Wat zum Henker soll ich kaufen?

jones25

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.01.2007
Beiträge
337
Hiho,

ich lese hin und her, und her und hin... schlau werd ich irgendwie nicht.

Ich brauch jetzt ein neuen rechner. warten ist nicht möglich. aus pers. präferenzen tendiere ich ja zu amd.

Ist es auch aus Sicht der Preis/Leisung und vor allem des Stromverbrauchs günstiger amd zu nehmen?

Ich dachte an den 65nm x2 4400+
Dann brauch ich ein Board um den auf 400 fsb laufen zu lassen, also 200 mhz.
Das Netzteil soll eines mit gutem Wirkungsgrad sein. Ist da die Straight Power Serie von Bquiet zu empfehlen?

Welcher Ram ist geeignet?
Und welches Board hat einigermaßen "gut brauchbare" taktmöglichkeiten?
So ein 200 Euro Brett muss es absolut nicht sein. Wie sieht es bei den Boards bzgl. Chipsatz und Stromverbrauch aus?

Tja, nächstes Sorgenkind: Graka *g
Hatte bisher die beliebte Kombie 2500+ xp mit raedon 9800 pro auf an7

Die Graka frisst natürlich 'ne Menge Strom. Was bietet sich da an, um nicht viel höher als die 9800 pro
(also um die 50 watt) zu kommen, bei doch zukunftsorientierter Leistung? (auf jedenfall unter 100 watt sollte es sein.)
Bsp.: x1950 irgendwas

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Preislich soll sich das ungefähr im Rahmen von 600 Euro abspielen.
Plus Minus ein paar Euro ist natürlich egal.

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja also was möchstest du - Strom sparen oder übertakten? Beides zusammen verträgt sich nämlich gar nicht...

Ein aktueller spieletauglicher Komplett-PC soll es sein - und das für 600€? ist schon schwer genug sowas zusammenzustellen, also wirst du mit Kompromissen leben müssen ;)

Sind irgendwelche brauchbaren Komponenten bereits vorhanden? Ein DVD-Laufwerk fällt ja nun kaum ins Gewicht, aber wenn du schon einen Brenner hast und eine S-ATA Platte, dann könnte man das evtl. ausklammern :)
 
strom sparen bei anständiger leistung und gutem preis = AMD
Gruss HWFanII
 
Hab dir mal was zusammengestellt, Stromsparen hin oder her... irgendwas muss man ja einbauen...

amdsystem.jpg


Artikel und Preise von hardwareversand.de
 
ICh zitiere mich mal selbst:

"1) Preis: 566,99
1 x Gigabyte GA-965P-DS3, P965 (dual PC2-6400U DDR2) bei DriveCity 88,59
1 x MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M2GB-800K) bei DriveCity 65,86
1 x Intel Core 2 Duo E4300 Sockel-775 tray, 2x 1.80GHz, 200MHz FSB, 2MB shared Cache (HH80557PG0332M) bei DriveCity 92,24
1 x Samsung SH-S183L SATA schwarz bulk (BEBN/BEBM) bei DriveCity 35,42
1 x Sharkoon Rebel9 Economic Midi-Tower (ohne Netzteil) bei DriveCity 29,75
1 x Scythe Mine Rev. B (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCMN-1100) bei DriveCity 30,37
1 x be quiet Straight Power 450W ATX 2.2 (E5-450W/BN034) bei DriveCity 57,77
1 x Palit/XpertVision Radeon X1950 GT Super, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (AE-X1950GT+TD) bei DriveCity 115,76
1 x Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C) bei DriveCity 51,23

Den 4300er übertakten und die x1950 zur pro modden. Dann haste nen fixen Rechner und noch nen paar €'s für nen aktuelles Spiel über "
 
oha, schonmal vielen dank für die raschen antworten!

also laufwerke wie dvd-l, brenner und festplatten fallen nicht unter diesen preis.
Das Gehäuse ist auch schon vorhanden.

das übertakten sich mit strom sparen nicht verträgt ist ja klar. Was ich mehr meine war,
dass ich den fsb umfuschen will. so, dass dann am ende plus minus null vom takt da ist,
doch den schnelleren fsb.

oft wird der pc dann auch nur im idle modus laufen. teamspeak, bisschen pdfs, bisschen browsen etc.

Auf Spiele muss er jetzt nicht wirklich ausgelegt sein. So viel spiele ich gar nicht. Aber wennn mal,
dann soll das auch laufen. Auf hohe Auflösungen und super viele Details lege ich da nicht so viel Wert.
 
Hab hier auch noch einen Vorschlag

amd600.jpg

Das mit dem Gehäuse kam jetzt zu spät - keine Lust das jetzt noch umzuändern ;)

Kannst ja einfach eine stärkere CPU ( bis X2 5000+ EE ) oder eine größere Festplatte nehmen - oder einfach sparen, das Geld muß ja nicht mit Gewalt ausgegeben werden :cool:

Der 690g Chipsatz ist recht sparsam, ebenso wie die CPU, die GraKa hat ausreichend Leistung für die meisten Spiele. Und ich glaub das Bequite war noch etwas effektiver im Niedriglastbereich als das Seasonic, obwohl - gibt es bei Seasonic nicht irgendwie eine 2. Revision ? ( mit 80+ Zertifizierung )

Wenn es auf jedes Watt ankommt könnte man noch eine GeForce 7900 GS oder 8600 GTS überlegen, die sind noch etwas sparsamer, leider haben die aber auch ein deutlich schlechteres Preis - Leistungsverhältnis :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur wenn es um den Stromverbrauch geht, dann sind die AM2 Chipsätze einfach sparsamer.

Schau dir mal diesen Vergleich an zwischen einem C2D E6400 ind einem X2 5200+

http://www.pcper.com/article.php?aid=376&type=expert&pid=12

Da steht im Punkt Stromverbrauch der X2 besser da, obwohl der 5200+ ein non EE und damit eher eine Heizplatte ist

Warum ?
Der Mainboardchipsatz macht den Unterschied ...
 
ok, dann amd steht fest bzgl. des verbrauchs. war ja schon klar.

400 watt netzteil? ist das nicht etwas zu dicke?
350 watt reichen hier doch aus, und können dann besser bzgl des wirkungsgrads genutzt werden.

Die Sache mit dem Mainboard ist ... naja ... ich hab bisher nur Abit und Asus gehabt.

Und irgendwie hört sich alles andere so komisch an. Ihr wisst sicher, was ich meine...
Die persönliche Einstellung spielt ja doch immer wieder ne große Rolle *g

Wie sieht das mit den Boards aus (690g chipsatz) - bringen die den fsb auf 200 mhz?
und kann man das dort auch so "praktisch" per bios einstellen?

Weiterhin vielen Dank für die "Unterstützung" ;)

Ach ja, beim Ram muss ich nicht unbedingt sparen. Hab zwar derzeitig auch MDT drin, jedoch
dachte ich mir, dass z.b. die corsair xms dinger den takt besser mitmachen.
 
ok, dann amd steht fest bzgl. des verbrauchs. war ja schon klar.

400 watt netzteil? ist das nicht etwas zu dicke?
350 watt reichen hier doch aus, und können dann besser bzgl des wirkungsgrads genutzt werden.

Obs "dicke" reicht weiß ich nicht, aber vermutlich reicht es . Hab eine zeit lang meinen X2 4800+Ee, auf einem ASRock Alive NF5, mit einer Radeon 1950pro, einer Soundblaster XFi mit einem 350W Coba betrieben - lief auch. Aber einen ungeklärten Reboot beim Oblivion daddeln hatte ich dann doch :hmm: Seit ich ein Seasonic ( 430 W ) drin habe, ist das nicht mehr vorgekommen. Anzeichen dafür das 350W knapp sind ? Ich weiß nicht, aber vorsichtshalber hab ich dann trotzdem 400W gesagt ;) Andererseits hat das Coba auch einen deutlich schlechteren Wirkungsgrad als ein BeQuite oder Seasonic ...

( Es kommt ja nicht nur auf die Gesamtwattzahl sondern auch auf die Leistung der einzelnen Schienen an )

Die Sache mit dem Mainboard ist ... naja ... ich hab bisher nur Abit und Asus gehabt.

Es gibt auch ein ASUS Board mit 690g - ist aber mATX, falls dich das nicht stört ...

Wie sieht das mit den Boards aus (690g chipsatz) - bringen die den fsb auf 200 mhz?
und kann man das dort auch so "praktisch" per bios einstellen?

Äh .sie meinen :confused: war 200 mhz nicht er Standardtakt eines unübertakteten Systems :confused:

Ansonsten - ein Stromsparender Chipsatz der gut zu übertakten geht wäre der nForce 520 - das einzig empfehlenswerte Board dort, das ASRock ALive NF5 eSATA+. Es gibt noch ein ABit Board mit dem Chipsatz, allerdings scheint das BIOS noch Buggy zu sein, und der Chipsatzkühler unterdimensioniert ( wird heiß )

Aber generell halte ich für stromsparer den 690g schon für ineressanter - wenn du längere Zeit nicht daddelst, kannst du einfach die GraKa ausbauen und die Onboardgrafik nutzen ;)

Ach ja, beim Ram muss ich nicht unbedingt sparen. Hab zwar derzeitig auch MDT drin, jedoch
dachte ich mir, dass z.b. die corsair xms dinger den takt besser mitmachen.

Also da hab ich keine Aktien drin, aber war es bei AMD nicht so daß dort die übertaktungsfähigkeit des RAMs eine untergeordnete Rolle spielt, weil man einfach den RAM Teiler runtersetzt ? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh