Wasserzusatz aus der Garage brauchbar?

Doggystyle

Neuling
Moin

Habe inner Garage gerade ein Kühlerschutzmittel gefunden, nennt sich GlycoShell und ist von der Fa. <piep> :stupid:
Kurz zusammengefasst steht drauf:

Hochwertiges, ganzjähriges Kühlerschutzmittel, Nitrit, Armin und Phosphat frei. Schützt im Sommer und Winter vor überhitzen und auffrieren(hm?) und verhindert die Bildung von Rost und Kesselstein(?). Gummiteile, Dichtungsmaterial und Lackanstriche werden geschont. Enthält Bitrex und Farbstoff....

Klingt soweit ja eigentlich ganz gut, nur isses wirklich brauchbar? Und leider ist die Ecke wo das Mischungsverhältnis aufgelistet ist unleserlich... Was meint ihr?Gibts ne Fausformel?

Danke und Gruß

Doggy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was willst du damit erreichen was andere Mittel nicht können? Geld sparen?
Ich würde eher auf Wasserzusätze wert legen die dafür gemacht sind.Darüberhinaus ein Mischungsverhältnis des PKW´s mit einer Wasserkühlung gleichzusetzen ist erst recht falsch.Wenn doch, dann reichen wenige ml Kühlflüssigkeit aus für einen Kreislauf mit 500ml - 1 Liter einer normalen Wasserkühlung.

Darüberhinaus ein Mischungsverhältnis des PKW´s mit einer Wasserkühlung gleichzusetzen ist erst recht falsch.Wenn doch, dann reichen wenige ml Kühlflüssigkeit aus für einen Kreislauf mit 500ml - 1 Liter einer normalen Wasserkühlung.

Also es stand zwar inner Garage, aber von Kühlerschutzmittel für Autos war nicht die rede;) Da steht nichtmal das Wort Auto drauf, nur das es für Wassergekühlte Motoren ist. Und benutzen möchte ich es, weil es son geiles Jägermeisterorange hat:banana:

Gruß

ok hat sich soweit erledigt... war grad bei <piep> und hab mir ne intakte Anleitung durchgelesen... Im Verhältnis 1 : 3 wirds gemischt wenns nur bis -20° C halten soll ;)

Gruß

Also doch fürs Auto.
Manche kippen alles in eine Wasserkühlung was sie finden können.:mad:

und manche kippen sich teuren kram in die wakü, der ja so speziell abgestimmt wurde -> siehe tecprotect, wo man schon 10euro für ein bisschen wasser zahlt

ich möchte nicht wissen wieviele das mehrfach verwenden

gruß klasse

Sowas mach ich doch nicht in eine Wasserkühlung.:confused:

meinst du glycoshell?
warum nicht?
wenn es glysanthin ist und normaler frotzschutz für motoren, dann ist das kein problem
es geht ja um die korrosionswirkung

gruß klasse

Ja schon.Aber ich gehe von deren Funktion aus und nicht weils so schön orange leuchtet.Deshalb sollte jeder selbst testen und erst wenige ml im Sys probieren.Dann ergibt sich schon nach 2-3 Monaten ein reibungsloser Betrieb.

@xbox:
Zeig mir doch mal "speziell" für WaKüs produzierten Korrosionsschutz. ;) Was kippst du denn in deine WaKü?

Ist dir schon mal aufgefallen bei wievielen "speziellen" WaKüzusätzen einfach nur billigstes Ethandiol drin ist? Neuer Name drauf und gut ist. :rolleyes:
Selbst Alphacool verkauft WaterWetter als WaKüzusatz. Das Zeug ist eigentlich für Motorräder gedacht. Von der FM Paste bei Alphacool, welche aus Galliumverbindungen besteht, die normal in Thermometern zu finden sind, mal abgesehen. Man kann sich auch abzocken lassen. Wenn man sich dabei besser fühlt, von mir aus. Besser gehts der WaKü deshalb trotzdem nicht. ;)

@Doggystyle:

Wenns Ethan-1,2-diol/Ethylenglykol (BASF Name: Glysantin) ist, kannste das problemlos nehmen. Einfach 1:15 mischen und gut ist. Wenns nen reines Kupfersystem ist, sollte auch 1:20 kein Problem sein. ;) Nutze ich seit dem ich meine WaKü habe und das Original von BASF bekommste bei ATU nachgeworfen.

Ja Mr.Mito, ich habe WW in kleinsten Mengen im System und nur das.Ich wollte aber den Threadsteller Doggystyle "Und benutzen möchte ich es, weil es son geiles Jägermeisterorange hat" nicht ermutigen.

Das find ich jetzt schon etwas lustig. Du schreibst man solle eher Dinge nehmen, die ja dafür gemacht sind und wirfst sogar noch ein
Also doch fürs Auto.
Manche kippen alles in eine Wasserkühlung was sie finden können.:mad:
hinterher, aber nutzt selbst WW, was für Motorräder entwickelt wurde. :fresse:

EDIT:

Steht bei WW eigentlich drauf, aus was es besteht? :hmm:
Hinzugefügter Post:
@Doggystyle:

Wieso schreibste die Firma nicht einfach hin? Ich sag ja auch BASF, Alphacool, Coollaboratory, Hitachi, IBM, SUN, Intel, AMD, Audi, Porsche ...
Das ist hier nicht verboten, falls du das gemeint hast. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
das ist Frostschutzmittel fürs Auto - also fürs Kühlwasser -nicht das für die Scheibenreinigung...

Ich denke auch, dass es unproblematisch für ne Wakü ist, schliesslich ist im Kühlkreislauf vom Auto auch Alu (Motorblock), Plastic (Wasserschläuche, Vorratsbehälter), und Kupfer/Alu (Radiator) vorhanden. Wichtig ist nur, dass man bei einem Kühlmittel bleibt, also nicht grossartig mit anderen mischt, da sonst im GAU Klümpchen entstehen könnten -was fatal für einen Düsenkühler wäre.

@klasse08-15:

G48 ist blau/grün und sieht ganz gut aus. :) Zudem habe ich BASF gerade mal ne Mail geschrieben:

Sehr geehrtes BASF Team,

ich hätte ein paar Fragen zu Ihrem Produkt Glysantin, welches ja zum größen Teil aus Ethan-1,2-diol besteht. Eigentlich ist Ihr Produkt ja als Kühlerfrostschutz für Kraftfahrzeuge gedacht, aber viele Menschen (mich eingeschlossen) verwenden Glysantin als Korrosionsschutz in modernen PC Wasserkühlungen.

Mich interessiert hier der gesundheitliche Aspekt des Ganzen, da ja nicht alle Inhaltsstoffe von Ihnen genannt werden. Die Wasserkühlsysteme sind geschlossene Kreisläufe, die sich allerdings meistens im Wohnzimmer, oder gar dem Schlafzimmer, befinden. Geringfügig verdunstet also auch das mit Glysantin vermischte Wasser in die Wohnräume. 1:10 oder 1:15 sind die gängigen Mengenverhältnisse.

In wiefern ist dies gesundheitlich bedenklich und welches Mischverhältnis würden Sie für reine Kupfersysteme oder Alu/Kupfer Mischsysteme empfehlen bzw. was ist ausreichend? Im System enthalten ist immer: Gummi (Dichtungsringe), Keramik o. Stahl (Pumpenwelle), Teflon (zum Abdichten), Plexiglas (Ausgleichsbehälter), Schlauch (PVC/PUR Kunststoff), Kupfer, eloxiertes Aluminium und selten auch uneloxiertes Aluminium. Der Sinn von Glysantin ist der Einsatz als Schmiermittel (Pumpenwelle), als Korrosionsschutz und als „Algenhemmer“.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Auf die Antwort bin ich gespannt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, nach em abschicken sind mir mal wieder etliche Teile ist Auge gestochen, die mir nicht wirklich gefallen. Aber für ne Standardmail sollts reichen ... :)

Na ja, nach em abschicken sind mir mal wieder etliche Teile ist Auge gestochen, die mir nicht wirklich gefallen. Aber für ne Standardmail sollts reichen ... :)
Rechtschreibfehler macht doch jeder :banana:

Aber das man nach Betätigen des "Send-Buttons" immer noch etwas hätte ändern wollen kenne ich auch nur zu gut.

Will nicht destruktiv sein, aber ich bezweifel, dass ein Chemiekonzern einer Anfrage (besonders einer von einer Privatperson gestellten) bzgl. Umwelt-, respektive Gesundheitsvertraeglichkeit eines ihrer eigenen Produkte eine ehrliche/fundierte Antwort geben.
Insofern wuerde ich einer neutralen bis positiven Antwort nur wenig Bedeutung zumessen. Aber dennoch interessierts mich, wie die Antwort ausschaut (sofern die sich ueberhaupt soweit bemuehen).

Ich gehe davon aus das BASF antworten wird. Und wenn BASF Folgeschäden befürchtet, würden sie dies auch zugeben, da sonst enorme Kosten, im Schadensfall, auf sie zukommen könnten, oder? :hmm:
Sie können ja ggf. ein Alternativprodukt aus gleichem Hause empfehlen. :)

Nichts desto trotz sind deine Bedenken mehr als gerechtfertigt, wenn man bedenkt was sich BASF und Konsorten schon geleitet haben. ;)

@liquid:

Mir ging es nicht mal um die Rechtschreibfehler, sondern um den Schreibstil. Zudem kannste mir die Fehler ruhig auflisten, dann weiß ich was ich falsch gemacht habe. :)

Auf die Antwort von BASF bin ich sehr gespannt, da ich Aral Frostschutz zum Winter hin mit einem Mischungsverhältnis ähnlich wie beim PKW benutze.

Der Grund für das hohe Mischungsverhältnis steht hier ;)

Im Übrigen seit Jahren im System mit Alu, CU, Messing, Pur, PVC, Acryl, Makrolon...wasweissich und nie Probleme gehabt.

also ich hab auch son roten scheis aus der garage

1:5 ind die wakü rein

und meiner meinung nach ist es einwandfrei

z.B.

das grüne thermaltake zeug und das rote aus der garage im vergleich

SCHMECKT es sogar gleich :lol:

ja ich habe es gesoffen

z.B.

das grüne thermaltake zeug und das rote aus der garage im vergleich

SCHMECKT es sogar gleich :lol:

ja ich habe es gesoffen

:bigok:
Das nenn ich Einsatz....
Ansonsten danke fürs rege Interesse... Hab es bei mir nu so nach Auge 1:5 gemischt und hab keine Probleme bis jetzt. Was Shell antwortet würde mich allerdings auch sehr interesse.... Vielleicht gibts bald gaaaanz speziellen Waküzusatz von Shell:fresse:

Gruß

Doggy

1:5? Wenns Ethan-1,2-diol ist, ist das viel zuviel. Man sollte sich schon vor Augen halten das es gesundheitsschädlich ist und die WaKü leicht ausdünstet, daher -> Soviel wie nötig, so wenig wie möglich.

Die Antwort von BASF ist da:

Sehr geehrter Herr XXX,

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Glysantin ist ein Kühlmittelzusatz für
Verbrennungsmotoren. Über Anwendungen als PC Kühlmittel liegen uns mit
Glysantin keine Erfahrungen vor, deshalb können wir keine Empfehlungen für
solche Anwendungen geben. Die Sicherheitsrelevanten Daten entnehmen Sie
bitte dem beigefügten Sicherheitsdatenblatt.

(See attached file: GlysantinPP.pdf)

Mit freundlichen Grüßen

XXXX XXXXX
Technical Manager for Automotive Fluids

Die PDF File lad ich gleich hoch. ;)

EDIT:

Schade, ich hab mir als Antwort etwas mehr erhofft, aber so ist BASF eben auf der sicheren Seite. Vieleicht kann ja jemand, der sich mit Chemie gut auskennt, etwas zum Sicherheitsdatenblatt sagen.

Anhänge

• GlysantinPP1.pdf
    26,8 KB · Aufrufe: 305
Zuletzt bearbeitet:
hallo

ich habe von einem autokramladen die lilapinke suppe gekauft
da steht drauf
enthällt : ethandiol
die flashe war 1,5 liter für 7 euro
da steht mann soll es 1:1 mit wasser mischen

naja wie mische ich es in die wakü richtig ?

ich habe kupferkühler
aber der agb ist aus unbehandeltem aluminium

kann ich den alu agb überhaupt verwenden ? oder wird der zersetzt ?

währe dankbar für eine antwort

Hi,

ich benutz auch kühlerfrostschutz vonner tanke das mit allen metallen,legierungen usw verträglich ist.Und mein mischungsverhaltniss ist 1:10 und das passt ist genau richtig wie ich finde und habe es schon länger in meiner wakü.

MFG natu

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh