Watercool Heatkiller REV 3.0 Sammelthread (2)

200Nm? Wo hast du die gemessen? An den Schrauben?
Wenn ja, das halten die aber nie im Leben aus, ein Radbolzen am Auto bekommt rund 110Nm und da sind die Schrauben doch etwas dicker :)

Wo kam da nur das m her :d

Natürlich Newton ohne meter. Hatte letzte Woche die Sommerräder montiert :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
200Nm? Wo hast du die gemessen? An den Schrauben?
Wenn ja, das halten die aber nie im Leben aus, ein Radbolzen am Auto bekommt rund 110Nm und da sind die Schrauben doch etwas dicker :)
Sehe ich ähnlich, die Dichtungsschrauben an der Ölwanne meines Autos werden mit 30Nm angezogen und das ist danach dicht...
Bei 200Nm wären Mikrorisse im Mainboard an der Tagesordnung.

Und was den 4690k angeht, ich habe auch einen verbaut, allerdings mit LuKü und über schlechte Wärmeableitung kann ich mich nicht beklagen. gerade jetzt während ich hier schreibe teilt Aida64 meinem G15 display einen Wert von 24°C mit. Unter Last hatte ich noch nie mehr als 50°C, auch nicht im Burn-in Test.
Und die Schrauben meiner Sockelbefestigung sind gerade mal Handfest angezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 4690 hat schon bessere WLP oder so. Auf jeden Fall hat der nicht so das Problem.

Newton ohne ein "Meter" dahinter gibt nur eine Kraft an. Wie man die jetzt an dem kühler bestimmen will frage ich mich jedoch. 200N sind grob 20kg, wenn die Kraftrichtung zum Erdmittelpunkt zeigt.


Intel burn Test ist doch noch krasser als Prime 28? Dann sind die 80 Grad doch ok :)
 
Laut Montageanleitung über die Federspannung mittels eines Messschiebers. Funktioniert einwandfrei.
 
Newton ohne ein "Meter" dahinter gibt nur eine Kraft an. Wie man die jetzt an dem kühler bestimmen will frage ich mich jedoch. 200N sind grob 20kg, wenn die Kraftrichtung zum Erdmittelpunkt zeigt.

Dir ist scheinbar weder die Federkonstante ein Begriff, noch hast du die Bedienungsanleitung des HK3.0 gelesen. Außerdem kann eine Kraft keine Masse sein.
 
ok, du meinst 200Nm wird durch die Federauslenkung erreicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, du meinst 200Nm wird durch die Federauslenkung erreicht?

Du meinst N und nicht Nm.

Und ja, die 4 Schrauben und Federn pressen den Kühler lockerst mit 20Kg. Das ist schnell erreicht.
 
Die 200N sind gleichbedeutend mit dem Energiebetrag, mit dem die Schrauben den Kühler anpressen.

Hat hier jemand den HK mit mehr als 200N befestigt und, falls ja, wie wirkt sich das auf die Temps aus?
 
Wenn ich das noch richtig aus den Physikunterricht in Erinnerung habe, stimmt das schon, so wie er es geschrieben hat.
Erdanziehung und so.

MfG

Autsch. Eine Kraft und eine Masse sind 2 verschiedene Dinge.



ok, du meinst 200Nm wird durch die Federauslenkung erreicht?

Nm sind ein Moment (Kraft auf Hebelarm), wir haben hier eine Kraft, deswegen N für Newton. Die Federkraft lässt sich bei bekannter Federkonstante über die Auslenkung der Feder bestimmen.

Die 200N sind gleichbedeutend mit dem Energiebetrag, mit dem die Schrauben den Kühler anpressen.

Hat hier jemand den HK mit mehr als 200N befestigt und, falls ja, wie wirkt sich das auf die Temps aus?

Energie presst nicht. 200N sind die Kraft, die die Federn über den Kühler auf den Prozessor ausüben.

Eine Masse von 20kg übt im Schwerefeld der Erde eine Gewichtskraft von 196N in Richtung des Erdmittelpunktes aus.

Das ist absolutes Physik Basiswissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
;)

Ich hatte gestern einfach nur komplett verdallert, dass da Federn bei den Schrauben mit dabei sind ...
 
16/10er Eiszapfen passen nicht, oder? Glaube mir ist eine kapitale Fehlplanung bei meinem Umbau unterlaufen...
 
nur mit 45° Adapter
 
Weiss jemand ob für den Kühler eine Montage für den neuen Intel LGA 1700 in Planung ist, oder muss ich die Hoffnung aufgeben?
 
Weiss jemand ob für den Kühler eine Montage für den neuen Intel LGA 1700 in Planung ist, oder muss ich die Hoffnung aufgeben?
Die Hoffnung musst du aufgeben, hat WC zum Release bestätigt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh