[Sammelthread] Watercool Heatkiller IV - 90 Grad Halterung (AM4-Sockel)

Wer hätte Interesse an einer Watercool Heatkiller IV - 90 Grad Halterung (AM4-Sockel)

• Ja - ich hätte Interesse (Farbe: Natur)

Stimmen: 9 31,0%
  • Ja - ich hätte Interesse (Farbe: Schwarz glänzend)

Stimmen: 2 6,9%
  • Ja - ich hätte Interesse (Farbe: Schwarz matt)

Stimmen: 10 34,5%
  • Ja - ich hätte Interesse (Farbe: Schwarz matt Feinsturktur)

Stimmen: 9 31,0%
  • Nein - kein Bedarf

Stimmen: 8 27,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    29
  • Umfrage geschlossen .
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast ne PN :)
Der Spenden-Topf hat sich soeben auf 205 € erhöht - ihr macht mich fertig 😍

Zuletzt bearbeitet:
Mein Feedback fällt leider nicht positiv aus. Nach der Lieferung am 17.12. habe ich es heute mit einem Testaufbau versucht.

Um es vorweg zu nehmen: Ich hätte gerne eine Ersatzlieferung oder die Rücküberweisung der 20€, da ich die Halterung nicht am Kühler montieren kann.

Positiv:

Die Verpackung mit den Goldbären (die wurden gleich nach dem ersten Auspacken vernascht :-)), das Aussehen der Halterung und Qualität der Beschichtung.

DSC05846.jpg

DSC05795.JPG
DSC05814.jpg
DSC05813.jpg

Das Problem: Ich bekommen die Halterung nur mit Gewalt an die Kühler. Bei der Acrylversion mit HWLuxx Top ging die Halterung schon deutich schwerer als üblich in Ausfräsung am Deckel. Der Kühlerboden lässt sich über die vier Schrauben mit der Halterung und dem Deckel verschrauben. Das anschließende abziehen der Halterung war vom Kraftaufwand schon grenzwertig.
Bei der unvernickelten und vernickelten Kupferversion war es mir nicht mehr möglich, die Halterung komplett einzupassen und den Kühlerboden anzuschrauben, weil ich nicht bis zu den Gewindebohrungen gekommen bin. Gegenüber den Originalhalterungen aus dem ursprunglichen Lieferumfang mit einer Dicke von 3mm habe ich bei der einen Halterungen eine Dicke von 3,2mm und bei der anderen Halterung 3,3mm. Diese 2/10mm bzw. 3/10mm Aufschlag werden vermutlich dafür verantwortlich sein.
Aus dem Deckel wieder herausbekommen habe ich sie bei der Kupfer- und Nickelvariante nur noch mit roher Gewalt im Schraubstock mit Hammerschlägen. Ich weiß, be********e Idee, sie dann überhaupt erst in den Kühler zu dängeln. Aber der ursprüngliche Plan war, ein paar Fotos im montierten Zustand zu liefern und das habe ich dann auch in der angespannten Situation spontan durchgezogen. Rückblickend ein s*****ß Plan, aber weiter unten sind noch die entsprechenden Bilder. Die Kühlerböden sind nicht festgeschraubt und besonders bei der Nickelvariante sieht man spätestens in der Bildvergrößerung die Lücke zwischen Halterung und Kühler, da ich die Halterung nicht vollständig in die Aussparung bekomme, um die Bohrungen im Kühlerboden, Halterungen und Deckel bündig übereinander zu bekommen.

DSC05830.jpg
DSC05831.jpg
DSC05844.jpg

DSC05828.jpg
DSC05824.jpg
DSC05842.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mein Feedback fällt leider nicht positiv aus. Nach der Lieferung am 17.12. habe ich es heute mit einem Testaufbau versucht.

Um es vorweg zu nehmen: Ich hätte gerne eine Ersatzlieferung oder die Rücküberweisung der 20€, da ich die Halterung nicht am Kühler montieren kann.

Positiv:

Die Verpackung mit den Goldbären (die wurden gleich nach dem ersten Auspacken vernascht :-)), das Aussehen der Halterung und Qualität der Beschichtung.

Anhang anzeigen 709102
Anhang anzeigen 709099Anhang anzeigen 709101Anhang anzeigen 709100

Das Problem: Ich bekommen die Halterung nur mit Gewalt an die Kühler. Bei der Acrylversion mit HWLuxx Top ging die Halterung schon deutich schwerer als üblich in Ausfräsung am Deckel. Der Kühlerboden lässt sich über die vier Schrauben mit der Halterung und dem Deckel verschrauben. Das anschließende abziehen der Halterung war vom Kraftaufwand schon grenzwertig.
Bei der unvernickelten und vernickelten Kupferversion war es mir nicht mehr möglich, die Halterung komplett einzupassen und den Kühlerboden anzuschrauben, weil ich nicht bis zu den Gewindebohrungen gekommen bin. Gegenüber den Originalhalterungen aus dem ursprunglichen Lieferumfang mit einer Dicke von 3mm habe ich bei der einen Halterungen eine Dicke von 3,2mm und bei der anderen Halterung 3,3mm. Diese 2/10mm bzw. 3/10mm Aufschlag werden vermutlich dafür verantwortlich sein.
Aus dem Deckel wieder herausbekommen habe ich sie bei der Kupfer- und Nickelvariante nur noch mit roher Gewalt im Schraubstock mit Hammerschlägen. Ich weiß, be********e Idee, sie dann überhaupt erst in den Kühler zu dängeln. Aber der ursprüngliche Plan war, ein paar Fotos im montierten Zustand zu liefern und das habe ich dann auch in der angespannten Situation spontan durchgezogen. Rückblickend ein s*****ß Plan, aber weiter unten sind noch die entsprechenden Bilder. Die Kühlerböden sind nicht festgeschraubt und besonders bei der Nickelvariante sieht man spätestens in der Bildvergrößerung die Lücke zwischen Halterung und Kühler, da ich die Halterung nicht vollständig in die Aussparung bekomme, um die Bohrungen im Kühlerboden, Halterungen und Deckel bündig übereinander zu bekommen.

Anhang anzeigen 709111 Anhang anzeigen 709112Anhang anzeigen 709113

Anhang anzeigen 709115 Anhang anzeigen 709114 Anhang anzeigen 709116

Das Plexi-Top ist weicher, daher lässt sich die Halterung dort leichter montieren.
Was du machen kannst, ist an der "Montage-Nasen", die außerhalb der Sichtflächen liegt, mit einer Feile oder Schmirgel ein wenig Pulverbeschichtung abzutragen.
Die Elegantere Methode wäre: Du legst die Halterung in das Eisfach und den Kühler für ein paar Minuten bei 50 Grad in den Ofen - durch den Temperaturunterschied
(Kalt: Metall zieht sich zusammen, Warm: Metall dehnt sich aus) sollte die Montage leichter von der Hand gehen.

Eine Ersatz-Lieferung (in schwarz) kann ich dir gerne zusenden, nur wirst du damit nicht wirklich glücklicher werden, da die Pulverschicht gern mal 0,1-0,2mm dick ist.
Hab es gerade bei einer übrig gebliebenen schwarzen Blende gemessen.

Alternativ kann Ich dir anbieten eine Natur-Blende zu senden, die du nachträglich lackieren lässt.

Dann nehme ich das Angebot mit der Natur Blende an und werde sie nachträglich lackieren. Danke für die schnelle Rückmeldung .(y)

Haben die Anderen das selbe Problem ?

Dann nehme ich das Angebot mit der Natur Blende an und werde sie nachträglich lackieren. Danke für die schnelle Rückmeldung .(y)

Kannst du bitte noch den Workaround mit der Wärmeausdehnung testen und kurz berichten ?

Das mit der Wärmeausdehnung werde ich noch ausprobieren.

Dank dir 👌
Schraub mal bitte noch vor dem Montage-Versuch die Schrauben des Kühlers in die Halterung rein.
Am Besten 2-3 mal pro Bohrung und von beiden Seiten und immer ein Gewindegang rein und wieder raus.

Möglich ist, dass vielleicht ein bisschen Pulver in den Gewindegängen sitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Haben die Anderen das selbe Problem ?
Bei meiner Black Nickel Variante hat es auch nicht gepasst, musste es leider etwas bearbeiten und die Pulverbeschichtung zum Teil zerstören.

Aber im eingebauten Zustand ist davon nichts mehr zu sehen.

Mies :shake:
Tut mir Leid für die Umstände und dass da noch Anpassungsarbeiten dazukommen.

Ich denke der Warm-Kalt Trick macht die Montage etwas leichter.

Bei meinem Plexi-Top hat es anstandslos gepasst.

Die Spende an das Kinder-Hospiz ging raus.
Wenn Jemand den ungeschwärzten Beleg möchte, einfach melden.

2021-12-31 10_12_16-PayPal_ Transaktionsdetails.png

Ich wünsch euch ein guten Rutsch ins neue Jahr - Feiert kräftig 🍀

Die Halterung war über Nacht im Gefrierschrank und der Kupfer- sowie der vernickelte Deckel für 45min im auf 50°C vorgeheizten Backofen.

DSC05847.jpg
DSC05848.jpg
DSC05853.jpg

Bei den beiden Metalldeckeln geht es weiterhin nicht mit Muskelkraft, wobei ich bei der Nickelversion, wahrscheinlich aufgrund der zusätzlichen Nickelschichtdicke, noch nicht einmal eine Halterung einschieben kann. Bei der blanken Kupferversion hat es zumindest auf einer Seite geklappt. Ich habe die beiden Halterungen auch um 180° gedreht und auch jeweils auf beiden Seiten ausprobiert.

Beim Acryldeckel (Zimmertemperatur, nicht im Backofen gewesen) ging es heute ohne Kraftaufwand, vergleichbar wie bei den Originalhalterungen von WC. Die Bohrungen liegen bündig übereinander und ich kann alle drei Komponenten (Deckel, Halterung, Kühlerboden) miteinander verschrauben. Das hat, wie gestern im vorherigen Kommentar schon beschrieben, aber ursprünglich auch schon funktioniert, nur mit mehr Kraftaufwand.

Durch den Acryldeckel sieht man allerdings die verkratzte Oberfläche bzw. beschädigte Pulverbescichtung.

Zusammengfasst: Beim Acryldeckel passt die Halterung, bei den Metallversionen nicht. Wenn ich sie mit dem Kunstoffhammer oder Schonhammer in den Deckel klopfe, bekomme ich sie im Anschluss nur noch im Schraubstock (siehe Kommetar weiter oben) heraus.
Sehr ungünstig, wenn ich die Halterung wechseln (AM4 --> AM4 ---> Intel) möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Dank dir für den Versuch.
Alles weitere per PN bzgl. des Austausches.

Zunächst mal:
1. allen hier ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr 🎉🥳
2. @XTaZY: vielen Dank für die Abwicklung und den guten Gedanken der Spende!!!

3. ich hatte letztens erst meine Wakü umgebaut, da hatte ich aber den HK nicht mit in petto und da ich jetzt endlich mal etwas in Richtung Beleuchtung unternehmen möchte muss ich das Thema erstmal ernsthaft angehen bevor der HK in den Kreislauf kommt.

@Aiphaton: geht es tatsächlich nur um die Dicke bei dem gepulverten Kühler?
In meinem Fall wäre es ja auch ein HK-Acryl-Top, oder sogar die HW-Luxx Variante, ich wäre also auch von dem optischen Aspekt betroffen, aber würde es vielleicht ausreichen wenn man die Rückseite der Halterung bearbeitet, dadurch würde ich Optik in der Front ja bestehen bleiben? Aber da muss man dann wahrscheinlich gar mehr denn nur die reine Beschichtung abtragen, wenn ich das richtig verstehe.

Da da muss ich wohl mal einen Schraubstock aufbauen und das Ganze wenigstens mal als Trockenübung aufbauen, bevor die Gewährleistung mal wieder vorbei ist :haha::haha::haha:

Kein Thema, @Neo52.
Die Plexi-Variante ist nicht davon betroffen, da die Plexi-Variante weicher ist.

Also das heißt für mich, wenn ich damit endlich anfange, muss ich am besten untere Fläche etwas abschleifen. Das betrifft aber nur die schwarze Variante? Hat jemand mit Natur-Version auf non-Plexi-HK IV schon getestet? Ich selbst kann leider noch nicht testen, da ich die Kiste noch nicht auseinander nehmen kann.

Das kommt ganz auf den Kühler (Fertigungstoleranzen) und auf die Schichtdicke der Pulverung (0,2-0,3mm) an.
Die Natur-Version ist nicht davon betroffen, da die nicht die Pulverschicht besitzt und ca. 0,2-0,3mm somit dünner ist.

Wenn es nicht passt, zuerst den Trick mit der Wärmeausdehnung versuchen, ansonsten muss etwas Pulver an den Montagenlaschen (am Besten auf der Rückseite) abgetragen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Habe es leider erst jetzt mitbekommen das sowas hier angeboten wird.
Falls es noch ein schwarzes Kit gibt würde ich mich freuen wenn du mir Bescheid geben könntest.

Grüße

Kein Thema :wink:

Habe es leider erst jetzt mitbekommen das sowas hier angeboten wird.
Falls es noch ein schwarzes Kit gibt würde ich mich freuen wenn du mir Bescheid geben könntest.

Grüße

Eine schwarze Halterung habe ich leider nicht mehr, @Burnout_Student
Mit einer Natur-Halterung kann ich dienen und dir anbieten die Halterung direkt an Nubcustoms zu senden, anstatts zu dir.
Du müsstest nur mit Nubcustoms abklären was er für die Pulverung verlangt.

Eine schwarze Halterung habe ich leider nicht mehr, @Burnout_Student
Mit einer Natur-Halterung kann ich dienen und dir anbieten die Halterung direkt an Nubcustoms zu senden, anstatts zu dir.
Du müsstest nur mit Nubcustoms abklären was er für die Pulverung verlangt.
Hmm oder Natur-Halterung wäre auch ok, dann würde ich die nehmen wenn möglich.
Wäre super ich melde mich mal per PM danke dir.

Mahlzeit.
Nach so langer Zeit hab ich jetzt tatsächlich das Kit verbaut
20230304022929_IMG_5853.JPG 20230304023850_IMG_5854.JPG 20230304024725_IMG_5858.JPG 20230304031301_IMG_5862.JPG 20230304025003_IMG_5859.JPG

Der Phanteks ist auch nicht schlecht, aber wofür haben wir denn die ganzen Heatkiller :fresse2:

Lustigerweise hab ich letztes Jahr einen weiteren HK gekauft und da war noch ein Set Klammern dabei :p

BTW: Passen super, sind wie original. Die gedrehte Optik ist ungewohnt, daran muss ich mich erstmal gewöhnen 😇

Super - dank dir für‘s Feedback :wink:

ist doch wohl das Mindeste nach Deiner Bemühung :hail:

vielleicht übersehe ich hier im thread etwas, aber hat schon jemand getestet wieviel °c die 90° rotation ausmacht?

@XTaZY ich hätte generell auch interesse, baust du noch welche oder ist das schon rum?

vielleicht übersehe ich hier im thread etwas, aber hat schon jemand getestet wieviel °c die 90° rotation ausmacht?

@XTaZY ich hätte generell auch interesse, baust du noch welche oder ist das schon rum?

Vorne beim Start-Post sind die Test-Beiträge verlinkt :)
An sich gibts keine Unterschiede.

Leider ist die Aktion bereits beendet.
Muss mal schauen ob ich ein Rohling Zuhause hab.
Natur wäre für dich in Ordnung ?
Schreib dir heut Abend eine PN :)

@XTaZY oh man, habe ich übersehen.
ich denke dann bin ich erstmal raus.

trotzdem eine super aktion von dir, auch natürlich mit der spenden :)

ich müsste erstmal suchen, aber ich hab mind. 2 Sets (natur und pulverbeschichtet), aber ich müsste auch noch ein weiteres haben. Dazu müsste ich aber am WE erstmal den entsprechenden Heatkiller lokalisieren :hust:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh