Watchdog violation

Cheesekilla

Enthusiast
Liebes Forum,

ein Spezl von mir hat das Problem das sein Computer immer wieder mit einer Watchdog violation abstürzt, oft auch direkt nach dem Start von Windows 10. Im Netz wird immer auf Treiberprobleme hingewiesen, wir haben nach längerem Probieren Windows frisch installiert. Einen Tag später sind die Probleme wieder da.

Technische Eckdaten:

AMD Ryzen 2600
MSI B450 Mortar
16 GB Corsair DDR4
Geforce 1070
700 Bequiet Dark Power Pro 11

Ich gehe daher von einem Hardwaredefekt aus. Nachdem das NT erst ein Jahr alt ist vermute ich es könnte auch der Ram sein. Was meint Ihr? Ideen?

Gruß

Cheese

Hallo :wink:
würde mal auf den SATA Treiber tippen.
Wieviel Festplatten / Laufwerk am Sataport?
Ist im Bios AHCI aktiviert ?
Bios aktuell?
Wird eine .sys Datei im BSOD erwähnt ?

Zuletzt bearbeitet:
Bei sowas hat normalerweise die CPU einen Knacks. Ich würde aber auch mal den ATX12V-Strang (und am besten auch den 24-Pin) am Board und am Netzteil neu verstöpseln, manchmal gibt es da Kontaktprobleme. Vor allem weil Zen+ eigentlich recht robust ist, bei einem 3600 hätte mich das jetzt weniger gewundert.

Das ist das B450M Mortar, oder?

Hallo zusammen, vielen Dank für die Tipps. Witzigerweise war es keiner der Tipps. Neuer Ram hat das Problem gelöst.

Lösung
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh