Watercool Heatkiller REV 3.0 Sammelthread (2)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab das nur subjektiv festgestellt, mit Fühlen am Schlauch und Anschlüssen und am Radiator ...

Ich finde, dass dort ein größere Unterschied festzustellen ist als im Vergleich zu meinem alten AM3-System, wo folgender Kühler zum Einsatz kam:

 
Die Haut ist als Temperatursensor zwar sehr gut aber leider nicht geeicht....Aussagen dazu sind das Papier nicht wert auf dem sie gedruckt werden.
Besorg dir ein paar Sensoren, die sind genauer, (nicht genau!).
Ausserdem sind die Temeraturwerte der CPU Kerne manchmal gute Schätzwerte, mehr nicht.
 
Ich kann doch aber gut vergleichen, wenn ich es vorher gefühlt habe und nachher ...
 
Mahlzeit!

Ich habe mal ne kleine Frage, die hier zwar schön öfter aufkam, aber so weit ich das verstanden habe, noch nicht final beantwortet. Ich habe auch den HK 3.0 mit Backplate gebraucht gekauft. Leider fehlt hier die Isolierung zwischen Backplate und Mainboard. Laut Watercool Homepage ist die für Sockel 1155 auch gar nicht im Lieferumfang, obwohl die Anleitung sie erwähnt. Hat jetzt schon jemand die 1155er Backplate ohne Isolierung erfolgreich verbaut? Kann ich alternativ einfach Isolierband aufkleben?

Besten Dank un bis denn,

Mike
 
Wie schon im Quatschfred erwähnt:
"Doch,da gehört eine Isolierung dazu.Hab jetzt leider kein Bild davon,aber diese Kunststoffisolierung ist quasi ein Abbild der Backplate."
Hab den Umbau gerade hinter mir.Die Isolierung gehört zum Lieferumfang der Backplate.
 
Mahlzeit!

Ich habe mal ne kleine Frage, die hier zwar schön öfter aufkam, aber so weit ich das verstanden habe, noch nicht final beantwortet. Ich habe auch den HK 3.0 mit Backplate gebraucht gekauft. Leider fehlt hier die Isolierung zwischen Backplate und Mainboard. Laut Watercool Homepage ist die für Sockel 1155 auch gar nicht im Lieferumfang, obwohl die Anleitung sie erwähnt. Hat jetzt schon jemand die 1155er Backplate ohne Isolierung erfolgreich verbaut? Kann ich alternativ einfach Isolierband aufkleben?

Besten Dank un bis denn,

Mike

Isolierband oder einfach ein Stück Moosgummiplatte, halt das nehmen, was man gerade zur Hand hat.
 
hi leute, ist die verwendung einer backplate beim sockel 1155 notwendig?
 
naja hab jetzt eine bestellt ist bestimmt besser wenn man eine nutzt und schont das mb.
 
Hi Waküler,
ich gehöre seit gestern auch dazu.Hätte jedoch eine frage über die ich mit einem Freund grübel und zwar.Hab ich den HK 3.0 LC samt Backplate.Unsere frage ist nun wie fest man die schrauben für den HK ziehen soll ich hab sie so fest gezogen wie es per hand ging.Sprich die Federn haben fast keinen spielraum.Bei seinem System jedoch sind die federn nicht so fest und haben etwas abstand zwischen den windungen.Hab ich den Kühler zu fest montiert und somit zuviel anpressdruck ? Bin aus der Anleitung leider nicht schlau geworden da ich davon ausgegangen bin das die 200nm anpressdruck nur für die Montage ohne Backplate gilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Anleitung steht doch der Anpressdruck für deinen Sockel drin? sogar in cm! Danach würde ich mich richten ...

... so fest wie du es beschreibst, ist auf jeden Fall too much. Eher wie dein Kumpel.
 
Hi,
der Anpressdruck hat mit der Backplate selbst nichts zu tun. Diese soll lediglich das durchbiegen des Mainboards verhindern. Wird der Anpressdruck zu groß kann es auch passieren, dass sich die Pins unter der CPU verbiegen. Daher niemals den angegebenen Druck überschreiten. In einem gewissen Rahmen ist es noch OK, aber bei dir ist es definitiv zu viel und es bringt auch von der Temperatur her nicht viel. In der Anleitung steht der Anpressdruck + die Federlänge nach der es eingestellt wird.
 
oder, um es abzukürzen: nur so fest anziehen, das noch ein Blatt Papier zw. ner Feder Platz hat :)
 
Okay vielen dank wenn es zu fest wäre wärs nun auch schon zu spät xD läuft aber ohne probleme das system :) Nächsten Monat folgt dann noch die Grafikkarte und alles ist schick :d
 
Riesen nachteil beim heatkiller ist das die version immer noch nicht verbessert wurde sodass endlich mal EK Schraubis in 16/11 passen!
 
Es passen auch keinerlei 16/10er Schraubis auf den Heatkiller.
Gut, mit Ausnahme der Feser 16/10er, aber die bekommt man ja (glaube ich zumindest) nicht mehr :(
 
und alte Enzos, aber selbes Prob.
Irgendwann kommt der HK 4 und wenn Rico nicht auf einem Baum schläft, passen 16/10er drauf :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh