Watercool Heatkiller REV 3.0 Sammelthread (2)

SimonS

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.10.2007
Beiträge
2.528
Ort
München
Hallo zusammen,

hier der Sammelthread zum neuen Heatkiller von Watercool.

Beschreibung (Quelle www.Aquatuning.de):
Der HEATKILLER® CPU Rev3.0 setzt neue Maßstäbe im Bereich Leistung, Qualität und Montagefreundlichkeit. Für moderne CPU-Generationen der HEATKILLER® 3.0 die optimale Kühllösung.

Eine zentrale Anströmung, gepaart mit einer Düsenplatte und einer äußerst feinen Kühlgeometrie, verleihen dem Kühler eine ausgezeichnete Kühlleistung.
Die Bodenplatte kann sich geometrisch an den Heatspreader anpassen und sorgt somit, für einen optimalen Kontakt zur CPU. Für den Einsatz von Quad-Prozessoren besitzt der Kühler eine steckbare Verteilerplatte, die einzelnen CPU-Kerne werden dadurch parallel angeströmt.
Der modulare Aufbau ermöglicht ein leichtes Öffnen des HEATKILLER®, ein Wechsel auf ein anderes Halterungssystem ist jederzeit möglich und mit wenigen Handgriffen erledigt. Separat erhältliche Halterungen und Ersatzteile garantieren, auch noch nach mehreren Jahren, einen problemlosen Betrieb.
Die Kühlgeometrie, sowie das Oberteil bestehen aus hochreinem Kupfer, die Halterung und Applikationen aus geschliffenem Edelstahl. Um ein Anlaufen des Kupfers zu verhindern, ist das Oberteil mit einem speziellem Klarlack versiegelt.


Allgemeine Infos:
Material: Elektrolyt-Kupfer, Edelstahl
Abmaße (Block): (LxBxH) 59 x 59 x 17,5mm
Gewicht: ca. 400g (Kupfer Variante)
Druckgetestet : 5 bar
Dichtung: EPDM 75 (max. 150°C)
Anschluss: G ¼ Zoll (DIN ISO 228-1)
Kompatibel für: Sockel 775 und 1366

Verschiedene Varianten:
  • vollkupfter, mit Edelstahl Inlay und Anströmplatte
    kupfer.jpg
  • LT, schwarzer POM mit Inlay und Anströmplatte
    lt.jpg
  • Der LC hat im Gegensatz zum LT keine Düsenplatte und das Verteilerplättchen für nicht native Quads. Die Kanäle sind beim LT auch minimal feiner.
    Und beim LC fehlt der Edelstahleinsatz wie man sehen kann.
    Bilder vom LC:
    img_58926lvh.jpg

    lc.jpg

Verpackungsinhalt:
1x Watercool HK CPU LGA775 Rev. 3
1x Montagematerial/Anleitung
1x Verteilerplatte

Die Verteilerplatte ist bereits eingebaut!

Kompatibilität:
  • passende Verschraubungen: alle bis 8/11, ACHTUNG bei 13/10 passen nur "normale" keine Feser Fittings
  • unpassende Verschraubungen: ab 13/10 Feser Fittings und darüber !!
  • Update: seit mitte Januar gibst es 2te revision des Kühlers mit geänderten Lochabständen, damit 13/10 fittings von feser auch passen!!
    Hier ein Bild davon:
    img_635659d1.jpg
  • Problem bei einigen X58 Board in einer Einbaulage, hier Statement von Rico dazu
    Klick mich (Post 5xx)
    Hier dazu ein Bild von der geänderten logoblende
    img_6390gomu.jpg

Für die Sockel 2011er:

Wer schon eine 1366er Halterung hat, brauch nur längere Schrauben. Original werden M4x25 benutzt, die in die Abstandshalter reingedreht werden, beim 2011 sinds M4x35, die direkt in die Backplate geschraubt werden.

Siehe Bedienungsanleitung: http://watercool.de/sites/default/fi...K30_A5_GER.pdf Seite3

In den einschlägigen Shops werden 4 passende Schrauben als Umrüstkit verkauft, allerdings zum horrenden Preis von ~4€ exkl. Versand.

Für 4,45€ bekommt man unter folgendem Beispiellink bereits 50! von diesen Schrauben!

50 Inbusschrauben Zylinderkopf M4x 35 DIN912 Edelstahl | eBay

Reviews:

Einbaurichtung:


Hier die Bilder zum Kühler (cam is leider nicht die beste, bilder mit blitz)

Innenleben des Kühlers:
kuehler_offen.jpg


Bodenplatte:
bodenplatte1.jpg


Bodenplatte die 2te:
bodenplatte2.jpg


Deckel:
deckel1.jpg


Deckel die 2te:
deckel2.jpg



Unter dem Link (klick mich) sind nochmal alle bilder in voller auflösung und noch ein paar mehr!



mfg
SimonS
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den Bildern evtl. ein Update auf die aktuelle Version des Innenlebens?
 
Hallo,

passt der Heatkiller 3.0 auch zum AM3 Sockel? Leider gibt es bei Aquatuning
nur ein Umbaukit für den AM2, aber nicht für den AM3. Ich besitze den heatkiller 3.0
für den Sockel 775 und will mir in naher zukunft ein AM3 Board kaufen.

Gruß
 
AM2 und AM3 sind von der Halterung gleich
 
O.K Danke, war nur etwas unsicher weil dort AM3 nicht angegeben wird. ;)
Benötige ich vielleicht noch eine Backplate zum Befestigen? Weil bei den Schrauben
auf dem Link von AT gibt es ja auch keine Muttern?

Auch finde ich die Schrauben die bei dem UmrüstKit dabei sind, optisch nicht
ansprechend. Kann man da auch was machen?

Gruß
 
Jo Thx, nur wieso sind die Schrauben bei dem Umrüst Kit anders. Bei meinem
Sockel 775 waren dem Heatkiller 3.0 4 Imbus Schrauben dabei, kann ich
die weiterhin verwenden oder muss ich die bei dem Kit dabei sind verwenden?

Weil die finde ich optisch nicht so, gibt es eine Alternative?

:wink:
 
Die Fotos im Startpost sind aber alt oder ? Den inzwischen liefert Watercool den Heatkiller mit einer anderen Düsenplatte aus. Und beim 1366 LT kann man scheinbar die Halterung nicht mehr austauschen. Den dort sind bei meinem Federhülen eingepresst die sich nicht endfernen lassen ! Fotos kann ich bei bedarf nachreichen wenn bedarf besteht!
 
@Watercoolio die AMD Backplate hat UNC Gewinde, also sind auch UNC Shcrauben beim AMD HK 3.0 dabei.

@ExAMDfAN frische Foto sind immer gern gesehen. :d
 
Und beim 1366 LT kann man scheinbar die Halterung nicht mehr austauschen. Den dort sind bei meinem Federhülen eingepresst die sich nicht endfernen lassen ! Fotos kann ich bei bedarf nachreichen wenn bedarf besteht!

Ich glaub das betrifft die ganze LT-Serie, bei meinem S775 Kühler suche ich auch die ganze Zeit verzweifelt die Madenschrauben, von denen soviele erzählen und finde sie nicht.
 
Hm, ich habe auch einen ziemlich neuen AM3-LT und muss zugeben, ich wäre ziemlich angepisst, wenn ich die Platte nicht wechseln könnte. Kanns nur leider momentan auch nicht überprüfen, weil das System halt läuft.
 
Also der Heatkiller 3.0 von mir ist halt auch recht neu. heisst das ich die Halterung
evtl. gar nicht auswechseln kann oder habe ich euch falsch verstanden?
 
Wenn man die Halterung nicht mehr wechseln kann, hat sich WC selbst ins Fleisch geschnitten.
 
Die Fotos im Startpost sind aber alt oder ? Den inzwischen liefert Watercool den Heatkiller mit einer anderen Düsenplatte aus. Und beim 1366 LT kann man scheinbar die Halterung nicht mehr austauschen. Den dort sind bei meinem Federhülen eingepresst die sich nicht endfernen lassen ! Fotos kann ich bei bedarf nachreichen wenn bedarf besteht!


Paar Fotos wären hilfreich, habe nicht genau verstanden welche Federhüllen
du meinst? Bei mir sind auf der Rückseite ganz normale Imbus schrauben
und die kriegt man so mit imbus lose?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Rückseite sind die normalen Inbus in der Bodenplatte.
Wenn man die Bodenplatte aufgemacht hat sollten da 4 Inbus Madenschrauben sein, die halten die jeweiligen "Montageplatten".
Am Anfang waren da einfach Bolzen drin, hat beim Schütteln dann geklackert, die Bolzen wurden durch Madenschrauben ersetzt.
Zumindest beim Cu, wie das beim LC / LT aussieht weiß ich nicht, hab keinen. Eigentlich sollte man aber auch da das Montagesystem
wechseln können.
 
Zuletzt bearbeitet:
als auseinander bekommt man Ihn noch
nur diese Halterung geht nicht mehr zu Tauschen ! Fotos mache ich gleich

Bei meinem alten Lt waren da nur Metallstifte drinnen

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:18 ----------

Also die haben anstatt den Metallstiften jetzt Inbusschrauben verbaut ! Habe mir das noch einmal genau grade beim Fotografieren angeschaut ! Steht aber auch niergendwo in der Anleitung.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:18 ----------

Hier die Fotos

 
Zuletzt bearbeitet:
O.K Danke für die Bilder. :hail:

Mein Heatkiller hat auch diese Bolzen drin, weil wenn man den schüttelt
klackerts. Nur fallen doch diese Bolzen so raus, wenn man den Kühler
auseinander hat, aber warum gehen die Halterungen trotzdem nicht ab,
sind die anders festgemacht?

Gruß
 
Hinter dem Deckel mit dem Inbus Schrauben sind bei meinem Heatkiller
Bolzen bzw. diese Metall Stifte drin. :( Hängt glaube ich von der Revision ab.
 
huch der sammelfred is in der 2ten runde, werde den mal bei gelegenheit neu überarbeiten, evt wenn ich morgen vormittag dazu komme :d

mfg
 
die wollte ich aber nehmen. wo kann man denn die feser teile kaufen in schwarz vernickelt? ansonsten müsste ich einen anderen kühler nehmen. tüllen möchte ich nicht aus angst das das undicht wird am anschluss. ich hatte plugin, wurde ganz leicht undicht bei querbelastung, bei schraubanschlüssen kriege ich es nur dicht hin wenn ich mit der rohrzange etwas nachhelfe, mit handfest geht es nicht, selbst wenn es dicht ist dreht sich der anschluss leicht wieder raus. bei tüllen muss man ja besonders aufpassen das der o-ring nicht herausgedrückt wird, das ist dann ja noch schwieriger, nichts für einen der zwei linke hände für anschlüsse hat schätze ich mal, oder was meint ihr dazu?
 
Nimm z.b. PS Tüllen und fertig. Bei mir hat sich erst einemal einen O-ring leicht rausgedrückt. Was ich dank Kontrolle schnell gesehen habe.
 
ist der denn richtig fest? oder dreht sich das einfach raus z.B. wenn man einen 90° anschluss dreht?
 
Gibt es für den HK3 einen Halter für AM3, wo ich nicht wieder das Board ausbauen muss?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh