Water-Chiller

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 31093
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 31093

Guest
Hallo Leute, ich wollte fragen, was man alles für ne Water-Chiller brauch und welche Temperaturen man bekommt...
Hier meine Fragen

-Wakü hab ich schon, was brauch ich noch?
-Temps?
-Aufwand (hab Lust zu basteln^^)?
-Stromverbrauch?
-Wie wird betrieben?
-Anleitungen im Internet vorhanden? Hab bei google net viel gefunden
-Lautstärke?

Ein Paar Infos wären schon nett^^

mfg bl1zZ

Edit: Habt ihr sonst noch Infos zur neuen Kompressorkühlung von Ocz?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bl1zZ schrieb:
Hallo Leute, ich wollte fragen, was man alles für ne Water-Chiller brauch und welche Temperaturen man bekommt...
Hier meine Fragen

-Temps?
-Stromverbrauch?
-Wie wird betrieben?
-Lautstärke?

Ein Paar Infos wären schon nett^^

mfg bl1zZ

Edit: Habt ihr sonst noch Infos zur neuen Kompressorkühlung von Ocz?

Du brauchst Isolationsmaterial sowie das übliche Material um ne Kompkü zu bauen.
Wenn du nicht weißt, wie man ne Kompkü baut kanst du's imo vergessen.
Vor allem das benötgte Werkzeug ist ziemlich teuer.

Was meinst du mit "Wie wird betrieben?"?

Lautstärke=in etwa der einer Kompkü.

Wie wollen in letzter Zeit alle Chiller bauen? Unten sind sicher noch 1-2 Topics zum selbenThema.

mfg

bl1zZ schrieb:

kältekompressor, expansionsventil, kondensator, verdampfer, kältemittel, rohr, silberlot, isolierung, füllarmatur, vakuumpumpe, lötbrenner usw usw usw

und das wichtigste WISSEN / ERFAHRUNG!

bl1zZ schrieb:

kommt auf kompressor an. von -50°C bis +20°C

bl1zZ schrieb:

riesig.

bl1zZ schrieb:

knappe 500watt und mehr

bl1zZ schrieb:
-Wie wird betrieben?

strom ?!

bl1zZ schrieb:

ka...wirste eh nicht gebaut bekommen weil du schon an der planung scheitern wirst ;)

bl1zZ schrieb:

60dba

Erfahrung?

Hmm naja die wird wohl kaum ein Hobbybastler haben, braucht man auch nicht um eine halbwegs funktionstüchtige Anlage zu bauen.

Alles was man braucht ist ein wenig Werkzeug:

Hartlötgerät, Rohrabschneider, evtl. Rohrbieger, evtl Bördelgerät, Monteurhilfe, KM Flasche, Vakuumpumpe und das übliche Handwerkzeug (Schraubenzieher usw.)

Dann die Komponenten:

Verdichter, Rohre, evtl. Schrader Ventile, Trockner, evtl. Schauglas, Armaflex, Verflüssiger, Verdampfer, Kapillarrohr (bei über 2 KW Kälteleistung TEV + Sammler)

Und ein wenig Hintergundwissen bzw. Grundlagenkenntnisse.

Der Ober-Guru brauch man auf jeden Fall nicht sein, denn es soll schließlich keine hoch effiziente Serien-Produktion werden, sondern eine einfache Hobbybastleranlage die die gewünschten Temperaturen ausspuckt.

Ich denke mal Du bist alt genug um dir die Grundlagenkenntnisse selbst an zueignen? (z.B. durch Fachliteratur usw.)

OldBoy65 schrieb:
Erfahrung?

Hmm naja die wird wohl kaum ein Hobbybastler haben, braucht man auch nicht um eine halbwegs funktionstüchtige Anlage zu bauen.

Alles was man braucht ist ein wenig Werkzeug:

Hartlötgerät, Rohrabschneider, evtl. Rohrbieger, evtl Bördelgerät, Monteurhilfe, KM Flasche, Vakuumpumpe und das übliche Handwerkzeug (Schraubenzieher usw.)

Dann die Komponenten:

Verdichter, Rohre, evtl. Schrader Ventile, Trockner, evtl. Schauglas, Armaflex, Verflüssiger, Verdampfer, Kapillarrohr (bei über 2 KW Kälteleistung TEV + Sammler)

Und ein wenig Hintergundwissen bzw. Grundlagenkenntnisse.

Der Ober-Guru brauch man auf jeden Fall nicht sein, denn es soll schließlich keine hoch effiziente Serien-Produktion werden, sondern eine einfache Hobbybastleranlage die die gewünschten Temperaturen ausspuckt.

Ich denke mal Du bist alt genug um dir die Grundlagenkenntnisse selbst an zueignen? (z.B. durch Fachliteratur usw.)

naja er muss auch dementsprechend die kapillarleitung berechnen. also die länge oder ein dementsprechendes ventil einbauen so das der einspritzdruck des kompressors verändert wird.....

stickstoff braucht er auch noch und am besten noch einen trockner (wie du sagtest).

ausserdem ist eine chiller wakü in dem sinne "anspruchsvoller" als eine kokü wegen der isolierung. eine chiller sollte man auch nur verbauen wenn man graka und cpu kühlen will. ausserdem sollte man nb weglassen.

vorher sollte er aber testen ob seine cpu ein coldbug hat. sonst ist die arbeit für die katz. oder er baut von anfang an das ventil ein anstatt der kapillarleitung. denn kann man sozusagen die temp regeln.

mal sollte auch sehr sehr sorgfältig isolieren damit auch im 24/7 betrieb kein kondeswasser entsteht. das ist tödlich für die hardware. wobei ich der meinung bin das es nix für 24/7 ist. höchstens mal um nen bissl spass zu haben ^^

jo, und hab auch mal was von gehört, dass bei sehr niedrigen temps keinesfalls nen kühler mit plaxiglas verbauen soll.

mfg

joa weil kupfer und plexi unterscheidliche wärmeausdehnung haben. und bei den temps kann ich mir vorstellen das es denn sehr leicht bricht. ist klar wenn sich plexi mehr zusammenzieht als kupfer machts knack.

ich glaub kunststoff hat eine 10 fach größere ausdehnung als kupfer....

was für einen kompressor könnt ihr mir empfehlen?
das einzige problem wäre noch die abdichtung, sonst wär alles paletti ^^
und vll welchen kühler ich für die x1800xl nehmen soll, wenn kein plexi :d

Hast du das ganze Werkzeug?
Kostet nämlich ca. 700-900 Euro für den Bau von Kälteanlagen...
Ich weiss das so genau, da ich momentan am anschaffen der Geräte bin :d

Ich empfehle dir zuerst eine "einfache" Kompressorkühlung mit 1 Evap zu bauen und nicht gleich mit einem Chiller anfangen, da dieser mehr Problemzonen als eine einfache DD-Kühlung hat.

Die Isolation ist bei einem Chiller nämlich einer der grossen Schwachpunkte gegenüber einer DD Anlage und du wirst auch nie so gute Temps erreichen...
Also bau doch eine Singel Stage für die CPU und wenn du nachher noch Lust hast, kannst du dir noch eine für die GPU bauen.

Zum Kompressor:
Danfoss NL11F oder stärker -> also 100 Euro und aufwärts

jo, kann da ziehmlich einfach ran kommen, ein bekannter macht sowas nämlich und der kann mir das meiste zeug borgen ^^
was soll ich dann mit meiner wakü machen?
was für ne fertige kokü kannste mir empfehlen für nen pentium d smithfield^^
temp müssen net -50°C sein, -10 @ load reicht
wie siehts dann mit isolierung aus?
kokü selber bauen = möglich?
also was bräuchte ich alles, ausser dann den kompressor?

bl1zZ schrieb:
jo, kann da ziehmlich einfach ran kommen, ein bekannter macht sowas nämlich und der kann mir das meiste zeug borgen ^^
was soll ich dann mit meiner wakü machen?
was für ne fertige kokü kannste mir empfehlen für nen pentium d smithfield^^
temp müssen net -50°C sein, -10 @ load reicht
wie siehts dann mit isolierung aus?
kokü selber bauen = möglich?
also was bräuchte ich alles, ausser dann den kompressor?

-10°C...Load... das wird schwer würd ich mal sagen.

Ne normale Mach2Gt wird das kaum packen, weil schon oced X2 hält die schon nicht mehr unter 0°c, ich würde eher mit 20°C rechnen.

mfg

das gleiche wie bei einer chiller brauchste ;)

^^
jo hat sich warscheinlich VORERST erledigt^^
bleib bei wasser und hol mir ne cf karte (beide x1800xt's ohne wasser)
gibts denn tricks wie man die temp etwas niedriger halten kann?

hi sag mal was hälst du denn von dem Teil hier :

http://www.julabo.de/jgmbh/database/datasheet.asp?Produkt=F25-MC

laufen tut das ding hatte damit CPU Opteron 170@3ghz@ 1,61^V also viel abwärme eine X1900XTX 750/935 und Chipsatz im kreislauf und kühlte bei 10°C gut .. kein Kondeswasser an den schläuchen weil man die Temperatur außen sehr gut einstellen kann auf °C genau ....

jetzt ist der orginal Kompressor drin , der ist etwas laut wenn man den durch nen leisen austauscht denn ist das eine super kühllösung die auch noch nciht so viel strom zieht ....

also Verbracuh liegt bei gemesenen 225 - 267 W wenn heizung nicht angeht, wenn diese angeht ( passiert aber nur wenn keine Gegenwärme ist , die aber immer da ist bei PC) geht der verbrauch auch hoch.

ein geiles Teil muss ich sagen ....

mfg Bloody

hätte so eins hier und würde das auch verkaufen aber nur an selbstabholer , bekomme diese woche auch noch ein größeres das ist von haus schon leiser , und hat viel mehr leistung und verbraucht max 350 Watt.

wie teuer?
was brauch ich dazu alles?
mfg bl1zZ

€: über steckdose oder nt?

Ich würde die Finger davon lassen!
Die Kälteleistung ist nur bei 10°C noch ausreichend...
Und 10°C Wassertemp macht keinen Unterschied beim Occen wie 20 oder 30°C :d

Einfach die Daten dieser "coolen" Geräte anschauen und merken, dass es verschwendetes Geld ist.

@ Entsafter

Also ich würde ja mal wohl sagen , das das eine völlig falsche aussage von dir ist ... Weil ob ich nu eine CPU temp von 40 °C habe oder 26 °C habe ist ja wohl ein völliger unterschied oder etwa nicht, man kann höher takten und es läuft stabiler ....

mfg Bloody

Seit wann?
Wer so etwas behauptet, der lügt einfach!
Heinrik Reimers hat dies schon lange untersucht und es ist absolut egal, ob die CPU 30 oder 50°C warm ist, solange die Wärme abgeführt wird!

Das Problem bei Luftkühlern ist meistens, dass sie bei Übertakteten CPUs über ihrem Limit betrieben werden, d.h. die Wärme nicht mehr abgeführt werden kann -> CPUs lassen sich nicht max. Occen, da sie vorher zu heiss werden...

Ist der Luft oder Wasserkühler jedoch genügend dimensioniert, so kann auch die ganze Wärme abgeführt werden und man erreicht KEINE bessere Taktung mit 10°C weniger CPU Temperatur...

Anders sieht es dann bei Minustemperaturen aus, da die Kupferschichten im inneren des Dies Kaltleiter sind...

Alles wurde schon mehrfach ausdiskutiert und man kam immer wieder zum Schluss, dass es keinen Unterschied macht zwischen 20 und 50°C CPU Temp auf das Overclocking!
Bei der Lebensdauer verhält sich das etwas anders. Aber wer kann schon genau sagen, wie lange die CPUs normalerweise laufen (wohl 15-20 Jahre)...
Ob sie dann ein paar Jahre weniger lange laufen, interessiert keinen, da man vorher die CPU gewechselt hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh