Wassertemparatur sehr hoch ist das normal?

SilvanoInAction

Neuling
Hallo Zusammen

Ich habe mir vor kurzem einen PC zusammen gebaut und als ich jetzt meine Teparaturen vorallem das Wasser sehr hoch sind um genau zu sein beim Zocken um die 50-53 Grad.

Zu meinem Setup:

Case Lian Li O11D XL
10900k mit EK Velocity quantum
3090 mit einem Wasserblock von Alphacool
Motherbord Asus Maximus Hero XII Wifi Z490
1x 360 Radi EK PE mit 3x Unifan 120SL von Lian li
1x 360 Radi EK XE mit 3x Unifan 120SL von Lian li
1x Unifan 120SL von Lian li hinten
G1 Distroplate mit DDC Pumpe
32GB Ram 3600 CL18

Pumpe läuft auf 100% und die Lüfter auf ca 50% so ist es von der lautstärke noch einigermassen ok besser wäre die lüfter so auf 30 bis 40%

Ich habe das Setup im moment so das Oben und Unten luft ins gehäuse eingeblasen wird durch die Radiatoren und Hinten mit dem einen 120er Fan raus. Habe auch schon unten rein oben raus getestet aber Teparaturen sind nahe zu identisch. ich dachte es wird besser mit 2x rein da beide Radiatoren mit Frischluft versorgt werden aber hat sich vileicht um 2-3 Grad verbessert.

Ich weiss ja nicht aber 2x 360er sollten doch dafür reichen?

Jemand vileich einen Tipp oder was ich ändern könnte?

Vielen dank schonmal

Anhänge

• IMG_20210410_221549.jpg
    IMG_20210410_221549.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 474
  • Screenshot_2021-04-21-13-55-05-41.jpg
    Screenshot_2021-04-21-13-55-05-41.jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 386
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Setup im moment so das Oben und Unten luft ins gehäuse eingeblasen wird durch die Radiatoren und Hinten mit dem einen 120er Fan raus. Habe auch schon unten rein oben raus getestet aber Teparaturen nahe zu identisch. ich dachte es wird besser mit 2x Rein da beide Radiatoren mit Frischluft versorgt werden aber hat sich vileicht um 2-3 Grad verbessert.
Das es nicht gut sein kann wenn du oben und unten mit 6 Lüfter reinzublasen und dann nur EINEN einzigen 120 mm zum rausblasen hast sollte klar sein.

Du wirst auf jeden fall einen Radiator (am besten unten) rein saugen , und der andere Radiator rausblasen.

Aber auch dann erwarte keine Wunder bei dem sehr schönen aber auch dichten Gehäuse.
Zumal du mit 10700K+3090 auch richtig fette Verbraucher hast.

Das wirst du nur mit recht hohen Luftstrom abhandeln können, und dann werden die Lüfter halt lauter.

Ist der PC übertaktet, dann dürfen so um 700 Watt abgeführt werden müssen, das wäre für 2×360 schon knapp.
Denke also dass es an der radi Fläche liegt.
Nein Läuft noch alles auf Stock aber auch wenn ich übertakte ändern sich nichts an den Temparaturen die bleiben gleich
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das es nicht gut sein kann wenn du oben und unten mit 6 Lüfter reinzublasen und dann nur EINEN einzigen 120 mm zum rausblasen hast sollte klar sein.

Du wirst auf jeden fall einen Radiator (am besten unten) rein saugen , und der andere Radiator rausblasen.

Aber auch dann erwarte keine Wunder bei dem sehr schönen aber auch dichten Gehäuse.

Das wirst du nur mit recht hohen Luftstrom abhandeln können, und dann werden die Lüfter halt lauter.
Ich habe jedoch die Besseren Temparaturen wenn ich beide einblasen lasse als wenn ich den oberen rausblasen lasse. zwar nue 2-3 grad aber immerhin besser.

Wie wird die Wassertemperatur denn gemessen?
Und was zeigt die CPU und gpu Temperatur an?

Das ist Käse was du schreibst.

1. Hat er schon geschrieben das er mit alle Radis Frischluft 2-3 Grad C besser Temperaturen hat.

2. Hat das Gehäuse hinten genug Öffnungen wo die Luft rausgedrückt wird.

Radis mit warmer Luft zu füttern macht einfach keinen Sinn.
Meine 3090 hat einen 560 Radi für sich selbst und da wird das Wasser auch 35 Grad C warm.

2x 360 ist leider nicht die Welt, Kühlen tut es bloß nicht leise. Als ich ein O11 hatte war es auch nur dank eines MoRa leise.

Wie wird die Wassertemperatur denn gemessen?
Und was zeigt die CPU und gpu Temperatur an?
Ich habe 2 Teparatursensoren die von Alphacool die als erweiterung zu den Fittingen also die Ringe.

Die Teparaturen beim Zocken sind:

CPU Ca. 65-70 Grad
GPU ca 70-75 Grad

1. Hat er schon geschrieben das er mit alle Radis Frischluft 2-3 Grad C besser Temperaturen hat.

Meine 3090 hat einen 560 Radi für sich selbst und da wird das Wasser auch 35 Grad C warm.

2x 360 ist leider nicht die Welt, Kühlen tut es bloß nicht leise. Als ich ein O11 hatte war es auch nur dank eines MoRa leise.
Ohh das kingt nicht gerade Hoffnungsvoll das heisst vileicht ein Anders gehäuse das mehr Radifläche haben kann?

CPU Ca. 65-70 Grad
GPU ca 70-75 Grad
Das ist eigentlich noch ok, wenn die Wassertemperatur dann nicht höher wie 55 Grad geht brauch man sich keine Sorgen machen.
Besser wird das aber nur mit mehr radi Fläche werden.

Ab 60 Grad könnte die Pumpe Probleme bekommen.

Jetzt nur mal angenommen ich würde die Ditro weg machen dafür einen weitern slim radi mit 3 Lüftern verbauen würde das viel bewirken und natürlich dann einen behälter also reservoir mit pumpe dazu nehmen?

Ab 60 Grad könnte die Pumpe Probleme bekommen.
60 habe ich bis jetzt noch nicht erreicht das max waren 57 Grad aber dann habe ich es so eingestellt das die lüter automatisch etwas höher drehen um die teparatur wieder auf ca 50 bekomme es wird dann halt einfach sehr laut -.-

Würde es dann so lassen oder auf einen externen Radiator wechseln.

Mit dem O11 haben allgemein viele Probleme, ich bin kein Fan von dem Ding. Allgemein sind diese Temperaturen für zwei 360er Radis viel zu hoch. Auch dein Delta bei der GPU ist recht hoch, für 75° brauchst keine WaKü.

Wieso hast du oben einen XE-Radi eingebaut, wenn du es halbwegs leise haben willst? Da ist das dicke Ding doch total fehl am Platz.

Sehe ich halt komplett anders, 6 Lüfter rein, 1 Lüfter raus ist käse.
Und wirklich viele öffnungen außer TOP/Botton und den 120mm hinten gibt es halt nicht sprich die 6 reinblasenen Lüfter werden deutlich ineffizenter arbeiten.

Klar ist es nicht besonders gut über einen Radi luft in das gehäuse zu pusten, aber es wird den Luftdruchsatz durch das Gehäuse erhöhen und das sollte helfen.

Aber das Hauptproblem ist halt die für die Leistung eher bescheidene Radiatorflächen in kombination mit einen Lufttechnisch nicht so guten Gehäuse.

Alleine wenn ich die 'lüftungsschlitze' sehe wo immernoch 2/3 des Metal stehen bleiben und nur ein drittel Luftdurchlässig ist:
1619011640826.png

Mit dem O11 haben allgemein viele Probleme, ich bin kein Fan von dem Ding. Allgemein sind diese Temperaturen für zwei 360er Radis viel zu hoch. Auch dein Delta bei der GPU ist recht hoch, für 75° brauchst keine WaKü.

Wieso hast du oben einen XE-Radi eingebaut, wenn du es halbwegs leise haben willst? Da ist das dicke Ding doch total fehl am Platz.
weil der XE bessere kühlleistung hat da er viel die grössere oberfläche hat. deshalb habe ich mich für den XE entschieden.

Sehe ich halt komplett anders, 6 Lüfter rein, 1 Lüfter raus ist käse.
Und wirklich viele öffnungen außer TOP/Botton und den 120mm hinten gibt es halt nicht sprich die 6 reinblasenen Lüfter werden deutlich ineffizenter arbeiten.

Klar ist es nicht besonders gut über einen Radi luft in das gehäuse zu pusten, aber es wird den Luftdruchsatz durch das Gehäuse erhöhen und das sollte helfen.

Aber das Hauptproblem ist halt die für die Leistung eher bescheidene Radiatorflächen in kombination mit einen Lufttechnisch nicht so guten Gehäuse.

Alleine wenn ich die 'lüftungsschlitze' sehe wo immernoch 2/3 des Metal stehen bleiben und nur ein drittel Luftdurchlässig ist:
Anhang anzeigen 620083

Ja das sehe ich nun auch XD jedoch habe ich vorher diverse ander setups gesehen aber davon war nie die Rede das es solche Probleme giebt. aber das waren halt alles setups von vor ca 2 Jahren da waren die CPUs und die GPUs hat noch nicht so krasse hitzköpfe wie es heute ist.

Die Öffnungen sind z.b. deutlich größer als die Lamellen am Radiator. Hier hat es die Luft deutlich einfacher aus dem Gehäuse gedrückt zu als durch den Radi.
Der TE hat auch schon geschrieben das er mit Frischluft online bessere Temps hat. Außerdem reden wir hier gerade mal über 6x 120er die auf 50% Laufen.

Und keine 300mm Industrie Lüfter die mit 3000 U/min ballern.

Die 3090 heizt ganz gut..
Weiß ja nicht wie du zum Thema externe Radi stehst, da kannst du bei deinen Case bleiben und das System ist sehr sehr Leise.

Genau das wollte ich eben nicht haben das ich da noch einen extrenen haben muss aber vileicht steige ich später auf ein anders Case um bei dem mann 2 480er oder so verbauen kann und das nicht so kleine luftöffnungen hat. jedoch ist es halt mega schade da es eigentlich jetzt ganz neu ist das system

Teste einfach mal ohne Seitenscheibe, um auszuschließen das es an der Luft liegt die nicht entweichen kann. Wiegesagt du hast es doch selbst getestet das es mit only Frischluft besser ist, da ergibt es doch keinen Sinn das es hinten an den Öffnungen liegt.

Ja es liegt sicher nich nur an den Öffnungen jedoch könnten diese das noch ein wenig beeinflussen. warscheindlich wirklich einfach zu wenig Radifläche für so 2 Hizuköpfe ^^

Wie beschrieben: Das Beste wäre ein externer MoRa. Das zweitbeste ein zusätzlicher interner.
Die Kosten für den MoRa kann man teilweise durch den Verkauf der zwei anderen Radius abfedern.

Egal was wer sagt Radiator immer mit Frischluft versorgen! Der eine Lüfter der raus zieht reicht vollkommen!
Ein PC Gehäuse ist nicht luftdicht die Luft wird schon entweichen sonst würde sich das Gehäuse ja aufblähen wie ein Luftballon!

Das ol11 ist schick aber Kühlungstechnisch Käse in der heutigen Zeit
Aktuelle CPUs und Grafikkarten produzieren so viel Abwärme da waren die alten Generationen
Oder 20ziger Serie und auch CPUs bis zum 9900k echt Kindergarten!

Das einzige was dir helfen wird is mehr Radiator Fläche um die Temperatur in den Griff zu bekommen.

Denke dran der Sommer naht und du hast jetzt schon echt hohe Wassertemperaturen
Was machst den bei z.b. 30grad Raumtemperatur?

Wenn dir nen mora z.b. zu groß oder zu teuer is kannst dir auch so Radiator außerhalb vom Gehäuse an den Tisch Schrauben z.b. oder auf holzlatten es gibt viele Möglichkeiten.

Aber ohne mehr Fläche wird das nix

Aber so an sich sehr schicker bulit (y)(y)(y)(y)(y)(y)

weil der XE bessere kühlleistung hat da er viel die grössere oberfläche hat. deshalb habe ich mich für den XE entschieden.
Das gilt aber auch nur dann, wenn du genug Durchsatz mit den Lüftern schaffst. Ansonsten ist der eher hinderlich.

Das muss nicht unbedingt in der Praxis zutreffen.

Bei gleicher Lüfterdrehzahl und FPI kann ein dünnerer Radi noch besser kühlen als ein dickerer. Grund: mit zunehmender Dicke erhöht sich der Luftwiderstand; es gibt nicht mehr so viel Luftdurchsatz und der Radi kann weniger Wärme abführen. in so einem Fall müssen die Lüfter höher aufdrehen, um die gleiche Kühlleistung wie mit einem dünnen Radi zu erreichen. Für jemand, der sein Schwerpunkt auf eine möglichst geringe Lautstärke legt, keine Option.

Faustregel: Dünner Radi für langsam drehende Lüfter, dicke Radis für schnell drehende Lüfter. ;)

Das muss nicht unbedingt in der Praxis zutreffen.

Bei gleicher Lüfterdrehzahl und FPI kann ein dünnerer Radi noch besser kühlen als ein dickerer. Grund: mit zunehmender Dicke erhöht sich der Luftwiderstand; es gibt nicht mehr so viel Luftdurchsatz und der Radi kann weniger Wärme abführen. in so einem Fall müssen die Lüfter höher aufdrehen, um die gleiche Kühlleistung wie mit einem dünnen Radi zu erreichen. Für jemand, der sein Schwerpunkt auf eine möglichst geringe Lautstärke legt, keine Option.

Faustregel: Dünner Radi für langsam drehende Lüfter, dicke Radis für schnell drehende Lüfter. ;)

Okey gut zu wissen aber ich denke mal ein PE würde an der sache leider nichts ändern🙈

Mit "dünn" beziehe ich mich eher auf die SE. ;)

Ich hatte ganz am Anfang CEs und PEs verbaut und da mussten die Lüfter doch recht hochdrehen, um eine akzeptable Temperatur zu erreichen. Beim Wechsel auf SEs hatte ich beim gleichen Setup gute Verbesserungen vernommen (leiser und kühler).

Aber du hast recht, bei dir würde es nicht viel bringen, weil das O11 nur mehr als Brutkasten taugt. Mit einem Gehäuse, dass auf guten Airflow optimiert wurde, wirst du mehr erreichen.

Hast du das Gehäuse mal offen laufen lassen? Also sind die Temps ohne Seitenwand deutlich besser? Falls ja, dann hast du ein Belüftungsproblem. Falls nein, dann reichen die Radis bzw. die Radi/Lüfter Kombination nicht für die Hardware aus.

Davon ab wären 55° Wasser bei nur 75° Cpu relativ ungewöhnlich.

Hallo Zusammen

Ich habe mir vor kurzem einen PC zusammen gebaut und als ich jetzt meine Teparaturen vorallem das Wasser sehr hoch sind um genau zu sein beim Zocken um die 50-53 Grad.

Zu meinem Setup:

Case Lian Li O11D XL
10900k mit EK Velocity quantum
3090 mit einem Wasserblock von Alphacool
Motherbord Asus Maximus Hero XII Wifi Z490
1x 360 Radi EK PE mit 3x Unifan 120SL von Lian li
1x 360 Radi EK XE mit 3x Unifan 120SL von Lian li
1x Unifan 120SL von Lian li hinten
G1 Distroplate mit DDC Pumpe
32GB Ram 3600 CL18

Pumpe läuft auf 100% und die Lüfter auf ca 50% so ist es von der lautstärke noch einigermassen ok besser wäre die lüfter so auf 30 bis 40%

Ich habe das Setup im moment so das Oben und Unten luft ins gehäuse eingeblasen wird durch die Radiatoren und Hinten mit dem einen 120er Fan raus. Habe auch schon unten rein oben raus getestet aber Teparaturen sind nahe zu identisch. ich dachte es wird besser mit 2x rein da beide Radiatoren mit Frischluft versorgt werden aber hat sich vileicht um 2-3 Grad verbessert.

Ich weiss ja nicht aber 2x 360er sollten doch dafür reichen?

Jemand vileich einen Tipp oder was ich ändern könnte?

Vielen dank schonmal
Da hilft nur ein MoRa weil 2 x 360er kannst vergessen, viel zu wenig Radifläche.

Egal was wer sagt Radiator immer mit Frischluft versorgen! Der eine Lüfter der raus zieht reicht vollkommen!
Ein PC Gehäuse ist nicht luftdicht die Luft wird schon entweichen sonst würde sich das Gehäuse ja aufblähen wie ein Luftballon!

Ich frage mich auch immer wie die Leute auf so einen Quatsch kommen. Denn ein Gehäuse hat für die Lüftermontage entsprechende Lüftungsnetze. Also spätestens da wo man dann üblicherweise einen Lüfter montieren würde um die Luft nach außen zu befördern, kann selbst ohne diesen Lüfter dort die Luft ungehindert entweichen. Da spielt es keine Rolle ob sechs Lüfter die Luft hineinbefödern und nur einer diese wieder aus dem Gehsäuse befördert. Zumnal der Strömungswiderstand von so einem Radiator um einige Größenordnungen größer als der von einem Gehäuse ist. Der eine Gehäuselüfter hat vermutlich einen höheren Nettovolumenstrom als die sechs Lüfter am Radiator zusammen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh