Wassertemparatur sehr hoch ist das normal?

SilvanoInAction

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Hallo Zusammen

Ich habe mir vor kurzem einen PC zusammen gebaut und als ich jetzt meine Teparaturen vorallem das Wasser sehr hoch sind um genau zu sein beim Zocken um die 50-53 Grad.

Zu meinem Setup:

Case Lian Li O11D XL
10900k mit EK Velocity quantum
3090 mit einem Wasserblock von Alphacool
Motherbord Asus Maximus Hero XII Wifi Z490
1x 360 Radi EK PE mit 3x Unifan 120SL von Lian li
1x 360 Radi EK XE mit 3x Unifan 120SL von Lian li
1x Unifan 120SL von Lian li hinten
G1 Distroplate mit DDC Pumpe
32GB Ram 3600 CL18

Pumpe läuft auf 100% und die Lüfter auf ca 50% so ist es von der lautstärke noch einigermassen ok besser wäre die lüfter so auf 30 bis 40%

Ich habe das Setup im moment so das Oben und Unten luft ins gehäuse eingeblasen wird durch die Radiatoren und Hinten mit dem einen 120er Fan raus. Habe auch schon unten rein oben raus getestet aber Teparaturen sind nahe zu identisch. ich dachte es wird besser mit 2x rein da beide Radiatoren mit Frischluft versorgt werden aber hat sich vileicht um 2-3 Grad verbessert.

Ich weiss ja nicht aber 2x 360er sollten doch dafür reichen?

Jemand vileich einen Tipp oder was ich ändern könnte?

Vielen dank schonmal
 

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Soo habe mal was zusammen gestellt


Und dazu noch 2x https://www.aquatuning.ch/luftkuehlung/steuergeraete/28286/arctic-case-fan-hub?c=3044 das ich die Fans auch übers Mainbord bzw über ASUS AI steuern kann.

Was denkt Ihr über das Setup?

Ich habe mir gedacht das ich die 2 Weiblichen Schnellanschlüsse Direckt an die durchführung mache und von den Männlichen habe ich 4 das ich den Mora abhängen kann und mit einem kleinen schlachstück den Kreis wieder schliessen kann

Ob ich es dann auf Caseking hole oder nicht weiss ich noch nicht da nicht alle teile Lieferbar sind vileich auch über mehrere Seiten wegen der verfügbarkeit

Schaft das dann die Kleine DDC Pumpe den Mo-Ra mitzubetreiben?
Bestell doh gleich bei Watercool, wäre einiges günstiger.
 
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Mit Slotblende ists wie gesagt auch ok wenn du halbwegs vernünftig den Schlauch verlegst, sollt halt nicht das ganze Gewicht vom Schlauch dran hängen mMn. Langzeiterfahrung hab ich damit nicht, von daher weiß ich nicht ob das tatsächlich Probleme machen kann.
Persönlich find ich die normale Gehäusedurchführung eleganter, und gefühlt auch vom Durchfluss besser aber das hab ich nicht gemessen. Musst halt ne passende Stelle haben am Case wo du die anbringen bzw bohren kannst.
 
Soo habe mal was zusammen gestellt


Und dazu noch 2x https://www.aquatuning.ch/luftkuehlung/steuergeraete/28286/arctic-case-fan-hub?c=3044 das ich die Fans auch übers Mainbord bzw über ASUS AI steuern kann.

Was denkt Ihr über das Setup?

Ich habe mir gedacht das ich die 2 Weiblichen Schnellanschlüsse Direckt an die durchführung mache und von den Männlichen habe ich 4 das ich den Mora abhängen kann und mit einem kleinen schlachstück den Kreis wieder schliessen kann

Ob ich es dann auf Caseking hole oder nicht weiss ich noch nicht da nicht alle teile Lieferbar sind vileich auch über mehrere Seiten wegen der verfügbarkeit

Schaft das dann die Kleine DDC Pumpe den Mo-Ra mitzubetreiben?

welche ddc ist es denn ? also mit der 1t schaffe ich 2x MoRa 360, 1x 360er X-Flow, GPU, CPU und 6 Schnellverschlüsse ohne Probleme !
 
dann wird die das locker schaffen :)
 
Ohje, das O11XL kommt mal wieder nicht gut bei weg. Es ist auch kein Airflow-Wunder, aber hier liegen die Probleme woanders.

ich habe gerade noch mal getestet. 11-12 K beim Zocken. Bei 490 W sind es 14 K. Derzeit komme ich damit auf 34 Grad Wassertemperatur. Weit weg von 53 Grad. Ich habe jedoch 3x 360er und 1150 Umin Lüfterdrehzahl.

ich glaube, dass die Ecke, in der das Gehäuse steht, nicht gut ist. Ich hatte auch mal deutlich höhere Temperaturen, weil sich um das Gehäuse herum warme Luft gebildet hat, die immer wieder im angesaugt wurde. Ein paar Zentimeter von der Wand und das Problem war sofort weg.


Der Mora wird allerdings das beste Ergebnis bringen. Externe Radiatoren sind einfach massiv im Vorteil.
 
Soo habe mal was zusammen gestellt
Gucken wir doch mal.
Wie bereits gesagt wurde, die LT-Version mit einseitiger Bestückung reicht locker aus.
Statt der normalen besser die hohe Blende.
Standfuß braucht es prinzipiell nicht, ist aber nice to have.
Bei den Lüftern nimmst du gleich noch die PST-Version mit, das spart Splitter.
Ich würde auf 16/10er EK ZMT beim Schlauch gehen. Klarer Schlauch enthält Weichmacher, die du nicht im Kreislauf haben willst. Es mag auch Sinn machen, statt auf Schraubis auf 13mm Tüllen zu setzen. Ist bei seitlich wirkenden Kräften stabiler.
Bei den Schnelltrennern kann man das so machen, ich hätte es mit 2 Paar CPC NS6 gemacht und die dann einfach auf etwas Abstand miteinander verschraubt.
DDC 3.2 PWM steht auf der seite von EK
Die ist unter allen typischen Wakü-Pumpen so ziemlich die stärkste, auch wenn sie nicht so aussieht.
 
Wenn, dann wäre der Strom ein Problem. Arctic selbst schreibt 5, aber ganz im Ernst, 9 gehen auch. Vor allem, wenn sie gedrosselt laufen. Da würde ich mir dann aber eher Sorgen um den Lüfterchannel machen. Da kommt doch ein gewisser Strom zusammen.
 
Moin, hatte ein ähmliches problem mit hohen Temperaturen.
O11 Dynamic XL mit 1x 360 30mm und 1x 360 60mm.
Hatte immer Temperaturen von 38C°. (Vorher hatte ich ein Mora 360, und nie Temperaturen über 30C° am Wasser gehabt) :d

Habe jetzt das Gehäuse nach 6 Monaten hin und her gewippt, weil ich ein Mainboard austauschen musste.
Dabei kam noch Luft raus aus den Radiatoren, habe jetzt Temperaturen um die 30-32C°.
 
Mir hatten damals 2 420er und ein 560er Radiator für eine 2080ti und einen ryzen 3900x nicht gereicht

Verbaut war das System in ein phanteks enthoo elite mit Airflow Front im Sommer 43° Wassertemperatur und laute Lüfter

Mora wollte ich auch erst nicht und habe dann doch einen geholt damit war das System lautlos und ich hatte nur noch um die 30° Wassertemperatur

Die 3090 heizt ja noch einiges mehr ein
 
Moin, hatte ein ähmliches problem mit hohen Temperaturen.
O11 Dynamic XL mit 1x 360 30mm und 1x 360 60mm.
Hatte immer Temperaturen von 38C°. (Vorher hatte ich ein Mora 360, und nie Temperaturen über 30C° am Wasser gehabt) :d

Habe jetzt das Gehäuse nach 6 Monaten hin und her gewippt, weil ich ein Mainboard austauschen musste.
Dabei kam noch Luft raus aus den Radiatoren, habe jetzt Temperaturen um die 30-32C°.
Da muss aber viel Luft drinn gewesen sein😂
30-32°? Was wird da alles gekühlt? Bestimmt kein 3090er.
 
Wenn, dann wäre der Strom ein Problem. Arctic selbst schreibt 5, aber ganz im Ernst, 9 gehen auch. Vor allem, wenn sie gedrosselt laufen. Da würde ich mir dann aber eher Sorgen um den Lüfterchannel machen. Da kommt doch ein gewisser Strom zusammen.
Neun laufen absolut ohne Probleme, sowohl übers Mainboard als auch über Quadro/ D5 Next.

@SilvanoInAction kauf dir keine einzelnen P14, kauf die im 5er Pack.


Deine Bestellung 18 x 9,60 = 172,80 €
Value Pack (ohne Porto) 4 x 32,20 = 128,80 €

dann hast du 2 Lüfter als Reserve und je nach Versandkosten 20 fast 50 euro gespart.

Von Push Pull mit den P14 kann ich dir ganz klar abraten, der MoRa kommt mit 9 Stück perfekt zurecht.

Ich habe die fast lautlos auf 65% konstant laufen und die saugen und pusten gut durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die P14 solltest du die hohe Blende nehmen. Die sind höher als "normale" Lüfter, 27 anstatt 25mm und die normale Blende bietet genau 27mm Platz ;)
 
Für die P14 solltest du die hohe Blende nehmen. Die sind höher als "normale" Lüfter, 27 anstatt 25mm und die normale Blende bietet genau 27mm Platz ;)
Ja das stimmt, zumal die hohe Blende so oder so besser wäre, falls später mal Steuerungsgeräte oder 200mm Lüfter verbaut werden sollen.
 
Sind die internen Netzradios eigentlich ordentlich entlüftet? Nicht das da in den Kammern Luft ist? Durchfluss kontrolliert?
Das sind so die Dinge die ich überprüfen würde, bevor ich nochmal jede Menge Geld in die Hand nehmen ...
 
ja sollte alles so passen

Hm, hatte ein ähnliches Problem.
Front und Deckel waren bei meinem Gehäuse das Problem.
Hat den Lüftern zu viel Druck genommen (90° Winkel > abfallender Druck der Lüfter) und zu wenig Frischluftzufuhr.
Waren 10-12°C Wassertemperatur mehr.
Wenn die Lüften nicht genug Druck haben beeinflusst das die Leistung noch deutlicher. (In meinem Fall Corsair LL140er, die ohnehin nicht so bekannt sind für hohen Druck.)

Ohne Frontblende und Deckel waren die Temperaturen "ok", für die verwendeten Komponenten.

Wenn das nicht schon angesprochen wurde.
Kann also gut sein das hier ähnliches passiert.
 
Ich muss mich auch nochmal einmischen :d

20210508_192717.jpg


Das ist mein System.

Verbaut sind i9-9900k (OC auf 5Ghz Allcore) , ne 3080 und 3x 360er Radis (Slim, für silent betrieb).
Die Vertikal GPU Mount von Lian Li, sieht man ja bereits das diese wie angesprochen etwas Radi Fläche frisst.
9 Lüfter pusten Frischluft rein und der eine hinten zieht se raus.

Lüfter sind Corsair QL 120er und Kühlen tue ich mit DP Ultra.

Und ja - ich habe, wie alle anderen auch^^,, die selben Probleme mit dem "Brutkasten".
Meine Temps sind allerdings nicht so schlecht unter anbetracht der Gegebenheiten (finde ich)... Ich habe ne D5 NExt Pumpe verbaut, die bei 40 Grad Wasser Temp Alarm macht, daher habe ich bis jetzt versucht das Temp Limit zu halten, was mir auch "fast" gelungen ist.

Ich würde mal schätzen zum aktuellen Zeitpunkt habe ich so 22-23 Grad im Raum.

Hier mal ein paar Temps mit geschlossenem Gehäuse:

Idle: 29-30° Wasser und GPU/CPU so ebenfalls in dem Bereich - Lüfter RPM bei 800-1100 RPM
Mining (nur GPU Last): 35° Wasser und GPU auf 37-39° / CPU 40° - Lüfter bei 1200-1400 RPM
Zocken (Bsp.: RE8 GPU/CPU Volllast): 40° Wasser und GPU so um 45-50° und CPU so um die 60°- Lüfter bei 1500 RPM (Max)

Also man bekommt schon die Temps hin , das sie verträglich sind, allerdings auf Kosten von Lautstärke.
40° Wasser war bis dato immer mein Ziel, da die WaKü auch meine aller erste ist und ich Temp technisch auch noch keine Erfahrungen hatte. Daher wusste ich auch nicht welche Wasser Temp bedenklich ist. Da die D5 Next bei 40° Alarm schlägt, dachte ich, dass da auch schon die Grenze des gut zu vertragenden liegt.
Jetzt lese ich hier, das selbst 60° Wasser keine allzugroßen Probleme darstellen sollte, ist dies korrekt? Gilt das für alle Pumpen?

Ich war auch schon am überlegen den Alarm auf 50° hoch zu regeln, aber ich weiß halt nicht, ob das so gut ist.

Habe dann gestern Abend testweise mal das Fron Glas Panel abgemacht um zu schauen, ob ich irgendwie einen Wärmestau hab - und siehe da... Die Temperaturen gingen schlagartig runter. Teilweise mit selben einstellungen beim Zocken auf 33° Wasser.

Das finde ich schon ein beachtliches Ergebnis, und damit könnte ich leben (also einfach das Front Glas Panel abzulassen) Es kommt natürlich mehr Staub ins Case und man müsste mehr Pflegeaufwand betreiben um es sauber zu halten, aber ich denke das ist es in Anbetracht der och viiiiiel besseren Temps vorzuziehen.

Somit, um auf den TE einzugehen...

Falls du doch kein MoRa willst, und dir die Variante mit den 3 Radis doch eher zusagt, sei gesagt - es funktioniert!
Allerdings muss man schon bei geschlossenem Case die Lautstärke Maximal drehender Lüfter in Kauf nehmen oder das Front Panel weglassen.

Bei geöffnetem Front Panel kann man dann natürlich die Lüfter Kurve wieder anpassen und bei 800-1200 RPM laufen lassen, was natürlich wieder ein deutlich entspannteres akustisches Bild ergibt.

Das waren nur meine 5 cent zum Thread um dir meine Erfahrungen zu teilen. Ich hoffe sie helfen dir ein wenig.

Falls du Fragen hast - einfach melden :)

LG Marcel
 
Das blöde ist halt, dass du aktuell bei 23°C schon 40°C Wassertemperatur hast. Wenn dann Sommer ist und du 30°C im Zimmer hast, dann kommst du schon auf 47°C Wassertemperatur und schön ist das nicht :(

Je nachdem, was du für Schlauch etc verbaut hast, kann man zwar auch über 40°C gehen, aber empfehlen würde dir das wohl kaum einer.
 
@WaNNaBeee schön sieht es aus, auch der Farbton, ist das die XL Variante? Fehlt nur sleeved PCIe Kabel mit Beleuchtung für die GPU.
Würde Lian Li das endlich mal hinbekommen umzubauen für mehr Luft+140mm kompatibel dann wäre das ein echt super Gehäuse.

Das blöde ist halt, dass du aktuell bei 23°C schon 40°C Wassertemperatur hast. Wenn dann Sommer ist und du 30°C im Zimmer hast, dann kommst du schon auf 47°C Wassertemperatur und schön ist das nicht :(

Je nachdem, was du für Schlauch etc verbaut hast, kann man zwar auch über 40°C gehen, aber empfehlen würde dir das wohl kaum einer.
Das klingt wirklich nicht so schön, da hilft dann nur Seitenteil auf und bangen oder der Mora 🥰
 
Zuletzt bearbeitet:
Das blöde ist halt, dass du aktuell bei 23°C schon 40°C Wassertemperatur hast. Wenn dann Sommer ist und du 30°C im Zimmer hast, dann kommst du schon auf 47°C Wassertemperatur und schön ist das nicht :(

Je nachdem, was du für Schlauch etc verbaut hast, kann man zwar auch über 40°C gehen, aber empfehlen würde dir das wohl kaum einer.
Ja, wie gesagt - das Gehäuse ist nicht das beste für ne WaKü, allerdings sind die Temps in meinen Augen weit weg von Grütze (in meinen Augen).
Man kann zumindest damit arbeiten. Und bei 30 ° Raumtemp im Sommer, "nur" eine Wasser Temp von 47 ° unter Volllast zu haben,, finde ich jetzt für ein geschlossenes Gehäuse wie dem Lian Li O11 eigentlich verhältnismäßig gut ,, wenn man sich die anderen Beiträge so anschaut.
Aber dann hab ich ja immernoch die Möglichkeit das Case einfach offen zu lassen für die Zeiit wo es so warm ist.

Schlauch?^^ Check nochmal mein Bild *g* ... da ist nix mit Softtubes ;) Alles Hardtube's und die dürften die Temps nichht großartig stören, ob sone Hardtube nu 40 ° Wasser befördert oder 60° sollte der ziemlich egal sein :d

@WaNNaBeee schön sieht es aus, auch der Farbton, ist das die XL Variante? Fehlt nur sleeved PCIe Kabel mit Beleuchtung für die GPU.
Würde Lian Li das endlich mal hinbekommen umzubauen für mehr Luft+140mm kompatibel dann wäre das ein echt super Gehäuse.


Das klingt wirklich nicht so schön, da hilft dann nur Seitenteil auf und bangen oder der Mora 🥰

Japp ist die XL Variante vom Gehäuse. Ja ich warte auch schon die ganze zeit auf das 24 PIN und 2x8 PIN Kabel für die GPU von Lian Li (Strimer Plus), aber das ist ja gefühlt nie lieferbar -.-

€dit: Direkt mal auf Amazon geschaut und siehe da, beides lieferbar - das 24 Pin Kabel zwar von nem schlechten spanischen Händler, aber das Risiko gehe ich ein!... Direkt mal beide Kabel bestellt :d Check!
 
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Guten Tag zusammen

Mein MoRa ist nun angekommen und Verbaut.

Nun habe ich Temps von max 38 Grad (meistens um die 30-35) bei einer lüfterleistung von ca 20% auf dem MoRa. wenn ich diese noch bisschen höher drehen lassen würde würde er bestimmt noch kühler werden.

Vielen dank noch einmal allen die mit Tipps gegeben haben.

Wünsche allen einen schönen Tag
 
Nun habe ich Temps von max 38 Grad (meistens um die 30-35) bei einer lüfterleistung von ca 20% auf dem MoRa. wenn ich diese noch bisschen höher drehen lassen würde würde er bestimmt noch kühler werden.

Vielen dank noch einmal allen die mit Tipps gegeben haben.
Das klingt ja mal sehr gut ;)
 
Mein MoRa ist nun angekommen und Verbaut.
Nun habe ich Temps von max 38 Grad (meistens um die 30-35) bei einer lüfterleistung von ca 20% auf dem MoRa. wenn ich diese noch bisschen höher drehen lassen würde würde er bestimmt noch kühler werden.
Na da klingt doch brauchbar. Falls du deine internen Radis noch immer nutzt rate ich dir ab einer Radidicke von 45mm die Lüfter nicht unter 50% laufen zu lassen, eher mehr für eine vernünftige Kühlung.
Bei Radis ab 60mm sollten es dann eher 80% oder gleich Push+Pull sein. Die Lüfter blasen sonst praktisch gegen eine Wand durch die kaum Luft kommt.

Der Mora ist die vermutlich beste Wahl. Insbesondere wegen der Entzerrung der warmen Abluft. Ich baue mir die nächsten Tage einen weiteren Externen Radi mir 10x120mm.
Meinen Mora lasse ich trotz Pro-Version nur mit einseitigen Lüftern laufen. Je nach Delta (Wasser-Umgebung) zwischen 33% und 66%. Komme damit auf ein maximales Delta von 7-8 Grad, trotz 10-Kerner und 6900XT.
 
Na da klingt doch brauchbar. Falls du deine internen Radis noch immer nutzt rate ich dir ab einer Radidicke von 45mm die Lüfter nicht unter 50% laufen zu lassen, eher mehr für eine vernünftige Kühlung.
Bei Radis ab 60mm sollten es dann eher 80% oder gleich Push+Pull sein. Die Lüfter blasen sonst praktisch gegen eine Wand durch die kaum Luft kommt.
Die Faustregel besagt, dünne Radis für geringe Lautstärke; dicke Radis dann, wenn's auch mal laut werden darf. :) Wobei auch die Performance davon abhängt, was für Lüfter eingesetzt werden und die hoch die FPI beim Radi sind.
 
Die Faustregel besagt, dünne Radis für geringe Lautstärke; dicke Radis dann, wenn's auch mal laut werden darf. :) Wobei auch die Performance davon abhängt, was für Lüfter eingesetzt werden und die hoch die FPI beim Radi sind.
Na das ist doch grob was ich sagte, zumindest wenn man Drehzahlen in Lautstärke umrechnet 😁
Ich würde mir nie wieder dickere Radis als 30mm ins System holen (Ausnahme: Mo-Ra 😍). Die brauchen sooo viel Druck vom Lüfter, und das ohne deutlichen Mehrwert. In den unteren und oft auch den mittleren Drehzahlbereichen sind die dünnen den dickeren sogar überlegen. Da gibt es für mich keinen nachvollziehbaren Grund einen Radi über 30mm zu verbauen 😅
 
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