Watercool: Heatkiller V for NVIDIA RTX 4080 Founders Edition neu im Sortiment

@Buffo : Naja, das ist ja genau das ,was ich sage. Bei den jetzt aufgerufenen Preisen komme ich so langsam an einen Punkt, wo mir ein absolut ruhiges System dann weniger wichtig ist, wie meine Kohle.
Der Wartungsaufwand hält sich schon sehr in Grenzen. Das sind im Jahr vllt. 4 Std. für das komplette Sys, wenn nix umgebaut wird.
Die Mehrarbeit? :hmm: Bist Du noch ganz klar im Kopf oder hast Du Deine Medikamente abgesetzt? :eek: Bist Du Dir sicher im richtigen Forum zu sein? :lol::lol::lol:
Nein, im Ernst. die Mehrarbeit, wenn ich einen Wechsel im Sys habe hält sich auch soweit in Grenzen. Und es macht mir persönlich auch richtig fett Spass. Und es ist ja auch gesund. Mein Case ist ein Core X9 und beim Gewicht bewegen wir uns da im Ü20 kg Bereich. Das Teil hin und her zu schwenken um die Luft aus den Radis, etc. zu bekommen ist Sport pur. Da brauchst Du keine Muckibude mehr.

Und ganz wichtig. Das ist halt zu einem großen Teil auch einfach Bastelspass. Lautstärke empfindet jeder anders. Und ein Azubi sieht eine finanzielle Belastung anders als ein Facharbeiter mit Ü30 Jahren Job- Leben und entsprechenden Gehalt. Ergo eine sehr subjektive Angelegenheit.
;) Allein objetkiv und rein sachlich ist halt Tatsache, WaKü is' halt für Profs und LuKü für Anfänger und DAUs... Anhang anzeigen 899188
Das eine System, das ich letzte Woche fertig gemacht habe, hat oben eine BeQuiet 280er AIO, unten zwei Noctua A20, oben zwei Noctua, auf der 4080 drei NF-A12x25 und dann noch das 850W DP 13. Das hört man im Idle komplet nicht und unter Gaming Last ist das leiser als ein neuer Kühlschrank. Mit meinem Philips XR2 auf den Ohren hört davon gar nichts, auch, wenn gerade kein Ton läuft. Warum sollte jemand mehrere hundert Euro ausgeben für eine Costum Wakü, wenn er auch ohne in der PRaxsis nie was yon seinem System hört.

Wir machen mal Stoppuhr an und schauen, wie schnell du deine Graka gewechselt bekommst und dann ich. Ich kann bei einem Defekt im Feierabend noch zocken, du bist bis zum Schlafengehen beschäftigt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Erfindung namens Schnellverschluss ist an dir vorbeigegangen?

Jo, kostest ordentlich Geld wenn man die Koolance Dinger nimmt und bremst mehr als ein Düsenkühler. Dann muss der neue Wasserkühler auch erstmal montiert werden. Ich will euch euer Hobby nicht schlecht reden, aber es kostet eben einen Haufen Geld und man kann auch ohne Costum Wakü zocken, ohne dass einem die Ohren abfallen.

Nein, aber du erfindest Probleme die nicht existieren. Komponenten werden bei einem klug aufgebauten Kreislauf innerhalb von Minuten getauscht, das Wasser muss nicht abgelassen werden. Sollte eine GPU defekt werden, was vielleicht ein mal alle 10 Jahre passiert, ist das zeitaufwändigste zunächst mal eine neue GPU zu kaufen. Der Ersatz kann auch temporär mit Luft betrieben werden, bis eine RMA erfolgt ist oder ein neuer Kühler eingetroffen ist, alles kein Thema. "Wartung" ist auch kein relevanter Faktor, alle Systeme müssen gereinigt werden. Eine Neuverschlauchung o.ä. fällt alle paar Jubeljahre mal an und wird eben miterledigt, wenn das System eh gerade umgebaut wird. Natürlich ist es teuer, aber auch viel besser. Wer mit crappy AiOs mit ihren billigsten Schrottpumpen und 1000rpm Lüftern zufrieden ist, weil "ich hör ja nix mit Kopfhörer", soll das aber gerne sein.

Billigste Schrottpumpe? Du erfindest Probleme die nicht existieren. Auf 8V lautlos. Der Kopfhörer ist offen und ich sprach von dem fall, dass kein Ton kommt. Ich kenne Costum Waküs, Aios und rein Luftgekühlte Systeme. Und bei allen drei ist es möglich ein performantes und leises System zu bauen. Allein der Spruch, "Lükü ist für DAUs" zeigt ja schon den geistigen Horizont des Verfassers. Oder wann habt ihr das letzte Mal ein Luftgekühltes Gaming-System gebaut?

Ich will dir deine (durchaus begründbare) Meinung nicht absprechen, @Buffo... Aber im Watercool Kühler Vorstellungsthread eine Diskussion zum Thema "ist WaKü sinnlos? Derbe teuer und kaum bessere Temps?" loszutreten ist tatsächlich deplatziert.
Alle drei Rechner bei mir im Haushalt laufen komplett auf WaKü mit Blocks auf allem, was geht... Ja, du hast Recht, mit LuKü tauscht man seine Komponenten schneller, das spreche ich dir nicht ab; gerade in einem Hardtube System.
Ja, lautstärketechnisch kann LuKü mittlerweile auch sehr gut sein und auch leistungstechnisch gibt es wirklich mittlerweile sehr gute Lösungen, woran Anno 2005 und früher nicht zu denken war.
Unter Volllast wird ein vernünftig gebautes WaKü System immer leiser sein, da einfach mehr Fläche zum Wärmetausch zur Verfügung steht.
Und ja, WaKü ist in der initialen Anschaffung teuer (danach aber nicht mehr, wenn man seine Komponenten klug kauft, muss ausschließlich der GPU Block getauscht werden in einem neuen System; evtl noch Mounting Brackets für CPU).

Aber bitte, bitte lass AiO aus dem Spiel... Ich habe noch keine gesehen, die nachhaltig eine Lebensdauer von 10 bzw 5 Jahren erreicht und irgendwie gescheit wäre. Ich habe in den Custom Loops meines Haushaltes sind aber viele Sachen, die ohne Probleme ~20 Jahre auf dem Buckel haben (DDC, Cuplex Evo, Cuplex XT Di, Watercool SW Serie und Chipset Blöcke, Radiatoren) und einige, die ich nur aus optischen Gründen getauscht habe (11/8er und P'n'C Fittings).

Es ging um den Vergleich Watercool zu Alphacool GPU Kühlern. Wenn man bei einer Costum Wakü anfängt, die 70€ Preisunterschied der beiden Kühler als massiven Vorteil zu betrachten, kann man schnell das ganze Thema Costum-Wakü ad absurdum führen. Darum ging, um dieses Argument zu entkräftigen, das sehrwohl was mit dem Threadthema zu tun hat.

Ich habe für meine Silent Loop 94€ bezahlt. Zwei Silent Wings 4 140mm Lüfter a 30€ sind dabei, die nach einem Defekt weiter verwendet werden. Dann hat das ganze 34€ gekostet, wenn das Ding nach drei Jahren Garantie kaputt geht. Und kühlt ein ganzes Stück besser als der D15 und ist dabei leiser. 34 € kostest es vll. mit Versand, wenn ich nur eine neue Sockelhalterung für einen Costum-Waküblock plus neue WLP brauche. Abgesehen davon kann man bei der Silentloop ohne Probleme entlüften, Kühlflüssigkeit nachfüllen oder diese auch komplett austauschen.

Die Konkurrenz von AiOs sind auch keine Costum-WaKü-Kreisläufe, sondern Highend Luftkühler.

Ums klar zu sagen: Eine Costum-Wakü mit großer Radiatorfläche ist allem anderem technisch überlegen, dagegen stehen die Kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Ums klar zu sagen: Eine Costum-Wakü mit großer Radiatorfläche ist allem anderem technisch überlegen, dagegen stehen die Kosten.

Wie error126 schon schrieb. Die Kosten sind nur einmal hoch, und zwar, wenn man die Komponenten kauft.
Ich war mal auf Sockel 2066 mit einer 18-Kern-CPU. Habe versucht "das Ding" mit Luft zu kühlen (Noctua NH-D15). Keine Chance, im Sommer schon mal überhaupt nicht.
Der 10980XE läuft aktuell mit einer 360er AiO, weil ich die geschenkt bekommen habe. Wenn die verreckt, kommt in das Case (BeQuiet Dark Base 802) ein Custom Loop für die CPU.

Ich lade Dich hiermit ganz offiziell zu einer Firmenbesichtigung bei uns ein. Da kannst du dann die ganzen schlecht oder ungebildeten Leih- und Hilfskräfte vom Fließband persönlich kennenlernen...

Es ist einfach unfassbar, was hier manche so ablassen.
Brauche ich nicht, weil ich den von euch aufgerufenen Preis eh nicht bereit zu zahlen bin. Und so eine "Einladung" wird garantiert jeder annehmen. *Sarkasmus pur*
Irgendwo muss man nun mal die Grenze beim Preis ziehen. Viel eher seid ihr in der "Pflicht" den Preis zu rechtfertigen. Was da so in dem Kühler ist, weiss ich nicht, weil die Werbung mir nichts verraten hat.

Es hakt echt, oder?

WC entwickelt und produziert in DE. Dann braucht man Kupfer, welches auch nicht gerade günstiger geworden ist und die Leute möchte man fair und vernünftig bezahlen.

Kupfer-609944b1a83c1-609944b1a888a.JPG

Dass du lieber den asiatischen Raum bevorzugt, bitteschön nur ist das nicht zielführend. Wohin uns Abhängigkeiten gebracht haben, sieht man ja.

Extra für dich Bimer, habe ich mal geschaut was mein Heatkiller für die 3090 gekostet hat.

1,00x HEATKILLER V for RTX 3080/3090 Long Version - ACRYL Ni aRGB
137,89 €
1,00x HEATKILLER V eBC - Backplate for RTX 3080/3090 Long Version - Black
30,13 €
Verpackung und Versand (DHL Standard): 4,27 €
Summe Netto (16,00%): 172,28 €
zzgl. USt. (16,00%): 27,57 €
Gesamtsumme: 199,85 €

Das waren 2021 auch schon 200 Euro, aber auch nur, weil die MwSt. auf 16 % gesenkt wurde.
Noch dazu haben wir eine Inflation. Du weißt, was Inflation ist?
Ich bin fertig mit dir. Landest jetzt auf meiner Ignore.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh