[User-Review] Watercool Heatkiller 3.0 LT vs. Koolance CPU-350AT - 2. Update 27.02.2009

Zumal mir eine Montage der Kühler auch zu wenig ist, um verlässliche Vergleichswerte zu bekommen. Schau dir die Tests von hesmelaugh mal an, welche Schwankungen alleine da auftreten können :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo wir beim Thema WLP und Anpreßdruck wären... (die Erörterung spar ich mir jetzt)

Habe nur mal kurz gekuckt in Everest mit meinem Quad @24/7 clocks (3,63 Ghz @1,21 V):
Die "CPU-Power" beträgt bei Custom/Run FFTs in place/Min=Max=
28K: ca. 56 Watt
320K: ca. 61 Watt
384K: ca. 60 Watt
Das sind nur die Werte, die auf Deinen Screens zu sehen sind ... bißchen heftig unterschiedlich.

Zuletzt bearbeitet:
Mir gehts nicht ums testen, mir gehts um die Temps im allgemeinen im laufenden System und mit welchen der beiden Kühler ich bessere temperaturen erreichen kann. Wassertemperaturen gemessen mit internen Sensor und mit einem Laborthermometer im AGB, Temperaturschwankungen lagen bei 0,1°C.
Obs für andere zu ungenau ist kann aber meine Meinung nicht beeinflussen, das ich mit dem CPU-350 besser Temperaturen erreiche als mit dem HK und das zeigen die Werte eindeutig. Leider hab ich halt nur meine Handgeschrieben Daten, was ich mit welcher Spannung und welchen takt für Temps habe, das wäre dann aber für andere noch weniger Aussagekräftig, aber für mich absolut ausreichend.
Vielleicht mach ich mir nochmal die Mühe es genauer zu machen, wenn ich den Kühler für die Grafikkarte einbaue, aber zur Zeit hab ich vom "basteln" die nase voll.

Der HK hatte ich mehrmals montiert und solange gemehrt, bis die besten temps rauskamen, den hatte ich aber auch ne ganze Weile länger. Den jetzt hab ich das erste mal drauf und noch nicht wieder runtergenommen, selbst mit Anpressdruck noch nicht rumexperimentiert. Kann also bestenfalls besser werden statt schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner liegt seit 2 Wochen hier, hat aber noch kein Wasser gesehen :)

ich habe die Amis mal bissel mit den Werten angestachelt :d Die wollen es wohl nicht wahr haben, das "ihr" Koolancer nicht der Megabringer ist :) Entweder wird es ins Lächerliche gezogen, wenn man die Fakten auf den Tisch legt, oder die Typen wissen es einfach nicht besser. Wenn´s nach denen geht, habe ich in nem Low Flow KL getestet :haha: :shot:

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=217787&page=2

Der gute Hondacity wird da auch nix mehr reißen können, wenn er fair testet :)

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=220136&page=4

@Bundy
Das ist einfach ein Kulturschock zwischen den Amis und uns. Lass sie sich doch doof und dusselig pumpen und blasen wenn´s Ihnen gefällt ...

Die Tests von Hondacity sind eh in meinen Augen höchst zweifelhaft, da absolut unzureichend dokumentiert. Während ich vor martinm wirklich großen Respekt hatte, ist vielen so genannten Reviews auf xs schlichtweg nicht zu trauen. Da ist leider kaum jemand bereit, seine "Wissensbasis" mal auf den Prüfstand zu stellen, weil er dann eben von den anderen Useren nur belächelt wird. Siehe Anmerkungen zu Deinen Durchflussraten und zu Schlauchgrößen. Bigger is better ist der einzige Grundsatz, den die kennen - leider.

Glücklicherweise arbeitet Skinnie daran, ähnlich gute Reviews wie martinm hinzubekommen. Erfreulicherweise für uns auch mit Messdaten unterhalb von 2 gph und 3000 rpm :lol:

Das bringt eh meistens nix, denen die Grundlagen und Erkenntnisse von uns Lowflow European Freaks näherbringen zu wollen ;) Lassen wir sie einfach mal in dem Glauben, das die optisch größere D5 in einem normalen Kreislauf Vorteile bringt :fresse: Durchflussmesser geschweige denn ein Aquaero sind da eh so gut wie nie im Einsatz, von daher wissen die gar nicht, ob und wie viel mehr Flow so ne Pumpe zu Tage führt :shot:
Ich hatte das Teil ja für nen kleinen Test mit der Ultra verglichen mit dem ernüchternden Endergebnis, das die Werte nahezu identisch waren, abgesehen von der Tatsache, das die D5 etwas stärker vibrierte (mit dem EK Aufsatz) Von daher kann ich den Hype nach dem Check noch weniger nachvollziehen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh