Watch Dogs Legion: RTX- und DLSS-Benchmarks

Die RX 5700 XT ist also 57% schneller als die RX 5700 non-XT in FHD. Alles klar...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier sieht man gut, dass 4K noch viele Jahre braucht und vernachlässigt werden kann beim Kauf.

Zumindest als High FPS User.

Ich meine, wer will denn ernsthaft von 120, 144, 240 FPS + Hz auf gerade so spielbar mit minimal über 60 FPS zurück, selbst ohne Raytracing? Wer es nicht anders kennt, okay, aber da bleibt man doch lieber in 1440p und hat minimal weniger Bildschärfe, dafür jedoch viel bessere Motion Clarity, weniger Input Lag etc.
Durch eine höhere Auflösung ist auch in Weite alles schärfer und durch HDR steigt dieser Effekt noch.

Und bitte mal das Fazit lesen:
"Kompromisse aus Darstellungsqualität und Leistung sind unumgänglich. Nur in der höchsten Qualitätsstufe liefert das DLSS ein mindestens ebenbürtiges Bild gegenüber dem nativen Rendering"
 
Guter Kurz-Test und Video.

@Don
Warum Texturauflösung Texturfilterung nur auf Hoch? Vram reicht doch aus.

Beim Spiel wird die ganze Palette an Raytracing-Schatten, -GI, -Ambient occlusion und -Reflektionen verwendet?
Wie sieht es mit Lichtdurchlässigkeit der Objekte und skylight aus?

Mir sieht es auch mit non-rtx schlecht optimiert aus. ~ 60 -70 fps für 'ne dicke rtx 3080 und +10 % fps mehr für die 3090.
50 % Einbruch mit rtx on ist saftig.

Deine Einstellungen sind gut gewählt; keine sehr hoch - extrem Settings, aber dennoch solche Bildraten.
Es sieht beeindruckend aus, aber disproprotional zur geforderten Hardware.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit: Frage beantwortet; du schreibst nur von Reflexionen.
50 % nur bei Reflexionen?!!

Und warum fällt die rx 5700 so stark gegenüber dem XT-Modell ab?
Das sollten nur 10 % sein, sind hier aber 20 - 30 %, 30 - 40 % und sogar 60 - 90 %.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Spiel gerade mal ein wenig angetestet (mit VPN Australia) mit einer 3080 und einem 8700k @ 5ghz auf 4k@120Hz/GSync. Höchste Einstellungen mit DLSS auf Qualität und RTX off. Die Reflexionen sind für mich nicht den FPS Verlust wert.

Die Eröffnungsmission läuft noch ganz gut, in der Open World läuft das Spiel dann theoretisch mit 60-80 fps, nur gibt es ständig Framedrops. Unspielbar für mich so. Niedrigere Einstellungen bringen auch nicht wirklich viel. Hier mal der Link auf den reddit Performance Thread, da ist auch keiner glücklich: https://www.reddit.com/r/watch_dogs/comments/jjoed1/pc_performance_thread/

Ich hab das Spiel kostenlos zur 3080 bekommen, ich werde das mal in einem Monat nach Patches und neuen Treibern noch mal anwerfen, hab aktuell keinen Bock mich damit rumzuärgern.

Edit: Probiere es gerade mit DX11 aus (habe erst nicht gesehen, dass man die Schnittstelle überhaupt umstellen kann) und es läuft um _W E L T E N_ besser (wie immer eigentlich DX11 vs 12).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat kein Auto Fahrer, die sind einfach leer. Habt ihr das auch? Alles Ultra
 
Das erste Game das meine 3080 in die Knie zwingt...
Habe zwar immer noch 60-70 FPS (DLSS Qualität + Raytracing Max) in 2560x aber trotzdem heftig.

Habe aber gerade gesehen das es ja noch das HD Textures Pack als DLC gibt. Jetzt bin ich gespannt.
Screenshot 2020-10-29 074528.jpg
 
WQHD,DLSS RT alles Ultra und habe mit der 3080 etwa 50-60 fps und das Spiel sieht einfach immernoch komplett verschwommen und Scheiße aus.Spielt sich obendrein auch noch total schwammig.Mit HD Texture Pack getestet.Zum Glück nur eine Dreingabe zur Graka...insta deinstall.Da sieht The Division 2 um Welten besser aus und hat knapp 130 fps auf Ultra bei 1925 MHz.
Ganz besonders angetan bin ich wenn man von 144 fps auf Filmchen mit 30 fps hart gecodet zurück fällt.Da macht das spielen einfach nochmal so viel Spaß.Setzen 6.
 
Hui, klingt ja nicht so toll was man hier hört.

Mal gucken ob ich noch nen Key zur Karte bekomme, kaufen wollte ich das ding eh nicht.
Optisch haben mich die die ganze Bilder und das Gameplay auf YT schon nicht abgeholt. RTX Effekte sehen halt ganz gut aus.

Scheint Technisch wirklich mies gemacht zu sein, in nem Test hat es auf der 3070 die 8GB Speicher direkt überfüllt und man sieht Optisch nix davon. :rolleyes2:
 
Morgen Performancepatch und hoffentlich mal ein NV Treiber....bisher in 4k mit DLSS auf quality und RTX Ultra teilweise gut spielbar mit ner 3080 dann aber beim Fahren hin und wieder üble Probs. Also DLSS auf balanced.
Optisch sah Watch Dogs 1 übrigens auch nachts und mit Regen besonders gut aus, am Tag eher bescheiden. Hier ist es ähnlich, wobei es auch tagsüber noch ordentlich aussieht.
 
Bei mir kackt das Game mit DX12 permanent ab. Hoffe, der Treiber bewirkt was.
 
Ich hab eher das Problem, dass die GPU nicht ausgelastet wird. Bin immer bei 50-60 FPS (kein Frame-Limiter), aber halt nur 60% GPU-Auslastung. Schalte ich DLSS ein, bekomme ich nicht mehr FPS, sondern nur die GPU-Auslastung geht runter. Hat das Problem sonst noch wer (RTX 3080)?
 
Das Problem wird ein Cpu Limit sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Dialoge, die Charaktere....das ist natürlich absolut nix. Die Gespräche muss ich wegdrücken, das ist kaum auszuhalten, viel zu generisch. Aber wenn man sich ein wenig reingearbeitet hat, dann hat man einige Möglichkeiten, die Missionen anzugehen. Und wie auch bei Watch Dogs 1, nachts (theoretisch mit Regen), siehts fantastisch aus :)
Ich hab mit der 3080 jedoch hin und wieder für einige Sekunden um die 30fps, bis es dann wieder nach oben geht. Vram? Mhhh

Edit: Ne der Vram ist es wohl nicht. Hatte 45 Minuten oder so keinen Ruckler, dann war ich im Charaktermenü, hab mir Zeug angeschaut, dann fing das Dauergeruckel an für ca. 10 Sek, dann wars weg. Irgendein Bugmist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem wird ein Cpu Limit sein.
Jo, beim Benchmark mit einem I9 1080 schreibt er CPU Flaschenhals :-) Heftig
Hätte vielleicht doch noch warten sollen und mir die nächste Generation kaufen sollen...
 
Um damit schlecht optimierte Spiele zu unterstützen ?
 
Das ist kein CPU Limit sondern einfach noch kein fertig optimiertes Spiel, ich gehe davon aus, dass der Hotfix der heute erscheint diese Probleme löst.

3090 @ 2145mhz + 3900XT @ 4,55Ghz Allcore gleiches Problem unabhängig ob ich meine CPU auf 4GHz runter takte oder die bei 4,55GHz belasse ...
 
Das Problem wird ein Cpu Limit sein.

Hoffentlich aber nur, solange der Performance-Patch noch nicht draußen ist. Wäre sonst relativ lächerlich. Hier läuft ein i7 9700K @ 5.0GHZ.
Interessant wäre es aber trotzdem, was GENAU das Problem ist, da die auch jetzt Kerne nur zwischen 50-80% ausgelastet sind.
 
So macht das definitiv kein Spass ... da drehste dich um und Plopp - 30 fps ... :stupid:
 
dieses Spiel passt zu dem kompletten Ampere-Launch.... Sehr gute Wahl nvidia!

Hatte mich kurz darauf gefreut der RTX 3080 mal richtig einzuheizen. Kaum betrete ich die Open-World, hab ich auch schon alt+f4 gedrückt! Was ist das denn für eine grausame inkonstante Performance? Das läuft rund wie ein Sack Schrauben.... total schwammig, massig FPS Drops... peinlich sowas als Launch-Titel zu nehmen, wo man doch eigentlich zeigen sollte wie toll das eigene Produkt ist.

Naja wenigstens hatte ich zwei Wochen das Gefühl eine High End GPU zu besitzen :fresse: Was will man auch für 800€+ verlangen! naiv von mir.....
 
Ich hab eher das Problem, dass die GPU nicht ausgelastet wird. Bin immer bei 50-60 FPS (kein Frame-Limiter), aber halt nur 60% GPU-Auslastung. Schalte ich DLSS ein, bekomme ich nicht mehr FPS, sondern nur die GPU-Auslastung geht runter. Hat das Problem sonst noch wer (RTX 3080)?
Yo.Im Tunnel warens dann sogar nur noch 42 fps bei 1950 MHz und 50% Auslastung.Konnte im Afterburner das gleiche Ergebnis mit hartem Undervolt bei 190 Watt Verbrauch einstellen.Scharf wird das Spiel erst in Directx 11 und SMAA.DLSS aus alles Ultra warens dann ab und zu mal 6x fps.Spiel ist deinstalliert, bleibts auch.
Die Dialoge sind zum Fremdschämen, die Vertonung rotzig, war aber ja im Zweier genauso.Noch schwächer sind die Charaktere und das Gunplay ist ja der absolute Wahnsinn....man hat nen The Division 2 und baut dann so einen Mist da zusammen.Was rauchen die eigentlich....?!Leid tun mir da die Leute die dafür echt Asche hingelegt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
dieses Spiel passt zu dem kompletten Ampere-Launch.... Sehr gute Wahl nvidia!

Hatte mich kurz darauf gefreut der RTX 3080 mal richtig einzuheizen. Kaum betrete ich die Open-World, hab ich auch schon alt+f4 gedrückt! Was ist das denn für eine grausame inkonstante Performance? Das läuft rund wie ein Sack Schrauben.... total schwammig, massig FPS Drops... peinlich sowas als Launch-Titel zu nehmen, wo man doch eigentlich zeigen sollte wie toll das eigene Produkt ist.

Naja wenigstens hatte ich zwei Wochen das Gefühl eine High End GPU zu besitzen :fresse: Was will man auch für 800€+ verlangen! naiv von mir.....
Eigentlich ist das nicht lustig aber beim lesen deiner Zeilen musste ich oft schmunzeln da es mir genau so wie dir erging ...
 
Hmm, also mit meiner 3080 und dem 3700x läufts auf Ultra, RTX Ultra, DLSS auf Qualität, komplett rund. Leider wird der ingame framecounter nicht angezeigt; muss noch checken, warum. Würde aber auf ca. 60 fps tippen...Keine framedrops etc.

Ich habe auch den bug, dass in keinem Auto ein Fahrer sitzto_O
 
Hmm, also mit meiner 3080 und dem 3700x läufts auf Ultra, RTX Ultra, DLSS auf Qualität, komplett rund. Leider wird der ingame framecounter nicht angezeigt; muss noch checken, warum. Würde aber auf ca. 60 fps tippen...Keine framedrops etc.

Ich habe auch den bug, dass in keinem Auto ein Fahrer sitzto_O

Seit gefühlt 1000 Jahren kann man sich mit Geforce Experience oder Afterburner Ingame die FPS anzeigen lassen.
Mancher empfindet auch 30 Fps als rund, so ganz ohne werte bringt das aber alles nix. :d
 
Seit gefühlt 1000 Jahren kann man sich mit Geforce Experience oder Afterburner Ingame die FPS anzeigen lassen.
Mancher empfindet auch 30 Fps als rund, so ganz ohne werte bringt das aber alles nix. :d

Ich komm' mal mit 'nem Klassiker: mehr als 30 FPS kann das menschliche Auge eh nicht wahrnehmen!!!!11
 
Was fürn Bug, gibt einige Fahrzeuge, die fahren automatisch, da sitzt keiner drin. Und ich hab auch das Gefühl, dass es mit dem neuen Treiber besser läuft. DLSS Quality und RTX Ultra eigentlich sehr sauber. Klar keine 60fps aber mit Gsync kein Thema.
 
Bei mir sitzt aber in KEINEM Auto ein Fahrer :LOL:
FPS check ich nachher mal
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh