Bei 800 U/min sind es z.B: nur 32% weniger als der Bruttoumsatz. Aber wenn man nun einen gleich großen Hecklüfter mit der selben Drehzahl montiert steigt der Durchsatz von einem Lüfter mit 34 auf 41 m³/h. Das sind gerade mal 20% mehr, unter der Annahme das keine Fremdluft angsaugt wird und die Anzahl der Hecklüfter gleich ist. Sollte der Radiator bereits mit Push/Pull bestückt sein, dann steigt der Durchsatz von 41 nur auf 44 m³/h, also gerade mal um 7%. Man sieht also Gehäuselüfter sind überflüssig, vor allem muss die Anzahl und der Luftdurchsatz immer gleich groß sein, ansonsten wird keine Wirkung erzielt.
Ich würde die Ergebnisse anders interpretieren. Man sieht recht deutlich, dass im normalen Push-Betrieb das Gehäuse eben einen Gegendruck erzeugt, der ausreichend ist, um den Durchsatz doch ein gutes Stück zu senken. Wie viel genau, kommt wohl auf Gehäuse, Radiator(en) und verwendete Lüfter an. Klar, 20% sind nicht viel, aber auch nicht so wenig und würden sich gerade bei höheren Wassertemperaturen durchaus mit einer Verbesserung des Wasser-Luft-Deltas bis in den mittleren einstelligen Bereich bemerkbar machen. Wenn man durch Push-Pull ohnehin mehr Lüfterdruck hat, dann ist der Effekt natürlich kleiner, geht man von den üblichen Kennlinien der Lüfter aus. Sinnlos würde ich eine ordentliche Gehäusebelüftung also nicht nennen. Bei deinem Aufbau hat ein Hecklüfter gegen wie viele Radilüfter bereits 20% gebracht. Oder war das mit einen Single-Radiator?
Wie gesagt ein MoRa möchte ich ungern verbauen dann nehme ich lieber ein anders Gehäuse mit mehr Radi Plätzen. Könnt ihr den vileicht eines empfehlen? Da ich den Rechner auch mal irgendwo nin Nehmen möchte sei es Lan oder so was möchte ich gerne alles in einem Verbaut haben.
Deine Wünsche widersprechen sich. Wenn du ein Gehäuse mit Platz für mehr Radiatoren haben willst, wird das Ding groß und vor allem mit verbauten Komponenten schwer. Das willst du nicht mit dir rumschleppen. Der Mora mit Schnelltrennern zum getrennten Transport, oder um ihn daheim zu lassen ist da die deutlich sauberere Lösung.
Aber um deinem Wunsch zu entsprechen: Phanteks Enthoo Pro 2, Corsair Obsidian 1000D, Thermaltake View 91. Die sind halt alle groß und schwer. Transportieren würde ich kein einziges davon wollen.

Du könntest alternativ auch den Mora einfach zuhause lassen wenn du zu ner Lan fährst und entweder den Mora direkt so einbinden dass du ihn einfach entfernen kannst und der Kreislauf ist weiterhin intakt, oder du nimmst halt n kleines Schlauchstück um den Loop vollständig zu machen wenn der Mora getrennt ist.
Das System läuft ja, wenn das fürn paar Tage wenn du mal unterwegs bist n bissl wärmer wird macht das ja nix

Ihr habt ja recht ein MoRa wäre wirklich das beste wie kann man den denn am besten ins sytem einbinden? vileicht über direckt über die distroplate? und wie funktioniert das mit den schnellverschlüssen? werden die ans case gemacht? und man kann einfach anhängen ohne das Wasser leckt? Und welche Lüfter würdet ihr dazu empfehlen und wie habt ihr das ganze mit dem Lüftern Kabel usw gelöst?

Zuletzt bearbeitet:
Für solche Fragen gibts hier einen Sammler: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/der-offizielle-mo-ra3-sammelthread.758692/

Ich geh dann mal auf die einzelnen Punkte ein.
Ihr habt ja recht ein MoRa wäre wirklich das beste wie kann man den denn am besten ins sytem einbinden? vileicht über direckt über die distroplate?
Kannst du an sich machen. Wichtig ist: Der ganze Spaß spielt sich außerhalb vom Gehäuse ab. Du brauchst also irgendeine Art von Durchführung aus dem Gehäuse raus. Da hat man die Wahl zwischen normalen Gehäusedurchführungen und Durchführungen für die Slotblende. Beides hat seine Vor- und Nachteile, anbinden die Platte kannst du sie beide.
Wenn du mal draußen bist, brauchst du ausreichend lange Schläuche, Schnelltrenner und Kabel zur Stromversorgung der Lüfter.
und wie funktioniert das mit den schnellverschlüssen? werden die ans case gemacht?
Geht auch, aber für ein einfaches Abtrennen des Moras würde ich eher etwas Schlauch dazwischen lassen, um so beide Enden aufeinander stecken zu können und den Kreislauf ohne den Mora quasi kurzzuschließen.
und man kann einfach anhängen ohne das Wasser leckt?
Ein, zwei Tropfen kommen meistens schon raus, aber das sollte außerhalb des Gehäuses ja kein Problem sein.
Und welche Lüfter würdet ihr dazu empfehlen und wie habt ihr das ganze mit dem Lüftern Kabel usw gelöst?
Da kommt es teilweise drauf an, ob du es bei einem 360er Mora belässt oder direkt auf den (sinnvolleren) 420er gehst. Grundsätzlich kann man immer die Arctic P12 bzw. P14 nehmen, beim 420er können die Noctua Nf A 20 auch Sinn machen. Kabel machst du einfach mit einer Verlängerung. Das O(fen)11 hat ja keine Streben zwischen den Slotblenden, da bekommt man leicht ein Kabel dazwischen durch.

Wenn du wirklich viel Radiator Platz willst
Thermaltake Tower 900
Bekommste 2x560ziger radis sein
Oder natürlich
Das Corsair 1000 d
4x480ziger radis möglich

Das Tower kann z.b. So aussehen isvon nem Kumpel von mir

Anhang anzeigen 620341
🤣🤣 The Tower hatte ich vor mein Phateks 719, hat viel Platz uns mit einen Schubkarre ganz einfach zu transportiern😁😁

Ich werfe mal das Thermaltake Level 20 XT in den Raum :)
falls du doch die interne Kühlung vorziehen solltest...

das dynamic xl ist tatsächlich nicht so geil für interne kühlung (hab ich selbst)

Dein Probleme rühren von mehreren Stellen her :
  • Zu dicke Radiatoren, die haben bei langsam drehenden Lüftern keine Chance ihre Kühlleistung zu entfachen
  • Dieses kack vertical GPU mount blockiert noch min. 1/3 des unteren Radiators
  • Viele Lüfter leisten im "pull" wesentlich weniger als im "push"
  • Die Lüsftungsschlitze im Deckel sind ... naja, einfach bescheiden
  • falls du die Staubfilter noch verbaut hast, sind die auch ein ordentliches Hinderniss
und 2x 360er Radiatoren sind bei dem Setup nicht gerade großzügig dimensioniert, aber das hast du sicher ja schon gelesen :)

Zuletzt bearbeitet:
Soo habe mal was zusammen gestellt

Und dazu noch 2x https://www.aquatuning.ch/luftkuehlung/steuergeraete/28286/arctic-case-fan-hub?c=3044 das ich die Fans auch übers Mainbord bzw über ASUS AI steuern kann.

Was denkt Ihr über das Setup?

Ich habe mir gedacht das ich die 2 Weiblichen Schnellanschlüsse Direckt an die durchführung mache und von den Männlichen habe ich 4 das ich den Mora abhängen kann und mit einem kleinen schlachstück den Kreis wieder schliessen kann

Ob ich es dann auf Caseking hole oder nicht weiss ich noch nicht da nicht alle teile Lieferbar sind vileich auch über mehrere Seiten wegen der verfügbarkeit

Schaft das dann die Kleine DDC Pumpe den Mo-Ra mitzubetreiben?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir das Geld nicht total egal ist kannst halt knapp 200€ einsparen wenn du den Radi nur einseitig mit Lüftern bestückst, von der Performance her macht das kaum einen Unterschied.
Mehr als 3m Schlauch wirst denk ich auch nicht verbauen, ansonsten kann man das grundsätzlich schon so lassen denke ich.
Mit den Schnelltrennern an der Slotblende solltest etwas aufpassen mit dem Zug, so stabil sind die Dinger nicht. Hatte das erst auch so, und hat auch funktioniert, aber das Ding hat schon n gutes Stück gehangen wegen dem Schlauch.. Bin dann auf normale Gehäusedurchführungen umgestiegen.

Von der Pumpe her sollte das kein Thema sein wenn du kein Durchflussfetischist bist.

Also denkst ich sollte besser die normalen gehäusedurchführungen nehmen? und da kann ich die Ohne Probleme direckt dran machen?

Ja das mit dem schlauch denke ich auch werde denke ich auch nur die 3 Meter nehmen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh