Wassertemperatur arg hoch ? Aber warum ?

KingKill

Urgestein
Guten Morgen Die Herren,

ich habe gestern Abend meinen Rechner mal wieder umgebaut, auch bei der Wakü z.b. mein alten kleinen AB ausgetauscht.

Es läuft jetzt alles wunderbar, aber ich hab gestern Abend mal ein Fieberthermometer in den Ab gesteckt - das meinte dann 33,4°....das ist durchaus ordentlich.

CPU Temp liegt bei 44° im IDLE unter Last so 50°. Allerdings läuft mein E6600 momentan mit 1,3V bei 3200MHZ - also sogar untervoltet.

Gekühlt wird noch: 8800GTS, Watercool Silentstar Dual...das alles mit ner Laing PRO.

Radiatoren sind es 2, einer im Deckel und einer im Boden - beides HTF-Dual. ( Ein älterer ein neuerer ). Radis sind alle mit YateLoonen @ 5V bestückt.

Nun wüsste ich gerne warum ich so ne extrem meiese Wassertemp habe....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die wassertemp ist shice egal solange die temps von cpu und graka stimmen. nur kann ich mir nicht vorstellen das du eine temp diffenrenz von 16,6K zwischen CPU und Wasser hast. das wäre gut doppelt so gut wie der best wasserkühler atm. ich kühle meine cpu auch mit wasser und habe immer so seine differenz von ca 34K ...dh cpu 60 grad und wasser ca 26 grad. was durchaus realistisch ist. also entweder das thermometer is kaputt oder dein prog liest ne falsche cpu temp aus...hast du nen raum thermometer? wenn ja lass dein rechner über nacht mal aus un das fieberthermometer im agb. wenn dann deine wassertemp mit der raum temp so ca übereinstimmt weißte das dein windows prog nich richtig de cpu temp ausliest.

Meinst du Last oder IDLE Wert der CPU ? Der Lastwert ist mit Orthos, mit TAT geht es noch nen Fetz höher so 55-57°.

Was ich noch interessant fande - die Temps wie ich sie geschrieben habe mess ich nach ca. 30 !! min - 5min nach dem start sind alle Temps gut 10° niedriger.

nach 30 min last oder 30 min idle nachm start?
ich meine durch die 88gts hast du ne gut doppelt so hohe abwärme als ich. das kann gut sein das da de temp recht schnell steigt. kann da leider keinen genauen vergleich ziehn da ich wesentlich mehr wasser im sys hab und es somit länger dauert bis sich eine gleichgewichts temp eingestellt hat. wie gesagt, teste mal ob das fieberthermometer io is. legs doch einfach mal neben ein vergleichsthermometer auf den tisch un schau mal ob beide das gleiche anzeigen. welches prog nutzt du unter windows zum auslesen.

bei sagen wir 57 grad cpu un 33 grad wasser sind immernoch 24K und das sind 6K weniger als der beste laut hwluxx printed. hmm...

Zum auslesen nehme ich CoreTemp.

ne 30min IDEL nach dem Start.....dann hab ich die Temp die sich nimmer ändert.

ich habe 31-34° wassertemperatur und das ist für eine zimmertemperatur von 20-22° in ordnung, weiß nicht was da bei dir so schlecht sein soll?

ist doch ein normal guter wert für eine wakü ohne durchlaufkühler (chiller)

lg chris

Bei denen ist die Zimmertemp dementsprechend nidrig... oder haben eben Mora mit 9 Lüfter und so... mit 2 Dual Radis und deinen komp. ist das mehr als gut... ich habe mit Tripple und Dual(HTFS) 28 - 33° und es ist nicht sehr kalt in meinem Zimmer...

kein plan - aber mehr wie Caserumschütteln kann ich net amchen....

kommt noch drauf an, wie die Radis montiert sind. Anschlüsse nach oben! Dann kann die Luft raus. Ein Versuch isses noch wert...

€: das wohl etwas mißverständlich... was ich eigentlich meinte: Anschlüsse so, dass die Luft, die ja bekannterweise nach oben steigt im Wasser, auch zu den Anschlüssen gelangen kann (ohne, dass Du das Case umdrehen musst)...

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, wenn Du dann zwei, drei Mal am Case gewackelt hast, sollte das i.O. sein...

beim unteren radi ziehen die lüfter die luft durch den rad ins case, beim oberen wird die luft aus dem case nach oben gezogen.

Das Problem ist, dass Du den oberen Radi mit (vom unteren Radi) vorgewärmter Luft belüftest und somit die Effizienz des oberen Radis senkst.

Ich hab ein V2000, die beiden Radiatoren sind also auf verschiedenen ebenen. Ich hab mir aber auch mal überlegt die Lüfter auf dem unteren durch ihn durch blasen zu lasse.

wie TTO schon gesagt hat da liegt auf jeden fall mit ein grund für deine temps ..
ich würd mal die lüfter drehen und dann seelenruhig beobachten wie die temps fallen ;-)
im case ist die luft mal ganz schnell 10K über der raumtemp
da schadet der zweite dual mehr als er bringt..
da bringt die beste wakü nix wenn man mit warmer luft kühlen will :shake:

also lüfter drehen und glücklich werden ;-)

mfg xy04

Ja gut, aber wenn ich sie drehe saugen sie doch die Warme Luft aus dem Case an und blasen sie nach unten durch den Radi ?

Dreh das ganze doch so, dass beide ziehen.
Der obere durch den Deckel und der untere durch den Boden.
Solltest dann aber einen Lüfter ahben, der die Luft wieder rauszieht.
Oder beide Radiatoren pusten aus dem Case raus, wobei dann Frischluft in das Case muss ;)
Mach doch mal ein Bildchen :P

Zuletzt bearbeitet:
leute leute ...
ist doch nicht so schwer ... die lüfter vom radi so drehen das sie die "kalte" luft aus dem raum zum kühlen verwenden
und ein lüfter der luft aus dem gehäuse heraus befördet ist in den meisten fällen überflüsssig .. die luft findet schon einen weg heraus oder glaubt jemand im ernst das man einen überdruck erzeugen kann :rolleyes:
das einziege worauf du noch achten solltest, ist dass ein luftstrom sich entwickelt der die warme luft von der hardware wegbewegt .. einfach so das sich kein luftstau über der hardware entwickelt

mfg xy04
Hinzugefügter Post:
http://img231.imageshack.us/img231/8730/21082007069gx2.th.jpg

bitteschön.

Bild ist nimmer aktuell, aber die Radianordnung ist die selbe !

in groß wär nicht schlecht ;-)

mfg xy04

Zuletzt bearbeitet:
na da lässt sich doch was machen ...

den 80er oberhalb des NT's würd ich luft reindrücken lassen...
vorne am tower an den 5 1/4" schächten kann die luft raus oder ?? (Gitter ?!?)
lüfter am oberen radi drehen so das sie luft von außen durch den radi drücken ... die luft sollte dann vorne entweichen
unten entweicht die luft durchs NT und die zwei 80er Gitter

verrat mir bitte mal noch was die makierten komponenten sind!
hast du nen nebenstromkreis ?? (unten)

mfg xy04

hi !

Der 120er überm NT holt Luft rein. Die pben beim Radi schieben im moment noch raus ! Luft kann fast überall raus, das gehäuse ist fast komplett gelöchert.

Markierungen: Überm NT 120er Lüfter, Das Schwarze links unten ist die 2te HDD im Quiet Drive ( inzwischen weg ), das schwarze oben ist die erste HDD im Silent Drive ( auch weg ), das hinter dem AB ist ne LaingProBox

na dann passt das ja alles ..
einfach die lüfter beim oberen radi drehen und dann klappts auch mit der nachbarin .. ähh den temps ;-)

mfg xy04

Zieht das Netzteil die Luft von innen ? Wenn ja dann mach es so
82995360gl7.png

Die Luft kommt durch die Radiatoren und wird dann vom Netzteil und vom Lüfter (rechts am MB) rausgeblasen.
So wie xy04 es beschrieben hat kommt zu viel Luft rein wird aber nicht abtransportiert.
Es sollte ein Unterdruck im Gehäuse herrschen, wenn auch ein virtueller.
Es muss keine extra Luft rein sondern nur aus. Außerdem würde der Mainbaordlüfter die alte Netzteilluft sonst wieder reinsaugen !
84429817gb0.png

Den Lüfter links unten kannst du entweder rauswerfen oder rechts unter das NT hängen. Ersteres wäre wohl leiser und besser ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh